• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

ich habe u.a. zwei Nishikis Reiseräder von Rose mit Infinity-Rohren , ein Cascade von 91/92 und ein Continental von 90 .
Das Cascade ist von Rose mit einer 26,6mm 3ttt Sattelstütze ausgeliefert worden , die ist heute noch drin im Rahmen . Das Continental habe ich selbst aufgesbaut , dort habe ich auch eine 26,6mm Sattelstütze von Campa eingebaut bei richtig stehenden Sattel-Klemmern.
Nach meinen Erfahrungen/Daten haben Tange Sattel-Rohre folgende Innen-Maße:
Tange 1 = 27,2mm / Tange 2 = 26,8mm / Tange Infinity = 26,6 mm Durchmesser .
Das habe ich bei einigen meiner Nishiki Räder nachgeschaut und auch so nachgemessen.
Tange Katalog von 1988:
http://velobase.com/Resource_Tools/...gScans/Tange_1988.pdf&FileName=Tange_1988.pdfTange No. 2 und Infinity haben beim Sitzrohr 0,9 mm Wandstärke am Ende: 28,6 - 2x0,9 = 26,8 (mm)
 
Guten Abend,
ich habe ein Nishiki Timbuk ll Rahmen in british racing green. Tange mtb tubing, Ich vermute, aus 1992. Die Sattelstütze hat 29.6 mm. Steht drauf habe ich auch gemessen.
Gab es timbuk ll in 50/52 cm Rahmenhöhe?
Gruß, Rennschorch
 
Die WD40 Kur hat geholfen. Alles wieder gängig und funktionstüchtig. Daß WD40 keine Dauerschmiereigenschaften bietet ist mir klar. Ich werde um den Einsatz eines weißen Fettes nicht umhin kommen. Z.Zt. scheue ich aber noch die Demontage der STI's!

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ein Foto zu sehen bekäme, auf dem der Verlauf der Schaltzüge (Bögen) im Lenkerbereich zu sehen ist. Im Netz finde ich nur noch Abbildungen von späteren STI's, bei denen die Schaltzüge entlang des Lenkers geführt werden!

Hier zum Beispiel gut zu sehen: "KLICK"
 
Guten Abend,
ich habe ein Nishiki Timbuk ll Rahmen in british racing green. Tange mtb tubing, Ich vermute, aus 1992. Die Sattelstütze hat 29.6 mm. Steht drauf habe ich auch gemessen.
Gab es timbuk ll in 50/52 cm Rahmenhöhe?
Gruß, Rennschorch
Timbuk ll Rahmen in british racing green gab es erst ab 1993. 29,6 mm wurde auch im 95er Ktalog angegeben, 93 und 94 sehr wahrscheinlich auch das gleiche Maß. 50 cm Rahmenhöhe gab es nicht. 52, 56, us.w. cm.
 
........................
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ein Foto zu sehen bekäme, auf dem der Verlauf der Schaltzüge (Bögen) im Lenkerbereich zu sehen ist. Im Netz finde ich nur noch Abbildungen von späteren STI's, bei denen die Schaltzüge entlang des Lenkers geführt werden!

Siehe hier die STIs von Dura Ace 7800 an meinem Merckx . Die Führung der Schaltzüge ist praktisch die gleiche wie bei deinen 6500er STIs .

IMG_7129.JPG

IMG_7124.JPG
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ein Foto zu sehen bekäme, auf dem der Verlauf der Schaltzüge (Bögen) im Lenkerbereich zu sehen ist. Im Netz finde ich nur noch Abbildungen von späteren STI's, bei denen die Schaltzüge entlang des Lenkers geführt werden!
Für größere Biegeradien wird oft empfohlen, die Züge vor und nach den Rahmenanschlägen zu kreuzen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ckengrün-ähhh-in-rot-weiß.154677/post-4515565
 
Timbuk ll Rahmen in british racing green gab es erst ab 1993. 29,6 mm wurde auch im 95er Ktalog angegeben, 93 und 94 sehr wahrscheinlich auch das gleiche Maß. 50 cm Rahmenhöhe gab es nicht. 52, 56, us.w. cm.

@aledran:Danke für die Information. Hast du eine Idee, wo ich den 93er / 95er Katalog im Netz finden könnte? Ich finde diese grünen Nishiki Timbuk II Rahmen einfach schön. Erst recht, wenn eine Tange "Big Fork" verbaut ist. Leider ist mir mein Rahmen mit ca. 58 cm zu groß.
 
Der Umbau vom TRI-A meiner Frau ist fast fertig. Danke für eure Hilfe, es sind meine (unsere) ersten STI's in 40 Rennrad Jahren!
Jetzt brauche ich noch eine Kaufempfehlung für einen Lenker. Z.Zt. ist ein zu schmaler Bahnlenker von 3ttt montiert. Ich suche etwas stilvolles in 39 - 40er Breite, Klemmung 26, mit einer Rille für die Bremszüge. Farbe Silber.
Habt ihr Vorschläge?
 
Moin, Gemeinde!
Ich suche Infos zu einem Nishiki-Timbuk II Rahmen. Besonders, welches Sattelstützenmaß verbaut wurde. Es ist das Modell mit dem weißen Lack und den schwarzen Sprotteln.
Etwa so: "KLICK", nur, dass ich Fischgrätparkett habe ;)
Würde mich auch sehr über einen Rose-Katalog-scan freuen.
Danke und Gruß!
hugo

Zum NISHIKI TIMBUK II kann ich noch eine Geschichte beitragen:

In den frühen 90er Jahren habe ich in Düsseldorf an der Uni als wiss. Mitarbeiter gearbeitet! Von einem der ersten "vernünftigen" Gehälter nach der Studentenzeit habe ich mir bei ROSE ein komplettes TIMBUK II gekauft, um den Weg zur Uni "standesgemäß" zu fahren.
Nach nicht einmal drei Wochen (!!!) hat mich auf dem Heimweg ein Autofahrer geschnitten und ich bin mit einem soliden Blumenkübel (Verkehrsberuhigung) kollidiert. Ich bin damal kopfüber mit dem Rad über den Betonkübel geflogen. Wie durch ein Wunder war bei mir alles heile. Aber den Rahmen hatte es erwischt. Im Oberrohr ein Knick und das Vorderrad stand neben dem Unterrohr.
Nachdem ich das Rad fast 5 Kilometer nach Hause geschoben habe, fragte ich mich: Was nun? Ein Anruf bei Rose ergab, daß ein neuer Rahmen damals knapp 600 DM gekostet hätte. Zuviel für mein Budget. Ich bin dann in den Keller und habe mit einer Säge den fast neuen Rahmen zersägt und entsorgt. Das war ein Gefühl.
Die Anbauteile (fast nagelneu) besitze ich noch heute!
 
@aledran:Danke für die Information. Hast du eine Idee, wo ich den 93er / 95er Katalog im Netz finden könnte? Ich finde diese grünen Nishiki Timbuk II Rahmen einfach schön. Erst recht, wenn eine Tange "Big Fork" verbaut ist. Leider ist mir mein Rahmen mit ca. 58 cm zu groß.
Späte Antwort: im Netz gibt es m.W. nichts.
Ich habe mal ein Foto aus dem 93er gemacht. Ich habe einen 94er Katalog doppelt. Ein Exemplar könnte ich bei Interesse verkaufen.

1583087077719.png
 
....danke @aledran für den Scan, das reicht mir schon, mein Timbuk II näher einzuschätzen. Falls dir einmal ein 52er Rahmen in grün über den Weg laufen sollte, wäre ich für eine Nachricht dankbar. VG
 
Nishiki Competition am letzten Freitag bei Ebay.

Hat jemand von Euch hier im Forum am Karfreitag Abend dieses Nishiki Competition bei Ebay ersteigert . Wenn ja und Du es hier liest , dann melde dich doch mal bei mir . Könnte Dir eventuell einen Vorschlag machen.

Nishiki Comp 04_2020ebay.jpg
 
Ich versuche gerade , wieder "in´s normale Stahlrennradleben" zurückzufinden ;) . Das ist natürlich nicht so ganz ganz einfach nach der Shockwelle , die @sgx-83 hier heute morgen mit seinem Post
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-825
hier und bei mir ausgelöst hat.

Sozusagen als Gegengift muss ich also ganz ganz schnell wieder normal rennradl-fühlen und einfach ganz normale Alltagskost fahren und schrauben . Aprospos schrauben , ich habe grad mal wieder eine meiner Baustellen fertig gestellt . Gestern war Endmontage und heute folgte eine lange Probefahrt mit kleinen Nachjustierungen an meinem soundsovielten Alltags-Dampfer. Der Rahmen stammt aus den Kleinanzeigen und fast alle Teile hier aus dem Biete-Forum .
... und los geht´s .

IMG_0186.JPG



IMG_0233.JPG

Das NISHIKI Roadmaster stammt aus 1985 und war mehr so das Langstrecken-Rad unter den professionellen Nishikis . Tange 2 Rohre und Shimano Ausfallenden und zum Ärger aller heutigen Schrauber hat es noch diese speziellen japanischen M5,4 Schaltsockel mit Nase. Da muss man erst mal die passenden 'Unterlegteile' für die Schalthebel finden.
IMG_0183.JPG

IMG_0200.JPG


Meine Anbauteile sind ein wilder Mix aus 80er und 90er Shimano Teilen 600 , Dura Ace und XT . Meine unendlichen Wattzahlen werden übertragen von einer neuen KMC 8X silver Kette. So sieht nun das Geschraubsel aus.

IMG_0192.JPG

Im Antriebsstrang werkeln die bergtauglichen XT 730 Teile . Für den älteren Herrn werden die Anstiege schließlich von Jahr zu Jahr steiler.
IMG_0185.JPG


Das Cockpit wurde mit Sakae Teilen ausgestattet

IMG_0195.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0198.JPG


Weiter siehe Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nishiki Road Master .... Teil 2

Die Verzögerung erfolgt mit alltäglichen 6207 Hebeln und Zangen. Für den Halt sorgt das LB von fi´zi:k Classic Touch im gleichen dunkelblauen Farbton des Rahmens.

IMG_0237.JPG

IMG_0199.JPG

hinten lang in 57 - 47 mm
IMG_0214.JPG


Die Schalthebel 7fach Index aus den 6400 Serie. Sie harmonieren perfekt mit dem 3fach XT-730 Umwerfer vorne und dem XT 730 Longcage hinten.
IMG_0226.JPG

Ein bischen Luxus musste auch sein . Dura Ace 7400 Nabe vorne und hinten FH 7402 126 7fach UG Kassette .
IMG_0202.JPG
IMG_0210.JPG

IMG_0246.JPG


Erstmals habe ich mit Felgen von H plus Son gearbeitet . Es sind die hochglanzpolierten TB14 mit 32 Loch . Wunderbare Teile .
IMG_0204.JPG

Dazu meine Lieblings-Pneus für´s ganze Jahr . Vorne 28mm und hinten 32mm . Das ganze mit 5 bar gefüllt und jeder Kanaldeckel verliert seinen Schrecken in voller Fahrt.
IMG_0218.JPG

Zum guten Schluss wieder die harten Tatsachen . Flite --- alles für´n Arsch
IMG_0207.JPG


Bis bald . Ich hab noch was weiteres im Keller in britisch racing green . Aber das muss noch fertig und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten