• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.381
Reaktionspunkte
26.226
Moin in die Runde der Radler....

In diesem Faden soll es mal nicht um Zahnarzträder, Katalogaufbauten oder Räder für den KDM gehen.
Auch nicht um Aufbauten, die zwar schön anzusehen sind aber eigentlich nicht gefahren werden, weil
sie eher zuhause an der heimischen Wohnzimmerwand ihr Dasein fristen.

Beim stöbern in einigen Fäden, fallen mir immer wieder sehr schöne Räder auf, die nicht dem üblichen
Mainstream entsprechen, aber technisch in einigen Details sehr weit durchdacht oder aber bestimmten
körperlichen Gegebenheiten angepasst wurden.

Auch fände ich gut wenn ihr hier Räder mit einem für euch speziellen Komponentenmix vorstellen würdet,
weil evtl. Teil A gegenüber Teil B eines anderen Herstellers besser funktioniert bzw. zweckmässiger
eingesetzt werden kann oder ihr damit Gewicht einsparen wolltet.

Also zeigt eure schönen Räder, die ihr nicht in den KDM stellen würdet, weil dort an jeder Kleinigkeit
rumgemäkelt würde oder weil es einfach nicht die Plattform für euch ist.
In diesem Faden soll es um die sogenannten Arbeitspferde gehen, die euch auf vielen Kilometern treu
begleiten und mit denen ihr viel Spass und Freude unterwegs habt.

Hier können also Räder eingestellt werden, die ihr nach euren Vorstellungen aufgebaut habt, schreibt
bitte dazu warum ihr was und wie an dem Rad gerade so gelöst habt.
Das hat auch den Vorteil für andere Foristi, um mal schnell zu sehen was es so an verschiedenen
Lösungsmöglichkeiten gibt.

Kurz die Fakten....
Schutzbleche, Gepäckträger, Taschen oder Licht.... alles kein Problem.
Dreifachkurbel oder doch nur einfach...Klickis, Bärentatzen oder Körbchen....auch kein Problem.
Und so weiter, ihr wisst schon.
Stahl....soll, muss unbedingt.
Alu...kann, naja.
Plaste....müsst ihr selber wissen.

Ich freue mich über viele Detailbilder und die Erklärungen, warum ihr was und wie gelöst habt.
 

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
Moin in die Runde der Radler....

In diesem Faden soll es mal nicht um Zahnarzträder, Katalogaufbauten oder Räder für den KDM gehen.
Auch nicht um Aufbauten, die zwar schön anzusehen sind aber eigentlich nicht gefahren werden, weil
sie eher zuhause an der heimischen Wohnzimmerwand ihr Dasein fristen.

Beim stöbern in einigen Fäden, fallen mir immer wieder sehr schöne Räder auf, die nicht dem üblichen
Mainstream entsprechen, aber technisch in einigen Details sehr weit durchdacht oder aber bestimmten
körperlichen Gegebenheiten angepasst wurden.

Auch fände ich gut wenn ihr hier Räder mit einem für euch speziellen Komponentenmix vorstellen würdet,
weil evtl. Teil A gegenüber Teil B eines anderen Herstellers besser funktioniert bzw. zweckmässiger
eingesetzt werden kann oder ihr damit Gewicht einsparen wolltet.

Also zeigt eure schönen Räder, die ihr nicht in den KDM stellen würdet, weil dort an jeder Kleinigkeit
rumgemäkelt würde oder weil es einfach nicht die Plattform für euch ist.
In diesem Faden soll es um die sogenannten Arbeitspferde gehen, die euch auf vielen Kilometern treu
begleiten und mit denen ihr viel Spass und Freude unterwegs habt.

Hier können also Räder eingestellt werden, die ihr nach euren Vorstellungen aufgebaut habt, schreibt
bitte dazu warum ihr was und wie an dem Rad gerade so gelöst habt.
Das hat auch den Vorteil für andere Foristi, um mal schnell zu sehen was es so an verschiedenen
Lösungsmöglichkeiten gibt.

Kurz die Fakten....
Schutzbleche, Gepäckträger, Taschen oder Licht.... alles kein Problem.
Dreifachkurbel oder doch nur einfach...Klickis, Bärentatzen oder Körbchen....auch kein Problem.
Und so weiter, ihr wisst schon.
Stahl....soll, muss unbedingt.
Alu...kann, naja.
Plaste....müsst ihr selber wissen.

