• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)

Anzeige

Re: Forumszentrierständer (Modell Robert Musson oder andere Eigenbauten)
Ich würde beim nächsten mal auch MDF verwenden und es lohnt die Mühe möglichst dicke Ausfaller in V-Form anzufertigen.
Gesagt und Jahre später auch getan.
PXL_20240302_182909578.jpg
PXL_20240302_183741940.jpg


Vom Gerät bin ich immer noch überzeugt.
Der Aufbau mit vom Profi exakt senkrecht geschnittenen Platten hat alles einfacher gemacht und der Stabilität gut getan (leimen besser als schrauben).
 
Irgendwie juckt mich das, den auch einmal nachzubauen …

Allerdings irritiert mich, dass die Lehren einfach nur so draufstehen. Daher meine Überlegung, Magnete einzulassen, die diese etwas fixieren würden. In die Bodenplatte könnte man ja unter einer Deckschicht eine dünne Eisenplatte einsetzen, oder auch Magnete, oder mit Magnetfarbe streichen. Je nach Stärke der Magnete könnte man die Lehren trotzdem gut verstellen/verschieben.

Hat das schon einmal jemand versucht? Oder was könnte meiner Überlegung entgegenstehen?
 
Allerdings irritiert mich, dass die Lehren einfach nur so draufstehen.
Das ist ungewohnt, gehört aber so. Bei manchem, anderen Zentrierständer hätte ich mir gewünscht, dass man einfach was hätte aufstellen können.

Man brauch ja keine Kraft. Bei mir hängt das Rad ohne Schnellspanner in den Ausfallern und wird leicht an der Lehre vorbei gedreht. Die schiebt sich automatisch so weit weg wie nötig.

Die zweite gute Idee ist die, dass keines der Teile genau hält und der Zentrierständer am Ende doch funktioniert.
 
… und wird leicht an der Lehre vorbei gedreht. Die schiebt sich automatisch so weit weg wie nötig.

Das mache ich auch so – also, dass der Fühler selbst den richtigen Abstand findet, nur fixiere ich den dann, weil ich beim Zentrieren doch an Laufrad oder Zentrierständer herumwackle … daher meine Überlegung …

zs_detail.jpg


dass keines der Teile genau hält

… tut der auch nicht so wirklich, das hat aber noch nie gestört …
 
Das mache ich auch so – also, dass der Fühler selbst den richtigen Abstand findet, nur fixiere ich den dann, weil ich beim Zentrieren doch an Laufrad oder Zentrierständer herumwackle … daher meine Überlegung …

Anhang anzeigen 1404190



… tut der auch nicht so wirklich, das hat aber noch nie gestört …
Na, ich schiebe das Ding beim Nippeldrehen einfach weg und dann wieder hin. Das geht so fix, keine Schraube oder so ...
 
Also eines muss man ganz klar sagen:
Wenn man Beginner ist, ein unbekanntes Laufrad mit signifikanten Schlägen vor der Nase hat, dann machen es einem diese zangenartigen TS2-Klone sehr leicht, sich zu orientieren.

Zange auf, einlegen, drehen, Zange zudrehen, bis es kratzt und dann sieht man sehr schön was mittig ist und was nicht, ob der grösste Schlag rechts oder links ist, etc...

DAS ist mit Zentrierständern ohne automatische Mittenzentrierung (z.B. dem Musson) anders und erfordert etwas mehr initiale Betrachtung.
Einlegen, drehen, Lehre rechts dagegen und ich sehe die Schläge. Ob ich einen kurzen Schlag nach rechts oder einen sehr langen nach links habe weiss ich dann noch nicht.
Als zweiten Schritt stellt man dann die zweite Lehre an einer signifikannten Stelle am Felgenhorn davor und dreht das Laufrad um und guckt, ob das Felgenhorn jetzt links oder rechts der Lehre steht.

Das ist aber etwas, was man m.E. sowieso lernt:
Erstmal in Ruhe das Laufrad genau inspizieren BEVOR man anfängt irgendwo zu drehen. Das hilft immer.
Vielleicht auch ein Stück Fettkreide zur Hand nehmen und am LR was markieren? Das hilft auch bei den anderen Zentrierständertypen.

Unterschlagen habe ich jetzt die möglichen Höhenschläge. Wenn man die miteinbeziehen mag in die "Strategie" des besten Vorgehens, dann wird's eh mehrdimensional ;-)

Die Zangenartigen haben aber ihre Nachteile woanders. Dieses einfache Umschlagen geht bei so einem TS-2 nicht mehr so richtig und das z.B. möchte ich auf gar keinen Fall missen. Das Umschlagen z.B. mit dem Musson geht m.E. viel schöner, schneller, leichter als mit einer Zentrierehre.
Und natürlich kämpfen alle Zangennutzer damit, dass die mittige Einstellung nur so lala ist und am Ende wird dann ein Federbügel wegebogen oder ähnliche Tricks.

