• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original Schrauben tauschen -> Titan

...
Selbstverständlich können Schrauben aus Titan verwendet werden, sofern deren Zugfestigkeit, der Drehmoment und die Verwendung von Kupferpaste bei der Montage berücksichtigt werden.
Fies wird es immer dann, wenn z.B. Alu mit Kupfer und einem Elektrolyten in Kontakt geraten.
Also überall dort, wo Wasser hinzukommt. Simple Elektrochemie --> Spannungsreihe...
Deshalb ist der Einsatz von Kupferpaste gerade am Fahrrad im Prinzip nicht ganz ohne Risiko.
Im Kfz-Bereich ist Kupferpaste herstellerseitig teilweise schon länger verboten (bes. an Bremsanlagen).
Insoweit sind die von Dir bezgl. d. Kupferpaste oben getroffenen Aussagen schlicht falsch.
Das einzuhaltende Drehmoment hat auch nichts mit elektrochemischen Vorgängen zu tun.
Aber macht, wie ihr wollt. Die Werkstätten und Teilehändler freut es immer, wenn der Kunde selber schraubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fies wird es immer dann, wenn z.B. Alu mit Kupfer und einem Elektrolyten in Kontakt geraten.
Also überall dort, wo Wasser hinzukommt. Simple Elektrochemie --> Spannungsreihe...
Deshalb ist der Einsatz von Kupferpaste gerade am Fahrrad im Prinzip nicht ganz ohne Risiko.
Im Kfz-Bereich ist Kupferpaste herstellerseitig teilweise schon länger verboten (bes. an Bremsanlagen).
Insoweit sind die von Dir bezgl. d. Kupferpaste oben getroffenen Aussagen schlicht falsch.
Das einzuhaltenden Drehmoment hat auch nichts mit elektrochemischen Vorgängen zu tun.
Aber macht, wie ihr wollt. Die Werkstätten und Teilehändler freut es immer, wenn der Kunde selber schraubt. :)
Ein erhobener Zeigefinger ist generell nicht falsch, jedoch bemängelst Du hier Einbausituationen die nicht nur bei mir seit vielen Jahren Klag- und vor allen Dingen Schadlos funktionieren.
Den Rest Deines Beitrags lasse ich unkommentiert, ist mir einfach zu kindisch.
Edit/ Es ist doch selbstredend, nicht nur bei der Verwendung von Titan Schrauben, sein Fahrrad regelmäßig zu warten um ggf. auftretende Mängel schon im Vorwege zu erkennen und abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste Posting weißt Du jetzt schon mal Bescheid @Jonas1989, es ist zwingend erforderlich die Beweggründe eines solchen Vorhabens offenzulegen, um es in der Gemeinde der vielen „Fachleute“ zu legitimieren.
Selbstverständlich können Schrauben aus Titan verwendet werden, sofern deren Zugfestigkeit, der Drehmoment und die Verwendung von Kupferpaste bei der Montage berücksichtigt werden.
...was erwartest du, wenn man so etwas in die Öffentlichkeit träg muss man doch mit 100.000 Meinungen rechnen, ob nun fachmännisch, ob nun dilletantisch, ob kindisch, ob irgendwas. Wenn du / ihr hier nur Zuspruch, Lobpreisungen und Likes bekommen wollt, seit ihr hier VÖLLIG falsch.
 
...was erwartest du, wenn man so etwas in die Öffentlichkeit träg muss man doch mit 100.000 Meinungen rechnen, ob nun fachmännisch, ob nun dilletantisch, ob kindisch, ob irgendwas. Wenn du / ihr hier nur Zuspruch, Lobpreisungen und Likes bekommen wollt, seit ihr hier VÖLLIG falsch.
Ach Du heiliger Bimbam. Schreiben um des Schreibens Willen, gepaart mit Unterstellungen wie im letzten Satz erwarte ich am allerwenigsten. Ich hoffe Deine Frage damit hinreichend beantwortet zu haben?
 
:rolleyes:
Ok, ich gebe zu, der Threadersteller fragte nicht " ... wie würdet ihr Titanschrauben an meinem neuen Rad finden ? ", sonder erkundigte sich nach Vor - u. Nachteilen. So weit so gut, nur wenn man selbst dann anderer Meinung ist, und diese hier vertritt soll das auch geäußert werden. Das ist letztendlich der Sinn eines Forums.
Titanschrauben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Ok, ich gebe zu, der Threadersteller fragte nicht " ... wie würdet ihr Titanschrauben an meinem neuen Rad finden ? ", sonder erkundigte sich nach Vor - u. Nachteilen. So weit so gut, nur wenn man selbst dann anderer Meinung ist, und diese hier vertritt soll das auch geäußert werden. Das ist letztendlich der Sinn eines Forums.
Titanschrauben :rolleyes:
Um die „Antworten“ meines Kritikers mal zusammenzufassen: Als Eigner eines Rennrades mit Scheibenbremsen darf nicht nach Gewichtsoptimierenden Maßnahmen wie Titanschrauben gefragt werden, sollte man sich alternativ nach einem Titanrad ohne Scheibenbremsen umsehen und ist man überhaupt nicht Willens sich zu beugen soll man dann einfach machen was man will. Der TE wollte weder wissen welches Bremssystem das „richtige“ für ein Rennrad ist, noch wollte er einen Ratschlag welches Fahrrad sinnvoller ist als das welches er sich gekauft hat um zu guter letzt mit einem dann mach das doch abgebügelt zu werden. Meine Antwort ist Schlussendlich auch nur meine Meinung zu den Antworten gewesen, oder etwa nicht?
 
...ist doch alles schnieke so.
Fast alles abgearbeitet (Bullshit Bingo) und diskussionstechnisch in alle Metaebenen abgetaucht.

Fehlt nur noch der hilfreiche Ratschlag ala: geh mal kacken

und einmal das Reizwort "Blockwart" und wir können schließen...
Ich bin nicht empfindlich und eigentlich ist es mir auch völlig Schnuppe wer mir was schreibt. Stein des Anstoßes war eigentlich dieser Teil eines Kommentars: „Wenn du / ihr hier nur Zuspruch, Lobpreisungen und Likes bekommen wollt, seit ihr hier VÖLLIG falsch.“
Komplett an den Haaren herbeigezogen und ohne jegliche Grundlage. 10.000 Beiträge können schon Betriebsblind und überheblich machen.
Nu ist aber auch gut, nichts über das es sich lohnt nachzudenken.
 
Erkläre mir doch mal bitte die "Jagd nach dem letzten Gramm" in Kombi mit Discs....das will einfach nicht in meinem Schädel rein, klappt einfach nicht! Da werden Räder angepriesen die 7,5 kg wiegen und dann um die 10.000,- kosten. Früher wurde dieses Gewicht von den Zeitschriften, die das heute als leicht betiteln, als unverhältnismäßig schwer angesehen...komische neue (Disc)Welt...weil ohne ist ja mittlerweile LEBENSGEFÄHRLICH ?
ps: Anstatt Schrauben aus Titan, hätte ich mir einen wunderschönen Rahmen aus Titan zugelegt...mit den feinsten Anbauteilen..das hier verwendete Budget hätte das hergegeben, bestimmt.
z. B.:
Anhang anzeigen 721673
Aber mit der SR hast du doch auch abseits des Rahmens mehr Titanschrauben als der TE jemals erreichen wird. Wäre auch meine Empfehlung zur Eingangsfrage: SR dran und das Thema Titanschräubchen darf getrost als abgehakt betrachtet werden.

Was die Galvanik angeht: ist Titan da problematischer als Alu/Stahl? Diese Kombination gilt ja eigentlich auch überall als heikel, nur im Radsport wird das fröhlich zusammengeschraubt...
 
..auch wenn hier jemand ziemlich genervt reagiert ...muss ich doch noch einmal darauf zurückkommen, was mich an dieser neuen komischen Discwelt befremdet. Da schlage ich gestern die Tour (12) auf und überfliege den Test der Marathonräder. Der Testsieger, ein Specialized Roubaix, kostet 6000,- wiegt 8kg und die Tourtester nennen es leicht :oops: hä, früher hätten die dem Hersteller gesagt, zu schwer, durchgefallen. Wir reden hier immer noch von Rennräder, die (Berg)Strecken haben sich nicht verändert und das war auch immer das Kriterium der Tester, bzw. der Maßstab ans Gewicht...nur jetzt auf einmal sind 8kg (für den Preis) leicht... verstehe ich nicht. Demnächst haben die neuen Räder ja bestimmt auch ABS und dann gilt 10kg als leicht. Fachmagazine lassen sich mittlerweile so dermaßen vor die (Hersteller)Karren spannen, dass es nervt und das nervt mich (dagegen, dass hier jemand so empfindlich und genervt reagiert, nervt mich nicht :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei über Scheibenbremsen nachzudenken. :rolleyes: Kann während der Bestellung noch geändert werden. Und was " Fachmagazine " und deren Berichte angeht - man braucht auch jemanden, der Anzeigen schaltet. ;) Ist wie bei Stiftung Warentest. Die ersten 3 der Bestenliste kennt kein Mensch.
 
Ich bin gerade dabei über Scheibenbremsen nachzudenken. :rolleyes: Kann während der Bestellung noch geändert werden. Und was " Fachmagazine " und deren Berichte angeht - man braucht auch jemanden, der Anzeigen schaltet. ;) Ist wie bei Stiftung Warentest. Die ersten 3 der Bestenliste kennt kein Mensch.
Ragnar da hast du wohl recht! Bin auch zu blöd die immer noch zu kaufen, ist aber wohl purer Reflex. Was die Disc angeht muss das natürlich (!!) jeder selbst entscheiden, ist doch klar und eigentlich bin ich auch kein ewig Gestriger der neue Sachen sch**** findet! Hatte nie was gegen Carbon, hatte nie was gegen Ergos, STIs, hatte nie was gegen elektrische Schaltung usw usw..aber diese Schallplattenbremsen finde ich nun mal scheußlich hässlich. Und heute das als gut zu empfinden was man früher als schlecht angesehen hat (die Tour bezogen auf das Gewicht) - früher war doch eigentlich alles schlechter dachte ich - ist einfacht zu durchschaubar (Herstellervertreter).
 