Ich freue mich über viele Detailbilder und die Erklärungen, warum ihr was und wie gelöst habt.
Sind auch neuere Räder gern gesehen? Also Stahl natürlich. Mein WanderHercules ist aus 2012. Stahl gemufft.
 
...dann fang ich mal mit meiner Taxi-Gazelle an.
Aufgebaut für die RTF-Saison kam das Rad so 2009 bei mir an:


Leider war das schöne königsblau ab Werk eine Pulverbeschichtung und ließ sich nicht wirtschaftlich reparieren.
Die Gabel stellte sich nach Prüfung als verzogen heraus.
Ziel war ein leichtes "Langstreckenrad" zugeschnitten auf meine Einschränkungen.
Das Rad erhält ständig updates und somit verändert es sich fortwährend (gewachsene Struktur).
Leider erlaubt die sportlich Geo keine sinnvolle Montage von Schutzblechen.
Mit Steckschutzblechen schaukelt sich das Vorderrad bei schnellen Abfahrten auf.
Mittlerweile hat das Rad über 100 Veranstaltungen auf dem Buckel.
Im Lungau auf der Nockalmstraße, am Koppenberg bei de Ronde oder vom Vogelsberg zur Wasserkuppe - ein treuer Begleiter.

Rahmen: A-Modell 1950g bei RH58
Gabel: Sakae Alu
Schaltgruppe: SunTour Cyclone MKII, Schalthebel auf Lenkeradapter
Kurbel: Stronglight compact 50/36
Kassette: SunRace 8fach 11-28
Pedale: Wellgo SPD
Bremsen: CLB Prof / NoName Zweigelenkter modifiziert
Bremsgriffe: CaneCreek (wegen der Handhabe) und Zusatzbremshebel
Lenker: Sakae Randonneur ❤️ / 3TTT Superleggero (fliegt wieder runter)
Vorbau: Shogun Zero (gebrochen) / 3TTT klappbar
Sattel: Concor light
Sattelstütze: Selcof
LRS: Mavic Helium (HR tot)/ Mavic Cosmic (HR tot) suche aktuell guten Nachschub


 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread ! :daumen:

Da könnte ich hier mal meinen ganz individuellen Aufbau meines Principia RSL zeigen, wenn er fertig ist :D Wird auch eher ne sehr persönliche Nummer auf meine Anatomie und Teile-Vorlieben abgestimmt.;) ( auch wenn's böses Alu ist🥵 )

LG Micha
 
Liegt das am nicht ausreichenden Platz zum Sattelrohr oder den Streben und
vorne zum Unterrohr bzw. zwischen den Gabelholmen?
...der Platz unter den Bremsen ist schlicht zu klein, obwohl das Rad ja ursprünglich Schutzblechösen hatte
Ist der von der Form her etwas nach aussen geschwungen,
so ähnlich wie man es früher von den Bahnlenkern kennt?
...ja aber auch der Oberlenker macht einen Schwung Richtung Fahrer
 
Find ich gut @RoKaDo

Das mit dem KdM in der Überschrift verstehe ich erstmal, jedoch hat man dann irgendwie eine andere Vorstellung, was hier kommt. Das ist ja kein Anti-Thread.

„Aus jedem Dorf ein Hund“ „Komponentenmix“

Das Thema ging mir erst vor ein paar Tagen durch den Kopf. Man hat da ein Gestell und schraubt dran, was man hat, bzw. Was einem gefällt. Das macht das Fahrrad aus. Meistens ist das ganze auch nicht son einfach (kurz zusammengefasst: Abmessungen)
Man kann den Rahmen auch anstreichen (oder nicht) wie es einem beliebt.
... am Ende kann man sich durch eigenen Kraftaufwand damit fortbewegen.
Yes!

Hier meine aktuelle Baustelle, im Stand von vor Winter... es ist mittlerweile noch besser 😁 Ich finde das Rad stimmig vom Erscheinungsbild. Geht noch als elegantes und leichtes Reiserennrad durch ;)
Eine „Katalogvorlage“ gab es nicht. Ich habe mich von französischen Randos der 50-70er Jahre über Bildrecherche inspirieren lassen. Diamant wiederum hatte sich bei der Entwicklung des Modell 167 Straßenrennrads auch in Frankreich Anregungen geholt.

