• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB

Ja, der wird nicht mehr produziert.
Restbestände sind noch im Handel.

Deswegen habe ich ja oben den Ebay Link gesetzt...

127 EPI-Evo-Karkasse. PaceStar. Triple Compound. Faltreifen. 265 g.

Was besseres wirst du kaum finden - und ich würde den sichern solange noch lieferbar...
Ich habe deiner Expertise vertraut und nun zwei Shreddas bestellt. Die wären satte 300g leichter als die verbauten Winterreifen (Schwalbe RacingRalph), das Stück! :eek: Aber mit den Herstellerangaben ist das ja immer so eine Sache... Aber selbst über 300g anstatt der angegebenen 265g würde ich mich freuen, wären dann immer noch >500g Gewichteinsparung durch die Reifen... und das am Laufrad und da auch noch am äußersten Rand des Laufrades. Da muss ich ja Angst bekommen, dass der Junge mir bald davon fährt. ;)
Ich hätte in BB-UN55 in 115mm NIB über, da der dafür vorgesehne Patient geklaut wurde. Wenn Interesse schreib mir ne PN :)
So ein Mist, habe gerade heute das Token mit 113mm bestellt. Kannst du mir das BB-UN55 mit 115mm trotzdem zurücklegen? Könnte Platz-mäßig etwas knapp werden an der Kettenstrebe mit den 113mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Kenda Semislick?
Ist zwar in diesem Faden OT, aber aufdieschnelle hab ich zu dem Reifen nix gefunden:
Gibt's diesen Kenda Semislick auch in 26 Zoll und in 28 Zoll schmaler, um die 35 x 622?
Wie fährt der sich auf Asphalt (Haftung, Verschleiß)?

Ich frage weil ich ziemlich viel auf Leinpfaden und umgewidmeten Bahntrassen mit wassergebundener Decke fahre. Also verdichteter Boden mit Feinkiesauflage, und dafür sieht mir das Profil recht geeignet aus.
 
Den Nachwuchs am Aufbau aktiv beteiligen erhöht übrigens die Chance, daß der sein Werk auch pfleglich behandelt. Hat der Profiamateur einen Tretlagergewindeschneider...?
:D
Ja, seit Kurzem, wieso?
War mehr eine scherzhafte rhetorische Frage, weil das Gewindeschneiden schon für einen Erwachsenen etlichen anstrengend ist.

Aber wenn Sohnemann schon, wie Du schreibst, so sehr aktiv mitmacht, finde ich das persönlich und mit meinem beruflichem Hintergrund als Ergotherapeut :daumen: Daß der ein anderes Verhältnis zu Rädern hat als die meisten Altersgenossen, hatte ich ja schon vermutet.
 
Ist zwar in diesem Faden OT, aber aufdieschnelle hab ich zu dem Reifen nix gefunden:
Gibt's diesen Kenda Semislick auch in 26 Zoll und in 28 Zoll schmaler, um die 35 x 622?
Wie fährt der sich auf Asphalt (Haftung, Verschleiß)?

Ich frage weil ich ziemlich viel auf Leinpfaden und umgewidmeten Bahntrassen mit wassergebundener Decke fahre. Also verdichteter Boden mit Feinkiesauflage, und dafür sieht mir das Profil recht geeignet aus.
Der Kenda K-948 Semislick gibt es als 26x1.95 Reifen bei Rose. Der 26" Reifen wird hier mit 825g angegeben. Als 37x622 im Doppelpack mit Schläuchen z.B. hier, oder einzeln.
Deiner Beschreibung nach würde ich den Schwalbe CX Comp nehmen, gibt es für 10€ in 622x35. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht so leicht und ganz so schnell wie der ausgelaufene Sammy Slick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar in diesem Faden OT, aber aufdieschnelle hab ich zu dem Reifen nix gefunden:
Gibt's diesen Kenda Semislick auch in 26 Zoll und in 28 Zoll schmaler, um die 35 x 622?
Wie fährt der sich auf Asphalt (Haftung, Verschleiß)?

Ich frage weil ich ziemlich viel auf Leinpfaden und umgewidmeten Bahntrassen mit wassergebundener Decke fahre. Also verdichteter Boden mit Feinkiesauflage, und dafür sieht mir das Profil recht geeignet aus.
Für Deine Einsatzzwecke benutze ich seit Jahren den fein diamantierten Conti Sport Contakt.
 
24" ist doch ERTRO 507 mm oder?

Da Gäbe es den Schwalbe Shredda Evo:

https://www.ebay.de/i/392270834896?var=661231817399
Reifen sind gekommen... Anstatt 265g wie im eBay-Angebot beschrieben handelt es sich aber um 450g schwere Reifen... :mad:

So steht's auch auf der original Verpackung der Reifen. Faltbar sind sie zwar, aber eben doch recht schwer... und breit... Nach was muss ich denn googeln, um eine 265g-Version dieses Reifens - gerne auch in schmaler- zu finden, das Ganze natürlich in 24". Habe bisher nichts gefunden. :(

...gibt es den denn auf diesem Planeten überhaupt in der Leicht-Version?

Falls jemand an den 450g-Reifen Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Sind immerhin 135g leichter als die Schwalbe BlackJack.
 
