• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oben kurz bei trüben <20°

schwuppes

Neuer Benutzer
Hallo,

nach anfänglich netten Temperaturen hab ich mich fast schon dran gewöhnt, das langärmlige (sehr dünne) Frühlingstrikot im Schrank zu lassen. 2x bereits ein Fehler. Bin los und hab dann gemerkt, dass es irgendwie frisch an den Armen ist. Also heim und was langärmliges geholt. Geschwitzt hab ich darin dann nicht, gefroren auch nicht. Ist aber auch Trikottstoff, keine Windjacke (das wär mir zu schwitzig).

Dann nächster Tag das gleiche, diesmal dachte ich: Fahr kurz los, du wirst dich dran gewöhnen. Leider hatte ich dann 4 Tage später Schnupfen, was definitiv aufs Frösten zurückzuführen war. 1 Woche Pause (Schnupfen wegbekommen). Dann nur gemäßigt gefahren.

Dann vorletzten Sonntag morgen los, Sonne schien 15 Grad, also Kurz oben und 3 Tage später Fieber.

Erstmal auskuriert und seither nur noch lang oben, kurz unten.

Wie haltet ihr das? Hier scheint zwar die Sonne, aber irgendwie ist kurz/kurz doch noch nicht drinnen. Nervig oder bin ich der einzige, der so empfindet.

AW: Oben kurz bei trüben <20°

armlinge
funktionsunterhemd, trikot und bei bedarf ein ärmelloses oder windjacke drüber.

Da ich eher zu den Frostbeulen zähle, fahre ich lieber in "mehreren Schichten" los, um unterwegs keinesfalls zu frieren. (Werde auch schnell krank). Lieber später etwas ausziehen, als frierend los fahren,

LG Danny

Krank wird man nicht durch Kälte, sondern durch Viren oder Bakterien!;) Je kälter es ist, desto schneller muss man treten, nur so kann man die Körpertemperatur erhöhen. Und überhaupt, warum fährst du kurz wenns kalt ist?

Krank wird man nicht durch Kälte, sondern durch Viren oder Bakterien!;) Je kälter es ist, desto schneller muss man treten, nur so kann man die Körpertemperatur erhöhen. Und überhaupt, warum fährst du kurz wenns kalt ist?

Durch Kälte wird das Immunsystem aber geschwächt und da halt nunmal überall Viren oder Bakterien herumschwirren etc. wird man in der Konsequenz krank.

Schneller Treten macht nur bedingt Sinn, denn du schwitzt mehr, frierst in der Konsequenz noch mehr und außerdem erhöhst du den Open Window Effekt.

Ich fahre bis Juni, bis es auch mal konstant über 25 Grad sind, nur oben langarm Trikots. Darin schwitze ich nicht und friere nicht. Perfekt also.

Armlinge sind mir zu fummelig.

"Open Window". Das was, was ich auch dachte. Die Erkrankung holt man sich nicht auf dem Rad, sondern danach ;) ...Ärmlinge find ich aber so unpraktisch nicht ;)

Jeder Jeck is annners.

Findet selber für euch raus, wann ihr in welchen Klamotten kalt habt. Und wer meint davon krank werden zu können, holt sich halt noch was mit zum Anziehen, wenn er schnell friert. Wofür gibt's denn Trikottaschen? Da kann man auch ausgezogene Sachen reinpacken.

Aber bitte nicht schon wieder solche Mama-Threads wie jedes Frühjahr, nach dem Motto "Hol dir noch ne Jacke mit, damit du dich nicht erkältest!"

Grundsätzlich haben wir noch immer Frühling, die Sonne scheint zwar aber die Luft ist teils noch richtig kalt. Hab mit einem Langarmtrikot heut Abend richtig gefröstelt und war froh, daheim zu sein.

Aber bitte nicht schon wieder solche Mama-Threads wie jedes Frühjahr, nach dem Motto "Hol dir noch ne Jacke mit, damit du dich nicht erkältest!"

