• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optimale Trittfrequenz

AW: Optimale Trittfrequenz

Als Faustformel für die biomech. beste Trittfrequenz wird gern 50% der max. TF genommen. Heißt wenn ich maximal 190 U/min schaffe dann liegt meine ideale TF bei um die 95 U/min.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Ich fahr normal mit Kompaktkurbel durch die Gegend und hab aber seit 2 Wochen ne kaputte Umwerferschelle also fahr ich auch im hügeligen nur mitm großen Blatt rum.
Nach den 2 Wochen und 6-7 Ausfahrten hab ich mich an den Druck gewöhnt und bring vielviel mehr Druck auf Pedal, das auch über längere Zeit.
Am Berg, wenn ich die Kette händisch auf kleine Blatt lege und dann Berge fahre kurbel ich gefühlte 10 Umdrehungen mehr und bin am Berg einiges schneller...juhu

Ausprobiern, der Körper gewöhnt sich eh an alles und das Gefühl trübt normal nicht.
 
AW: Optimale Trittfrequenz


Der Hintergrund ist folgender: Je näher man an seiner Max TF fährt umso schneller ermüden die Beine, man muss also weit unter seiner max TF fahren. Problem an der Sache ist dass je niedriger die TF ist umso größer der Krafteinsatz und umso größer auch die muskuläre Ermüdung ist.

Bei Untersuchungen und Tests hat man nun wiederum herausgefunden das ca. 50% der Max TF nun den optimalen Kompromiss ergeben, eine TF die weit genug unter der max TF liegt aber noch hoch genug ist um zu große Ermüdung zu vermeiden.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Bei Untersuchungen und Tests hat man nun wiederum herausgefunden das ca. 50% der Max TF nun den optimalen Kompromiss ergeben, eine TF die weit genug unter der max TF liegt aber noch hoch genug ist um zu große Ermüdung zu vermeiden.
Das ist doch Quatsch! Ich schaff nen max. Puls von 212, meine Wohlfühlfrequenz liegt aber bei ca 70, 80 geht noch, danach wirds dann schon schwer für mich, der errechnete optimale Puls für mich persönlich müsste aber bei 106 liegen. Und das kann ich aber NICHT treten, ist also alles andere als optimal.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

also ich habe mal ne zeitlang um die 110 getreten, hab mich jetzt aber bei 85-95 eingependelt und für mich als besten bereich erprobt. da können mir tests noch so viel erzählen.... der körper sagt dir schon, was für dich am besten ist.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Das ist doch Quatsch! Ich schaff nen max. Puls von 212, meine Wohlfühlfrequenz liegt aber bei ca 70, 80 geht noch, danach wirds dann schon schwer für mich, der errechnete optimale Puls für mich persönlich müsste aber bei 106 liegen. Und das kann ich aber NICHT treten, ist also alles andere als optimal.

Ich schrieb auch von Trittfrequenz und nicht von Puls. Wer ene max. TF 200 U/min schafft kann auch problemlos 100 U/min treten sonst käme er ja auch nie an die 200 heran wenn ein Mangel an Schnelligkeit bestehen würde.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Es gab mal ein schönes Video mit TF Analysen aus dem Traithlonbereich. Da bewegte sich bei den Profis alles um die 88. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Für mich selbst habe ich mal ne Auswertung über 2 Jahre gemacht. Dabei ist ganz klar feststellbar, dass meine besten Zeiten im Flachen mit TF um die 95 waren. Das scheint bei mir die optimalste Bedingung zwischen Krafteinsatz und Tempo zu sein.
Ich habe zwar kurzzeitig höhere Geschwindigkeiten in anderen Touren gefahren, aber mit niedrigerer TF, was sich letztendlich im Gesamtschhnitt als negativ heraus gestellt hat. (Alle meine Vergleiche gehen über gleiche Strecken von 100-135 km!)
 
AW: Optimale Trittfrequenz

ich trete meistens auch zwischen 90-95, laut einigen "schwätzern" ist das aber zu wenig, ich finde es aber genau richtig
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Der Hintergrund ist folgender: Je näher man an seiner Max TF fährt umso schneller ermüden die Beine, man muss also weit unter seiner max TF fahren. Problem an der Sache ist dass je niedriger die TF ist umso größer der Krafteinsatz und umso größer auch die muskuläre Ermüdung ist.

... scheint Sinn zu haben, ok dann man die Frage, wie ermittele ich meine max. TF ohne aufwendigen Tests? (Mein Ergometer geht nur bis 120 und wenn ich mehr trette, kommt ein Pfeil nach unten, dass ich langsamer machen soll - habe einen alten Kettler)

Also, wie kann ich es gut genug feststellen?

Vielen Dank :daumen:
 
Bei der trittfrequenz kommtes draud an, wie du dich, bei welcher umdrehung wohlfühlst.

Am effektivsten ist es, wenn du eine hohe cadence besitzt, weil du dort weniger kraft aufwenden musst.

Stell dir vor, die fährst eine ebene mit 50 umdrehungen die minute. Perfektes bergtraining! Aber jetzt fahr die selbe strecke einmal mit 105 umdrehungen, wow! Du benötigst weniger kraft.

