• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Danke für die schnelle Antwort von euch! Suche jetzt noch das richtige Demontagewerkzeug für das alte Lager. Möchte es natürlich beim Ausbau nicht beschädigen, da ich die gesamte SANTÈ Gruppe abgeben werde!
 
Danke für die schnelle Antwort von euch! Suche jetzt noch das richtige Demontagewerkzeug für das alte Lager. Möchte es natürlich beim Ausbau nicht beschädigen, da ich die gesamte SANTÈ Gruppe abgeben werde!

Wenn Du nicht selbst oder ein Radl-Kumpel die passenden drei De-/Montageschlüssel für das Sante-Innenlager hast , dann wird Dir nur eine Radwerkstatt helfen können . Das kostet dann halt einen Zehner . Versuch nicht , mit Rohrzange etc. selbst zu werkeln , das geht schief .
Auch bei der Neumontage der Octalink Lagers brauchst Du ein spezielles anderes Werkzeug. Siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tretlager ist ausgebaut. Die drei großen Schlüssel von CAMPA haben gepasst!
IMG-20200118-WA0000.jpeg

Ein SANTÉ Innenlager alter Schule. Es handelt sich wohl um das erstverbaute Lager!

Jetzt fehlen mir nur noch Schalt- und Bremszüge. Muß ich da irgendetwas besonders beachten? Sind meine ersten STI (ULTEGRA 6500 mit Flight Deck Unterstützung), deshalb die Frage!

Gibt es von SHIMANO komplette Sets mit Innenzug und Hülle? Welche Komponenten empfehlt die NISHIKI Gemeinde?
 
Gibt es von SHIMANO komplette Sets mit Innenzug und Hülle?
Ja. Die Sachen von Jagwire taugen auch. Es gibt aber auch keinen Grund, der dagegen spricht, Seile und Hüllen (als Meterware) sowie die Kleinteile separat zu kaufen. Bowdenzugschneider hast du?
Nicht notwendig sind die Seile mit HiTech-Beschichtung aus der Weltraumforschung.
 
Bisher habe ich die entsprechenden Innenzüge und Außenhüllen immer aus Meterware und entsprechenden Kleinteilen selber hergestellt. Ich war mir bloß bei den STIś nicht ganz sicher.
Aber anscheinend ist auch da alles wie bereits gehabt!
 
Moin, Gemeinde!
Ich suche Infos zu einem Nishiki-Timbuk II Rahmen. Besonders, welches Sattelstützenmaß verbaut wurde. Es ist das Modell mit dem weißen Lack und den schwarzen Sprotteln.
Etwa so: "KLICK", nur, dass ich Fischgrätparkett habe ;)
Würde mich auch sehr über einen Rose-Katalog-scan freuen.
Danke und Gruß!
hugo
 
Zeig doch bitte ein Foto. Ich schau am WE in meinen Katalogen nach (mir fehlt der von 1990). Ich vermute Tange Infinity Rohr mit 26,8 mm Sattelstützendurchmesser.
 
So, der Umbau des TRI-A auf ULTEGRA 6500 ist fast komplett. Als letztes kommen die STI Brems- / Schaltgriffe ans Rad. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Teile bei Schaltbewegungen nur sehr zäh bewegen lassen. Kein Wunder, die Teile liegen schon seit zehn Jahren im Karton!
Macht es Sinn, die Teile mit WD40 zu fluten, um sie wieder gängig zu machen? Gibt es sonst noch Tipps zum Einführen der Schaltzüge?

Welche Radien habt ihr bei der Kabelführung der Schaltgriffe zwischen Lenker und Rahmen eingehalten? Ein Bild wäre hilfreich! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch bitte ein Foto. Ich schau am WE in meinen Katalogen nach (mir fehlt der von 1990). Ich vermute Tange Infinity Rohr mit 26,8 mm Sattelstützendurchmesser.

Danke für das Angebot! Hier ein Foto vom Rahmenset:
105_0113.JPG

Wie zu sehen ist, horizontale Ausfaller. Die senkrechten kamen, glaube ich, später. Tange Infinity sollte stimmen. Sagen die Aufkleber auch. Verbaut war eine Irgendwas-Stütze mit 26,6 und die Schraubenaufnahme stand nicht ganz waagrecht. Der Rahmen hat aber auch, wie man sehen kann, eine bewegte Geschichte hinter sich.
Gruß!
hugo
 
So, der Umbau des TRI-A auf ULTEGRA 6500 ist fast komplett. Als letztes kommen die STI Brems- / Schaltgriffe ans Rad. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Teile bei Schaltbewegungen nur sehr zäh bewegen lassen. Kein Wunder, die Teile liegen schon seit zehn Jahren im Karton!
Macht es Sinn, die Teile mit WD40 zu fluten, um sie wieder gängig zu machen? Gibt es sonst noch Tipps zum Einführen der Schaltzüge?

Welche Radien habt ihr bei der Kabelführung der Schaltgriffe zwischen Lenker und Rahmen eingehalten? Ein Bild wäre hilfreich! Danke!

Wenn es das alte Fett ist, dann hilft dauerhaft nur, auseinanderbauen und neu fetten. Das könntest Du aber mit einem WD40Bad herausfinden. WD40 hat aber selbst keine dauerhaft schmierenden Eigenschaften.
 