Das Arbeiten mit dem Musson, die vielen, kleinen, immer wiederkehrenden Aktionen, das geht wirklich flott von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich schiebe das Ding beim Nippeldrehen einfach weg und dann wieder hin. Das geht so fix, keine Schraube oder so ...

Das will ich eben vermeiden. Beim jetzigen Zentrierständer habe ich fixe Anhaltspunkte auf beiden Seiten (die Seite mit der Schraube sitzt einfach nur näher an der Felge, praktisch bei bereiften Laufrädern). Die Mittigkeit lässt sich mit diesem Ständer sowieso nicht ernsthaft prüfen, den eventuell dafür gedachten Fühler nehme ich als Höhenschlags-Lehre …

Das ist auch kein Klon oder sonst was, das ist ein alter Cinelli Zentrierständer, für den im Netz unverständliche Mondpreise aufgerufen werden. Nach heutigen Maßstäben würde der als unbrauchbar bezeichnet werden – wackelig, die Gabel federt hin und her, die Fühler verändern bei der Fixierung etwas die Position, der Mittigkeits-Fühler steht je nach Verbiegungsgrad irgendwo –, vielleicht für Sammler interessant. Ich habe den allerdings seit Jahren in Verwendung (Dauerleihgabe) und bin jetzt mit den damit gebauten und zentrierten Laufrädern trotzdem recht zufrieden …

Ich werde mir den Musson trotzdem bauen, mit der angedachten Modifikation. Mehr als irgendwelche Magnete wieder rauszukletzeln, kann ja nicht passieren … bin auch noch am überlegen, wie ich mit der kleinen Lehre (laterale Abweichung) weiter aus dem Arbeitsbereich rauskomme …
 
Ich werde mir den Musson trotzdem bauen, mit der angedachten Modifikation. Mehr als irgendwelche Magnete wieder rauszukletzeln, kann ja nicht passieren … bin auch noch am überlegen, wie ich mit der kleinen Lehre (laterale Abweichung) weiter aus dem Arbeitsbereich rauskomme …
Völlig unnötig. Oben hatte ich ein Video verlinkt. Einfach ein Brettchen daneben stellen. Dann sieht man, ob es schleift.
 
Das will ich eben vermeiden. Beim jetzigen Zentrierständer habe ich fixe Anhaltspunkte auf beiden Seiten (die Seite mit der Schraube sitzt einfach nur näher an der Felge, praktisch bei bereiften Laufrädern). Die Mittigkeit lässt sich mit diesem Ständer sowieso nicht ernsthaft prüfen, den eventuell dafür gedachten Fühler nehme ich als Höhenschlags-Lehre …

Das ist auch kein Klon oder sonst was, das ist ein alter Cinelli Zentrierständer, für den im Netz unverständliche Mondpreise aufgerufen werden. Nach heutigen Maßstäben würde der als unbrauchbar bezeichnet werden – wackelig, die Gabel federt hin und her, die Fühler verändern bei der Fixierung etwas die Position, der Mittigkeits-Fühler steht je nach Verbiegungsgrad irgendwo –, vielleicht für Sammler interessant. Ich habe den allerdings seit Jahren in Verwendung (Dauerleihgabe) und bin jetzt mit den damit gebauten und zentrierten Laufrädern trotzdem recht zufrieden …

Ich werde mir den Musson trotzdem bauen, mit der angedachten Modifikation. Mehr als irgendwelche Magnete wieder rauszukletzeln, kann ja nicht passieren … bin auch noch am überlegen, wie ich mit der kleinen Lehre (laterale Abweichung) weiter aus dem Arbeitsbereich rauskomme …
Hört sich für mich so an, als hättest du eine ideale Arbeitsweise zu deinem Modell entwickelt. Ob der Musson dafür taugt oder sich damit eine andere Weise mehr anbietet - schwer zu sagen ...

Ich such dir meine Bestellung beim MDF-Mann raus, wenn Du magst. Dann hast Du die Maße.
 
Hört sich für mich so an, als hättest du eine ideale Arbeitsweise zu deinem Modell entwickelt. Ob der Musson dafür taugt oder sich damit eine andere Weise mehr anbietet - schwer zu sagen ...

Ich such dir meine Bestellung beim MDF-Mann raus, wenn Du magst. Dann hast Du die Masse.

Puh, ob es die ideale Arbeitsweise ist … ich komme zurecht und kann damit "intuitiv" arbeiten (womit gemeint ist, dass ich nicht mehr über das Werkzeug nachdenken muss, sondern mich auf das Werkstück/Laufrad konzentrieren kann) …

Probieren mag ich den Musson schon, ist jetzt nicht allzuviel Zeit/Material, die/das da beim Bau draufgeht und etwas Selbstgebautes hat ja auch was … bzgl. der Maße – das ist sehr nett, aber ich tüftle noch ein wenig herum … und orientiere mich auch an den "Holzrestln", die herumliegen … die PDFs vom Original und von @s-crew habe ich schon runtergeladen …
 
Zurück
Oben Unten