• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pyrenäen 2014

Über den Sahún habe ich gelesen, es scheitere daran, dass die Trasse auf der Westseite sehr nordexponiert sei und so der Winterdienst zu aufwändig. Was dabei der Unterschied zur jetzigen Situation sein soll, hat sich mir allerdings nicht so recht erschlossen. Verkehrstechnisch ist der Übergang vermutlich ziemlich bedeutungslos. Andererseits haben die Spanier in den letzten Jahren viel Geld für noch viel sinnlosere Infrastruktur verblasen. Vielleicht ist das ja jetzt vorbei. Ansonsten, wer weiß? Du vermutlich mehr.

Der Gallina ist interessant, wenn auch bei dieser Reise nicht für mich. Habe auf Andorra irgendwie keinen Bock. Zuviel Rummel. Obwohl der höchste Pass eines Gebirges natürlich immer eine gewisse Anziehungskraft entfaltet. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum der erschlossen werden soll. Kommt da ein Skigebiet?

Nein, die scheinen den tatsächlich komplett auszubauen, um u.a. Radler anzulocken. In Andorra sind viele Strecken speziell für Rennräder ausgewiesen, schau mal hier:

http://visitandorra.com/es/buscador...Mostrar+opciones&hide_option=Ocultar+opciones
 

Ahh, ich dachte zuerst, das geht nach Spanien rüber. Wird also so'n Ding wie auf der gegenüberliegenden Talseite. Wer's mag. Spricht mich jetzt persönlich nicht so sehr an, aber wenn ich da wohnte, würde ich's schon machen. :D Extra meinen Urlaub nach Andorra verlegen? Weiß nicht recht. Vielleicht eher was für Leute, die auch gerne shoppen. Oder über so eine Begleitung verfügen...

Mal was anderes, da hier ja offensichtlich Experten zugegen sind: Ist mal einer von Euch den Col d'Arnostéguy gefahren? Der ist mir nämlich aufgefallen, als ich noch mit einer kompletten Längsüberquerung geliebäugelt hatte. Muss eine recht einsame Gegend sein. Aber ob's auch zum Rennradfahren taugt, wäre die Frage.

Dann habe ich inzwischen meine Tour in Gpsies neun Abschnitte geteilt. So sehe ich immer, wie ich zeitlich liege und kan ggf. reagieren. Kopfzerbrechen bereitet mir dabei nur einer, der aber gehörig; nämlich der zweite von Berga nach La Pobla de Segur: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aqllonldssbpaqnp. Das können doch niemals 5600hm sein, oder etwa doch?
 
Ahh, ich dachte zuerst, das geht nach Spanien rüber. Wird also so'n Ding wie auf der gegenüberliegenden Talseite. Wer's mag. Spricht mich jetzt persönlich nicht so sehr an, aber wenn ich da wohnte, würde ich's schon machen. :D Extra meinen Urlaub nach Andorra verlegen? Weiß nicht recht. Vielleicht eher was für Leute, die auch gerne shoppen. Oder über so eine Begleitung verfügen...

Mal was anderes, da hier ja offensichtlich Experten zugegen sind: Ist mal einer von Euch den Col d'Arnostéguy gefahren? Der ist mir nämlich aufgefallen, als ich noch mit einer kompletten Längsüberquerung geliebäugelt hatte. Muss eine recht einsame Gegend sein. Aber ob's auch zum Rennradfahren taugt, wäre die Frage.

Dann habe ich inzwischen meine Tour in Gpsies neun Abschnitte geteilt. So sehe ich immer, wie ich zeitlich liege und kan ggf. reagieren. Kopfzerbrechen bereitet mir dabei nur einer, der aber gehörig; nämlich der zweite von Berga nach La Pobla de Segur: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aqllonldssbpaqnp. Das können doch niemals 5600hm sein, oder etwa doch?


Berga/Pobla: das dürften ca. 2500 Hm sein....drei niedrige Pässe und ein bißchen Auf und Ab.......

