• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel Rahmen oder Komplettrad

r4n

Mitglied
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
63
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen,

Vielleicht gibt es hier mehr Kompetenz als im Nachbarforum :)

Bisher fahre ich ein Cannondale Topstone 1 Alu aus 2020, an dem bis auf den Rahmen alle Teile geändert wurden.
Zum einen kam eine Sram Mullet Schaltung, zum anderen wurde Lenker und Vorbau angepasst, womit ich dann relativ gut zurechtgekommen bin. Laufräder sind auch andere.

Jetzt hätte ich Lust, daraus ein etwas, ich sage mal sportlicheres Rad zu machen. Ich fahre kürzere Strecken generell im Wald und suche dort nicht Trails sondern nutze am liebsten die geschotterten Waldautobahnen.
Längere Strecken plane ich in der Regel auf Radwegen und wenig befahrenem Asphalt. Das heißt, ich brauche z. B. keine 2,5" Reifen.

Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Rahmen, um dann sämtliche Teile vom Topstone an's neue zu schrauben und das Topstone wieder original aufzubauen und zu verkaufen. Da es aber nicht von jedem Rad Rahmensets gibt, würde ich mir auch ein Komplettrad mit günstiger Ausstattung kaufen.

Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch ein Litespeed Flint angesehen. Natürlich ist das nicht sonderlich leicht aber zumindest nicht schwerer als mein Topstone und Titan wäre das schlagende Argument gewesen. Jedoch ist das preislich für mich nicht vertretbar. Andere Titan-Rahmen sind entweder wieder relativ teuer oder schwer oder beides. Beim Nicolai Argon GX ist für mich auch das Gewicht nicht in Ordnung, ansonsten wäre das ein gutes Rad aus Deutschland noch dazu. Von daher soll es in Richtung Carbon gehen.

Kriterien für mich sind:
  • Reifenfreiheit von 45 mm
  • leichter, relativ komfortabler Rahmen
  • etwas sportlichere Geo als das Topstone
  • Komponenten inkl. Laufräder sollten passen (also keine asymmetrische Einspeichung oder so)
  • Preislich möglichst bis 2k, also keine Specialized S-Works oder Cannondale Lab71
  • gängige Standards (das alte Alu-Topstone hat z. B. einen komischen Lenkkopflager-Standard)
  • Eigentlich wollte ich UDH aber z. B. ein Transmission ist relativ teuer und schwer, muss also jetzt nicht sein.
Jetzt zu den Kandidaten, die ich in Erwägung ziehe:

(- ist negativ/+ ist positiv/? ist fraglich)
  • Bombtrack Hook EXT C:
    • - Rahmen relativ schwer für Carbon
    • - Gabel für superbreite Reifen und Ausgelegt für hohe Gewichte zum Transport, ich mag das irgendwie nicht.
    • - Rahmen Preis im Vergleich zum Cube Nuroad C:62 Komplettbike
    • + Rahmen hat UDH
    • ? Ist der Rahmen wirklich gut oder eher auf Open Mold-Niveau? Kann wahrscheinlich niemand sagen, da noch nicht erhältlich.
  • Cube Nuroad C:62
    • - Pressfit (ok aber das wechsle ich einmal und dann sollte es gut sein.)
    • - keine Oberrohr-Befestigungsbohrungen (ok, dann muss halt gestrapst werden)
    • + Rahmen relativ leicht und für einen starren Rahmen angeblich relativ komfortabel
    • + Preislich als Komplettrad ok, Teile können ab Neurad verkauft werden.
  • Specialized Diverge
    • - Future Shock (ungedämpft bei Diverge Sport), schwerer, Wartung? Robustheit?
    • - preislich nur als Angebot akzeptabel
    • + Future Shock Dämpfung sollte Fahren angenehmer machen
    • + mehr Anschraubpunkte als Cube Nuroad C:62
    • ? kein Gewicht vom Rahmen gefunden
  • Canyon Grizl CF
    • - In XS nur 27,5 Zoll - Ausgeschlossen
    • - Pressfit Innenlager (wie Cube)
  • Canyon Grail 2. Gen. CF SL 7
    • - nur 42 mm Reifenbreite, weiß nicht ob mir das zu wenig ist...
    • - keine Runde Sattelstütze, wenn ich das richtig sehe?
    • ? Rahmengewicht?
    • + wäre von der Rahmenausstattung her eigentlich sehr hübsch mit Anschraubpunkten am Oberrohr etc.
Noch ein Wort zu Carbonda. Das wäre eigentlich auch von den technischen Daten her drin. Jedoch liest man da trotzdem ab und zu, dass es sich „bockig“ und steif fährt. Ich tendiere daher zu einem Hersteller, der (hoffentlich) mehr Entwicklungsarbeit in den Rahmen steckt um es passender zu machen.

Favorit wäre jetzt Cube.

Was fällt euch noch zu den genannten Kandidaten ein oder welche Räder/Rahmen könnte ich noch in Erwägung ziehen?

Grüße
r4n
 
Noch unterschiedlicher können die Geometrien nicht sein.
Zu diesen Rädern findest du auch alle Informationen hier, und auch drüben.
 
Ich habe 4 der 5 Bikes in der Familie gehabt und sehe einen eindeutigen Sieger für die genannten Anforderungen-das Nuroad C62, auch weil es recht leicht ist und Strassenqualitäten hat. Das Diverge wäre ohne Preismarke meine Nr.1, da ist man aber bei >3,5k Netzpreis für vernünftige Ausstattungen.
 
Noch unterschiedlicher können die Geometrien nicht sein.
Zu diesen Rädern findest du auch alle Informationen hier, und auch drüben.
Das stimmt schon. Es lässt sich aber einiges über die Anbauteile einstellen. Das Bombtrack ist wahrscheinlich das gemütlichste und ist eigentlich raus. Das Cube momentan Favorit.
Klar findet man über jedes Rad was aber gibts noch andere gute, preiswerte Rahmen?
Scott Addict Gravel hab ich noch gefunden, teurer aber bestimmt gut.

Edit: aber Stimmt schon. Geo würde ich dann schon nochmal checken ob es was für mich ist.
Ich würde jetzt erstmal Rahmen suchen und Erfahrungen dazu, auch Gewichte würden mich interessieren. Nicht weil ich den leichtesten suche, sondern um erstmal einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ganz prinzipiell zu Deinen Überlegungen:
Eine sportlichere Geo = steilerer Lenkwinkel und kürzere Kettenstrebe, geht auch immer mit geringerer Reifenfreiheit einher. Moderne Gravelräder versuchen dem durch kurze Vorbauten (80+/-) bei mehr Reach entgegen zu wirken. Man muss also abwägen.
 
Nur so ganz prinzipiell zu Deinen Überlegungen:
Eine sportlichere Geo = steilerer Lenkwinkel und kürzere Kettenstrebe, geht auch immer mit geringerer Reifenfreiheit einher. Moderne Gravelräder versuchen dem durch kurze Vorbauten (80+/-) bei mehr Reach entgegen zu wirken. Man muss also abwägen.
Das Nuroad hat tatsächlich 45 mm Reifenbreite freigegeben. Das ist ok für mich. Werde voraussichtlich zwischen 40 und 45 fahren. Die Kettenstreben des Nuroad sind wiederum vergleichsweise lang.
 
Das Nuroad hat tatsächlich 45 mm Reifenbreite freigegeben. Das ist ok für mich. Werde voraussichtlich zwischen 40 und 45 fahren. Die Kettenstreben des Nuroad sind wiederum vergleichsweise lang.
Du musst Dich entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Deine Auswahl (soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann) wird sich vermutlich nicht soviel anders fahren, wie Dein Topstone. Je nachdem, wie tief Du in die Tasche greifst, wird es sicherlich deutlich leichter.
Wenn es sportlicher werden soll, muss Du Reifenfreiheit (und damit auch Komfort) opfern und eher Richtung CX gehen. Ähnliche Fragestellungen gab es auch schon mal hier.

Ich habe übrigens ein Carbonda CFR696 in XL und würde es nicht als "bockig oder steif" bezeichnen. Es ist sicher kein Cross-Racer, aber mir taugt es mit 40er Reifen, um damit Spass im Gelände zu haben. Und nein, ich fahre damit nicht nur Waldautobahnen, sondern gerne auch mal durch den Matsch.
 
Du musst Dich entscheiden in welche Richtung es gehen soll. Deine Auswahl (soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann) wird sich vermutlich nicht soviel anders fahren, wie Dein Topstone. Je nachdem, wie tief Du in die Tasche greifst, wird es sicherlich deutlich leichter.
Wenn es sportlicher werden soll, muss Du Reifenfreiheit (und damit auch Komfort) opfern und eher Richtung CX gehen. Ähnliche Fragestellungen gab es auch schon mal hier.
Das stimmt, wobei CX für mich definitiv zu viel in Richtung sportlich ist. Mir gefällt beim Topstone eigentlich das fallende Oberrohr, weil es Überstandshöhe frei gibt. Relativ gerade wäre zwar optisch natürlich schöner aber dann bekomme ich evtl mit der Überstandshöhe Probleme.
Das Cube ist da schon nah dran aber etwas sportlicher.

War heute mal bei einem Händler, wo ein Nuroad Race c62 in S und ein Pro in M da war und bin diese mal kurz durch deren Halle gefahren. Hatte allerdings keine Zeit und war ungeplant. Hab mir das S reserviert und muss da nochmals hin und ausführlich testen.

Ich muss sagen, das Cube gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut. Bei deren MTBs fand ich die Geo immer nicht so gut aber das Gravel passt und war auch optisch qualitativ super. Müsste natürlich das Tretlager wechseln aber das wird schon klappen mit dem Pressfit.
Ich habe übrigens ein Carbonda CFR696 in XL und würde es nicht als "bockig oder steif" bezeichnen. Es ist sicher kein Cross-Racer, aber mir taugt es mit 40er Reifen, um damit Spass im Gelände zu haben. Und nein, ich fahre damit nicht nur Waldautobahnen, sondern gerne auch mal durch den Matsch.
Carbonda ist sicher sehr in Ordnung und ich war mal davon überzeugt, dass es das nächste wird. Jedoch ist zum einen der Cube Rahmen nochmals leichter, obwohl es kein kompletter Leichtbau werden wird, zum anderen, ja, die Geschichten über steif, China import, mir sagt momentan das Cube einfach etwas mehr zu.
Ich würde nicht behaupten, dass Carbonda schlecht ist, im Gegenteil.
 
Für ein Nuroad zweimal den gleichen Thead zu eröffnen, wäre wirklich nicht nötig gewesen ;)
 
Für ein Nuroad zweimal den gleichen Thead zu eröffnen, wäre wirklich nicht nötig gewesen ;)
Warum? Foren sind für Austausch und es sind unterschiedliche Foren. Sieht man doch an den Antworten. Hätte ja auch was anderes rauskommen können aber Geheimtips kamen halt keine passenden.
Ich würde zB sagen, dass man für weiße Socken nicht unbedingt einen Thread in einem Radforum aufmachen müsste ;)
Hast Du hier überhaupt etwas sinnvolles beigetragen? Hätte vielleicht auch nicht sein müssen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Tretlager verstehe ich nicht recht. Warum willst du das beim Neurad wechseln? Pressfit als Standard kannst du nicht mehr ändern...
Ansonsten gilt: unspezifische Fragen erlangen unspezifische Antworten.
 
Die Sache mit dem Tretlager verstehe ich nicht recht. Warum willst du das beim Neurad wechseln? Pressfit als Standard kannst du nicht mehr ändern...
Ansonsten gilt: unspezifische Fragen erlangen unspezifische Antworten.
Steht eigentlich im ersten Beitrag, aber nicht ganz zusammenhängend, sorry.
Nuroad hat GRX, ich will Sram Mullet.
Den Standard kann ich nicht ändern aber das Lager.
 
Pressfit ist grundsätzlich erst mal völlig unproblematisch, wenn man sich das passende Werkzeug besorgt. BSA ist natürlich noch einfacher bei der Montage. Bei beiden kann (muss nicht) es Probleme geben. Pressfit, wenn der Lagersitz nicht rund und/oder maßhaltig ist. BSA, wenn sich die in das Carbon zwangsläufig eingeklebte Hülse löst. BSA in Metallrahmen ist eigentlich fast immer unproblematisch, solange das Gewinde ordentlich geschnitten ist.

Fährst Du jetzt schon eine Sram DUB-Kurbel mit BSA-Lager? Egal ob Pressfit oder BSA, beides ist nicht optimal für DUB, weil die 29mm-Achse (mit Staubkappe sind es 30mm) auf einen relativ kleinen Gehäusedurchmesser von 41mm trifft. Es funktioniert in der Praxis und es gibt auch entsprechende Innenlager von Sram, kommt aber mit einem höheren Lagerverschleiss daher. Der Grund dafür ist, dass zwischen 29er Achse und 41mm Gehäuse nur relativ wenig Platz für die Kugeln bleibt und diese dementsprechend unterdimensioniert sind. BB386evo oder T47 mit einem größeren Durchmesser würde die Auswahl des Rahmens deutlich einschränken.
 
Ja, das habe ich auch gelesen, dass Pressfit in der Regel genauso in Ordnung ist wie BSA, wenn der Lagesitz passt.
Ich habe jetzt eine Sram Force 1 DUB Kurbel am Topstone, brauche aber dann eine Wide Kurbel. Also die müsste sowieso neu werden und ich würde da die neue Sram Force Wide nehmen. Wenn die Kurbel neu muss, sollte ich da irgendeine andere nehmen, die zur restlichen Sram Gruppe passt? Ist hinten X01 10-52.
Noch habe ich weder das Innenlager noch die passende Kurbel dafür, kann also noch angepasst werden, wenn es etwas besseres gäbe.
Im Prinzip hätte ich gerne einen Rahmen mit UDH und geschraubtem Lager gehabt aber das scheint es in der Gewichtsklasse noch nicht zu geben. Ob von Cube in Sachen Nuroad was neues kommt, weiß auch keiner. Somit bin ich jetzt soweit zu sagen, dass das Cube so erstmal funktionieren wird.

Edit: wäre sowas passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal bei Rotor bzw. deren modularen System schauen. Die haben m.W.n. auch 1-fach-Kurbel mit 24mm Achse (= Shimano-kompatibel) und passende KB für Sram. Bin mir nur nicht sicher, ob es das auch für Wide gibt.
Das verlinkte Token-Lager ist für BB386 Rahmen. Das ist quasi Pressfit, aber mit 46mm statt 41mm Durchmesser. Ist m.E. nach einer der besten Standards. Da gibt es aber nicht so viele Rahmen.
Aber nicht optimal, heißt nicht, dass es nicht geht. Also DUB in BB86 aka Pressfit oder BSA. Wird ja von vielen so gefahren.
Ansonsten würde das hier, bis auf das Preisschild, alle Deine Wünsche erfüllen. Orbea Terra wäre auch noch ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @yeah2009 das Time ist echt schick aber preislich leider nix.
Beim Terra gefällt mir der geringe Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen nicht so ganz und ich würde es ohne Probesitzen bestellen müssen. Ansonsten durchaus ein Kandidat.
Das Rotor System sehe ich mir mal an. Es gibt auf jeden Fall die ALDHU Kurbeln und eine 24 mm Achse mit Versatz und Kettenlinie von 47 mm wobei die Force Wide 47,5 mm hat. Shimano hat denke ich 50,1.
 
Beim Terra gefällt mir der geringe Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen nicht so ganz
Stimmt, 420mm Kettenstrebe ist für Gravel eher auf der kürzeren Seite. Bei Deinem Anforderungsprofil sollten aber 40mm Reifen (und nicht die max. 45mm) mehr als ausreichend sein. Dicke Reifen erhöhen ja auch nicht unwesentlich das Gesamtgewicht. Viele fahren das, was Du beschreibst mit 32-35mm Reifen. Wenn Du öfter auf kaputten Radwegen mit "Wurzelschäden" fährst, wäre evtl. auch ein gefederter Vorbau, z.B. von Redshift, eine Möglichkeit. Ich würde nur die Finger von solchen Lösungen, wie beim Diverge lassen,

Irgendeinen Kompromiss wirst Du aber wahrscheinlich machen müssen.

P.S. Über Kettenlinie 47 oder 47,5 musst Du keinen Gedanken verschwenden.
 
Stimmt, 420mm Kettenstrebe ist für Gravel eher auf der kürzeren Seite. Bei Deinem Anforderungsprofil sollten aber 40mm Reifen (und nicht die max. 45mm) mehr als ausreichend sein. Dicke Reifen erhöhen ja auch nicht unwesentlich das Gesamtgewicht. Viele fahren das, was Du beschreibst mit 32-35mm Reifen. Wenn Du öfter auf kaputten Radwegen mit "Wurzelschäden" fährst, wäre evtl. auch ein gefederter Vorbau, z.B. von Redshift, eine Möglichkeit. Ich würde nur die Finger von solchen Lösungen, wie beim Diverge lassen,

Irgendeinen Kompromiss wirst Du aber wahrscheinlich machen müssen.

P.S. Über Kettenlinie 47 oder 47,5 musst Du keinen Gedanken verschwenden.
Ja, ich fuhr bisher 40er Tufo Speedero. Das hat gut funktioniert, 45 sollten zur Not gehen, wenn ich mal Bedarf habe. Die Lösung beim Diverge möchte ich auch meiden, das könnte teuer werden und ist auch wieder Gewicht.
Das Cube hat halt wieder einen nicht so gängigen Standard beim Lenkkopflager und irgendein Schaltauge. Da aber Händler und Hersteller in der Nähe sind sollte das ok sein.
 
Weiß jemand, ob sich auf der Kombination aus ALDHU24 Kurbel, Achse mit Versatz 24 mm und einem Spider für 110x4 nur Rotor Kettenblätter fahren lassen oder kann ich da auch etwas anderes, zB Wolftooth oder Garbaruck fahren?
Oder haben die vielleicht unterschiedliche Offsets?

Das wäre für mich eine gute Lösung. Zwar keine Carbon Kurbel aber wäre ok.
 
Zurück
Oben Unten