Naja, also da gibts und gabs schon deftigeres, was wirklich nach "Mamathread" schreit. Wie z.B. "Was soll ich während der 14 Tage Wartezeit machen, bis mein Bike kommt". :D

hallo,

man zieht sich nicht nach der Sonne sondern nach dem Thermometer an Punkt und aus.:cool:

Gruß k.l.

Kurz wird erst ab 25° gefahren. Frieren ist nicht das Problem, sondern Schnupfen und evl. Gelenkprobleme Ellenbogen/Knie :eek:

Ich fahre lieber unten lang bzw. mit Beinlingen und oben schon kürzer. Grund sind die Knie, die Kälte gar nicht so gern mögen...

Kurz wird erst ab 25° gefahren. Frieren ist nicht das Problem, sondern Schnupfen und evl. Gelenkprobleme Ellenbogen/Knie :eek:

Dito.

hallo,

man zieht sich nicht nach der Sonne sondern nach dem Thermometer an Punkt und aus.:cool:

Gruß k.l.

Dito. Hier sinds momentan 13 Grad. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, unten Kurz ist ok, zumindest wenn man nichts mit den Knien hat und dort relativ kälteresistent ist. Oben rum? Würd einen Teufel tun, dann wär ich nächst Woche wieder erkältet. Hatte ich 2x dieses Jahr, das dritte Mal heb ich mir für den Herbst auf.

K... Je kälter es ist, desto schneller muss man treten, nur so kann man die Körpertemperatur erhöhen. ...

Ein Beduine jagt sein Kamel, bei 57° im nicht vorhandenen Schatten, mit vollgas durch die Wüste. Fahrtwind kühlt!, denkt er sich. Irgendwann nach vielen, vielen Kilometern fällt das Kamel mit einenm Schlag um und ist tot. Der Beduine steht fassungslos daneben und sagt: "Scheiße - erfrohren!"

Ihr seit ja Frostbeulen. Kurz erst ab 25 Grad? Ich würd verrecken vor Hitze wenn ich oberhalb 18 Grad noch lang fahren würd. Bei > 20 fahr ich kurz sogar ohne Unterhemd.

Wie schon mehrfach erwähnt sollten Arm / Beinlingen dein Problem lösen.

Kurz oder lang ist nicht die Frage, Dir fehlte eine Windweste, oder ähnliches.
Lang schützt in der Hauptsache Knie und Ellenbogen, falls man da empfindlich ist.
(Auf jeden Fall oberhalb von 16-18 Grad, darunter fällt auch die Auskühlung durch kurze Hose/Arme ins Gewicht.)

Wie weis ich das ich die richtigen Klamotten gewählt habe? Wenn Du beim Losfahren leicht fröstelst und sich mit zunehmender Belastung die Empfindung in Richtung warm verschiebt, sollte es von der Auswahl der Klamotten passen. In der Übergangszeit ist es sinnvoll in der Einroll- und Ausrollphase eine Windjacke bzw. Weste zu tragen. Zusätzliche Kleidung ist besonders in der Ausrollphase nach starker Belastung, wichtig um Erkrankungen zu vermeiden, da das Immunsystem zu diesem Zeitunkt geschwächt ist (open window). Das mitführen von Kleidung ist auch deshalb gut, weil durch eine Zunahme der Bewölkung jederzeit ein starker Temperaturabfall stattfinden kann, da die Temperatur nur duch die Sonne hochgehalten wird. Die Frage ab welcher Temperatur Kurz/Kurz gefahren wird lässt sich pauschal sicher nicht beantworten, hier muss jeder für sich durch Versuch und Irrtum einen Lernprozess durchlaufen. Idealerweise sollte der Lernprozess von der "warmen Seite" ausgehend erfolgen und durch das Zwiebelprinzip unterstützt, kurz gehalten werden.

Unter 15 Grad und bei fehlender Sonne fahr ich meistens mit Beinlingen und oben lang. Ab 20 Grad und Sonne dann kurz, ohne Unterhemd selten und erst wenns richtig heiss wird. Gerade im Frühling hab ich fast immer ne Windblockerweste an die man ja einfach öffnen kann wenns zu warm wird.

Zurück