• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Latein...toll , technisch ist ein Adapter aber was anderes , keine Anpassung sondern ein Umwandlung .
Egal , die Frage bleibt offen .
 
Hallo Nishiki-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nishiki Triathlete in RH58 das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Jahr 1987 stammt. Ausgestattet ist es mit einem interessanten Mix aus Shimano 600, Exage Schalthebel, Sansin Naben und Dia Compe Bremsen. Die Felgen sind von Ukai. Die Reifen stammen von Panaracer. Der Nitto Vorbau wird von einem SR Lenker und einer SR Sattelstütze ergänzt. Die Pedalen sind von MKS. Somit stammt alles - bis auf den nachgerüsteten Brooks-Sattel - aus Japan.

Ich wüsste gerne mehr über das Rad bzw. seine Original-Aussattung. Könnte mir jemand freundlicherweise einen Scan/ein Foto aus dem Rose-Katalog mit dem Rad zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Takeshi


Anhang anzeigen 806798Anhang anzeigen 806803Anhang anzeigen 806804Anhang anzeigen 806805
Ich habe leider keinen älteren Katalog als 1988.
Hier das Triathlete von 1988 mit der 600 Ultegra in ausbaufähiger Fotoqualität (Reflexionen auf der Glasscheibe):
Rose 1988 - Nishiki Triathlete.jpg
 
Latein...toll , technisch ist ein Adapter aber was anderes , keine Anpassung sondern ein Umwandlung .
Egal , die Frage bleibt offen .

@Flat Eric . Ich mache mal den Versuch einer Kärung .

Die älteren Shimano Friktions-Schalthebel der 70er und frühen 80er Jahre für das Unterrohr gab es ( was die Befestigung angeht ) in zwei , meistens drei , manchmal sogar in vier Versionen.
  • 1. Brazed-on Typ A = jap. Sockel mit Nase und M4,5 Gewinde.
  • 2. Brazed-on Typ B = ita Campa 4Kant Sockel ohne Nase mit M5 Gewinde.
  • 3. Band - Typ = zwei Schalthebel auf Schelle montiert.
  • 4. Aero - Typ = Aero-Sockel auf dem Unterrohr .
Soweit so gut . Bei den beiden ersten Sockel-Versionen Typ A oder B gab es zu den Schalthebeln jeweils zwei passende verchromte Rahmenabdeckungen ( die ich hier nicht Adapter nenne ) und die Knebelschrauben entweder in M4,5 oder M5. Das kann man auch in den alten Shimano Explosionszeichnungen so erkennen und rauslesen.

Diese Sockelunterschiede Typ A oder B wurden erst dann zum Problem , als die indizierten SIS Schalthebel aufkamen so Anfang der 80er Jahre . Für diese gerasterten Schalthebel musste je nach Sockeltyp A oder B ein unterschiedlich innen geformter Adapter zwischen Unterrohr und Schalthebel gesteckt werden , sonst konnte man die Hebel nicht korrekt und kraftschlüssig montieren .
Diese unterschiedlichen Adapter für jap. A-Sockel oder ita. B-Sockel hat Schimano einschließlich der Knebelschrauben M4,5 oder M5 bei den SIS Hebeln je nach Bestellung mit geliefert .

Heutzutage sind diese "blöden" Unterschiede nur noch ein Beschaffungs-Problem für solche Leute wie mich , die sich mit alten japanischen Stahlrahmen mit A-Typ Sockel beschäftigen . Dafür sind die A-Typ Rahmenabdeckungen für Friktion oder die A-Typ Adapter für SIS extrem schwer zu finden.
Wer jedoch die italienischen und sonstige europäische Rahmen in seinem Stall stehen hat , der kann beim Schalthebel-Altmaterial aus dem vollen schöpfen .

Bitte erspar mir , diese ganzen Unterschiede noch in Bildern zu dokumentieren . Dann müsste ich schrauben und fotografieren und hier einstellen . Too much traffic . :oops:

Ps . ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige/s Kenntnis/Wissen zu diesem Schaltsockel-Wirrwarr. So hat z.B. auch Suntour mit einem "eigenem" Aerosockel bei Japan-Rahmen experimentiert. Aber das führt wohl zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nishiki-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nishiki Triathlete in RH58 das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Jahr 1987 stammt. Ausgestattet ist es mit einem interessanten Mix aus Shimano 600, Exage Schalthebel, Sansin Naben und Dia Compe Bremsen. Die Felgen sind von Ukai. Die Reifen stammen von Panaracer. Der Nitto Vorbau wird von einem SR Lenker und einer SR Sattelstütze ergänzt. Die Pedalen sind von MKS. Somit stammt alles - bis auf den nachgerüsteten Brooks-Sattel - aus Japan.

Ich wüsste gerne mehr über das Rad bzw. seine Original-Aussattung. Könnte mir jemand freundlicherweise einen Scan/ein Foto aus dem Rose-Katalog mit dem Rad zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Takeshi


Anhang anzeigen 806798Anhang anzeigen 806803Anhang anzeigen 806804Anhang anzeigen 806805

@Takeshi0100 . Als "Profi"-Version gab es beim Rose in teuer auch noch ein Modell Tri-A-Equipe mit Tange 1 Rohr und ohne Schutzbblech-Ösen , also racemäßig . Das Ganze dann wahlweise mit Campa-, Shimano- oder Suntour-Komponenten.
 
Ich habe leider keinen älteren Katalog als 1988.
Hier das Triathlete von 1988 mit der 600 Ultegra in ausbaufähiger Fotoqualität (Reflexionen auf der Glasscheibe):

Vielen Dank für das Foto von Katalog!

War es damals eigentlich üblich nur relativ wenig zu den Spezifikationen zu schreiben oder gab es dazu einen Extrateil im Katalog?
 
Vielen Dank für das Foto von Katalog!

War es damals eigentlich üblich nur relativ wenig zu den Spezifikationen zu schreiben oder gab es dazu einen Extrateil im Katalog?a

eigentlich steht auf der gezeigten Rose Katalogseite doch (fast) alles zu Ausstattung des Rahmens mit Gruppe , Felgen, Naben etc.
Es gab aber in den meisten Rose-Katalogen noch einen Extra Tabellenteil , in dem die einzelnen Radmodelle nochmals in allen Details der Rahmenrohre , der Ausstattung und der Geometrie aufgelistet waren.

Ich habe meine Rahmen/Räder , die ich in den 80er und 90er Jahren beim Rose gekauft habe , allerdings immer vor Ort im Geschäft am Capitol selbst zusammengestellt . Zweimal konnte ich die komplett montierten Räder nach 2-3 Std. Wartezeit direkt in Empfang nehmen . Ab damit ins Auto und daheim dann in den Sattel . Das ist/war so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nishiki-Freunde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Nishiki Triathlete in RH58 das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Jahr 1987 stammt. Ausgestattet ist es mit einem interessanten Mix aus Shimano 600, Exage Schalthebel, Sansin Naben und Dia Compe Bremsen. Die Felgen sind von Ukai. Die Reifen stammen von Panaracer. Der Nitto Vorbau wird von einem SR Lenker und einer SR Sattelstütze ergänzt. Die Pedalen sind von MKS. Somit stammt alles - bis auf den nachgerüsteten Brooks-Sattel - aus Japan.

Ich wüsste gerne mehr über das Rad bzw. seine Original-Aussattung. Könnte mir jemand freundlicherweise einen Scan/ein Foto aus dem Rose-Katalog mit dem Rad zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Takeshi


Anhang anzeigen 806798Anhang anzeigen 806803Anhang anzeigen 806804Anhang anzeigen 806805
Schönes Rad ?

Falls du die Bremsen passend zur 600er wechseln willst, dann nehme ich dir die Dia Compe gerne ab ?

Hätte sogar die passenden indexierten 600er Schalthebel für dich ?
 
Hallo,
anbei meine Neuerwerbung von dieser Woche. Ein Nishiki Olympic Royal
Laut Rahmennummer die mit "EE" anfängt sollte es sich um einen Rahmen aus 1985 handeln.

Hier der Fundzustand

IMG_9199.JPG


IMG_9221.JPG


Mich würde natürlich interessieren wie das Rad original aufgebaut war bzw. ob das Rahmenset
auch einzeln verkauft wurde .
Gibts vielleicht jemanden der einen Rose katalog von 1985 sein eigen nennt ?
Der verbaute Teilemix gefällt mir nicht so gut und ich möchte das Rad komplett neu aufbauen

Aus meiner Sicht käme da zeitlich evtl. noch so gerade noch eine 72xx Dura Ace in Frage (fänd ich aber langweilig da ich bereits zwei andere Räder mit dieser Gruppe habe...)

Alternativ ein anderer Sakae/Suntour/Sugino Japan Mix hochwertigerer Teile oder eine Superbe Gruppe
die aber sehr schwer/langwierig (und auch teuer) zu beschaffen ist. :(

Ein paar Superbe Pro Teile hätte ich ja noch im Keller liegen, die werden aber wohl zu neu sein für einen 85er Jahrgang, oder ?...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
anbei meine Neuerwerbung von dieser Woche. Ein Nishiki Olympic Royal
Laut Rahmennummer die mit "EE" anfängt sollte es sich um einen Rahmen aus 1985 handeln.

