• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[OT] Kinderrad Sub 9kg - ein schnelles MTB

Die Ambition, ein leichtes Rad für den Nachwuchs zu bauen, in allen Ehren, das ist aber nach meinen Erfahrungen verschwendete Mühe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Das Rad muss hinreichend robust sein, weil damit mehr oder weniger Alles gefahren wird. Große Sorgfalt bei Nutzung und Pflege darf man auf Dauer auch nicht unbedingt voraussetzen. Aus dem 24" Zoll Rad ist der Nachwuchs schneller herausgewachsen, als man es wahrhaben will. Leichte Parts erhöhen das Dienstahlrisiko.
(Ergänzung: umbauen, muss man auch schneller, als man will. Typische Wünsche sind Scheibenbremse und mehr Federweg)
Viel Erfolg beim Projekt.
Wie schon @lowridervonquaeldich schon schrieb, es wird nicht zwangsläufig unsicher, nur weil es leichter wird. In Bezug auf Kosten hast du grundsätzlich schon recht. Aber auch hier muss ich @LowRider4711 beipflichten: Gute Räder lassen sich auch besser verkaufen. Hinzu kommt bei uns, dass die Räder immer 2x unter verschiedene Kinder-Popos kommt; die kleine Schwester ist jetzt schon ganz scharf auf sein 20''-Rad... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kleine ist vom getunten Cube 200 zum abgelegten Woom 5 (mit StVo Ausstattung) ihrer großen Schwester gewechselt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich weiß, du hast dir das jetzt in den Kopf gesetzt, aber ich würde sonst an dieser Stelle auch nochmal - neben den schon genannten Islabikes - auf Woom Bikes verweisen. Das Woom5 scheint die richtige Größe zu sein. Kostet unter 500€ und ist Sub 9kg (8,8 laut Herrsteller).
So etwas will ich hier gar nicht hören ;)
:bier:

Für das Rad hatte ich 25€ hingelegt, war aber auch ordentlich runtergerocked... Letztendlich bleiben wohl nur der Rahmen, eventuell der LRS und der Vorbau. Am Ende werde ich wohl bei rund 380-430€ rauskommen. Dafür hat er dann aber ein richtig brauchbares Rad.Hätten wir ein neues Rad gekauft, hätten wir wohl auch mind.450€ investieren müssen,... und auch da hätte ich dann das eine oder andere geändert, so dass wir da bestimmt auch um die 500€ rausgekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
der etwas über 100 Gramm leichte Sattel wird Deinem Kinde aber nicht so gut am Hintern gefallen..das ist hart...
Leiden müssen für Papas Leichtbau Projekt :D
Es kommt bei Sätteln doch nicht auf die Polsterung, sondern auf die Passform an, das ist bei Kindern nicht anders. Mein SLR C64-Sattel, komplett ohne Polsterung, ist für mich (!) einer der bequemsten Sättel. Ob der leichtere Sattel ihm dann passt, wird sich erst herausstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinem Sohn dies Rad aufgebaut (das ist jetzt auch schon fast 20 Jahre her).
Die wichtigsten Eckpunkte sind die richtige Ergonomie und das Gewicht.
Jetzt ist wieder die Stahlgabel verbaut, damals waren die Federgabeln einfach in. Ebenso war die Federsattelstütze unsinnig.
Heute hat man meistens eine deutlich größere Auswahl an Teilen, nur gute leichte 24 Zoll Felgen sind rar.
Um die Stabilität der LR braucht man sich weniger Gedanken zu machen, das Systemgewicht ist ja niedrig und Downhill im Bikepark steht eher noch nicht auf dem Programm.
Eigentlich reichen auch 24 Speichen, leichte Felgen Mäntel, immer aufpumpen ist die wichtigere Lektion.
Rocket Ron von Schwalbe wiegen 450 Gr und kosten wenig.
Leichte Kurbeln mit einem Blatt vorne erleichtert das Schalten und spart Gewicht.
Für Sattelstütze, Vorbau und Lenker findet man günstigen und leichten gebrauchten Ersatz.
Beim Sattel sollte man nicht sparen wichtig ist aber auch eine gute Radhose
jpg_00007956.jpg
 
(...)
Wird das Fahrverhalten mit den 4 cm weniger Gabellänge nicht zu nervös? Der Steuerkopfwinkel müsste sich doch deutlich ändern.
Edit: Bei Cube scheint es das Rad auch mit Starrgabel zu geben. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde sich die Geometrie damit nicht ändern gegeüber der Federgabel.
(...)
guter punkt! kommt wohl drauf an, welche gabel verbaut wird. Allerdings sollte man schon drauf achten, dass sich die geometrie nicht allzusehr verändert. 4cm klingt massiv!
Das mit der Geometrie ist ein berechtigter Einwand. Ohne nachgemessen zu haben, behaupte ich aber, dass das Rad mit der Federgabel einen deutlich flacheren Lenkwinkel hat als sein jetziges Cube 200, auf dem er sicherer und souveräner fährt als die ganzen Kids, die zwei bis drei Schulklassen über ihm sind.


(...) Bei Ginkgo Veloteile gibt es Ryde Edge Felgen in 24", die wiegen nur 250g! Kosten aber auch nen Hunii das Stück ? Ist wohl etwas zu viel für Materialmordende Kinder?
Ja, leichtere Felgen und leichtere Laufräder allgemein machen natürlich absolut Sinn! Aber ein Hunni für eine Felge sprängt dann doch den finanziellen Rahmen.


Heute kam ein Paket, endlich... Drin waren die Gabel, die Kurbel und die Pedale. Wir sind jetzt, so wie auf den folgenden Fotos abgebildet, bei 8,97kg; da fehlen aber noch die Kette, die Schaltung (Shimano XT, RD-737), die Shifter/Bremshebel (Shimano XT, ST-739), die Züge mit Hüllen und der Seitenständer... Gewichtsmäßig sparen werden wir noch ein wenig durch den Tausch des Sattels, der Sattelstütze und der Schläuche, zum Frühjahr dann noch der Tausch der Reifen. Für Sub 9 wird das aber wohl nicht reichen...

Hier nun die aktuellen Bilder. So rein optisch erscheint mir der Steuerrohrwinkel absolut okay.

489057-tgdu6tf1tr48-img_0402-large.jpg


489058-bkrk70pn6th6-img_0403-large.jpg


489059-i3pngdcq4pu3-img_0404-large.jpg
 
...leider ist das blau an der Gabel ein anderes als am Rahmen. Ich fürchte, das muss ich in leucht-orange umlackieren.

Die Schnellspanner kommen noch weg; in erster Linie aber nicht aus Gewichtsgründen, sondern zur Diebstahl-Prophylaxe. Verstehe echt nicht, warum man an Kinder-, Alltags- und Stadträdern überhaupt serienmäßig Schnellspanner montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein schönes Rad! ?
Tunen von cube200 hab ich auch hinter mir. Der Rahmen und die Felgen sind noch orginal. Insgesamt hab ich dafür 320€ Plus Teile aus der Kiste ausgegeben.
20190618_120301.jpg
20190618_120209.jpg

Die kleine Dame fährt fast täglich damit und ist super zufrieden?.

Edith sagt noch so in etwa hat es vorher mal ausgesehen bikid-16751-800-800-0-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein schönes Rad! ?
Tunen von cube200 hab ich auch hinter mir. Der Rahmen und die Felgen sind noch orginal. Insgesamt hab ich dafür 320€ Plus Teile aus der Kiste ausgegeben.
Anhang anzeigen 702574Anhang anzeigen 702575
Die kleine Dame fährt fast täglich damit und ist super zufrieden?.
Sehr geil!!! Hast du den Rahmen entlackt? Das blanke Alu gefällt mir! Die Drehgriffe sind oft zu schwergängig für Kinder. Unser Sohn kommt damit zwar klar, bekommt am neuen Rad aber so, wie du es auch gemacht hast, Rapidfire-Shifter... Und die3fach-Kurbel flog auch runter...
 
Muss mal aktuelle Bilder machen. Ja teilentlackt das blau muss bleiben die Schrift soll weg hat Madame gesagt. Muss man aber ähnlich pflegen wie ein Klassiker der im Winter gefahren werden soll(wax...) dafür sind jetzt Sterne aus schwarzer reflex Folie* mit drauf sowie Akkubeleuchtung nach Bedarf

*Mir ist klar nicht im Straßenverkehr zugelassen Bin auch jederzeit bereit den Obolus für die erhöhte Sichtbarkeit zu zahlen.
 
Interessanter Faden fuer die Väter mit kleinen Kindern, find ich gut!
Wir mussten vor 9 Monaten auch ein neues Rad für den Sohn finden, in 24 Zoll. Hier in Perth war es sehr schwierig, irgendwas zu finden das leicht war. Praktisch das einzige war das Cannondale Quick 24, haben wir auch gekauft. Ist bei etwa 9.7 kg mit Ständer.
Er fühlt sich sehr gut darauf und fährt es wirklich gerne.
884603688861.jpg
 
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, welches Rennrad-Schaltwerk mit den 8fach XT-Rapidfire-Hebeln (ST-M739) harmoniert? Ich habe mal testweise ein RD-7403 montiert, das macht aber scheinbar zu viel Weg pro Rapidfire-Schaltschritt.
 
Wundert mich, ehrlich gesagt?!
Wie wir wissen, gehen 7/8/9fach MTB-Schaltwerke mit 7//8/9/10fach Rennradschiftern. Von daher wirft das Fragen auf ....
Gibbet bei XT 8fach auch so'ne Sonderlocke wie bei 8fach Dura-Ace?
Oder ist 7403 die Dura-Ace Sonderlocke?
 
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, welches Rennrad-Schaltwerk mit den 8fach XT-Rapidfire-Hebeln (ST-M739) harmoniert? Ich habe mal testweise ein RD-7403 montiert, das macht aber scheinbar zu viel Weg pro Rapidfire-Schaltschritt.

@Profiamateur
Alle alten (vor 11-fach) außer halt die 740X Serie...
Also RD-6207; 105-er von RD-1050 bis RD-5700, Shimano 600 (Ultegra) von RD-640x bis RD-6600 (oder sogar 6700?) etc …

Nur die Dura Ace 740x Serie hat noch exakt die Geometrie von Suntour welche Shimano 1984 nach ablaufen des Patentes kopiert hatte.
Das RD-7403 ist also die Sonderlocke...
 
Dann habe ich ja so ziemlich freie Auswahl... Da nur ein Kettenblatt und Ritzel von 13-32 sollte ein RR-Schaltwerk ja funktionieren,so es denn eben keines aus der 74er-Baureihe ist. Vielleicht kann ich damit ja auch noch ein paar Gramm sparen... :)
 
...also auch RD-7700 ?!? Ich frage, wegen DuraAce. Haben die SHIMANOS die DuraAce Sonderlocke ab 9fach aufgegeben? Dann müsste das RD-7700 doch passen, oder?

@Chris-AC , du weißt das doch bestimmt, oder?

Plan wäre also 8fach zu schalten mit XT 8fach Rapidfire (ST-M739) und DuraAce-Schaltwerk (RD-7700)
 
Zurück
Oben Unten