• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Auf Wunsch per UH hier noch ...
Vorschaubilder 1993 ...
Nishiki Cascade 1993.jpg

und 1994:
Nishiki Cascade 1994.jpg
 
Bei dem Rahmen für 1993 steht: Tange Cro—Mo Double Butted

Beim 1994er: Tange Infinity Cromoly Double Butted oversize.

Das Infinity ist mir schon öfter hier begegnet da.
 
Vielleicht gibt es ja doch noch das passende für mich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Die Cascade waren doch die Trekking/Tourenmodelle gewesen. Mit reichlich Ösen. Lohnt sich das Modell zu dem Preis? Eine Starrgabel samt Cockpit müsste da auf jeden Fall rein.

Aus Fehlern sollte man (ich) ja lernen, deshalb mal gleich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er es reservieren würde, wenn es nocht nicht passiert ist. Und noch ein paar Fragen zur Historie und ob er den Umbau vorgenommen hat, oder ob das so von Rose kam. Bei der VR-Bremse habe ich da so meine Zweifel.

Hat von den Nishiki Freunden zufällig noch so eine Gabel übrig, die er auch bereit wäre, im Fall des Falles zu verkaufen? Sonst dürfte es schwierig werden, eine vergleichbare Gabel mit Canit-Sockeln zu bekommen. Als Unicrown Modelle gibt es keinen Mangel, doch die klassische Form? Wie ist da eigentlich der Begriff für? Als Pendent zu Unicrown.
Gruß
So, dieses Mal hat letztlich doch alles geklappt. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass das Rad in Emden stand und der Verkäufer auf Abholung bestanden hat. Nun bin ich Eigentümer, noch nicht der Besitzer, das wird erst Anfang März was werden. Dann wird mir das Rad von Emden über einmal Umladen nach Berlin gebracht. Doch kann ich so die Zwischenzeit schon nutzen, um für mich ein paar Fragen zu klären.
"Mein" Nishik Cascade hat die Rahmennummer EB502278. Irgendwo in den vorangegangenen 43 Seiten hatte ich die Aufschlüsslung von @Oldie-Pedalleur gesehen, finde sie aktuell leider nicht auf die Schnell. Vielleicht hat er ja noch ein Erbarmen mit mir, und schreibt es mir. @aledran konnte mir anhand der Farbe das ja auf 1993 oder 1994 einschränken.
Die verbauten Naben (HB-M730 u. FH-M732) wurden laut Velobase nur bis 1993 verbaut, nun weiß ich nicht, ob Rose die Reste noch in den folgenden Jahren verbaut hatte, also auch noch 1994? Dort stand als Einbaubreite für die FH-M732 135mm, worüber ich mich doch sehr freuen würde.

Bleibt jetzt nur noch die Suche nach einer gescheiten Unicrown Gabel, die ich hier jedoch als "Standard"-Teil schon gesehen habe. Wenn sich da nichts aus Tange Rohren mit entsprechenden Ösen finden sollte, würde ich die wohl nehmen.
Da mein Rad wohl "nur" die XT-Komponenten hat, brauche ich mich für diefehlende VR-Bremse nicht nach XTR-Teilen umzuschauen. Die BR-M900 kosten im Vergleich zu den BR-M730 ja leicht ein vielfaches. Ich weiß nicht, ob die Bremsleistung im gleichen Verhältnis besser ist oder im Gewicht leichter? Was wäre als Alternative von den BR-AT50 zu halten? Diese Fragen werde ich wahrscheinlich in einem anderen Faden stellen, hier sind wohl mehr die Seitenzugbremser unterwegs ;-)
 
@querneto
Dein Cascade mit der Rahmennummer EB502278 ist ein Rad aus 1992 . E = Europaimport / B = 2 = 1992 .

Viel Spaß mit dem Cascade und versuche , dafür eine klassische Starrgabel (ggf. mit Canti-Sockeln) zu finden , nicht diese Hügelhoppser-Federgabel .
Hier zu Vergleich ein Bild vom 1991er Cascade aus dem Rose-Katalog.