Alles richtig, und ganz meiner Meinung. In´s Grübeln bin ich nur gekommen, weil ich am nächsten Renner Vollcarbonfelgen fahren möchte ( Campa WTO 45 ), und ich hier in den Alpen Bremskarft brauche, ohne mir über überhitzte Felgenflanken Gedanken machen zu müssen. Alles mit Aluflanke sieht am Bike einfach Sch..... aus, und paßt vor allem vom Gewicht her nicht. Noch hab ich etwas Zeit für die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan: Lenker- und Gabelschaftklemmung des Vorbaus (bei einem Ahead-Titanrohrvorbau von Titec habe die Lenkerklemmung per Aluschraube vorgenommen, das hält), bei Ergopowerhebeln der Bolzen der Befestigungsschelle (die Mutter kann aus Alu sein), die Hülsenmutter der Vorderradbremsen (natürlich nur bei den "altertümlichen" Felgenbremsen), bei Campa Veloce/Centaur/Chorus die Bremszugbolzen (als Fertigteil zu beziehen https://www.bikehardest.net/shop/titan-alu-gold-Bremsenzubehoer) sowie bei diesen die Bremsbolzen (gegen M6er Inbusschrauben ersetzen, die Bremsfederhalter aus Aluteilen nachbauen), die Bremsschuhhalterschrauben nebst deren Gegenstück in Bremsschuhhalter, die Sattelklemmschrauben, die Sattelstützklemmschraube (bei zweiteiliger Ausführung mit einer M6er Hülsenmutter kann diese ebenfalls aus Alu sein), die Laufradspannachsen (Control Tech) sowie bei Anlöt-Umwerfern die Befestigungsschraube am Anlötsockel.
Aus Alu: die Schaltwerks- und Schaltschwingenbolzen, die Schaltröllchenbolzen (nur die hohlgebohrte Version nehmen), die Schaltzug-Trimmschraube und gegebenenfalls (Campa) den Gewindeeinsatz am Schaltwerk, die Schaltzugklemmschraube am Schaltwerk und dem Umwerfer, die Bremszug-Klemmschrauben, die Befestigungsmutter der Hinterrad-Felgenbremse (an der Vorderradbremse bekam die bei mir Längsrisse), Kettenblattschrauben und die Trinkhalterschrauben. Als Schaltwerk-Justierschrauben eignen sich Alunippel mit aufgeschnittenem M4er Gewinde, für einen Farbakzent gegebenenfalls nach der Montage und Einstellung einen Tupfer Nagellack auf den Kopf geben, da dieser ohnehin etwas abzudrehen ist (außerdem ist der vorhandene Schlitz für Schraubenzieher etwas zu breit). Etwa bei älteren Stahlrahmen sollte man bei den Justierschrauben der Zuggegenhalter auf den Vierkantsockeln in jedem Fall eloxierte Modelle nehmen, sonst korrodieren die schneller fest, als man gucken kann, ebenso Stahlhülsenmuttern der Vorderradbremse in Gabeln mit Alu-Gabelbrücke, hier ist nicht nur aus Gewichtsgründen eine Titan-Bremsachse und -hülsenmutter angeraten, das gammelt sonst auch schnell bombenfest (für Kontaktkorrosion reicht ja schon Regenwasser). Für Bremsscheiben gibt es ebenfalls Aluschrauben von Ashima, aber das muß jeder selbst wissen.

Alles richtig, und ganz meiner Meinung. In´s Grübeln bin ich nur gekommen, weil ich am nächsten Renner Vollcarbonfelgen fahren möchte ( Campa WTO 45 ), und ich hier in den Alpen Bremskarft brauche, ohne mir über überhitzte Felgenflanken Gedanken machen zu müssen. Alles mit Aluflanke sieht am Bike einfach Sch..... aus, und paßt vor allem vom Gewicht her nicht. Noch hab ich etwas Zeit für die Entscheidung.

Dafür sind die Scheibenbremsen schwerer (offenbar schon im Vergleich zu unbearbeiteten Felgenbremsen). Bei Scheibenbremsen dürften sich dafür die Bremsscheiben und damit sicher auch (etwa bei Bergabfahrten) die Nabenkörper erhitzen. Das dürfte dann auf Dauer den Alu-Nabenflanschen sicher nicht allzugut bekommen (zumindest denjenigen, auf deren Seite die Bremsscheibe sitzt), es sei natürlich denn, die sind -Stichwort Gewicht- entsprechend dimensioniert. Ganz zu schweigen von der Aerodynamik, da Scheibenbrems-Vorderräder ja ebenfalls einseitig mehrfach gekreuzt eingespeicht werden müssen.
 
Ich hab noch bis Ende des Jahres Zeit mit der Entscheidung. Ein Vereinsmitglied holt nächste Woche sein Dogma F12 ab, mit DirectMount Felgenbremsen. Fährt auch dieselben LRS die ich bestellt habe - Campa WTO 45. Mal sehen, noch bin ich pro Felgenbremse, optisch sowieso.
 
leider doch.
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten