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Original Schrauben tauschen -> Titan

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Re: Original Schrauben tauschen -> Titan
An der Kurbel > zentrale Ultra Torque Schraube 10er Inbus. Die würd ich imLeben nicht abspecken wollen.
Du meinst die Schraube im alten Octalink? Die kannst Du getrost gegen Titan tauschen. Die wird ja beim Fahren nicht belastet sondern dient eigentlich nur dazu die Kurbel in das Octalink zu drücken.
 
Du meinst die Schraube im alten Octalink? Die kannst Du getrost gegen Titan tauschen. Die wird ja beim Fahren nicht belastet sondern dient eigentlich nur dazu die Kurbel in das Octalink zu drücken.
Ultra Torque ist Campa. Hirthverzahne Achshälften mit zentraler Schraube.
2966_n_ultra-torque-campagnolo-main.jpg
 
@MtCenis: schrieb ich ja, Wissen über Mechanik und Kräfte sollte vorhanden sein. In den 90ern wurde ja wild gebohrt und gefräst. Sattelstützen, Lenker, Vorbauten durchlöchert usw. Endete bei einigen Leuten mit üblen Verletzungen und Knochenbrüchen. Wenn ich Teile nacharbeite und neutrale Bereiche nicht genau kenne, lasse ich es auch Original.
 
@MtCenis: schrieb ich ja, Wissen über Mechanik und Kräfte sollte vorhanden sein. In den 90ern wurde ja wild gebohrt und gefräst. Sattelstützen, Lenker, Vorbauten durchlöchert usw. Endete bei einigen Leuten mit üblen Verletzungen und Knochenbrüchen. Wenn ich Teile nacharbeite und neutrale Bereiche nicht genau kenne, lasse ich es auch Original.

Das wurde schon zu Eddy Mercks' Zeiten praktiziert. So wurde mal eine Sattelstütze seines Rennrades per Bohrungen erleichtert. Als er sich draufsetzte, faltete sich das gute Stück zusammen wie eine Zieharmonika. An seinem Bahnrad wurden unter anderem am Lenker diverse Bohrungen angebracht, auch am Rahmen (ich meine unter anderem die Unterseiten der Kettenstreben). Ein Zeitzeuge meinte, als er vorbeifuhr, klang das Rad wie eine Panflöte.
An meinen Schaltwerken habe ich an der Schaltschwinge (beide Seiten) jeweils die Bereiche in den Bögen auf etwa ein Drittel dünner geschliffen, nur die Verbindung zwischen den Schaltröllchenbolzen (aus hohlgebohrtem Alu) habe ich belassen, wegen der Steifigkeit der Schaltschwinge. Am Erstrad ist das Schaltkäfigblech zur Laufradseite aus 1mm Carbonplatte, nur zwischen den Schaltrollen ist es mit einer weiteren Lage 1mm Carbonmaterial verstärkt. Des weiteren ist der Körper des Umwerfers durchbohrt (genau zwischen den Endanschlagsschrauben hindurch), die Bohrung ist nach vorne hin tütenförmig ausgeweitet. Die Idee bekam ich durch einen entsprechenden Artikel in einer Tour-Zeitschrift vor etwa 14 Jahren. Obwohl das Material wohl Gußalu ist (beim tütenförmigen Auffeilen traten in der Regel ein, zwei Lunkern zutage), hält das bis heute ohne Probleme. Die Schellen sind auch dünner geschliffen (analog zu der Form der Schelle eines Achtfach Dura Ace-Umwerfers), der Gewindeeinsatz aus Stahl wich einem aus Alu, die Anschlagsschrauben sind M3er Carbonschrauben . Bei Interesse kann ich den momentan abgebauten Record-Umwerfer des Erstrades mal wiegen.
 