Gut pauschal kann dies denke ich nicht gesagt werden, aber rein vom prinzip her ist eine hohe cadence von 100-120 am effektivsten und kraftschonensten.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Hmm,

deswegen liegen ja auch die Trittfrequenzen der meisten Rennfahrer deutlich niedriger:p

Hier z.B. die SRM Daten einer normalen Flachetappe mit Sprintankunft.

http://srm.customer.sasg.de/index.p...w=article&id=564&catid=112&Itemid=260&lang=de

Im Regelfall wird man eine Durschnitts-TF um die 75-90 haben,
das Training hoher Trittfrequenzen bei gleichmässiger Bewegung dient vor allem dazu eine hohe Variabilität in der möglichen Trittfrequenz zu erreichen.
Es macht eben durchaus sinn locker 120 oder mehr treten zu können, um mal eben einen Antritt mitzugehen, oder eine Lücke zu schliessen.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Hmm,

deswegen liegen ja auch die Trittfrequenzen der meisten Rennfahrer deutlich niedriger:p

Hier z.B. die SRM Daten einer normalen Flachetappe mit Sprintankunft.

http://srm.customer.sasg.de/index.p...w=article&id=564&catid=112&Itemid=260&lang=de

Im Regelfall wird man eine Durschnitts-TF um die 75-90 haben,
das Training hoher Trittfrequenzen bei gleichmässiger Bewegung dient vor allem dazu eine hohe Variabilität in der möglichen Trittfrequenz zu erreichen.
Es macht eben durchaus sinn locker 120 oder mehr treten zu können, um mal eben einen Antritt mitzugehen, oder eine Lücke zu schliessen.

Solche Informationen sind schon ungemein hilfreich. Danke!
Insofern macht es sicherlich auch Sinn, bei der Anwendung des Ritzelrechners nicht zu optimistische TF-Werte einzutragen...
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Ich glaube aber die TF Werte sind inkl. 0 Werte (wenn nicht getreten), daher sind die Werte aus dem Hauptfeld auch deutlich niedriger als aus der Spitzengruppe.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Ich glaube aber die TF Werte sind inkl. 0 Werte (wenn nicht getreten), daher sind die Werte aus dem Hauptfeld auch deutlich niedriger als aus der Spitzengruppe.

Nichstdestoweniger wird meist nicht deutlich über 90 getreten. Wenn Du Dir die Bandbreiten in den Grafiken ansiehst, wirst Du feststellen, das keiner wirklich längere Zeit deutlich über 90 geht. Lediglich der Bereich unmittelbar bevor sich die Spitzengruppe absetzt gibt es mal eine TF um die 100-110. Daniel Oss bleibt auch eigentlich die ganze Zeit bei einer TF zwischen 80 und knapp über 90. Wenn Du Dir die Grafik der ersten 20km ansiehst, gibts auch dort kaum was mit TF < 80, 0 Werte kommen da praktisch auch nicht sonderlich vor , und in der Grafik ist sicher keine riesige Glättung drin.

Die Trittfrequenz ist zudem im grossen Feld auch ohne die ausgelassenen Tritte niedriger als in einer Spitzengruppe, da es sich dort wesentlich entspannter rollt. Die ausgelassenen Kurbelumdrehungen dürften sich im übrigen mit den kurzfristig hohen Kadenzen (um kleine Lücken wieder zu schliessen) die Waage halten.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Die Trittfrequenz ist zudem im grossen Feld auch ohne die ausgelassenen Tritte niedriger als in einer Spitzengruppe, da es sich dort wesentlich entspannter rollt. Die ausgelassenen Kurbelumdrehungen dürften sich im übrigen mit den kurzfristig hohen Kadenzen (um kleine Lücken wieder zu schliessen) die Waage halten.

Meine ich ja, im Feld rollt man einfach nur mit und ohne höheren Krafteinsatz (zum großteil jedenfalls). Man lässt einfach nur die Beine locker kreiseln um nicht ganz mit treten aufzuhören. Sehe ich auch aus meinen eigenen Aufzeichnungen heraus, z.B. beim Rennen Berlin-Bad Freienwalde. Gesamtfahrzeit ~3,5h davon ca. 1,5h unter 150W mit TF 82, 65min über 300W mit 91 TF. Man tritt meist schneller wenn man mit mehr Kraftaufwand fährt. Die meisten fahren auch bei einer Regenerationsfahrt deutlich weniger Umdrehungen als auf einer G1 Runde.
 
AW: Optimale Trittfrequenz

Nur nochmal interessehalber...mit welcher TF sollte ich nun am besten meine Übersetzungsbandbreite (z.B. via Ritzelrechner) planen?
Mein Sigma ROX 8 verrät mir eine (aktuelle) durchschnittliche TF von 80 bis 82, mein persönliches Maximum hat er mit 129 angegeben (wie auch immer das zustande gekommen sein mag). Perspektivisch sehe ich durchaus noch Entwicklungspotenzial bis - sagen wir mal - 85, allerhöchstens 90 (immerhin habe ich ja noch an der Umstellung auf 200-er Kurbellänge zu knabbern).
Vom Beobachten anderer Rennradler erscheint mir meine TF aber garnicht soooo niedrig zu sein, im Gegenteil, einige treten auch langsamer.
Bei den Übersetzungsempfehlungen hier mit Link zum Ritzelrechner ist aber fast immer eine TF von 100 konfiguriert...:confused:
 
Zurück
Oben Unten