• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel Rahmen oder Komplettrad

Mit 110x4 bist Du bei den Shimano kompatibelen KB (was vermutlich auch geht). Was spricht denn gegen die Direct Mount Variante von Rotor?
 
Ok, gibt es dann auch eine Sram Variante?
Es spricht die Verfügbarkeit der Rotor Kettenblätter dagegen, wäre gut, einen Spider nehmen zu können und dann eine größere Auswahl zu haben.
 
Ich muss gestehen, dass ich das Sortiment auch nicht wirklich überblicke und schon gar nicht welche Fremdanbieter da auch noch in Frage kommen. Als ich mich mit dem Rotor-System beschäftigt habe, war das auch eher aus dem Blickwinkel eines Shimano-Fahrers. Ich habe mich dann für's Gravelrad – nicht zuletzt aus Kostengründen – für die GRX entschieden. Ich fahre allerdings P2M mit Rotor-Kurbeln am RR. Allerdings altes System – 3D24 mit BCD 110x5. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
 
Danke, ja, die Beschreibungen bei Rotor sind recht wirr aufgebaut und eine verständliche Kompatibilitätsliste gibt es scheinbar auch nicht. Evtl. rufe ich dort mal an und frage selber nach.
Der einzige Vorteil wäre ja, dass größere Wälzkörper ins Lager passen. Andererseits werden die Räder ja auch direkt mit Sram verkauft, da sollte es doch auch klappen.

Edit: Telefonieren ist nicht so einfach, deren Englisch ist nicht so ganz gut. Aber es wurde gesagt, dass sie an Kurbeln arbeiten die aus Carbon sind und eine 24 mm Welle verwenden. Also dann eine ALDHU24 Carbon. Jetzt ist nur die Alu-Version verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es jetzt eher bei bike-components oder r2-bike versucht. Da arbeiten recht kompetente Leute.
Und ja man kann DUB natürlich auch in Rahmen mit BB86 (41mm Durchmesser) fahren. Die passenden Innenlager gibt es direkt von Sram. Wieviel schneller die die Grätsche machen, kann auch keiner genau sagen.
 
Also, folgendes habe ich rausbekommen:

Man kann die ALDHU24 Kurbel mit der 24 mm offset-Welle und entweder Spider 110x4 und Aero-Kettenblatt oder Directmount Kettenblatt fahren.
Die Kettenblätter sind universell und passen such für Sram 1x12.

Bei dieser Version könnte ich das Shimano Lager im Rahmen lassen. Vorteil sind die größeren Wälzkörper.

Die andere Version ist eine Stam Force Kurbel mit entsprechenden DUB Lager.

Was ich hier so gefunden habe hält das DUB Lager mit 28,99 mm Innendurchmesser bei 41er Lagersitz besser als mit 30er Welle.

Meine Überlegung ist jetzt welche Version vorteilhafter ist. Die Lebensdauer würde ich erstmal bei beiden als ausreichend bewerten.
Die Version mit Rotor wäre relativ exotisch und ich denke, dass eine Force Carbon Kurbel evtl bei Bedarf einen besseren Wiederverkaufswert hat. Zusätzliche vermute ich, dass das Zahnprofil doch etwas besser auf die Kette abgestimmt ist als das Universalprofil von Rotor.

Das heißt, ich werde mich wahrscheinlich für die Sram Version entscheiden. Mir erscheint das insgesamt sicherer.

Preislich ist nicht viel um, da ich von Rotor während dem Mailverkehr einen 20 % Gutschein erhalten habe.
 
Bei DUB ist die Achse 28,99. Da kommt dann aber noch eine Staubkappe drauf, so dass der Innendurchmesser des Kugellagers 30mm ist. Bei Shimano ist der Innendurchmesser der Lager eigentlich auch 25mm. Der Unterschied bei den Kugeln/Wälzkörpern ist schon deutlich.

Die Argumente für und wider kann man so oder so auslegen. Rotor ist flexibler und ich würde vermuten, wenn eine neue Force rauskommt, hat es sich mit dem Wiederverkaufswert. Es hängt wahrscheinlich eher an der allg. Marktlage (siehe Corona-Zeiten vs jetzt). Ob Flattop der Weisheit letzter Schluss ist, weiß auch keiner.
 
