• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

N'Abend,

ich hab das grade im "Zeig Deinen Klassiker"-Faden reingestellt, und @RoKaDo meinte, ich solle das hier mal zeigen (dank Dir, den Faden hier kannte ich noch gar nicht!).

Mein Biemmezeta in cromovelato-blau ist grade fertig geworden. Rahmen vor 2 oder 3 Monaten in den KA entdeckt, und jetzt mit Plüdden, die hier noch rumlagen (u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.

Für den KdM reicht es wohl nicht, aber für so 'ne Reste-Sammlung find ich's dann doch eigentlich ganz okay 🙋‍♂️
Ich hatte den Rahmen ja in den Händen, ich kann mir da auch durch aus was schönes aus dem Stiefelland vorstellen, evtl findest du ja mal einen einfachen Rahmen, wo die RX Gruppe besser passt, keine Kritik nur eine Idee .
 

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
N'Abend,

ich hab das grade im "Zeig Deinen Klassiker"-Faden reingestellt, und @RoKaDo meinte, ich solle das hier mal zeigen (dank Dir, den Faden hier kannte ich noch gar nicht!).

Mein Biemmezeta in cromovelato-blau ist grade fertig geworden. Rahmen vor 2 oder 3 Monaten in den KA entdeckt, und jetzt mit Plüdden, die hier noch rumlagen (u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.

Für den KdM reicht es wohl nicht, aber für so 'ne Reste-Sammlung find ich's dann doch eigentlich ganz okay 🙋‍♂️
Coole Socke !
 
N'Abend,

ich hab das grade im "Zeig Deinen Klassiker"-Faden reingestellt, und @RoKaDo meinte, ich solle das hier mal zeigen (dank Dir, den Faden hier kannte ich noch gar nicht!).

Mein Biemmezeta in cromovelato-blau ist grade fertig geworden. Rahmen vor 2 oder 3 Monaten in den KA entdeckt, und jetzt mit Plüdden, die hier noch rumlagen (u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.

Für den KdM reicht es wohl nicht, aber für so 'ne Reste-Sammlung find ich's dann doch eigentlich ganz okay 🙋‍♂️
Bis auf die Kurbel und Shimano typisch die schremshebel finde ich die Gruppe ansprechend. Eine Ultegra FC-6400 besonders mit den deutlich schöneren Kettenblättern würde das Rad optisch aufwerten.
 
Bis auf die Kurbel und Shimano typisch die schremshebel finde ich die Gruppe ansprechend. Eine Ultegra FC-6400 besonders mit den deutlich schöneren Kettenblättern würde das Rad optisch aufwerten.
Ich guck mal wie es sich fährt, und ich denk mal, dann mache ich da irgendwann mal ein upgrade. Mal sehen, ob Shimano oder, wie @FSD schrieb, was italienisches. Mal sehen, was der Markt hergibt...und das Portemonnaie 🥴

Waren jetzt halt erstmal alles Plüdden, die hier rumlagen. Mal die Ecken ein bisschen leer bekommen...
 
(u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.
Ich komme ja so aus der Campaecke, aber über die Shimano Bremsschalthebel
der Gruppe hört man immer wieder viel positives.
Wie bist Du denn damit zufrieden bzw. wie gut sind die Schalthebel im Alltagsbetrieb?
Ich habe schon immer mal überlegt, ein Trainingsrad oder evtl. sogar einen Crosser
damit auszustatten.
 
Ich komme ja so aus der Campaecke, aber über die Shimano Bremsschalthebel
der Gruppe hört man immer wieder viel positives.
Wie bist Du denn damit zufrieden bzw. wie gut sind die Schalthebel im Alltagsbetrieb?
Ich habe schon immer mal überlegt, ein Trainingsrad oder evtl. sogar einen Crosser
damit auszustatten.
Ich bin noch nicht damit gefahren, brauche hinten noch 'ne neue Cassette. Und der rechte Hebel zickt noch, hatte ich gestern im Bastelfrage-Faden nachgefragt. Ich hoffe / denke, dass der nur harzig ist. Ich dusch den morgen mal.

Aber was Du schreibst, ist auch mein Kenntnisstand. Super zuverlässig, unkaputtbar.

Ich habe eine RX100 mit 7-fach mit Rahmenschalthebeln an meinen Peugeot. Hab das Teil seit 11 Jahren - und nicht einmal was dran gemacht. Ich find die super. Ist halt nur nicht grade wirklich schön.
 
Ich komme ja so aus der Campaecke, aber über die Shimano Bremsschalthebel
der Gruppe hört man immer wieder viel positives.
Wie bist Du denn damit zufrieden bzw. wie gut sind die Schalthebel im Alltagsbetrieb?
Ich habe schon immer mal überlegt, ein Trainingsrad oder evtl. sogar einen Crosser
damit auszustatten.
Ich fahre die inzwischen am 2 Rad.
Verrichten ihren Dienst unauffällig zuverlässig.
 
... hatte ich gestern im Bastelfrage-Faden nachgefragt. Ich hoffe / denke, dass der nur harzig ist. Ich dusch den morgen mal.

Aber was Du schreibst, ist auch mein Kenntnisstand. Super zuverlässig, unkaputtbar.

Ich habe eine RX100 mit 7-fach mit Rahmenschalthebeln an meinen Peugeot. Hab das Teil seit 11 Jahren - und nicht einmal was dran gemacht. Ich find die super. Ist halt nur nicht grade wirklich schön.

Ich hatte das beantwortet. Am Rad meiner Tochter funktioniert das problemlos. Die STI habe ich nur entharzen müssen. Das Entharzen kann dauern, also nicht direkt aufgeben. Nur mal "Duschen" reicht nicht. Die Abdeckung muss ab und dann Spülen und über mehrere Tage bewegen. Das dauert. Die Technik ist überholbar.
Dazu sind 7s STI selten. Die höheren Gruppen gabe es erst ab 8s.

Viel Erfolg.
 
Ich hatte das beantwortet. Am Rad meiner Tochter funktioniert das problemlos. Die STI habe ich nur entharzen müssen. Das Entharzen kann dauern, also nicht direkt aufgeben. Nur mal "Duschen" reicht nicht. Die Abdeckung muss ab und dann Spülen und über mehrere Tage bewegen. Das dauert. Die Technik ist überholbar.
Dazu sind 7s STI selten. Die höheren Gruppen gabe es erst ab 8s.
Meine Erfahrungen bei den STI ist Bremsenreiniger zum reinigen, löst das alte Fett zuverlässig, danach Sprühfett.
 
Sicher, aber Bremsenreiniger versaut die Kunststoffteile. Ich mag das nicht, wenn Plastik oder Lack Schlieren bekommt und der Weichmacher gründlich aus dem Kunststoff entfernt wird.
 
Ich hatte das beantwortet. Am Rad meiner Tochter funktioniert das problemlos. Die STI habe ich nur entharzen müssen. Das Entharzen kann dauern, also nicht direkt aufgeben. Nur mal "Duschen" reicht nicht. Die Abdeckung muss ab und dann Spülen und über mehrere Tage bewegen. Das dauert. Die Technik ist überholbar.
Dazu sind 7s STI selten. Die höheren Gruppen gabe es erst ab 8s.

Viel Erfolg.
Jo, nochmals Danke. Dann geh ich mal mit Geduld da ran!
 
Sicher, aber Bremsenreiniger versaut die Kunststoffteile. Ich mag das nicht, wenn Plastik oder Lack Schlieren bekommt und der Weichmacher gründlich aus dem Kunststoff entfernt wird.
Also deine Erfahrungen kann ich nicht Teilen aber wenn es bei dir so war ok.
 
Sicher, aber Bremsenreiniger versaut die Kunststoffteile. Ich mag das nicht, wenn Plastik oder Lack Schlieren bekommt und der Weichmacher gründlich aus dem Kunststoff entfernt wird.
Wenn man vorsichtig ist , passiert nix an den Plastik.u.Gummisachen, bei starker verharzung reicht Krichoel nicht.
 
Ich habe mir mal an der Vespa Teile mit Bremsenreiniger versaut. Seitdem bin ich vorsichtiger.
 
Ich habe mir mal an der Vespa Teile mit Bremsenreiniger versaut. Seitdem bin ich vorsichtiger.

Wenn das vor 20 Jahren war bin ich vollkommen bei dir, aber die Zusammensetzung hat sich geändert, ist bei weitem nicht mehr so aggressiv.
Bremshebel anziehen, in den Schlitz sprühen, mehrfach bewegen man merkt wie die Zahnscheibe wieder greift.
Noch mal nachsprühen und dann weißes Sprühfett.
Geht super.
 
Wenn das vor 20 Jahren war bin ich vollkommen bei dir, aber die Zusammensetzung hat sich geändert, ist bei weitem nicht mehr so aggressiv.
Bremshebel anziehen, in den Schlitz sprühen, mehrfach bewegen man merkt wie die Zahnscheibe wieder greift.
Noch mal nachsprühen und dann weißes Sprühfett.
Geht super.
Ist weißes Sprühfett sowas wie Silikonspray? Oder gibt es da nochwas besseres? Haste 'ne gute Marke als Empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten