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Speichenspannung... spannendes Thema... how much is the fish?

Stahlisrahl

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Hello Party people...

Ich bin bei meinem Stahlrenner Restaurationsobjekt / -projekt nun etwas weiter gekommen (oder auch nicht) und habe die Laufräder aufgebaut und erstmals brauchbar zentriert. ABER:

Laut meinem wunderbaren China Tensiometer, dem ich aber durchaus halbwegs genaue Messungen zutraue, haben meine Speichen nicht nur ein Mü sondern eine ganze Packung fehlender Spannung auf den Hüften. Dem Tensiometer lag eine Tabelle bei (siehe Foto), laut dieser sollte mindestens ein Wert von 25 abzulesen sein und somit 49*9,8 Anliegen. Beinahe überall liege ich bei Vorder und Hinterrad drunter (17 und 22 hinten, vorne um 20 beidseitig). Ich habe beim zentrieren teils sehr schwergängige Speichen / Nippel festgestellt, bei denen man praktisch das Gewinde beim Drehen schleifen / krächzen hört, ich kann mir daher überhaupt nicht vorstellen, solche Spannung aufzubauen, ohne die Laufräder komplett zu vernichten.

Achso, vergessen anzumerken, es sind DT Swiss 2mm butted Revolution Speichen verbaut. Die Felge soll über 1000nm, oder sogar 1100nm verkraften ( Bor r373).

Die ganze Sache ist mir insgesamt relativ suspekt. Die Speichennippel (Sapim Polyax sind auch hochwertig und ich habe auch Edelstahl unterlegscheiben benutzt.

Das einzige, was ich mir denken kann, dass an manchen Speichen der Winkel nicht vernünftig ausgelotet ist, sodass die Gewinde da mehr arbeiten müssen. Wenn dem so wäre, müsste ich ohnehin nach Aufbau und Fertigstellung mit den Felgen ein paar Meter Rollen und hoffen, dass sich das fügt. Könnte das der Hase im Pfeffer sein?

Wäre diese Tabelle nicht und nur mein Fingergefühl am Material, hätte ich derweil nicht das Gefühl gehabt, dass die Speichen zu locker zum Fahren wären. Daher mal die Frage: Kann ich die erstmal mit den anliegenden Spannungen fahren, oder ist das lebensmüde?Ich würde damit auch ohnehin kein Rennen fahren, aber am Berg soll es mir natürlich auch nicht unterm Hintern wegbrechen.

Freue mich über eure Gedanken.
 

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Kannst du nicht die Speichenspannung mit einem anderen LRS vergleichen.

Ich kenn den Tensiometer nicht, darum kann ich nicht sagen, wie genau die Tabellenwerte sind.
 
DT-Revolution 1.5mm auf 1150N hochgespannt?

Für Anfänger empfehle ich DT-Competition oder Sapim Race 2.0-1.8-2.0mm Speichen.
Die sind relativ einfach aufzubauen.

Finger weg von DT-Revolution 1.5mm auf der Antriebsseite. Die Torsion ist zu stark beim Aufbau und für Laien überhaupt nicht zu beherrschen.

Von Weitem auf irgendwelchen Bildern kann das keiner was beurteilen was du da gebaut und gemessen hast.
 
Kannst du nicht die Speichenspannung mit einem anderen LRS vergleichen.

Ich kenn den Tensiometer nicht, darum kann ich nicht sagen, wie genau die Tabellenwerte

DT-Revolution 1.5mm auf 1150N hochgespannt?

Für Anfänger empfehle ich DT-Competition oder Sapim Race 2.0-1.8-2.0mm Speichen.
Die sind relativ einfach aufzubauen.

Finger weg von DT-Revolution 1.5mm auf der Antriebsseite. Die Torsion ist zu stark beim Aufbau und für Laien überhaupt nicht zu beherrschen.

Von Weitem auf irgendwelchen Bildern kann das keiner was beurteilen was du da gebaut und gemessen hast.
Vielen Dank für deinen Einwurf. Andere Speichen kaufe ich jetzt nicht und auf 1150Nm hatte ich nicht vor zu spannen, die Felge ist dafür freigegeben (sollte nur die Kluft zwischen Ist und Könnte darstellen, vielleicht etwas ungünstig formuliert). Ich habe aber tatsächlich schon etwas Licht ins Dunkel bringen können. Ich habe Washer benutzt und die verringern den Austrittswinkel der Nippel, dadurch erhöhen sich die Widerstände beim Drehen, da die Speichen die Nippel in einen Winkel ziehen wollen, in den die Nippel nicht folgen können. Werde morgen die Washer entfernen und neustarten. Werde dann nochmal den Threads aktualisieren. Muchos Gracias an alle!
 
Zum Einspeichenlernen eine 350 Gramm Wenigspeichenfelge mit 1,5er Speichen, dafür mit dem Horrorkleber in den Nippeln und ohne Anleitung (persönlich)-da hat sich einer was vorgenommen. Die Anlagefläche der Nippel muß geschmiert werden und was den Austrittswinkel der Speichen aus der Felge angeht: Seit ich Laufräder für Fahrräder baue drücke ich die Speichen wenn sie nicht mehr `rumlabbern und das Gewinde unsichtbar ist an den Kreuzungen kräftig zusammen. Sie werden dadurch plastisch verformt-die Biegespannung ist dann schonmal weg.
 
Kann es sein, dass du in der Spalte verrutscht bist? Ich würde da in der Durchmesser "1,5 mm Butted"-Spalte schauen. Beim Tensiometerwert von 20 bist du dann auch schon bei 550 N. Und wenn die Nippel arg knarzen, dann hilft ein bisschen Öl auf dem Gewinde vorm Zusammenbauen. Ich verwende dafür gerne Leinöl.
 
Kann es sein, dass du in der Spalte verrutscht bist? Ich würde da in der Durchmesser "1,5 mm Butted"-Spalte schauen. Beim Tensiometerwert von 20 bist du dann auch schon bei 550 N. Und wenn die Nippel arg knarzen, dann hilft ein bisschen Öl auf dem Gewinde vorm Zusammenbauen. Ich verwende dafür gerne Leinöl.
Ja, das war mitunter ein Grund, warum mir ganz anders wurde in Kombination mit der Schwergängigkeit der Nippel. Du hast vollkommen Recht, ich habe anfangs falsch abgelesen. Nachdem ich nun die Washer weggelassen habe, habe ich auch keinen seitlichen Felgenkontakt mehr und einen guten Austrittswinkel der Nippel erreichen können. Die Räder sind mittlerweile auch eingespeicht und ich bin zuversichtlich, dass sie mich solide von A nach B bewegen werden. Danke nochmal an alle :))
 
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