• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB

gibt es token titan noch in neu???
hab mal vor paar monaten gesucht und nix gefunden...
...
Bin den Weserradweg gefahren :), habe freveligerweise nicht ins Forum geschaut
Weiß ich aktuell leider nicht, hier beim Singlespeedshop sind sie auch nicht mehr Lieferbar.

SRAM Attack oder Rocket Dehgriffschalter sind Shimano 9-fach kompatibel. Es gibt aber auch Sachs Quarz in 9-fach sind m.W. die leichtesten und funktionieren auch gut.
Ach ja, wie immer auf die Gummis achten. Wenn sie klebrig sind, kann man damit rechnen den selben Preis noch einmal für neue Drehgriffgummis zu entrichten.
SRAM Attack.jpg

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Weserradweg gefahren :), habe freveligerweise nicht ins Forum geschaut
Weiß ich aktuell leider nicht, hier beim Singlespeedshop sind sie auch nicht mehr Lieferbar.

SRAM Attack oder Rocket Dehgriffschalter sind Shimano 9-fach kompatibel. Es gibt aber auch Sachs Quarz in 9-fach sind m.W. die leichtesten und funktionieren auch gut.
Ach ja, wie immer auf die Gummis achten. Wenn sie klebrig sind, kann man damit rechnen den selben Preis noch einmal für neue Drehgriffgummis zu entrichten.
Anhang anzeigen 706045
s-l1600.jpg
man kann da recht einfach neues Griffmaterial drüberziehen, habe ich früher aus optischen Gründen gemacht. Kann ich mal bei Gelegenheit herzeigen.
 
Toller Fred!
Habe solche Projekte natürlich auch schon hinter mir und kann nur alle Eltern darin bestärken, Ihrem Nachwuchs das Radeln mittels leichter Räder schmackhaft zu machen. Kaum etwas kann ein Kind so gut zum Radfahren motivieren, wie ein leichtes Rad. Gewicht ist beim Jugendrad m.E. um einiges wichtiger, als bei unseren Rädern. Die Manie, mit der einige von uns versuchen das Gewicht unserer Bikes zu drücken (und vor allem das daraus resultierende Marketing der Hersteller) sehe ich ja eher kritisch. Aber beim Jugendrad bringt es einfach eine ganze Menge.
Meine Kleene fuhr jetzt einige Jahre ein nettes Starrgabel MTB auf Basis dieses Rahmens. Es kam auf schlappe 8,5 kg und sie hat es geliebt! Als kürzlich wegen Wachstum ein Wechsel des Rahmens anstand, war sie bereits von der Stahl-Manie Ihres Papas infiziert und ein bezahlbarer Vintage MTB Stahlrahmen war dann doch etwas schwerer. Wer ein leichtes 26" Rad für Fahrer(innen) ab 1,50m aufbauen möchte, sollte sich den Rahmen mal anschauen. (Ich hoffe, ein Hinweis auf ein eigenes Inserat ist nicht gegen die Regeln - Passt hier einfach sehr gut). Näheres gerne per PN. Grüße!
Marc
 
Ich grabe das Ding mal aus, weil ich auch vor dieser Aufgabenstellung stehe. Leider brachte der Weihnachtsmann damals das falsche Rad und die Zeit war zu knapp es noch gegen das Richtige zu tauschen. Bestellt hatte ich eigentlich eine leichtere Variante mit Felgenbremse, jedoch kam die Fatbike Variante mit Scheibenbremsen. :( Egal, nun ist es so und ich muss damit arbeiten. Benutzt wird das Rad fast täglich und da es noch einen Nachnutzer gibt, betreibe ich diesen Aufwand jetzt.

Gesetzt ist:
LRS + Bereifung, SaStü, Gabel + Vorbau+ Lenker, Schaltung, Kurbel + Innenlager, Bremsgriffe

Die originalen Reifen hatte ich schon mal getauscht, da kommen aber noch mal Neue.

Nun ein paar Fragen:
Kennt ihr eine leichte 20 Zoll Disc-Felge im bezahlbaren Bereich?

Die jetzige Gabel baut recht hoch, die neue jedoch 3cm flacher. Problem? Der Lenkwinkel ist recht flach, deswegen würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Kann ich mit entsprechendem Vorbau gegensteuern? Der jetzige ist 60mm und steigt um 17°.

Um die Möhre geht es
IMG_20190924_160126.jpg
 
Der Big Apple ist mir noch zu schwer. Momentan ist der Panaracer Pasela in 1,5 oder der hp 406 in 1,75 mein Favorit.
Meine Tochter fährt paselas kann mich nicht beschweren. Ist leicht rollt gut und bisher pannenfrei. Empfehlen würde ich dir nachdem ich den jetzt schon auf ein paar 24er verbaut hab den maxxis dth in 1.75. oder sogar in 2.2
Zur Geometrie mit der kürzeren Gabel kann funktionieren muss aber nicht. Was du bedenken solltest ist das dabei auch das Innenlager weiter runter wandert. Wenn es nicht so funktioniert wie du es dir wünscht meld dich in einer uh dazu nochmal.
 
Die Problematik mit dem Tretlager kam mir auch in den Sinn. Bei der Gabel suche ich noch, da war noch nicht das Richtige dabei, wird aber vermutlich Plaste. 1,75er wären mir auch lieber, da schaue ich mir die Tipps mal an.
 
@Profiamateur - ich vermisse hier irgendwie noch den Endstand und Bilder, Bilder, Bilder... deines Projektes ;)

Der Wechsel Stand jetzt bei uns an und ich hab mich noma aufgerafft für das Projekt. Sollte ja auch nicht nur das abgeliebte Rad der großen Schwester sein! Das volle Programm wollte ich dann aber doch nicht fahren und hab es beschränkt auf: neue Aukleber, Lenker, Vorbau, Bremsgriffe, SaStü, Sattel, Sattelschelle, Spannachsen, Reifen und Schläuche. Überrascht hat mich das Ergebnis dann doch etwas, da hatte ich mit weniger Einsparung gerechnet. Der neue Sattel war bei den Fotos noch nicht montiert.

Ausgangswert
IMG_20210420_155059629.jpg


Nach Umbau
IMG_20210520_182501751.jpg

IMG_20210528_231242.jpg

2021_0514_20253400.jpg

2021_0514_20252800.jpg

2021_0514_20252200.jpg
 
Ja, ich muss mal Bilder machen...

Willst du den Lenker wirklich so überdimensioniert breit lassen für deine Kleene? Da kämen bei mir pro Seite mind. 2 cm ab; nicht wegen des Gewichtes sondern wegen der Ergonomie!
 
Den habe ich gekürzt! Könnten sogar 2cm pro Seite gewesen sein :idee:Ist jetzt seit 2 Wochen damit täglich unterwegs und das passt ganz gut. Hatte mich auch am alten Lenker orientiert. Leider lassen die roten Griffe noch auf sich warten, was die neue Besitzerin etwas ärgert.

Edit: Kork, in Rot?
 
Zurück
Oben Unten