Das Bahnrad von Merckx wurde mal in einem Mag vorgestellt. Finde es aber nicht so schnell in meinem Zeitschriftenberg. Die haben viel modifiziert. Gabelschaft war auch gebohrt. Die Kurbel war, glaube ich aus Lithium-Scandium oder Beryllium.
Die Belastung auf der Bahn ist aber anders als auf Kopfsteinpflaster oder beim Mountainbike. Aus meiner Schule früher, ist ein Mädchen sogar Cyclocross mit Aluschrauben am Vorbau gefahren. Hat sie aber nach jedem Rennen gewechselt. Kann man machen, mir wär's auf Dauer zu teuer. Schellen für I Spec hatte ich mal aus Carbon gemacht. Die ständige Änderung der Standards nervte. Ein Adapter für Magura Shiftmix wird noch gebaut. Mom fehlt leider die Zeit. Früher hatte ich aus einer 3mm Carbonplatte einen Brakebooster für V-Brakes gesägt.
Die Schmolke-Schellen für STI sind eigentlich auch nicht schwer selbst herzustellen. 50 Taler sind mir bissel viel.
 
[...]
Die Schmolke-Schellen für STI sind eigentlich auch nicht schwer selbst herzustellen. 50 Taler sind mir bissel viel.

Die verwenden ja meines Wissens einlaminierte Titan-Senkkopfschrauben und Titan-Hülsenmuttern. Vom verblichenen b-t-p (Bike Tuning Parts) beziehungsweise Bernhard Langerbein gab es die mit Alustiften und -hülsenmuttern. Davor hatte ich (noch zu Shimano 9fach Dura Ace-Zeiten) die Schellen um die Hälfte dünner geschliffen und im schlitzlosen Bereich zusätzlich tailliert, den M6er Gewindestift zunächst aus einer Alu-Linsenkopfschraube erstellt (allerdings verbog der sich etwas, daher später aus Titan) und die Hülsenmutter aus Alu. Das reduzierte das Gewicht auch schon recht gut, brachte etwa die Hälfte der Gewichtseinsparung der Carbonschellen. Da muß man dann nach der Montage einen Hauch Klarlack draufgeben, andererseits schmiegt sich diese Schelle dann an die in den Lenkerbeugen leicht ovalisierten Leichtlenker (3t Prima 199/Cinelli Neo, jeweils mit 26er Manschette) perfekt an, die Standardschellen liegen dann nur punktuell auf.
 
Ich habe über Ali Express mir Aluschrauben für die 5 Flaschenhalter Schrauben bestellt, da ich eh dort etwas bestellt habe und Aluschrauben mal ausprobieren wollte. Habe allein mit diesen 5 Schrauben 17 Gramm gespart, da diese etwas kürzer sind und deutlich leichter. Hält bisher super (3 Fahrten) und das eloxierte sieht auch ganz schön aus. Die restlichen Verbindungen sind mir aber zu heikel. Werde denke ich noch mit Loctite auch arbeiten, damit das auch wirklich sich nicht löst.
 
Selbst mein paar KG abnehmen, Dickie :D

Da sparst du erstens beim Essen , zweitens hat dein Rad niemals so viele Schrauben wie einige Speckpolster an den Hüften usw
Ausserdem wird man so Windschnittiger
 
Selbst mein paar KG abnehmen, Dickie :D

Da sparst du erstens beim Essen , zweitens hat dein Rad niemals so viele Schrauben wie einige Speckpolster an den Hüften usw
Ausserdem wird man so Windschnittiger
True that aber bezweifel dass ich mit 60 Kilo auf 170 noch groß abnehmen kann;)
Der Beitrag sollte einfach nur als kleiner Erfahrungsbericht dienen, falls jemand ähnliches plant. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob und wo Gewichtstuning betrieben wird.
 
True that aber bezweifel dass ich mit 60 Kilo auf 170 noch groß abnehmen kann;)
Der Beitrag sollte einfach nur als kleiner Erfahrungsbericht dienen, falls jemand ähnliches plant. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob und wo Gewichtstuning betrieben wird.
War auch nur als spass gemeint,
jedoch kannste ja nach dem Rad dich an die Ausrüstung begeben:
Flaschenhalter inkl Flaschen & getränke weglassen :idee:
Aber zumindest die Schrauben und Halteplatten der Cleats, Notfallwerkzeug zb auch noch aus Titan
 
Ich habe über Ali Express mir Aluschrauben für die 5 Flaschenhalter Schrauben bestellt, da ich eh dort etwas bestellt habe und Aluschrauben mal ausprobieren wollte. Habe allein mit diesen 5 Schrauben 17 Gramm gespart, da diese etwas kürzer sind und deutlich leichter. Hält bisher super (3 Fahrten) und das eloxierte sieht auch ganz schön aus. Die restlichen Verbindungen sind mir aber zu heikel. Werde denke ich noch mit Loctite auch arbeiten, damit das auch wirklich sich nicht löst.
Zuckerhaltige Getränke sind klebrig, das spart die Schraubensicherung. Manchmal läuft ja etwas über und ins Gewinde.
Zuviel Loctite aber bei kleinen Aluschrauben nicht drauf machen. Wenn sie sich zu schwer drehen brechen auch mal die Köpfe ab oder Innensechskant/Torx dreht durch.
Die Schrauben für Schaltrollen kann man bedenkenlos gegen Alu tauschen. Die untere auf jeden Fall. An der Sattelstütze lieber Titan, auch wenn einige Hersteller (Shannon) Alu ab Werk verkaufen. Bei Felgenbremsen Ti-Hülsenmutter, Bremsbelaghalter kann auch Ti sein.
Flatmount Bremssattel hatte ich noch nicht probiert. Da sollte Ti auch kein Problem sein. Vorbau, wenn nicht schon serienmäßig, ebenfalls Ti.
Diverse STI-Teile aus Stahl kann man auch gegen Ti tauschen, da ist man dann aber schnell im selfmade-Bereich. Genauso bei Schaltwerk und Umwerfer. Anbieter für Schaltungsteile gibt's wenig, spontan fällt mir nur Hopp Carbon ein.
Früher gab es Tuning Kits fürs ganze Fahrrad. Sowas, was KCNC noch anbietet war damals noch umfangreicher. Die Nachfrage ist einfach zu gering geworden.
Leichtbauer mit Sachverstand haben heute Seltenheitswert. Man schraubt und tüftelt heute nicht mehr viel. Teile wiegen und in Excel Tabellen listen kennen die meisten nicht einmal.
 
Zuckerhaltige Getränke sind klebrig, das spart die Schraubensicherung. Manchmal läuft ja etwas über und ins Gewinde.
Zuviel Loctite aber bei kleinen Aluschrauben nicht drauf machen. Wenn sie sich zu schwer drehen brechen auch mal die Köpfe ab oder Innensechskant/Torx dreht durch.
Die Schrauben für Schaltrollen kann man bedenkenlos gegen Alu tauschen. Die untere auf jeden Fall. An der Sattelstütze lieber Titan, auch wenn einige Hersteller (Shannon) Alu ab Werk verkaufen. Bei Felgenbremsen Ti-Hülsenmutter, Bremsbelaghalter kann auch Ti sein.
Flatmount Bremssattel hatte ich noch nicht probiert. Da sollte Ti auch kein Problem sein. Vorbau, wenn nicht schon serienmäßig, ebenfalls Ti.
Diverse STI-Teile aus Stahl kann man auch gegen Ti tauschen, da ist man dann aber schnell im selfmade-Bereich. Genauso bei Schaltwerk und Umwerfer. Anbieter für Schaltungsteile gibt's wenig, spontan fällt mir nur Hopp Carbon ein.
Früher gab es Tuning Kits fürs ganze Fahrrad. Sowas, was KCNC noch anbietet war damals noch umfangreicher. Die Nachfrage ist einfach zu gering geworden.
Leichtbauer mit Sachverstand haben heute Seltenheitswert. Man schraubt und tüftelt heute nicht mehr viel. Teile wiegen und in Excel Tabellen listen kennen die meisten nicht einmal.
Grüsse von einem, der alles wiegt👍
 
Also meine vorherigen wahrscheinlich wahrscheinlich deutlich schwerer und ich vermute Stahl. Die aus Alu waren ungefähr 3 Gramm leichter pro Stück und gibt es auch in bunt eloxiert.
 
Schmolke hat noch Carbon im Angebot. Noch etwas leichter (1g Originallänge) aber nicht gerade günstig. Man kann sie auf die gewünschte Länge absägen.
Hatte vor Weihnachten 2021 noch etwas Geld und 4 Stück gekauft. Bis jetzt unauffällig.
 
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