• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nur Probleme mit Testsieger Easton EA 70

RoterRiese

1989
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz/Passau
Unglaublich aber war, mir ist heute nun das dritte mal innerhalb von 3 Wochen an meinem Easton EA 70 Hinterrad der Speichennippel von der Felge abgebrochen, und zwar immer auf der linken seite, und immer war es ein schwarzer nippel. Jedes mal normal gefahren und dann macht es auf einmal einen knacks und weg ist das ding. habe jedes mal von einem fachhändler wieder richten lassen und jetzt nach dem dritten mal krieg ich die krise.
Gekauft samt Rad bei ROSE, hab deshalb gefragt ob die mir nun ein neues hinterrad zusenden, bin ja mal gespannt...
kann nicht mehr glauben dass das nur zufall ist, gefahren bin ich damit ca. 6500km ohne das was gewesen wäre und jetzt fängt das ding an sich aufzulösen :mad:
 
AW: Nur Probleme mit Testsieger Easton EA 70

Du meinst, am Nippel ist die Speiche gerissen? Ist mir bei meinen EA90 auch passiert, auch 3x; zu schwer...
 
AW: Nur Probleme mit Testsieger Easton EA 70

mit 90kg gesamtgewicht wohl kaum, zeugt eher von der schlechten qualität der nippel
 
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber bei mir sind die gleichen Probleme aufgetaucht. Die schwarzen Nippel aus Aluminium sind Scheinbar zu schwach und neigen zum korrodieren. Habe bei mir die Speichen auf der linken Seite des HR getauscht und die silbernen Messingnippel eingesetzt.
Beim Putzen sind mir jetzt feine Risse im Bereich der Nippel auf der Antriebsseite der Felge aufgefallen. Der LR-Satz hat jetzt ca. 13000 km auf dem Buckel und ist etwas über 2 Jahre im Einsatz.
Meiner Meinung nach kommt der Schaden zu früh.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hatte bei den Easton EA 70 auch drei Speichenbrüche (bzw. "Nippelbrüche") innerhalb von 5000 KM. Am Gewicht von 70 KG kann es wohl nicht gelegen haben. ;-) Rose war dann so freundlich mir den Neupreis gutzuschreiben und ich konnte mir neue Laufräder aussuchen.
 
Easton ist bekannt dafür dass sie Probleme mit der Dauerhaltberkeit haben. Kleiner Tip: Suchfunktion nutzen.
Ich fahre Campa (und manchmal Mavic) seit ich denken kann und da ist mir weder eine Felge kollabiert, eine Speiche gerissen noch sonstiges Unbill, und ich bin nicht gerade der leichteste noch hab ich einen schwachen Antritt.

Ich masse mir auch nicht daran die Qualität deiner Kommentare mit Fäkalausdrücken zu belegen. Das ist ziemlich unter der Gürtellinie.
 
Ich habe mir (leider) auch vor 2 Jahren den EA70-LRS zugelegt und in der Zwischenzeit den 4. Nippelbruch zu vermelden. Jetzt habe ich zu allem Übel noch feststellen müssen, dass es die Ersatznippel von Easton nicht mehr gibt (zumindest konnte google mir da nicht weiterhelfen). Weiß jemand von Euch, wo man ggf. noch diese Nippel herbekommen könnte bzw. ob es Alternativen gibt? Funktionieren die Nippel von Shimano auch?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps. ;)
 
kenne die EASTON jetzt zwar nicht, aber kannst du nicht sicherheitshalber alle Nippel auf Messing tauschen?
Stell dir vor, du bist auf einer Abfahrt und die brechen mehrere Nippel und dein Rad blockiert!
 
Zurück