Ja, natürlich kann man so oder so auslegen. Es ist die Frage der individuellen Gewichtung.
Mir gefällt die Rotor Kurbel eigentlich auch. Gewichtstechnisch ist sie sogar ca. gleich mit der Carbon Force.
Ich finde allerdings auch keine Berichte, wie die Rotor-Kettenblätter so laufen. Habe nur etwas gefunden, wo jemand schreibt, dass es bei ihm laut läuft.
Sei es drum, ich denke, ich schaue sie mir doch mal an. In Youtube Videos sieht sie teilweise wirklich nochmals besser aus als im Rotor-Shop.

Flattop könnte ich jetzt nicht fahren, weil ich ein normales Eagle Schaltwerk und die normale Kassette habe. Die komplette Umstellung auf Transmission ist mir zu teuer, wo ich erst im letzten Jahr die Etap AXS Sachen gekauft habe und die funktionieren gut.
 
So ist es. Ich schaue mir die Rotor-Kurbel mal an. Hier gibt es ja auch einige zufriedene Nutzer von Rotor Kurbeln. Ich werde dann berichten, wenn ich beide da habe.
 
Du kannst die Rotor ALDHU Direct Mount Aufnahme auch mit anderen Kettenblättern kombinieren.

Bspw. mit dem Spider Powermeter hier https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-rotor-aldhu/

Den Spider PM gibt es auch mit fünf Armen, dann kannst Du nochmal andere Kettenblätter, bspw. von Gabaruk, nehmen. Der Sigeyi PM wiegt nur rund 100 g und ist damit knapp 50 g leichter als der Rotor Spider PM, der rund 150 g wiegt.

Der Spider PM hat den asymmetrischen 110er Lochkreis der Shimano Kettenblätter mit vier Armen. Wenn Du Hyperglide möchtest, montierst Du bspw. das 42er Shimano narrow wide Kettenblatt, das wiegt rund 100 g.

Willst Du etwas Gewicht sparen, kannst Du bspw. das 42er Kettenblatt von Alugear montieren, das wiegt rund 70 g. https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...za15rFhdJI66wOczC8vae5vFUYTrMqyhoC_oYQAvD_BwE

Es ist also möglich, die Rotor Carbonkurbel 1by zu fahren mit Kettenblättern, die nicht von Rotor stammen. Allerdings bleibt es dann beim 30 mm Innenlager, weil Rotor die Carbonkurbel nicht für DUB oder 24 mm anbietet. Willst Du 24 mm, musst Du die ALDHU24 Kurbel nutzen, die es nur als Alu Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Rotor ALDHU Direct Mount Aufnahme auch mit anderen Kettenblättern kombinieren.

Bspw. mit dem Spider Powermeter hier https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-rotor-aldhu/

Den Spider PM gibt es auch mit fünf Armen, dann kannst Du nochmal andere Kettenblätter, bspw. von Gabaruk, nehmen. Der Sigeyi PM wiegt nur rund 100 g und ist damit knapp 50 g leichter als der Rotor Spider PM, der rund 150 g wiegt.

Der Spider PM hat den asymmetrischen 110er Lochkreis der Shimano Kettenblätter mit vier Armen. Wenn Du Hyperglide möchtest, montierst Du bspw. das 42er Shimano narrow wide Kettenblatt, das wiegt rund 100 g.

Willst Du etwas Gewicht sparen, kannst Du bspw. das 42er Kettenblatt von Alugear montieren, das wiegt rund 70 g. https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...za15rFhdJI66wOczC8vae5vFUYTrMqyhoC_oYQAvD_BwE

Es ist also möglich, die Rotor Carbonkurbel 1by zu fahren mit Kettenblättern, die nicht von Rotor stammen. Allerdings bleibt es dann beim 30 mm Innenlager, weil Rotor die Carbonkurbel nicht für DUB oder 24 mm anbietet. Willst Du 24 mm, musst Du die ALDHU24 Kurbel nutzen, die es nur als Alu Version gibt.
Danke, sehr aufschlussreich.
Ich möchte 1 by Sram fahren und den Vorzug der 24er Welle nutzen. Somit bin ich bei der ALDHU24, die ich jetzt bestellt habe.
Rotor arbeitet an einer Carbon Version die vielleicht bis Ende des Jahres kommt, laut telefonischer Auskunft.
Ich finde die Alu-Kurbel gewichtstechnisch ok. Von daher, mal sehen ob mir die gefällt oder ob es doch Sram Force wird.
 