- Rahmen 50er Jahre DDR mit Original Lackierung ... der Rahmen hat alle nötigen Anlötteile und eine Geometrie für holprige Landstraßen.
-Schaltung (damals) ein Mix aus Suntour und Simplex, Stronglight, TA (lief super)
  • zwei verschiede Laufräder (sieht man erst bei genauer Begutachtung)
  • italienisches Cockpit, da haben mir Design und Form einfach gepasst
  • Mafac Bremsen und ein passender kleiner GT vorn mit ausgeklügelter Abstützung
  • Brooks Sattel
  • DDR 2-Bolt Stütze
  • verschiedene Dekaden fast aller Komponenten

EF7C12B7-949F-498A-A741-B90DF5952504.jpeg
A006A3CC-6C92-4783-8A5C-A9895FCDF7E9.jpeg
94012D42-55FD-48E5-8191-40ED12E5F72A.jpeg
9DE9F050-9FF9-4623-98E6-611A4176F99F.jpeg
9A9F95B3-48F9-4481-A7A2-4253328A8DD3.jpeg


... ursprünglich war ein anderes Rad für dieses Vorhaben geplant. Da habe ich einen Komponenten-Mix von Teilen verbaut die mir gefallen. Für den Randonneur war aber der Rahmen zu sportlich (Radstand) und durch den Wechsel der Gabel fehlten die Möglichkeiten zur Befestigung eines Schutzblechs. Es ist eben eine knackige Rennmaschiene. Es fährt ausgezeichnet.

  • (vermutlich) Flema Rahmen
  • Suntour Cyclone Schalterei mit Lenkerhebeln von Simplex (?)
  • Stronglight 3x Kurbel
  • Campagnolo Record Naben (an Mavic MA40) und klassische 2-Bolt Stütze
  • 3ttt Cockpit und Sattel
  • Shimano Dura Ace Bremshebel an Noname Cantis mit Gegenhalter/Spannern von Weinmann

BCC8EC50-4858-419F-B216-FDFFD166AC84.jpeg
5AC5A302-3002-44F3-B881-38469ECE760F.jpeg
7B373DDB-A9B6-48D2-BCE6-4CF4CED42971.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B8B41EEB-E243-4A8E-86F2-0E2CBBFDCCB0.jpeg
Mein Bahnhofsrad. Arabesque Schalterei. Bremsen 105er. Bremshebel von Tektro. Mavicfelgen mit Campairgendwas Naben.
Kam damals so
31230644-25AD-422B-8D37-509E38FB3F19.jpeg
zu mir. Damit habe ich mich damals hier im Forum vorgestellt.
Hab es dann neu Lackiert und mit Schutzblechen versehen. Bringt mich im Winter immer zum Bahnhof.
6F40A917-52B2-4489-9D54-5A3D709F5761.jpeg77C61D94-173C-4576-9542-B5610C1FF024.jpegA351F991-9998-413A-A25D-180FA91C5D38.jpegF17B2285-AA0F-4E2F-BA87-93D15753AF12.jpeg386570F9-2BB7-4CA9-99C6-9983C523DF41.jpeg
Ein Raleigh Triathlon. Da der Steg zwischen den beiden Streben kein Loch hatte um das hintere Blech zu befestigen, habe ich einen 12er Rohrclip aus dem SanitärBedarf zweckentfremdet.
9F7DDD62-9944-418A-A0E3-9CC4B8A83D92.jpeg2AE120C0-5145-4CF1-965B-F22F5E6F89CF.jpeg
 
Diamant wiederum hatte sich bei der Entwicklung des Modell 167 Straßenrennrads auch in Frankreich Anregungen geholt.
Sehr schick Sir, mir gefallen vor allem die schönen runden Gabelholme.
Ist das unten am BB ein Rollendynamo für die Beleuchtung?

Der andere Hersteller Stephani ist mir unbekannt....Hihi.
 
Hercules Alassio 2012.
Den Rahmen hab ich aus den KA gefischt. Hercules hat damals ein Trekkingrad mit besserer Austattung und gemufften Stahlrahmen auf den Markt gebracht. Hat knapp 2000€ gekostet. War wohl aber kein großer Erfolg.
Dem Verkäufer hat es nicht gepasst. Der hat es gestrippt und die Teile wiederverwertet.
Ich habe es mit 1X11 und V Brakes aufgebaut. GPX Kurbel und GRX Schalterei. Ist für Fahrten mit Frau, zum Wochenmarkt und für Touren im Urlaub mit unbekannten Untergründen.
Fährt sich ganz hervorragend. 11,3 kg so wie zu sehen.
08403BFD-34C9-4540-8186-C942BBD03ED4.jpeg

77C6029E-E591-45A9-86AF-8EAC174025C2.jpeg
F6769DD5-37F5-4919-9B4E-459E2DA42AD9.jpeg852A9370-3E41-4E20-A1FD-86B5400F3D8C.jpegEB5457F3-CC34-4B4D-A10F-37F8BB2499D4.jpeg700AFC8E-F815-4867-9FC2-20A999C69393.jpeg14618755-CFEC-4942-AE61-F078AEBAD76B.jpeg15A68BF1-D189-4604-A141-552C30AEF7BD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick Sir, mir gefallen vor allem die schönen runden Gabelholme.
Ist das unten am BB ein Rollendynamo für die Beleuchtung?

Der andere Hersteller Stephani ist mir unbekannt....Hihi.
Danke. Die Rundscheidgabel mit der flachen Gabelkrone ist wirklich sehr schön. Die Gabel hat auch ziemlich viel Vorlauf... fährt sich smoth... ein "Nachteil": BJ-bedingt ist die Einbaubreite vorn nur 90mm und auch der Radius der Ausfallenden kleiner... ergo, es ging nur mit den Flügelmuttern und dem Umbau der Mailard-Nabe in Kombination mit der Original Renak-Achse ... aber gut ... stört mich nicht.

Ja, ein Rollendynamo von SANYO ... ebenfalls ein Klassiker.
 
Hercules Alassio 2012.
Den Rahmen hab ich aus den KA gefischt. Hercules hat damals ein Trekkingrad mit besserer Austattung und gemufften Stahlrahmen auf den Markt gebracht. Hat knapp 2000€ gekostet. War wohl aber kein großer Erfolg.
Dem Verkäufer hat es nicht gepasst. Der hat es gestrippt und die Teile wiederverwertet.
Ich habe es mit 1X11 V Brakes aufgebaut. GPX Kurbel und GRX Schalterei. Ist für Fahrten mit Frau, zum Wochenmarkt und für Touren im Urlaub mit unbekannten Untergründen.
Fährt sich ganz hervorragend. 11,3 kg so wie zu sehen.
Anhang anzeigen 892920
Anhang anzeigen 892921
Anhang anzeigen 892922Anhang anzeigen 892923Anhang anzeigen 892924Anhang anzeigen 892925Anhang anzeigen 892926Anhang anzeigen 892927
Gefällt mir. Diese modernen Geometrien wollen mir nicht so recht zusagen, aber das Design mit Schwarz und Chrome schaut wirklich hochwertig aus :)
 
Gefällt mir. Diese modernen Geometrien wollen mir nicht so recht zusagen, aber das Design mit Schwarz und Chrome schaut wirklich hochwertig aus :)
Stimmt, durch die Geo muss die Stütze weit raus. Gefällt mir auch nicht so super. Ist ja aber seit einiger Zeit bei Trekkingrädern so. Die Stütze ist lang genug. Wie gesagt, fährt sich super. Völlig neues Gefühl. Hab sonst nur sportlichere Räder. Ist ein echter Tourer für mich. Muss ja auch mal Gepäck mitnehmen können...
 
Damit habe ich mich damals hier im Forum vorgestellt.
Hab es dann neu Lackiert und mit Schutzblechen versehen.
Joo, ich kann mich noch dunkel daran erinnern.
Hast Du das etwa mit einer Sprühdose lackiert?
habe ich einen 12er Rohrclip aus dem SanitärBedarf zweckentfremdet.
Man muss nur die richtigen Ideen haben....dann klappt
es auch mit den kleinen Hindernissen.

Ach und das schwarze hat was in Verbindung mit dem
Chrommuffen, aber wurde ja auch schon erwähnt.
 
Joo, ich kann mich noch dunkel daran erinnern.
Hast Du das etwa mit einer Sprühdose lackiert?

Man muss nur die richtigen Ideen haben....dann klappt
es auch mit den kleinen Hindernissen.

Ach und das schwarze hat was in Verbindung mit dem
Chrommuffen, aber wurde ja auch schon erwähnt.
Ja. Ist ne Dosenlackierung. Hat aber ganz gut geklappt. Nach zwei Wintern noch nix abgeplatzt...
 
Schlauchreifen im Winter, was soll das denn?
Dem antworte ich: Die müssen auch mal weg!
Du die haben wir früher auch im Winter gefahren,
allerdings nicht die ganz leichten Conti Rennreifen,
sondern die etwas breiteren und dickeren Michelin.

Und starre Nabe kommt immer gut....
 
Zurück
Oben Unten