Die Stütze ist raus, die Stütze ist raus
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Das war ein Akt! Erst mit
WD40 versucht, tagelang einwirken lassen, es tat sich aber nichts. Dann mit Hitze Fett und Lanolin versucht, in der Hoffnung dass es erhitzt rein läuft, half auch nichts. Dann zu Ammoniak gegriffen. Habe dazu noch eine Spritze mit Nadel besorgt und versucht mit der Nadel rein zu kommen. Kam aber nicht sonderlich weit, am nächsten Tag tat sich immer noch nichts. Dann sachte mit einem Schraubenzieher in den Spalt der Klemmung gegangen und minimal aufgedrückt, so bekam ich die Spritze und somit auch Ammoniak rein. Einwirken lassen, am
Sattel versuchen zu drehen. Hat einiges an Kraft, wo von ich nicht gerade viel habe, gekostet und dann knackte es laut. Ich hatte natürlich schiss, was kaputt zu machen. Aber noch mal in die andere Richtung gedreht, knackte wieder. Aber was knackt da? Dreht sich die Stütze? Man sieht nichts! Knackt der
Sattel? Hab ich ihn kaputt gemacht? Oder bricht die Stütze? Mach ich vielleicht die Muffe kaputt? O Gott, O Gott... aber versucht immer weiter hin und her zu drehen bis irgendwann sichtbar wurde, dass sich die Stütze bewegt/dreht. Puhhh, Glück gehabt! Das war noch minimal, also wieder ein Schwung Ammoniak rein und einwirken lassen. Später nochmal dran gedreht, ging nun besser mehr, aber immer noch sehr laut. Nun mit
WD40 geflutet, auch wieder mit Schraubenzieher damit es rein kommt. Etwas dran gedreht und nochmal einwirken lassen. Nach der Arbeit mich wieder dran gemacht, nun ließ es sich deutlich besser drehen, Kraft war zwar immer noch nötig, aber mit Geduld und Fleiß raus bekommen
Problematischer ist der LRS. Man kann es zwar polieren, aber da muss man ganz schön viel Abtragen, damit die Speichen wieder ordentlich aussehen. Ich fürchte
@Oude Baas wird recht haben und das ganze dann anfangen zu rosten. Ich wollte es zwar trotzdem wage, aber mir ist meine Lebenszeit dafür eigentlich zu schade. Nun gibt es zwei weitere Probleme. Ich habe mir zwar so einen Maillard Flaschenöffner besorgt, jedoch lässt sich der Kranz nicht öffnen, der Schlüssel dreht hol, greift also nicht und es hört sich wie eine ratschen an. Das Hinterrad dreht zwar an sich gut, ist aber sehr laut, keine Ahnung ob da Fett fehlt oder Kugeln, vielleicht sogar die Konen Kaputt sind.
Eigentlich ist es viel zu schade um die Zeit, die man da reinsteckt. Das einzig gute an dem Laufradsatz sind die
Felgen. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber die haben noch genug Fleisch, haben also noch eine Wölbung nach außen. Der Helicomatic Kranz nach meiner Einschätzung auch noch gut aus, aber das mit Vorbehalt.
Die Tendenz geht also dazu mich nicht mehr mit dem LRS zu beschäftigen und einen anderen zu besorgen. Findet man sogar noch in neu, wenn auch keine Markenware.