Danke, sehr aufschlussreich.
Ich möchte 1 by Sram fahren und den Vorzug der 24er Welle nutzen. Somit bin ich bei der ALDHU24, die ich jetzt bestellt habe.
Rotor arbeitet an einer Carbon Version die vielleicht bis Ende des Jahres kommt, laut telefonischer Auskunft.
Ich finde die Alu-Kurbel gewichtstechnisch ok. Von daher, mal sehen ob mir die gefällt oder ob es doch Sram Force wird.
Du darfst nicht vergessen, dass Rotor für die 24 mm eine Stahlspindel verwendet, die auch 50 g mehr wiegt als die 30 mm Aluspindel. Es ist also nicht nur die schwerere Alu Kurbel.

Vll. kommt man da technisch an die Grenze, weil 24 mm einfach zu klein für leichteres Material ist. Einen Tod muss man dann sterben: Die Kugeln im Innenlager für 24mm Spindeln sind größer als diejnigen für 30 mm Spindeln. Dafür haben 30 mm Spindeln den Vorteil, dass sie auch aus anderem Material und damit leichter sind als 24 mm Spindeln..
 
Ja, ist klar, dass die Stahlwelle schwerer ist. Ich komme in etwa auf 700 Gramm für die ALDHU24, Schotter-Welle und Direct-Mount Kettenblatt. Die neue Force DUB Wide hat laut R2 604 Gramm. Ich glaube die alte Force war etwas schwerer, finde aber kein Gewicht dafür und kann meine momentan nicht wiegen.
Es geht mir hier darum, eine große Welle im Pressfit mit 41 mm Außendurchmesser zu vermeiden. Optimal wäre sicherlich die Rotor-Kurbel mit 24 mm Welle.
Alternativ gäbe es eben die Force Kurbel mit 28,99 mm, was zwar lediglich ein Millimeter weniger ist als die 30 mm aber laut Berichten hier im Forum soll das trotzdem ganz gut funktionieren. Wäre für mich also tatsächlich eine Option ein DUB Lager einzupressen und die Force Kurbel zu verwenden.
Ich bekomme jetzt erstmal beide Kurbeln und werde mir diese mal ansehen. Preislich ist nicht viel um.
 
Das Nuroad C:62 Pro ist erstmal bei mir eingezogen. Habe aber momentan keine Zeit, mich darum zu kümmern. War in dem Geschäft das letzte in S und ist in der Umgebung sonst soweit ich weiß nicht mehr erhältlich. Kommt aber angeblich wieder.
Von daher sollte man bei Verfügbarkeit nicht zu lange überlegen.
 
Jetzt hab ich die Rotor ALDHU24 Kurbel und die Force da.
Leider hab ich oder Rotor einen kleinen Fehler gemacht und jetzt hab ich ein ovales Kettenblatt dazu. Die Rotor Kurbel ist aber trotz der Stahlachse sogar ein paar Gramm leichter als die Force Carbon.

Und jetzt steh ich vor der Entscheidung.
Was auffällt ist, dass die Zähne des Sram Kettenblattes schon um einiges aufwändiger gefertigt sind als die von Rotor.
Wird man das merken? Läuft das Rotor Kettenblatt sauber und ruhig mit der Universalverzahnung?
Wie ist es mit Ersatz Kettenblättern in 2, 3 Jahren oder später?
 
Hab mich erstmal für die Rotor ALDHU entschieden. Die Gründe waren:
Sieht besser aus (mMn)
Ist leichter, trotz Stahlwelle
Besseres Wälzlager möglich von den Abmaßen her
Unempfindlicher als Carbon
Und sie läuft gut (Kettenblatt)
 
Zurück
Oben Unten