Hier der Fundzustand

Mich würde natürlich interessieren wie das Rad original aufgebaut war bzw. ob das Rahmenset
auch einzeln verkauft wurde .
Der verbaute Teilemix gefällt mir nicht und ich möchte das Rad komplett neu aufbauen

Aus meiner Sicht käme da zeitlich evtl. noch so gerade noch eine 72xx Dura Ace in Frage (fänd ich aber langweilig da ich bereits zwei andere Räder mit dieser Gruppe habe...)
Alternativ ein anderer Sakae/Suntour/Sugino Japan Mix hochwertigerer Teile oder eine Superbe Gruppe
die aber sehr schwer (und teuer) zu beschaffen ist.

Anhang anzeigen 811343

das Olympic Royal mit Tange 1 Rohr wurde von Rose von 1981 bis Ende der 80er Jahre angeboten als
  • Rahmenset mit Gabel solo
  • Komplettrad mit vorgeschlagener Katalog-Ausstattung ( beim Jahrgang 1985/86 meist 7fach SIS Shimano DA 7400 oder Ultegrea 6400.
  • mit individuell zu wählender Ausstattung nach Kundenwunsch.
Suntour oder SR Teile habe ich weniger an dem Olympic gesehen . Suntour-Teile waren eher zu finden am Modell darunter , dem Competition mit Tange 2 Rohr .

Ich habe wohl einige Katalogbilder vom Olympic Royal , aber da es heute in den Urlaub geht , komme ich erst Ende Juli wieder ran an meine Dateien .

Viel Spaß mit deinem Olympic Royal . Ist eine geile Fahrmaschine ( m.E. noch besser als die Merckx Corsa Extra Rahmen )
 
Gibts vielleicht jemanden der einen Rose katalog von 1985 sein eigen nennt ?
Leider nein. Mein ältester ist von 1988. Auf Wunsch kann ich gerne das Olympic Royal aus dem Jahr abfotografieren.

Hier das Olympic (-> Unterschied zu Olympic Royal?) aus 1983:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishiki.115067/post-4704785
Mich würde auch sehr interessieren, ab wann der runde, fette "Nishiki"-Schriftzug wie bei deinem Rad den kursiven, eckigen Schriftzug abgelöst hat.
In meinem 88er Katalog sind noch viele Räder mit dem alten Schriftzug abgebildet.

Ein paar Superbe Pro Teile hätte ich ja noch im Keller liegen, die werden aber wohl zu neu sein für einen 85er Jahrgang, oder ?...:confused:
Würde mich auch interessieren, wann die indexierte Superbe Pro rauskam? Vielleicht 1986? Vielleich habe ich zuhause (Buch von F. Berto?) dazu Quellen.
 
Hallo,
anbei meine Neuerwerbung von dieser Woche. Ein Nishiki Olympic Royal
Laut Rahmennummer die mit "EE" anfängt sollte es sich um einen Rahmen aus 1985 handeln.

Hier der Fundzustand

Anhang anzeigen 811343

Anhang anzeigen 811344

Mich würde natürlich interessieren wie das Rad original aufgebaut war bzw. ob das Rahmenset
auch einzeln verkauft wurde .
Gibts vielleicht jemanden der einen Rose katalog von 1985 sein eigen nennt ?
Der verbaute Teilemix gefällt mir nicht so gut und ich möchte das Rad komplett neu aufbauen

Aus meiner Sicht käme da zeitlich evtl. noch so gerade noch eine 72xx Dura Ace in Frage (fänd ich aber langweilig da ich bereits zwei andere Räder mit dieser Gruppe habe...)

Alternativ ein anderer Sakae/Suntour/Sugino Japan Mix hochwertigerer Teile oder eine Superbe Gruppe
die aber sehr schwer/langwierig (und auch teuer) zu beschaffen ist. :(

Ein paar Superbe Pro Teile hätte ich ja noch im Keller liegen, die werden aber wohl zu neu sein für einen 85er Jahrgang, oder ?...:confused:

85 sahen die Suntour-Teile aus meiner Erinnerung nicht so dolle aus. Die schöne Superbe ist eher Ende der 70er aktuell gewesen und die schöne und verbreitete Superbe Pro kam danach. Die erste Gen. Superbe Pro könnte passen, aber die sieht man quasi nie. Ich würde es mit DA 7400 oder Suntour Superbe Pro aufbauen, auch die 6400 würde mir gefallen.
 
Hallo zusammen,

zu Hause steht Nachwuchs an und es wird dringend Platz benötigt. Daher würde ich mein altes Rennrad verkaufen und habe vergeblich nach Informationen gesucht. Gerne würde ich eure Einschätzungen wissen, was der Renner noch wert ist. Im Internet habe ich nur wenige Verkaufspreise gefunden, die dann auch noch stark variierten.

Falls Preiserfragungen unerwünscht sind, oder hierfür ein spezieller Forumsbereich besteht (keinen gefunden), bitte ich um Entschuldigung.

Nishiki Competition (gekauft bei Rose in Bocholt)
Rahmengröße ca 58
Komplett Shimano 600er Serie

Das Fahrrad ist entgegen des Alters noch sehr gut in Schuss und weist nur an manchen Stellen etwas Flugrost auf.

Da Bilder bekannt mehr sagen als tausend Worte, anbei einige Impressionen

IMG_20200715_191337080.jpgIMG_20200715_191349162_HDR.jpgIMG_20200715_191654052_HDR.jpgIMG_20200715_191415398_HDR.jpgIMG_20200715_191426896_HDR.jpgIMG_20200715_191516585_HDR.jpgIMG_20200715_191504548_HDR.jpgIMG_20200715_191538764_HDR.jpg
IMG_20200715_191623804_HDR.jpgIMG_20200715_191559290_HDR.jpg
IMG_20200715_191538764_HDR.jpg
 
Hallo zusammen,

zu Hause steht Nachwuchs an und es wird dringend Platz benötigt. Daher würde ich mein altes Rennrad verkaufen und habe vergeblich nach Informationen gesucht. Gerne würde ich eure Einschätzungen wissen, was der Renner noch wert ist. Im Internet habe ich nur wenige Verkaufspreise gefunden, die dann auch noch stark variierten.

Falls Preiserfragungen unerwünscht sind, oder hierfür ein spezieller Forumsbereich besteht (keinen gefunden), bitte ich um Entschuldigung.

Nishiki Competition (gekauft bei Rose in Bocholt)
Rahmengröße ca 58
Komplett Shimano 600er Serie

Das Fahrrad ist entgegen des Alters noch sehr gut in Schuss und weist nur an manchen Stellen etwas Flugrost auf.

Da Bilder bekannt mehr sagen als tausend Worte, anbei einige Impressionen

Anhang anzeigen 814841Anhang anzeigen 814843Anhang anzeigen 814842Anhang anzeigen 814839Anhang anzeigen 814840Anhang anzeigen 814834Anhang anzeigen 814835Anhang anzeigen 814837
Anhang anzeigen 814836Anhang anzeigen 814838
Anhang anzeigen 814837

Genau so eines hatte ich mal. Bin damit den Ötzi und meine ersten Radrennen gefahren - leider zu groß für mich. Wert? Ca. 400€ würde ich sagen.
 
Mit der Summe hätte ich nicht gerechnet. Da ist ja fast der Kinderwagen für zu bekommen. Bin mal gespannt ob ich einen entsprechenden Käufer finde.

Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung
 
Hallo Nishiki-Experten und Nishiki-Freunde,
mir ist neulich ein Nishiki "Team" aufgefallen. Optisch unauffällig und per Ausstattung müsste es von ca. 1990 sein. Kennt ihr das Modell Team? Wenn ja, wie ist das einzuordnen. Leider ist der Aufkleber zum verwendeten Rohr nicht mehr dran.
Bei der Gelegenheit: Danke für das viele Wissen, was sich hier sammelt - macht Spaß zu lesen!
 
Hallo Nishiki-Experten und Nishiki-Freunde,
mir ist neulich ein Nishiki "Team" aufgefallen. Optisch unauffällig und per Ausstattung müsste es von ca. 1990 sein. Kennt ihr das Modell Team? Wenn ja, wie ist das einzuordnen. Leider ist der Aufkleber zum verwendeten Rohr nicht mehr dran.
Bei der Gelegenheit: Danke für das viele Wissen, was sich hier sammelt - macht Spaß zu lesen!
Dann kleb selbst was teures imageträchtiges drauf , macht keinen Unterschied...:p
 
Hallo zusammen,

zu Hause steht Nachwuchs an und es wird dringend Platz benötigt. Daher würde ich mein altes Rennrad verkaufen und habe vergeblich nach Informationen gesucht. Gerne würde ich eure Einschätzungen wissen, was der Renner noch wert ist. Im Internet habe ich nur wenige Verkaufspreise gefunden, die dann auch noch stark variierten.

Falls Preiserfragungen unerwünscht sind, oder hierfür ein spezieller Forumsbereich besteht (keinen gefunden), bitte ich um Entschuldigung.

Nishiki Competition (gekauft bei Rose in Bocholt)
Rahmengröße ca 58
Komplett Shimano 600er Serie

Das Fahrrad ist entgegen des Alters noch sehr gut in Schuss und weist nur an manchen Stellen etwas Flugrost auf.

Da Bilder bekannt mehr sagen als tausend Worte, anbei einige Impressionen

Weiß jemand zufällig, aus welchem Jahr der Renner stammt?
 
Zurück
Oben Unten