• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Overreaching

Ich würde es toll finden wenn ihr mal eure Erfahrungen mit Overreaching und Übertraining schildern würdet. anstatt über begriffliche Spitzfindigkeiten oder ob so viel Training sinnvoll ist. Hier soll es darum gehen was ist, wenn die Kuh in den Brunnen gefallen ist und nicht wie man das verhindern kann.
Es geht hier nicht um begriffliche Spitzfindigkeiten, sondern darum, dass man weiß, wovon man redet und ggf. auch eigene Erfahrungen richtig einordnen kann. Wäre es bei Dir wirklich Übertraining, wäre die unzweifelhafte Schlussfolgerung, dass Du auf sehr lange (!!) Zeit gar keinen oder allenfalls sehr, sehr lockeren Sport machen solltest. Das ist aber offenkundig nicht der Fall. In dem oben verlinkten Papier, das als "Guide" gedacht ist, ist auch ein Kapitel zur Behandlung von Overreaching/Overtraining enthalten. Ein Patentrezept, wie die Du aus dem "Loch" wieder rauskommst, gibt es da aber auch nicht. Die Antwort auf die Frage, was zu tun ist, ist zumindest für Overreaching ziemlich einfach: Ausruhen, locker machen und in kleinen Schritten wieder reinkommen (bei Übertraining gibt es dagegen durchaus auch hormonelle Behandlungsmethoden).
 
Wäre es bei Dir wirklich Übertraining, wäre die unzweifelhafte Schlussfolgerung, dass Du auf sehr lange (!!) Zeit gar keinen oder allenfalls sehr, sehr lockeren Sport machen solltest. Das ist aber offenkundig nicht der Fall.
Deshalb hatte ich ja den Begriff Overreaching mit bedacht gewählt, aber irgendwie ist das völlig nach Hinten losgegangen. 🧐
 
Zwecks Erfahrungsaustausch berichte ich gern mal meine Erfahrung:
Ich habe als Anfänger vor 2,5 Jahren etwas zu viel trainiert. Von vorher 1x pro Woche plötzlich auf 3-4x pro Woche. Bei mir ging dann nach ein paar Monaten plötzlich die Motivation flöten. Dann hatte ich einen Monat trotz bestem Sommerwetter einfach keine Lust auf Sport. Dazu anhaltende Erschöpfung. Nach etwa einem Monat kam die Motivation genauso plötzlich wieder wie sie verschwunden war. Damals habe ich auf nichts hintrainiert, und einfach auf die Motivation gehört.

Jetzt, ein paar Jahre später, geht es mir etwas ähnlich. Allerdings kommt es diesmal ziemlich sicher nicht vom Training, sondern vom Stress im Job. Ich schlafe schlecht, regeneriere schlecht, habe weniger Motivation, schwache Beine. Der Jobstress geht in ein paar Monaten vorbei, also werde ich’s bis dahin langsam angehen lassen müssen.
 
Zurück