ronde2009
Aktives Mitglied
- Registriert
- 2 April 2008
- Beiträge
- 14.577
- Reaktionspunkte
- 8.250
Weil er davon Wasser ins Knie bekommt. Sonst hätte ich nichts gesagt. Und das kann man prinzipiel für alle mit Disposition oder Verschleiss auch so annehmen. Ab einem gewissen Grad an Verschleiss, Überlastungsreaktionen, Schmerzen ist irgendwas nicht in Ordnung. Kann durchaus sein, das er ein völlig falsch eingestelltes Rad, falsche Sohlen, ausgelatschte oder falsch eingestellte Cleats hat oder irgendwelche Blockaden im Körper. Und bei den hohen Kräften zeigt sich das dann.Warum?
Ich kurbele wie @Recordfahrer im 75 - 80er Bereich und fühle mich ohne Druck auf dem Pedal unwohl. Was ist daran - wie so oft von vielen geschrieben - negativ und ungesund verglichen mit + 20% (90 - 95) Frequenz?
Meine seit Jahren unbeantwortete Frage
Einen ähnlichen Effekt kann man auch bei TF über 110 beobachten. Wenn man die hohen TF mal länger fährt zeigen sich bei vielen unrunde Bewegungsmuster, Knieschmerzen oder Rückenbeschwerden.
Die niedrigen TF bei hoher Kraft genau wie extrem hohe TF zeigen praktisch immer Schwachpunkte oder nicht gut eingestellte Systeme an. Mehr kann man da aber nicht machen als individuell draufschauen. Und ggf. nicht so schnell oder extrem irgendwas steigern oder ausprobieren. Vielleicht wär die Gegenwindfahrt über 30 Minuten kein Problem gewesen aber eben sofort so lang dann schon.
Aber ich will da keine Ferndiagnosen machen. Aber es gäbe wohl Potential z.B. der Nachsitz von 3cm ist wenig bis nicht UCIkonform. Da fängts schon an.
Zuletzt bearbeitet: