• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweiflung mit Schraube der Sattelstützenklemme Tarmac SL6

Kurze Rückmeldung mit maximalen Bauchschmerzen.

Werkstatt bekommt es ebenfalls nicht hin, sagt, dass die Klemme im unteren Teil dermaßen verkantet ist dass sie das Teil nicht "entspannen" können. Nun haben sie Bedenken den Rahmen zu beschädigen wenn sie noch weiter arbeiten. 70€ für nichts an Arbeitsstunden gezahlt.

Laut denen haben sie alles versucht, sprechen aber ebenfalls davon, dass die Klemme sich irgendwo verkeilt haben muss, warum auch immer.

Ich hole es nun zurück und dann weiterschauen. Katastrophal.
 
Schraube aufbohren und mit Schweineschwanz (Linksausdreher) raus holen? Ggf. muss die Stütze geopfert werden.
Da hast Du ganze Arbeit geleistet.

Nachtrag: @Don Vito Campagnolo kommt ungefähr aus deiner Ecke, vielleicht kann er helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Kompliment, ich hätte es selbst gerne ungeschehen gemacht.

So sieht es seit der Werkstatt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das Rad nicht zu Landmaschinenmechanikern geben dürfen. Wofür wollten die denn 70 Euro?
Es sieht so aus, als wäre der Kopf weg, sonst vielleicht noch mit einem Kugelfräser versuchen Reste zu entfernen, die Klemme ist ja jetzt sowieso definitiv endgültig gehimmelt.
Wenn da noch etwas verkantet sein sollte, dann hilft nur zu versuchen an der Stütze zu ziehen, denn reindrücken verstärkt die Klemmung: mit Schonhammer von unten gegen die Sattelklemmung oder mit einem Zughammer über eine Sattelklemmschraube.
Der Kardinalfehler war, wie so oft: Drehmomentschlüssel. Die angegebenen Drehmomente sind immer Maximal- und nicht Minimalwerte. Wirf den weg. Ich habe reichlich vierstellig RR aufgebaut und noch mal so viele repariert. Ich habe noch NIE einen Drehmomentschlüssel gebraucht. Ich habe sogar mal einen gekauft, einmal probiert und als viel zu gefühllos wieder weggelegt.
 
Ja, das hätte ich mir sparen können. Weiß ich nun auch. Die hatten es auch mit Schonhammer versucht. 70 Tacken Lehrgeld.

Ich habe es nun aber hinbekommen. Vorsichtig mit kleinstem Schlitzschraubendreher und Hammer Reststellen des oberen Elements entfernt. Danach konnte ich das Ding raushebeln und die Sattelstütze rausziehen.

Ich gebe dir Recht, die angegebenen Nm von 13.6 braucht das Teil nicht. Lieber gefühlvoll handfest anziehen, die Konstruktion ist bewiesenermaßen sehr effektiv.

Sitzt nun alles eingeschmiert mit neuer Klemme und Carbonpaste im Rahmen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung, hat man sich nicht so allein gefühlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht, die angegebenen Nm von 13.6 braucht das Teil nicht. Lieber gefühlvoll handfest anziehen, die Konstruktion ist bewiesenermaßen sehr effektiv.
Aua, ich möchte schreien! Kein Wunder, dass das Ding fest saß! 13,6 nm sind für den Kopf der Sattelstütze vorgegeben! Die Klemmung der Stütze am Rahmen ist mit 6,2 nm vorgegeben und sitzt mit etwas Montagepaste (in meinem Fall mit 86 kg) auch über Kopfsteinpflaster bombenfest.

Da nützt dann auch der beste Drehmomentschlüssel nichts mehr... Schau am besten Stütze und Rahmen auch noch einmal ganz genau an.
 
Was soll ich sagen, du hast Recht. Ich hatte mir damals eine Tabelle runtergeladen, die etwas irreführend war. Geht hier natürlich um den Kopf! Danke!
 
Zurück
Oben Unten