Arnosteguy muß ich passen, war noch nie so weit westlich in den Pyrenäen....

Andorra ist nicht so schlecht, wie man es empfindet, wenn man die Hauptstraße zum Envalira fährt. Gerade um La Massana / Ordino herum kann man eigentlich recht entspannt Bergurlaub machen mit nicht so teuren Apartments und ganz guten Restaurants....
 
Berga/Pobla: das dürften ca. 2500 Hm sein....drei niedrige Pässe und ein bißchen Auf und Ab.......

Arnosteguy muß ich passen, war noch nie so weit westlich in den Pyrenäen....

Andorra ist nicht so schlecht, wie man es empfindet, wenn man die Hauptstraße zum Envalira fährt. Gerade um La Massana / Ordino herum kann man eigentlich recht entspannt Bergurlaub machen mit nicht so teuren Apartments und ganz guten Restaurants....

Nicht schlecht geschätzt! Im TF habe ich den Tipp bekommen, die Strecke mittels Strava zu analysieren. Ergebnis: 2900-3000hm. Das passt. Schade, dass gpsies bei der Höhenmessung so unbrauchbar ist, das wäre eine tolle Funktion.

Andorra glaube ich Dir gerne, meine Einschätzungen diesbezüglich beruhen ohnehin nur auf Vorurteilen. Ist halt vermutlich shoppingbedingt was los, und danach steht mir grad nicht so der Sinn.

Habe noch mal recherchiert: Vom Pailhères über Quillane, de Toses, Olot und nett nach Girona ist genauso weit wie über Garavel, Jau, Palomère, Xatard und ab Figueres östlich der Autobahn durch die Ebene.

1. Variante:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lbghtntjvryvvjuo
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nwdsjsssaifpxscd

2. Variante:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynidjvijlwilgxsg
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=giwhykwybmssymon

Was würdest Du machen?
 
Nicht schlecht geschätzt! Im TF habe ich den Tipp bekommen, die Strecke mittels Strava zu analysieren. Ergebnis: 2900-3000hm. Das passt. Schade, dass gpsies bei der Höhenmessung so unbrauchbar ist, das wäre eine tolle Funktion.

Andorra glaube ich Dir gerne, meine Einschätzungen diesbezüglich beruhen ohnehin nur auf Vorurteilen. Ist halt vermutlich shoppingbedingt was los, und danach steht mir grad nicht so der Sinn.

Habe noch mal recherchiert: Vom Pailhères über Quillane, de Toses, Olot und nett nach Girona ist genauso weit wie über Garavel, Jau, Palomère, Xatard und ab Figueres östlich der Autobahn durch die Ebene.

1. Variante:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lbghtntjvryvvjuo
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nwdsjsssaifpxscd

2. Variante:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ynidjvijlwilgxsg
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=giwhykwybmssymon

Was würdest Du machen?


Ich würde die zweite Variante nehmen, auch wenn das Ende ein bisschen langweilig ist. Gesamt ist die Variante aber attraktiver. Du kannst die zweite variante am Ende noch ein wenig aufpeppen, wenn du über das Santuari dels Angels nach Girona fährst(kannst du über Sant Jordi Desvalls - Flaça ansteuern)...da hat Armstrong angeblich trainiert....
 
Ich würde die zweite Variante nehmen, auch wenn das Ende ein bisschen langweilig ist. Gesamt ist die Variante aber attraktiver. Du kannst die zweite variante am Ende noch ein wenig aufpeppen, wenn du über das Santuari dels Angels nach Girona fährst(kannst du über Sant Jordi Desvalls - Flaça ansteuern)...da hat Armstrong angeblich trainiert....


Super Idee! Wäre ich selbst nicht drauf gekommen, obwohl ich auch mit der Quäldich-Kartenfunktion geplant habe. Hab aber nicht gedacht, dass da östlich Girona noch was geht. Falls Wetter und Form mitspielen, ist das sicherlich der schönste Abschluss mit lässigem Anflug auf Girona.

Eine Frage hätte ich aber noch: Bei gpsies lässt sich die Brücke über den Ter bei Sobranigues, also südlich von Sant Jordi Desvalls und nödlich von Flaçà nicht überqueren - auch nicht im Fußgängermodus. Bei Google Streetview kann man sie aber sehen. Ist ein Bug in gpsies, oder?
 
Hallo Kaipi,

habe deinen Bericht jetzt erst gelesen. Super toll, super Fotos, die Landschaft ist der Hammer. Macht Lust zum nachfahren.
Bis bald mal wieder....
 
Bin (leider schon) wieder da. Was soll ich sagen, es war grandios! Besonders gut hat mir die spanische Seite gefallen, die ursprünglich vor allem als Transfer geplant war. Da will ich unbedingt möglichst bald wieder hin!

Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Das war wirklich klasse von Euch!
 
Bin (leider schon) wieder da. Was soll ich sagen, es war grandios! Besonders gut hat mir die spanische Seite gefallen, die ursprünglich vor allem als Transfer geplant war. Da will ich unbedingt möglichst bald wieder hin!

Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Das war wirklich klasse von Euch!
,

Das ist jetzt kläglich wenig, gibt es nicht etwas mehr :) .
 
,

Das ist jetzt kläglich wenig, gibt es nicht etwas mehr :) .

Das gebe ich zu. Ist auch nicht so, dass ich nichts erlebt hätte. Komme nur gerade nicht recht dazu. Auch kaum zum Radfahren. Ein paar Bilder habe ich aber schon in mein Album hier hochgeladen. Notizen gibt es auch. Vielleicht schreibe ich auch noch was.

@kaipi:Schöne Tour. Ohne "Sticks" wäre so was für mich undenkbar. Freu Dich, dass es bei Dir ohne geht. Jetzt fehlt nur noch MTB. Wann dürfen wir den Bericht erwarten?
 
Hallo Tristero,

danke , hab mir jetzt ein Teil der Photos angeschaut. Hab dir zwar Ratschläge gegeben und deine Routen gewissenhaft angeschaut, aber nicht mehr im Kopf welche du jetzt genau wählen wolltest. Rein nach den Photos mal in Frankreich sehe ich. Col d'Aubisque, Col du Tourmalet (Nebel oben), unten in Sainte-Marie-de Campan das Restaurant in der Kurve, auch schon öfters Kaffee getrunken. Dann rechts weg zum Aspin, oben immer Betrieb mit den Viehern. Kam da im Juli runter bis Payolle und bin dann über das Hourquette d'Ancizan zurück nach Vielle Aure. In Areau unten war schwer Marktbetrieb. Weiter bist du über den Peyresourde, hast oben in der Hütte eine Crêpe verschlungen ? Unten gib es ein Bild mit dem Brunnen in Bagnères de Luchon.
Von dort sehe ich dich nach St. Béat (letztes Jahr unglaublich überschwemmt) zum Col de Mente, ist ziemlich nahrhaft von dieser Seite her, wie die 4 - 5 km nachher zum Portet d'Aspet. Dann über St. Girons nach Massat und hoch zum Port de Lers (so fahren sie auch im 2015 in derTDF auf dem Weg zum Plateau de Beille).
Dann sehe ich, dass du meinen Vorschlag berücksichtigt hast, die einsame Strasse über die Corniche zu wählen. Wie hat es Dir gefallen ? Col de Marmare + Chioula. Weiter habe ich noch nicht geguckt, wie gings dann weiter, has du Pailhères ausgelassen ? Wo hast du auf der Strecke alles übernachtet.

Ciao Theo
 
Hallo Tristero,

danke , hab mir jetzt ein Teil der Photos angeschaut. Hab dir zwar Ratschläge gegeben und deine Routen gewissenhaft angeschaut, aber nicht mehr im Kopf welche du jetzt genau wählen wolltest. Rein nach den Photos mal in Frankreich sehe ich. Col d'Aubisque, Col du Tourmalet (Nebel oben), unten in Sainte-Marie-de Campan das Restaurant in der Kurve, auch schon öfters Kaffee getrunken. Dann rechts weg zum Aspin, oben immer Betrieb mit den Viehern. Kam da im Juli runter bis Payolle und bin dann über das Hourquette d'Ancizan zurück nach Vielle Aure. In Areau unten war schwer Marktbetrieb. Weiter bist du über den Peyresourde, hast oben in der Hütte eine Crêpe verschlungen ? Unten gib es ein Bild mit dem Brunnen in Bagnères de Luchon.
Von dort sehe ich dich nach St. Béat (letztes Jahr unglaublich überschwemmt) zum Col de Mente, ist ziemlich nahrhaft von dieser Seite her, wie die 4 - 5 km nachher zum Portet d'Aspet. Dann über St. Girons nach Massat und hoch zum Port de Lers (so fahren sie auch im 2015 in derTDF auf dem Weg zum Plateau de Beille).
Dann sehe ich, dass du meinen Vorschlag berücksichtigt hast, die einsame Strasse über die Corniche zu wählen. Wie hat es Dir gefallen ? Col de Marmare + Chioula. Weiter habe ich noch nicht geguckt, wie gings dann weiter, has du Pailhères ausgelassen ? Wo hast du auf der Strecke alles übernachtet.

Ciao Theo

Stimmt bis zum Portet d'Aspet alles, außer der Crêpe. Waren zwei. :) Sehr nette Bedienung übrigens.

Habe nach dem Portet d'Aspet in Castillon-en-Couserans genächtigt (Chez Natasha) und bin dann, nicht zuletzt Deiner Empfehlung folgend, über Col de la Core, Seix, Col de Latrape, Aulus-les-Bains und den Col d'Agnes zum Port de Lers gefahren. Traumhaft einsame Gegend, auch wenn die Straßen teilweise ein Graus sind. Insgesamt war ich überrascht, wie hart doch all diese vermeintlich kleinen Pyrenäenpässe sind. Übernachtung dann in Tarascon. Die Corniche hätte ich gerne noch an diesem Tag gemacht, doch dafür habe ich mich unterwegs zu viel verquatscht. So war ich kurz davor sie auszulassen. Die Entscheidung das nicht zu tun war aber goldrichtig. Ist super da oben.
Der Pailhères war hingegen gesetzt; auch von Westen ist das ein Traumpass. Danach musste ich leider umdisponieren. Für den letzten Tag waren sehr starke, vom Mittelmeer hereinziehende Regenfälle gemeldet. Deshalb habe ich die oben von @AlpeFiasco empfohlene Route über Jau, Palomère und das Sanctuario dels Angels, die ich sehr gerne gefahren wäre, zugunsten einer Variante Deines mittleren Routenvorschlags über den Quillane und Ripoll aufgegeben.

Mit der Hourquette habe ich auch geliebäugelt, dann aber doch den Klassiker vorgezogen und es nicht bereut. Aber es bleibt noch viel zu tun. ;)

@kaipi: Kann es sein, dass sich in Deine Beschreibung oben ein Fehler eingeschlichen hat und es sich bei dem von Dir als Coll de Jaso bezeichneten Pass um den Josa handelt?
 
Tristero,

"Stimmt bis zum Portet d'Aspet alles, außer der Crêpe. Waren zwei. :) Sehr nette Bedienung übrigens."

Ja diese unscheinbare Hütte hat es in sich. Hab auch jetzt noch nicht die ganze Sequenz deiner Photos gesehen, Nach dem Portet d'Aspet habe ich gerade Bilder vom Port de Lers im Kopf. Ist der Anhaltspunkt von dem, was ich oben von mir gegeben habe. Portet d'Aspet, Core, Latrape, Agnes ist in der Regel sicher auf einsamen Wegen. Ist es auch in der andern Richtung , wie ich es damals bei meiner Ueberquerung vom Mittelmeer an den Atlantik gemacht habe, wunderschön. Wobei ich den Latrape ausgelassen habe.

"Der Pailhères war hingegen gesetzt; auch von Westen ist das ein Traumpass"

Meine erste Auffahrt war auch von dieser Seite (1997) ab Ax-les-Thermes, kannte den Pass schon lange vom "Atlas des Cols des Pyrénées". Anschliessend über den Jau bis Molitg-les-Bains. Zu dieser Zeit war der Pailhères noch nicht sehr bekannt.

Ciao ..Theo
 
@pradel: Der Latrape ist von der Ostseite auch eher unscheinbar. Kurz und steil, dafür keine Aussicht, da fast vollständig im Wald gelegen. Die Passhöhe macht auch nicht viel her, gewährt aber einen schönen Blick gen Osten in Richtung Pic Rouge de Bassiès und Pic des 3 Seigneurs. Die Auffahrt von Westen ist hingegen sehr nett und rollt auch ganz angenehm. Auch die Anfahrt durch das Vallee d'Ustou hat mir gut gefallen.
Sollte ich noch mal in die Gegend kommen, möchte ich wohl statt des Core die Traverse über Catchaudégue, Portet und Saet versuchen. Kennst Du die Strecke (oder auch jmd anders)? Sieht auf der Michelinkarte durchgehend asphaltiert aus.

"Meine erste Auffahrt war auch von dieser Seite (1997) ab Ax-les-Thermes, kannte den Pass schon lange vom "Atlas des Cols des Pyrénées". Anschliessend über den Jau bis Molitg-les-Bains. Zu dieser Zeit war der Pailhères noch nicht sehr bekannt."

Das glaube ich sofort. Bevor die Tour darüber gefahren ist, hatte ich noch nie von dem gehört. Weißt Du, wann der asphaltiert worden ist? Ganz zu oberst auf der Ostseite bestehen ja zwei Verkehrsführungen. Eine offensichtlich neuere, bei der es in Richtung Mijanès noch mal bergan geht, die dann in diese Miniserpentienen überleitet, die ich auch fotographiert habe, und eine, die direkt in die Südflanke leitet, wegen Steinschlaggefahr aber gesperrt oder zumindest nicht mehr ausgeschildert ist. Gab es 1997 schon beide Varianten? Hier ein Bild mit dem Abzweig (aus dem Band "Curves: Pyrenäen"): http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2014/04/DSC2263.jpg
 
@pradel:.............
Sollte ich noch mal in die Gegend kommen, möchte ich wohl statt des Core die Traverse über Catchaudégue, Portet und Saet versuchen. Kennst Du die Strecke (oder auch jmd anders)? Sieht auf der Michelinkarte durchgehend asphaltiert aus.
........

Kenne ich, aber ohne Col de Saët. DenkeSaët ist asphaltiert, aber ich bin den noch nie gefahren. Habe 2012 von St. Girons aus eine klein2 Runde gedreht.Zuerst Richtung Portet d'Aspet, aber bei Moulis links weg zum Col de Portet (auch Col de Portech genannt). Weiter über Alos zum Catchaudégué (welcher Name). Von dort runter nach Sentenac, wo man auf die Strasse vom Core trifft. Da ist man auf einsamen Wegen, maximal 2-3 Autos angetroffen, ein entgegenkommender MTB Fahrer. Zurück über Seix nach St. Girons. Nur zu empfehlen.

Ciao ..Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
...................

Andorra glaube ich Dir gerne, meine Einschätzungen diesbezüglich beruhen ohnehin nur auf Vorurteilen. Ist halt vermutlich shoppingbedingt was los, und danach steht mir grad nicht so der Sinn.
.....................
So genial die Pyrenäen auch waren, in Andorra war ich 2x, das erste und letzte mal. Muss man wirklich nicht haben, auch wenn der Pass lockt und im September auch die Unterkünfte in Pas de la Casa sehr preiswert waren. Würde ich immer wieder umfahren, gibt ja schliesslich schöne andere Routen um den Zwergstaat drum herum.
 
Zurück
Oben Unten