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Nishiki


Nicht ganz...
😄

Den Rahmen hab ich ganz entlackt (erst mit Abbeizer, dann mit Schleifpapier) und dann erst mit Fertan besudelt und dann mit le Tonkinois. Heizungskeller stimmt aber ;)
 
Nope, er hat einfach ein anderes Rad geknipst :D

Was mich interessieren würde Hugo, warum hast du den Zug nicht durchs Rohr verlegt, sondern angeschellt?
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
 
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
Das wollte ich so nicht mit dem wunden Punkt, hat mich nur interessiert. Ich mag angeschellt sowieso lieber, als innen verlegt, also rein optisch.
Also hat dein Rahmen von innen jetzt quasi so etwas wie diese Nabenputzringe früher? Ist doch super, wird er da nicht schmutzig! (man sollte einfach alles positiv sehen! :) )
 
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...

richtig gemacht . Die beiden nach oben geführten Bremszug-Einlässe auf dem Oberrohr sind seit eh und je der größte konstruktive Blödsinn , den man beim Rahmenbau machen kann .
So hat man garantiert immer Wasser und Schweiß "im Keller" stehen und der Bremszug rostet ebenso garantiert wie Hulle mit dem inneren Röhrchen zusammen .
Kurze Zeit später oder nach der Winterpause wundert man sich dann, dass der Bremszug innen fest gerostet ist .
Ich hab auch 2-3 solcher genialen Innenzüge bei meinen Rädern . Da hilft nur WD40 nach jeder Regenfahrt und öfters mal durchspülen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat dein Rahmen von innen jetzt quasi so etwas wie diese Nabenputzringe früher? Ist doch super, wird er da nicht schmutzig! (man sollte einfach alles positiv sehen! :) )
😄
😄 😄 ok, dann seh ich das ab jetzt genau so!! Ja, ist quasi ein gaaaaaanz langer Nabenputzring mit zwei Enden...
 
so , ich hab die Katalogbilder gefungen . Das Rad heißt Titan Professional
Mach schon mal dein Sparschwein auf , wird teuer .
Wenn ich demnächst mal im Lotto gewinne , dann werde auch ich eines davon bei mir hinstellen. :cool:

in Katalog 1992-93

Anhang anzeigen 1095981


in Katalog 1993-94 , dann etwas preiswerter.

Anhang anzeigen 1095983
Besitzt du den Rose Katalog 92/93 noch? Kann dich leider nicht persönlich anschreiben, da ich hier nicht angemeldet bin.
 
Besitzt du den Rose Katalog 92/93 noch? Kann dich leider nicht persönlich anschreiben, da ich hier nicht angemeldet bin.

nein , einen original Rose atalog hab ich nicht . Nur so die ein oder andere Katalogseite , die so im Internet zu sinden war .
 
Hallo Nishiki-Freunde,

was haltet ihr von diesem Rad/Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_source=copylink&utm_medium=social
Ich wollte es mal probefahren und eure fachkundigen Hinweise, auf was ich zu achten habe und ob der Preis realistisch bzw. überzogen ist. Steht ja immerhin schon seit Oktober laut Anzeige da.
Danke
Grüße
In Anbetracht der sehr einfachen Shimano Exage Ausstattung und des recht einfachen Rahmens mit doch eher gewöhnungsbedürftiger Lackierung ist das Rad deutlich zu teuer. Ich sehe da nicht einmal 300 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Hinsichtlich der Lackierung gibt es gefälligere Beispiele im Netz, die unter 400 Euro angeboten werden. Lässt sich das Jahr anhand der Lackierung etc. eingrenzen? Und wie war das Modulus einerzeit angesiedelt. Bei der "einfachen" Ausstattung vermutlich wohl eher Richtung Einstiegs-Rennrad.
 
