Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nur, wenn du die billigen Zimmer im EG nimmst.Ja, zum Glück. Die versperren von Hohe Düne aus immer den Blick auf Warnemünde...
Die Klassikerfahrt - eine Zusammenfassung
... falls jemand sein Gesicht hier nicht sehen möchte, bitte umgehend melden!
Letzten Freitag, es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, begab ich mich auf die Reise gen Norden, um mit eigenen Augen und Ohren zu überprüfen, ob die Kollegen wirklich so viel drauf haben, wie sie hier immer erzählen. Zwei waren mir schon vorab bekannt - ich wusste also zumindest teilweise, worauf ich mich einließ.
Das Wetter bei meiner Ankunft war trübe. Auch die Bäume waren irgendwie traurig anzusehen.
Anhang anzeigen 486229
Am Abend trafen wir uns alle in der Herren-Wohngemeinschaft zum Essen. Linda hatte hier bereits einen Einblick in die Getränkekarte gegeben. Jede/r, die/der sich Chancen auf den Sieg beim samstäglichen Sprintfinale ausrechnete, hielt sich jedoch zurück.
Anhang anzeigen 486233
Beim Kochen halfen fast alle mit. Wer schlau war, schonte seine Kräfte und ließ die anderen schnippeln. Wie es sich für den Vorabend eines Rennens gehört, gab es Pasta - vorzüglichst zubereitet von Linda (sollte ich jetzt hier einen wichtigen Beikoch unterschlagen, bitte melden!).
Anhang anzeigen 486234
Samstag ging es dann früh gegen 7 Uhr los. Unser Guide Micha hatte eine ca. 150km lange Runde ausgearbeitet, die jeden Hügel der Gegend und auch jede potentiell böige Passage mitnahm. Es war eine echte Herausforderung! Einmal mussten wir auf Martin warten - er hatte irgendeinen unwichtigen Gumminupsie verloren und war der Meinung, nochmal die letzten 20km abzufahren, um ihn zu suchen - da ergriffen wir die Chance, warfen die Räder in den Graben und kletterten auf die Obstbäume am Straßenrand, um unsere leeren Speicher wieder aufzufüllen.
Kurz vor dem Ziel, es waren noch gut 30km zu fahren, gönnte uns Micha abermals eine kleine Pause. Klitschnass wie wir waren, fielen wir in das Café Valentin am Bastorfer Leuchtturm ein und plünderten die Kuchentheke. Da Martin wegen der Nupsiesuche etwas mehr auf der Uhr hatte, durfte er das Doppelte essen. Man sieht hier auf diesem Bild übrigens ganz gut, wie konzentriert er bei der Sache ist, während bei allen anderen die im Rennen ach so notwendige Anspannung nachzulassen scheint.
Anhang anzeigen 486235
Der Sprint des Tages wurde dann zwischen Martin und Nick entschieden: der Erfahrenere hat das Rennen gemacht! Nick war anschließend recht niedergeschlagen, aber der Gewinner (Achtung: hier kommt eine Werbeeinblendung) hat nicht nur Bums in den Beinen und sieht blendend aus, er hat auch noch soziale Kompetenzen, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Und so kümmerte er sich um die Wäsche der Herren-WG, und es war ihm eine ganz besondere Ehre, Nick's Shirt aufhängen zu dürfen.
Anhang anzeigen 486242
Am Abend machten wir es uns bei einem ungemütlichen Italiener gemütlich - der unfreundliche Service trug nur noch mehr dazu bei, dass wir als Gruppe näher zusammenrückten. Uns konnte niemand was, nicht mal der Alkohol!
Sonntagmorgen jedoch war das ganze Ausmaß sichtbar: die Routine war weg. Das Frühstück stand nicht pünktlich auf dem Tisch und teilweise war die Ausrüstung abhanden gekommen.
Anhang anzeigen 486247
Zur Strafe kürzte Micha die Route auf 140km... und die waren auch nicht ohne... gleich zu Beginn eine Panne (wenigstens war das Wetter toll!).
Anhang anzeigen 486248
... fast CX-artig waren wir unterwegs, mit Gehpassagen!
Anhang anzeigen 486249
Und dann gab es nur eine Eis-, keine Kuchenpause.
Anhang anzeigen 486251
Nick war über den zweiten Platz beim Sprint noch immer nicht hinweg, und so analysierte er mit seinem Assistenten, woran es gelegen haben könnte. Vielleicht doch einfach am Rad?
Anhang anzeigen 486255
Am Sonntag war dann Nick am Zug. Erst ließ er Jens und Alex vorfahren, um sich zu schonen und um die beiden dann kurz vor der letzten Kurve zu überholen und nochmal richtig Gas zu geben. Martin war irgendwie schon auf der Hälfte der Tour verloren gegangen. Eventuell war ihm eine seiner vielen Pausen, mit denen er lässig seine Konkurrenz einschüchtern wollte, zum Verhängnis geworden.
Nachdem alle wieder heil am Startort eingetroffen waren, wurde entweder direkt abgereist, zum Erfrischen in die See gesprungen oder nochmal das Rad an den Strand geschoben (wahrscheinlich um heimlich den In-die-See-Springer zuzugucken). Vom FKK-Bad kann ich nun übrigens keine Bilder zeigen - ich hab die 10 für meinen Beitrag voll.
---
So oder so ähnlich hatte es sich zugetragen, und ich würde mich sehr freuen, wenn wir sowas nochmal hinkriegen. Danke an alle Beteiligten und die Organisation!
Nick wollte es gleich kaufen![]()
der war aber auch nicht der gemütlichste.
das ist dort oben teilweise immer noch etwas service wüste,
wobei man eigentlich meist nen durchschnittliches fischlokal findet.
oder man kennt sich etwas aus vor ort.
Das mit dem Zeitsprung hättet ihr mal auch von Nienhagen nach Nienhagen machen sollen....Pünktlich um 06.59 Freitag morgens erreichte er meine Gefilde und wir begannen, diverse Räder, Bierkästen und Taschen umzuschichten. Meine Nachbarn müssen bestimmt gedacht haben, wir rüsten eine Teammanschaft für mehrere Wochen aus..
Um halb sieben gings dann los, juhuuu!
...
Das mit dem Zeitsprung hättet ihr mal auch von Nienhagen nach Nienhagen machen sollen.
Wobei die Tatsache, dass ihr noch in Vorpommern wart, irgendwie an mir vorbeigegangen ist.
Ihr wart Sonnabend auch baden? Nach'm radeln?
Ich hatte nach dem Fahrradfahren mal in die Runde gefragt, ob wer baden geht. Aber ich erntete nur Kopfschütteln und mehr oder weniger entsetzte Blicke...
Irgendwie habe ich offenstichtlich einiges nicht mitbekommen. Mal die andere Berichte abwarten, was ich noch so verpasst habe...
vielleicht in dem Ort...Kurzer Nachtrag zu Kerstins tollem Bericht: Hier noch ein Bild des ungemütlichen italienischen Restaurants, leider nur in der Außenansicht. Kaum zu glauben, das hier vor 10 Jahren die Regierungsführer der G8 gespeist haben ...
Anhang anzeigen 486266