Ich habe dieses gerade noch gefunden:

Schwalbe Shredda BMX Faltreifen - SALE
Der Shredda Reifen von Schwalbe ist ein BMX Race Reifen, der einzig und allein auf Speed ausgelegt ist. Minimales Gewicht 127 EPI Evo Karkasse und PaceStar Triple Compound sind die Faktoren die den Shredda zum sprichwörtlichen Zäpfchen machen!
Reifengrößen (ETRTO) - Gewicht:
20 x 1,5 (40-406) - 265g
20 x 1,75 (44-406) - 310g
20 x 2,0 (50-406) - 365g
20 x 1 1/8 (28-451) - 210 g
20 x 1 3/8 (37-451) - 305g
24 x 2,00 (50-507) - 450g

Demnach scheint es schon der richtige Reifen zu sein - die 265g beziehen sich wohl auf den 20"-Reifen in 1,5"-Breite... Oh Mann! Warum gibt es den in 20" in 5 (fünf!!!) verschiedenen Breiten, in 24" aber nur in einer (extrem fetten) Breite?
 
Falls jemand an den 450g-Reifen Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Sind immerhin 135g leichter als die Schwalbe BlackJack.

Kannst Du doch kostenlos retournieren.

Bei zwo Reifen liegst Du doch über der magischen EUR 40,00 Grenze. Oder gibt es diese nicht mehr?

Nachtrag: Gibt es seit 2014 nicht mehr, um meine Frage zu beantworten ?
 
Token gibt es auch etwas leichter. Die Frage ist wie viel man ausgeben möchte. 113er Vierkant kann ja gut weiterverwendet werden. RX100, 6400, 7400 und diverse oldschool MTB Kurbeln.
gibt es token titan noch in neu???
hab mal vor paar monaten gesucht und nix gefunden...
Kostenlos, bis auf den Versand. Muss erstmal schauen, dass ich in der benötigten Größe (24x1,75" maximal )leichtere Reifen finde, Alle Slicks in 24", das schmaler als 2" ist, scheint für Rollstühle gemacht zu sein...:mad:
wenn die angaben im angebot nicht stimmen, sollte der händler den rückversand übernehmen...
ich würde das mal dezent anfragen...

zu guten reifen in klein allgemein:
meine idee wäre, mal in einem liegeradforum zu gucken...
 
Dann nimmste halt Rollstuhlreifen; oder gehen die aus irgendwelchen Gruenden nicht?
Reifen für stino Rollstühle sind vor allem darauf getrimmt, auf Böden und Teppichen keine schwarzen Spuren zu hinterlassen. Ob Grip und Verschleiß für unsere Ansprüche taugen, kann ich nicht sagen. Reifen für Rollstuhlsport sind aber deutlich weiter optimiert.

Der Hinweis von @roykoeln auf den Liegeradbereich erscheint mir jedoch zielführender.
 
Na ja, so schlimm sind die 450g/Reifen jetzt nicht, immerhin 135g weniger als die Stolenreifen (x2 = 270g gespart). War bloß ein bißchen enttäuschend, ich hatte ja mit einer Einsparung von rund 500g gerechnet. Der Hersteller hat halt das Gewicht des kleinsten Reifen-Maßes, nämlich 20"x1,5" angegeben, da mag das mit den 265g auch passen. Auf der Packung der 24"-Zoll-Reifen steht die Gewichtsangabe 450g, was ja eben auch der Realität entspricht.

Das Rad ist jetzt eigentlich fertig. Im Sommer-SetUp mit den Semi-Slicks 9,5kg, mit den Stollenreifen 9,77kg. Bißchen geht vielleicht noch an der Sattelstütze, das hängt noch von @Lorebo ;) Mehr Gewichts-Einsparung im noch vernünftigen Verhältnis zu den Kosten geht wohl nur mit anderem LRS.
 
Würde dir die Reifen abnehmen, falls du leichtere findest. Auch gefahren.
Mein Großer hat auch noch so Stollendinger drauf obwohl er nur befestigte Wege fährt...

crestfallen
 
Würde dir die Reifen abnehmen, falls du leichtere findest. Auch gefahren.
Mein Großer hat auch noch so Stollendinger drauf obwohl er nur befestigte Wege fährt...

crestfallen
:daumen:

Ich halte meine Augen auf und halte dich auf dem Laufenden. Jetzt zum Winter kommen die sowieso erstmal wieder runter und erstmal wieder die Stollenreifen rauf...
 
Hier mal,ein Beispiel für meinen 8,5kg Umbau in 24".
Durch einen relativ schweren Rahmen etwas eingebremst...deswegen leichte Laufräder mit American Classic Naben, leichten Felgen und leichten Sapim-Laserspeichen, Rocket Ron Faltreifen, Michelin Latexschäuche, RST-Luftgabel, leichter Lenker+Sattel+Sattelstütze ,Korkgriffe, auf 155mm gekürzte Kurbel, 103mm-Titaninnenlager, XT 2x9 mit Sram -Drehschalter (Fingerlänge!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sram X.0 Drehgriff aus der 9f-Zeit hätte nochmals einiges gespart und ist dazu ein Drehgriff der auch mal ab Werk gescheit funktioniert. Man kann übrigens bei den anderen Drehgriffen durch Änderung (Biegung) der Feder und Montagepaste (langfristig an dieser Stelle besser als viele Standardfette) an den Gleitflächen, die Funktion für die Kids deutlich verbessern. Habe ich so schon an einigen Kinderrädern zur Zufriedenheit der Eltern propagiert.
 
Zurück
Oben Unten