Nishiki Cascade_1991 aus Rose Katalog 1991.jpg


ein Cascade aus 1991 mit genau dem Rahmen und 7fach XT im Bild habe auch ich . Es sieht mittlerweile so aus .

Nishiki Cascade 1992 Reiserad nach Umbau 2019.jpg


ToiToiToi bei der Gabelsuche . Ich würde unter Tange Gabel 1 Zoll an deiner Stelle suchen und ggf. auch eine ohne Canti-Sockel nehmen und einbauen .
 
Mit der Rahmenfarbe gab es das Cascade von 1993 bis 1995 immer nur mit Unicrown-Starrgabel. 1993 mit XTR bzw. alternativ XT, 1994 mit XT und 1995 nur noch mit LX:
Anhang anzeigen 1199812

Und bei Rose z.B. gibt es (anders als zumindest noch vor ca. 5 Jahren) keine Unicrown-Gabel mehr.
Die Rahmennummer sagt 1992, die Farbe 1993. Das werden wir wohl erst auflösen können, wenn ich das Rad habe und anständige Fotos machen kann.
 
@querneto
Dein Cascade mit der Rahmennummer EB502278 ist ein Rad aus 1992 . E = Europaimport / B = 2 = 1992 .

Viel Spaß mit dem Cascade und versuche , dafür eine klassische Starrgabel (ggf. mit Canti-Sockeln) zu finden , nicht diese Hügelhoppser-Federgabel .
Hier zu Vergleich ein Bild vom 1991er Cascade aus dem Rose-Katalog.

Anhang anzeigen 1203965

ein Cascade aus 1991 mit genau dem Rahmen und 7fach XT im Bild habe auch ich . Es sieht mittlerweile so aus .

Anhang anzeigen 1203967

ToiToiToi bei der Gabelsuche . Ich würde unter Tange Gabel 1 Zoll an deiner Stelle suchen und ggf. auch eine ohne Canti-Sockel nehmen und einbauen .
Danke für die schnelle Hilfe. Die Suche werde ich hier mal einstellen, hat ja etwas Zeit. Solange werde ich wohl mit einer Unicrown vorlieb nehmen müssen. Canti-Sockel sollten schon sein. Vorne Seitenzug und hinten Cantilever? Nein, nicht wirklich.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Die Suche werde ich hier mal einstellen, hat ja etwas Zeit. Solange werde ich wohl mit einer Unicrown vorlieb nehmen müssen. Canti-Sockel sollten schon sein. Vorne Seitenzug und hinten Cantilever? Nein, nicht wirklich.

klar ist eine passende Canti-Gabel die (optisch) ideale Lösung . Aber wenn Du diese nicht (schnell genug) findest , dann wäre m.E. eine klassische 1Zoll Gabel mit einer 47-57mm Rennrad-Bremse eine gute Alternative .

Denke bitte auch dran , dass übliche Canti-Bremsen einen längeren Bremskabelzug verlangen . Das könnte zu Problemen bei der Kombination mit Rennrad-Bremsgriffen führen , die nicht solch lange Hebelwege haben .

Ich habe z.B. an einem Rad deshalb 9fach STI Bremsschaltgriffe von Ultegra 6500 vorne mit einer Campa Veloce Mini-V-Brake kombiniert, um einen besseren Bremspunkt vorne am Bremsgriff zu haben .

Wie auch immer , wenn du eine passende Canti-Gabel findest , dann ist das die beste Lösung .
 

Shimano schuf extrabreite Seilbrücken zum Anpassen der unterschiedlichen Hebelverhältnisse von Rennradbremshebel und Cantileverbremsen.
Die Dinger machen echt den Unterschied! Gibt es etwas moderner auch von Problem Solvers.
Dazu Koolstop-Bremsgummies.
Eine Möglichkeit des Gabelersatzes in 1" mit Gabelschulter in Wunschfarbe wäre die Veto-Crossgabel des Großhändlers Raco, die eventuell extra bestellt werden müsste. Wahlweise auch roh, Ahead oder mit Gewinde lt. Angabe
S.u.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vorhabe, einen Trekkinglenker zu verwenden, stellt sich für mich zum Glück nicht diese Problematik, da ich die passenden Bremshebel habe.
 
Zurück
Oben Unten