Das Modulus war meiner Erinnerung nach bei Rose das Einstiegsrad. Die Anlötösen sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass der Rahmen 90er-Jahre-typisch eng ist, insbesondere vorn. Dicke Reifen klappen also nicht immer, festes Schutzbelech hinten, Anbaugerät wie Körbe oder Gepäckträger kann man dran bauen.
Mit Blick auf die Diskussion ein paar Beiträge vorher: Immerhin ist die Bremszugverlegung im OR von unten her erfolgt.
Den Preis halte ich, ohne das insbesondere Berliner Umfeld zu kennen, für ambitioniert. Ich habe aber auch NL ums Eck und da geht anderes Zeug für weniger Kohle, da man keine Mauer drumherum hatte und sich daher mehr/anderes Zeug in Kellern und Schuppen ansammeln konnte.
Ansonsten kann man mit dem Ding schon fahren und Spaß haben. Auch die Schaltung macht, was sie soll (kann man ja umdekorieren auf Chorus). Ist eben alles etwas schwerer und nicht Campa & Bianchi also untauglicher, wertloser Krempel. Von blöden Sporträdern oder Hollandrädern (also was ich in meiner Jugend gern zu Brei gefahren habe) ist das Modulus aber hinreichend weit entfernt, auch fiese gestanzte Ausfallenden sucht man vergebens.
Der Lack ist ziemlich empfindlich, was Laternenparkerei angeht.
 
Du triffst mit sicherer Hand meinen wunden Punkt...
Aber eigentlich kenn ich das hier ja schon, dass niemandem nix entgeht...

Aaaalso: die Zugführung war innerlich ziemlich vermodert. Ich hab sie dann mit verschiedenen Flüssigkeiten wieder gangbar gemacht. Zum Schluss hatte ich die geniale Idee, einen gaaaanz langen Pfeifenputzer zu besorgen, den durchzufädeln und sie damit innerlich wieder blitzeblank zu kriegen...
... er ruht in einem langen, dünnen Grab und wir wollen den Mantel des Schweigens darüber breiten...
Eigentlich in Anwendungsfall für alte Züge: an einem Ende aufrödeln und am anderen in den Akkuschrauber oder gut runterdosierbare Bohrmaschine. Ich hätte vielleicht nich Druckluft zum Ausführen des Pfeifenreinigers probiert.
 
Lässt sich das Jahr anhand der Lackierung etc. eingrenzen?
Ja. Ist von 1988 oder 1989. 1990 gab es eine andere Farbe.
Und wie war das Modulus einerzeit angesiedelt. Bei der "einfachen" Ausstattung vermutlich wohl eher Richtung Einstiegs-Rennrad.
Ja. Einstiegsrad.
festes Schutzbelech hinten, Anbaugerät wie Körbe oder Gepäckträger kann man dran bauen.
Das Rad hat kurze Bremsen. Daher dürften Schutzbleche maximal bei 20 mm Reifen gehen, wenn überhaupt.
 
Da habt ihr mir ganz schön weitergeholfen. Falls ich dieses Modell als Grundlage für mein Winterrad nehmen sollte, löse ich zumindest keinen Aufschrei aus. Hat ja auch etwas, kein wertvolles Kulturgut zu "entweihen".

Wegen der Schutzbleche achte ich besonders drauf, was noch an Platz vorhanden ist. Aktuell sollen da wohl Marathons aufgezogen sein. Mal sehen, welche Größe die haben. Auf den Fotos ist das ja nicht so eindeutig.
 
Da habt ihr mir ganz schön weitergeholfen. Falls ich dieses Modell als Grundlage für mein Winterrad nehmen sollte, löse ich zumindest keinen Aufschrei aus. Hat ja auch etwas, kein wertvolles Kulturgut zu "entweihen".

Wegen der Schutzbleche achte ich besonders drauf, was noch an Platz vorhanden ist. Aktuell sollen da wohl Marathons aufgezogen sein. Mal sehen, welche Größe die haben. Auf den Fotos ist das ja nicht so eindeutig.
ich hatte 25er Conti Grand Prix und nicht allzuviel dicker ausgefallene Vittoria 28er drauf. Das ging hinten mit dem Schutzblech, vorne nicht (Unicrown baut zu niedrig, Schutzlech müsste wie bei den RaceBlade long geteilt werden, allerdings klappt das mit dem vorderen Blechstück nicht). Bremsmaß ist in der Tat jeweils kurz.
 
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