Moin, Gemeinde!
Ich suche Infos zu einem Nishiki-Timbuk II Rahmen. Besonders, welches Sattelstützenmaß verbaut wurde. Es ist das Modell mit dem weißen Lack und den schwarzen Sprotteln.
Etwa so: "KLICK", nur, dass ich Fischgrätparkett habe ;)
Würde mich auch sehr über einen Rose-Katalog-scan freuen.
Danke und Gruß!
hugo


wenn dein Timbuk II ein Infinity Rohr hat , dann müsste der Sattelrohr-Durchmesser 26,6mm sein . 26,6mm haben die beiden Infinity Rahmen Cascade und Continental auch.

Was machst Du mit dem Lack deines Timbuk ? Restaurieren oder Neulack ?
 
wenn dein Timbuk II ein Infinity Rohr hat , dann müsste der Sattelrohr-Durchmesser 26,6mm sein . 26,6mm haben die beiden Infinity Rahmen Cascade und Continental auch.
26,6 dürfte für Tange Infinity eher unüblich sein.
Siehe auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gewicht-von-hochwertigen-stahlrahmen.215266/post-2631446Mein Nishiki Trim Master mit Infinity hat 26,8 mm. Hängt also vom Einzelfall ab … vermutlich ob bzw. wieviel das Sitzrohr ausgerieben wurde.

Das gezeigte Timbuk II mit waagerechten Ausfallern wird so sehr ähnlich im 91er Rose Katalog gezeigt. 1992 hatte es schon vertikale Ausfaller. Der 90er Katalog fehlt mir. Ich habe es leider gestern nicht geschafft, ein Foto zu machen.
:(
 
Wenn es das alte Fett ist, dann hilft dauerhaft nur, auseinanderbauen und neu fetten. Das könntest Du aber mit einem WD40Bad herausfinden. WD40 hat aber selbst keine dauerhaft schmierenden Eigenschaften.

Die WD40 Kur hat geholfen. Alles wieder gängig und funktionstüchtig. Daß WD40 keine Dauerschmiereigenschaften bietet ist mir klar. Ich werde um den Einsatz eines weißen Fettes nicht umhin kommen. Z.Zt. scheue ich aber noch die Demontage der STI's!

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich ein Foto zu sehen bekäme, auf dem der Verlauf der Schaltzüge (Bögen) im Lenkerbereich zu sehen ist. Im Netz finde ich nur noch Abbildungen von späteren STI's, bei denen die Schaltzüge entlang des Lenkers geführt werden!
 
wenn dein Timbuk II ein Infinity Rohr hat , dann müsste der Sattelrohr-Durchmesser 26,6mm sein . 26,6mm haben die beiden Infinity Rahmen Cascade und Continental auch.

Was machst Du mit dem Lack deines Timbuk ? Restaurieren oder Neulack ?

Danke für Deine Antwort. Ich werd mal ne größere Stütze probieren, wenn s nicht geht, bleibt die alte. Der Lack war leider ziehmlich hinüber und das Rad stand lange draußen, sodaß ich mir ein vollständiges Rostbild machen wollte. Also entlackt und dann eine Fertan-Le Tonkinois-Sauerei begonnen. Der alte Lack war aber von erstaunlich hartnäckiger Qualität.
 
26,6 dürfte für Tange Infinity eher unüblich sein.
Siehe auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gewicht-von-hochwertigen-stahlrahmen.215266/post-2631446Mein Nishiki Trim Master mit Infinity hat 26,8 mm. Hängt also vom Einzelfall ab … vermutlich ob bzw. wieviel das Sitzrohr ausgerieben wurde.

Das gezeigte Timbuk II mit waagerechten Ausfallern wird so sehr ähnlich im 91er Rose Katalog gezeigt. 1992 hatte es schon vertikale Ausfaller. Der 90er Katalog fehlt mir. Ich habe es leider gestern nicht geschafft, ein Foto zu machen.
:(
Danke für Deine Antwort. Wenn die größere Stütze passt, alles prima. Sonst eben die alte.
Gruß!
hugo
(PS: ein Katalogfoto wäre natürlich toll, auch wenn das Teil jetzt bald gaaaanz anders aussehn wird ;-) )
 
Der Sattelstützendurchmesser ist im Katalog nicht angegeben. Hier von 1991:

Anhang anzeigen 748997

eventuell schaust Du mal weiter in den Rose Katalog hinein . Da wird im Katalog nach meiner Erinnerung auch irgendwo der Rahmen solo angeboten. Wenn ich nicht irre , dann stehen dort beim Rahmen wahrscheinlich auch die Daten/Maße.
 
Danke für Deine Antwort. Wenn die größere Stütze passt, alles prima. Sonst eben die alte.
Gruß!
hugo
(PS: ein Katalogfoto wäre natürlich toll, auch wenn das Teil jetzt bald gaaaanz anders aussehn wird ;-) )

ich habe u.a. zwei Nishikis Reiseräder von Rose mit Infinity-Rohren , ein Cascade von 91/92 und ein Continental von 90 .
Das Cascade ist von Rose mit einer 26,6mm 3ttt Sattelstütze ausgeliefert worden , die ist heute noch drin im Rahmen . Das Continental habe ich selbst aufgesbaut , dort habe ich auch eine 26,6mm Sattelstütze von Campa eingebaut bei richtig stehenden Sattel-Klemmern.
Nach meinen Erfahrungen/Daten haben Tange Sattel-Rohre folgende Innen-Maße:
Tange 1 = 27,0 oder 26,8mm / Tange 2 = 26,8mm / Tange Infinity = 26,6 mm Durchmesser .
Das habe ich bei einigen meiner Nishiki Räder nachgeschaut und auch so nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten