• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Gazelle Champion Citroengeel

Hier noch ein aus einem eBay-Angebot geklautes Bild solch eines Lagers (mit der Markierung 68 - SS - 120), dessen Wellenlänge dort jedoch 112 mm betragen soll.

1761955968273.png

Die Bestimmung der genauen Wellenlänge (da es für die Campa-Lager im Laufe der Jahre mehrere unterschiedliche Typen gab, u.a. aufgrund der baulichen Änderungen bei den Umwerfern, also ohne "Lippe" und mit "Lippe"), finde ich am Schwierigsten.

P.S. Da Dein Umwerfer (wie ich sehe) eine "Lippe" hat, kann es sein, dass anstatt 112,5 mm (bei einer Hinterbaubreite von 126 mm) eine Wellenlänge von 113,5 mm oder 114,5 besser passt (gab es ebenfalls). Also zunächst einmal die Klemmbreite des Hinterbaus messen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Gazelle Champion Citroengeel
Hier noch ein aus einem eBay-Angebot geklautes Bild solch eines Lagers (mit der Markierung 68 - SS - 120), dessen Wellenlänge dort jedoch 112 mm betragen soll.

Anhang anzeigen 1698227

Die Bestimmung der genauen Wellenlänge (da es für die Campa-Lager im Laufe der Jahre mehrere unterschiedliche Typen gab, u.a. aufgrund der baulichen Änderungen bei den Umwerfern, also ohne "Lippe" und mit "Lippe"), finde ich am Schwierigsten.

P.S. Da Dein Umwerfer (wie ich sehe) eine "Lippe" hat, kann es sein, dass anstatt 112,5 mm (bei einer Hinterbaubreite von 126 mm) eine Wellenlänge von 113,5 mm besser passt (gab es ebenfalls). Also zunächst einmal die Klemmbreite des Hinterbaus messen.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Dann werde ich die Tage mal Maß nehmen ...

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Dann werde ich die Tage mal Maß nehmen ...
Da ich gerade nochmals alle Beiträge hier nachgelesen habe, bin ich einerseits auf das Baujahr 1972 (Rahmen-Nr. 279 ...) gestoßen, welches auf eine Hinterbau-Klemmbreite von 120 mm hinweist, andererseits willst Du ja eine komplette Huret Jubilee Schaltanlage verwenden (somit kein Campa-Umwerfer mit Lippe), so dass ein Nuovo Record Tretlager mit der Bezeichnung "68 - SS - 120" auf der Welle ("68 - SS" geht auch) und einer Wellenlänge von 111 mm (oder 112 mm) mm passen sollte.

Solltest Du hier im Forum nichts finden, könnte dieses eBay-Angebot das Richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade nochmals alle Beiträge hier nachgelesen habe, bin ich einerseits auf das Baujahr 1972 (Rahmen-Nr. 279 ...) gestoßen, welches auf eine Hinterbau-Klemmbreite von 120 mm hinweist, andererseits willst Du ja eine komplette Huret Jubilee Schaltanlage verwenden (somit kein Campa-Umwerfer mit Lippe), so dass ein Nuovo Record Tretlager mit der Bezeichnung "68 - SS - 120" auf der Welle ("68 - SS" geht auch) und einer Wellenlänge von 111 mm (oder 112 mm) mm passen sollte.

Solltest Du hier im Forum nichts finden, könnte dieses eBay-Angebot das Richtige sein.
Im Kaufzustand war ein 6-fach Schraubkranz verbaut - es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer den Rahmen etwas geweitet hat.

Am Dienstag kann ich Maß nehmen, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer. Danke fürs “Mitdenken”!

Im Kaufzustand war ein 6-fach Schraubkranz verbaut - es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer den Rahmen etwas geweitet hat.

Am Dienstag kann ich Maß nehmen, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer. Danke fürs “Mitdenken”!

Mir fallen hierzu folgende Varianten ein:
  1. Es gab auch 6-fach Compact-Kränze, welche auf Naben für 5-fach Kränze passten (der etwas weiter vorne von Dir abgebildete und demontierte Dura Ace Kranz verfügt allerdings über eine "Standard"-Breite)
  2. Die Maxi-Car HR-Naben für ältere Rahmenbaubreiten hatten (meiner Erinnerung nach) keine Klemmbreite von 120 mm, sondern von 122 mm (eben französisch). Somit könnte ggf. (abhängig, wie der Rahmen an der Stelle gebaut ist) ein regulär breiter 6-fach Kranz drauf passen, so dass die Kette trotzdem nicht am Rahmen schleift
  3. Es kann selbstverständlich auch sein, dass der Rahmen (für eine Maxi-Car HR-Nabe von 126,5 mm Breite und für die Verwendung eines regulären 6-fach Kranzes) entsprechend aufgeweitet wurde
Die reguläre HR-Klemmbreite eines Gazelle-Rahmens aus 1972 sollte jedoch 120 mm betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte nochmals eure Hilfe: das Innenlager ist ausgebaut und jetzt bin ich noch unsicherer als vorher, welches Lager ich verwenden sollte.

Verbaut ist dieses 113mm JIS(!) Lager, doch eigentlich müsste es ein 112mm ISO(?) sein. Durch den m.E unpassenden Standard müsste sich wohl die Kettenlinie verschieben.

Was soll ich denn jetzt nehmen?

Edit: Die Strada-Kurbel sieht ok und unbearbeitet aus.

Danke euch!

IMG_4529.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst bei der Campa-Kurbelgarnitur auf jeden Fall ein Tretlager mit ISO-Vierkant.
Wenn Du ein entsprechendes Campa-Konuslager einbaust (wie von anderen hier und von mir empfohlen), kannst Du nichts falsch machen.
Alles was vorher jemand in den Rahmen eingebaut hat, muss ja nicht automatisch korrekt sein.

… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Unter festgebackenem Schmutz versteckten sich doch noch recht schöne Universal 68 Bremsen. Nach Zerlegen, Putzen, Zusammensetzen und mit neuen Bremsbelägen bestückt, ist wieder eine kleinere aber weitere Baustelle abgeschlossen :)

IMG_4541.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Unter festgebackenem Schmutz versteckten sich doch noch recht schöne Universal 68 Bremsen. Nach Zerlegen, Putzen, Zusammensetzen und mit neuen Bremsbelägen ist wieder eine kleinere aber weitere Baustelle abgeschlossen :)

Anhang anzeigen 1703975
Diese Bremsen sind (von ihrer Wirkung her) besser, als man im Allgemeinen (von ihrem Alter her) so denken würde. :daumen:

Zurück