• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Original Schrauben tauschen -> Titan

Anzeige

Re: Original Schrauben tauschen -> Titan
Gibts auch Flaschenhalterschrauben aus anderem Material als Alu?

Im Hornbach gibt es M5 auch aus POM Kunststoff. Das sollte noch deutlich leichter sein. Haltbar sind Schneidbretter in der Küche bekanntlich auch. Das gleiche Material.
Man könnte das mal nachwiegen.
 
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-1-Bolt-Ersatzklemme-fuer-Carbon-Sattelstuetze-p21388/
Kann mir zufällig jemand sagen, um was für eine Schraube es sich da handelt? Ich bräuchte Ersatz für die Schraube an meiner Cube Sattelstütze finde aber nirgends eine Angabe, um was es sich da genau handelt...

Wenn jemand eine Liste der Cube schrauben kennt, wäre das natürlich Klasse👍
Sieht nach einer stinknormalen Inbuskopf Maschinenschraube aus, vermutlich in M6.
Die Länge kann man abmessen, die Festigkeit sollte vermutlich mindests 8.8 oder besser sein. Sollte man in jedem Schraubenladen finden können.
 
Sieht nach einer stinknormalen Inbuskopf Maschinenschraube aus, vermutlich in M6.
Die Länge kann man abmessen, die Festigkeit sollte vermutlich mindests 8.8 oder besser sein. Sollte man in jedem Schraubenladen finden können.
OK, danke. Mir ging's um den Schraubenkopf, da habe ich nämlich keine Ahnung. Die länge zu messen ist natürlich nicht das Problem 😉
 
Ähm, du zeigst ein Bild einer Ritchey Sattelstütze. Ich hätter vermutet DIN 912, ansonsten kannst Du auch den Durchmesser des Schraubenkopfes messen, ggf. am Bild (Gewinde bzw. Durchmesser als Ref. wird M6 sein). Nur die Unterlegscheibe sieht ziemlich klein im Durchmesser aus.
 
Ähm, du zeigst ein Bild einer Ritchey Sattelstütze. Ich hätter vermutet DIN 912, ansonsten kannst Du auch den Durchmesser des Schraubenkopfes messen, ggf. am Bild (Gewinde bzw. Durchmesser als Ref. wird M6 sein). Nur die Unterlegscheibe sieht ziemlich klein im Durchmesser aus.
Ich hatte nachgesehen und da stand (passt auch optisch), dass Cube keine eigene Klemmung hat, sondern die von ritchey nutzt, daher hatte ich das Bild eingestellt. Ich werde dann wohl einfach Mal das ganze nochmal nachmessen und es dann mit M6 versuchen. Im Zweifel ist eine Schraube ja auch nicht so teuer, dass es nicht zu verschmerzen wäre, wenn ich das falsche bestellen würde, wäre halt nur praktisch gewesen, wenn jemand zufällig das Modell gekannt hätte 😉
 
Ähm, du zeigst ein Bild einer Ritchey Sattelstütze. Ich hätter vermutet DIN 912, ansonsten kannst Du auch den Durchmesser des Schraubenkopfes messen, ggf. am Bild (Gewinde bzw. Durchmesser als Ref. wird M6 sein). Nur die Unterlegscheibe sieht ziemlich klein im Durchmesser aus.
Die U-Scheibe hat bewusst den selben Aussendurchmesser wie der Schraubenkopf damit beim festziehen der Kopf nicht in dem Klemmteil reibt sondern auf der Stahlscheibe die in die Senkung vom Kopf passt damit das Drehmoment auch in Presskraft gewandelt wir und nicht durch Reibung vom Kopf beeinflusst wird .
Und das ist m.E. eine Innensechskantkopfschraube DIN 912 , ich täte erstmal das Gewinde messen , das lt. Bild eine M8 Feingewindeschraube , M6 halte ich da für zu schwach , Bruchgefahr .
 
damit beim festziehen der Kopf nicht in dem Klemmteil reibt sondern auf der Stahlscheibe damit das Drehmoment auch in Presskraft gewandelt wir und nicht durch Reibung vom Kopf beeinflusst wird .
Was der Sinn und Zweck einer Unterlegscheibe ist.

Die U-Scheibe hat bewusst den selben Aussendurchmesser
Und genau das meinte ich mit klein. Hat aber nix mit Reibung zu tun, sondern mit der Konstruktion. Von der Reibung hätte eine DIN 125 Scheibe auch gepasst.

Weiterhin ist das ziemlich sicher M6.
 
Ok, vielen Dank :daumen: Damit dürfte die Frage dann geklärt sein. Sowas gibts seltsamerweise nicht bei r2bike, obwohl deren Auswahl relativ groß ist (wäre ganz praktisch gewesen, da ich da auch die übrigen Schrauben kaufen wollte;)). Das Modell von Schmolke in den Maßen hat einen anders geformten Kopf...
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Ersatz...-SL-Sattelstuetze-M6-x-55-mm-hintere-Schraube
 
Sowas gibts seltsamerweise nicht bei r2bike, obwohl deren Auswahl relativ groß ist (wäre ganz praktisch gewesen, da ich da auch die übrigen Schrauben kaufen wollte;)). Das Modell von Schmolke in den Maßen hat einen anders geformten Kopf...
Die hat auch keinen Zylinderkopf. Du kannst auch eine Din 912 mit konischem Kopf nehmen, und den an der Seite abfeilen.

Schau mal bei Tuning Bikes, Fantic26 oder derschraubenladen auf Ebay
 
Die hat auch keinen Zylinderkopf. Du kannst auch eine Din 912 mit konischem Kopf nehmen, und den an der Seite abfeilen.

Schau mal bei Tuning Bikes, Fantic26 oder derschraubenladen auf Ebay
Danke für die Tipps, dann schaue ich Mal da nach. Im Zweifelsfall wird es da dann ja auch die übrigen schrauben, die ich brauche geben😉
 
Zurück
Oben Unten