• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad schönes Fahrgefühl

erichier

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich bin im Besitz eines schönen aktuellen Einsteigerrades von Canyon und drehe damit gerne meine Runden. Schöne 105 Gruppe, 28er Reifen und so – macht einfach Spaß. Damit ich mit meiner Freundin auch schöne Runden drehen kann, braucht sie ein neues Rad – ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung. Deswegen dachte ich jetzt darüber nach, meiner Freundin ein Vintage Rennrad zu schenken – ein Giradengo mit Weinmann Felgenbremsen und einer Shimano 300Ex Rahmenschaltung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit so einem Rad auch ein schönes und leichtes Fahrgefühl haben kann – ähnlich wie mit meinem Rad, oder ob die alten Räder in der Kategorie nicht viel Fahrspaß bereiten. Habt ihr da Erfahrungen? Da etwas dran zu basteln ist natürlich kein Problem – wenn ihr da noch Empfehlungen für mehr Fahrspaß habt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen! Ich bin im Besitz eines schönen aktuellen Einsteigerrades von Canyon und drehe damit gerne meine Runden. Schöne 105 Gruppe, 28er Reifen und so – macht einfach Spaß. Damit ich mit meiner Freundin auch schöne Runden drehen kann, braucht sie ein neues Rad – ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung. Deswegen dachte ich jetzt darüber nach, meiner Freundin ein Vintage Rennrad zu schenken – ein Giradengo mit Weinmann Felgenbremsen und einer Shimano 300Ex Rahmenschaltung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit so einem Rad auch ein schönes und leichtes Fahrgefühl haben kann – ähnlich wie mit meinem Rad, oder ob die alten Räder in der Kategorie nicht viel Fahrspaß bereiten. Habt ihr da Erfahrungen? Da etwas dran zu basteln ist natürlich kein Problem – wenn ihr da noch Empfehlungen für mehr Fahrspaß habt.
Du fährst mit einem modernen leichten Rad, willst Deiner Freundin eine Gurke schenken und hoffst, dass sie dann Freude damit hat?
Wenn sie nicht gerade ein absoluter Klassiker Fan ist (was leider bei Freundinnen selten vorkommt), kauft lieber ein ordentliches modernes Rad.
Alles andere führt meist zu Frust. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freemind1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn sie Freundin von Familienaufstellungen nach Hellinger ist könnte das klappen ; was das schöne, leichte Fahrgefühl angeht : Einfach mal den Selbstversuch machen ! Die gemufften Stahlrenner sind garnicht sooo teuer !
1692866155476.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...prophete-original-fahrrad/2524446718-217-8044
 
Wenn sie Freundin von Familienaufstellungen nach Hellinger ist könnte das klappen ; was das schöne, leichte Fahrgefühl angeht : Einfach mal den Selbstversuch machen ! Die gemufften Stahlrenner sind garnicht sooo teuer !
Anhang anzeigen 1309799
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...prophete-original-fahrrad/2524446718-217-8044
...bei dieser Empfehlung fällt mir folgendes Zitat ein:

Zitat Strong Walker:

"Halbrenner" ist eine umgangssprachlich falsche Bezeichnung für die gemeine Supermarkt- und Versandhausgurke, die richtige Bezeichnung ist "Rennsportrad" (velicopedus vulgaris).

Das Rennsportrad besteht aus Rohren der Firma Gaspipe und besitzt neben Halbschaltung, meist der Fa. Sachs, mit der die 5 oder sogar 10 Gänge praktisch nicht geschaltet werden können, auch Halbschutzbleche aus Blech und einen aus Blumendraht gefertigten Halbgebäckträger. R. erzielen trotzden zuweilen relativ hohe Geschwindigkeiten, was am Zusammenspiel von Weinmann Synchron-Halbbremsen mit Zusatzhebeln und geriffelten verchromten Stahlfelgen liegt.
Beliebte Tuningmaßnahmen waren das nach-oben-drehen des stählernen Rennbügels und das Entfernen der ebenfalls blechernen Speichenschutzscheibe.
Die Rennsporträder waren ganz großes Kino in den Siebzigern und dürfen für sich in Anspruch nehmen, einer ganzen Generation das Radfahren als solches verleidet zu haben.


Ich glaube, damit wird sich die Freundin des Threaderstellers garantiert endgültig vom Rennradfahren abwenden, womöglich sogar vom Threadersteller selbst...! 🤣
 
Hallo zusammen! Ich bin im Besitz eines schönen aktuellen Einsteigerrades von Canyon und drehe damit gerne meine Runden. Schöne 105 Gruppe, 28er Reifen und so – macht einfach Spaß. Damit ich mit meiner Freundin auch schöne Runden drehen kann, braucht sie ein neues Rad – ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung. Deswegen dachte ich jetzt darüber nach, meiner Freundin ein Vintage Rennrad zu schenken – ein Giradengo mit Weinmann Felgenbremsen und einer Shimano 300Ex Rahmenschaltung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit so einem Rad auch ein schönes und leichtes Fahrgefühl haben kann – ähnlich wie mit meinem Rad, oder ob die alten Räder in der Kategorie nicht viel Fahrspaß bereiten. Habt ihr da Erfahrungen? Da etwas dran zu basteln ist natürlich kein Problem – wenn ihr da noch Empfehlungen für mehr Fahrspaß habt.
Ich persönlich würde Dir raten, Deiner Freundin ein neues Rad zu kaufen, was wenigstens dieselbe Qualität (wenn nicht gar höher) hat, als Deines.
 
Hallo zusammen! Ich bin im Besitz eines schönen aktuellen Einsteigerrades von Canyon und drehe damit gerne meine Runden. Schöne 105 Gruppe, 28er Reifen und so – macht einfach Spaß. Damit ich mit meiner Freundin auch schöne Runden drehen kann, braucht sie ein neues Rad – ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung. Deswegen dachte ich jetzt darüber nach, meiner Freundin ein Vintage Rennrad zu schenken – ein Giradengo mit Weinmann Felgenbremsen und einer Shimano 300Ex Rahmenschaltung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit so einem Rad auch ein schönes und leichtes Fahrgefühl haben kann – ähnlich wie mit meinem Rad, oder ob die alten Räder in der Kategorie nicht viel Fahrspaß bereiten. Habt ihr da Erfahrungen? Da etwas dran zu basteln ist natürlich kein Problem – wenn ihr da noch Empfehlungen für mehr Fahrspaß habt.
Faustregel für das fahren mit der Partnerin: sie muss immer das bessere und schnellere Fahrrad haben. Wenn sie mit dem Klassiker unterwegs ist, musst du auf Einrad oder mindestens Single Speed umsteigen.
Mit alten Rädern kann man jede Menge Spaß haben aber nicht wenn die Mitfahrer auf modernen Gerät unterwegs sind
 
Ist ja dann fast ein Wunder, dass Du trotzdem beim Radfahren geblieben bist. ;)
Das wirklich bittere dabei war: ich habe mir ein Rennrad gewünscht 😞
Das Teil wurde noch am ersten Tag von allem unnötigen Ballast befreit und hatte trotzdem 16 kg.
Ironischerweise bin ich durch dieses traumatische Erlebnis zu den klassischen Rennräder gekommen. Als ich endlich „groß“ war habe ich mir dann Räder gekauft welche ich mir als Kind so sehnlich gewünscht habe.
 
Ich persönlich würde Dir raten, Deiner Freundin ein neues Rad zu kaufen, was wenigstens dieselbe Qualität (wenn nicht gar höher) hat, als Deines.
ob ich das blingbling Wheeler zurückbekomme, wenn ich meinem Mann mit dem Argument komme? Er hat sich auch einfach das Rad mit der besseren Ausstattung geschnappt.😕
Aber vermutlich auch bei uns alles richtig gemacht, da ja ich schraube :cool:
 
ob ich das blingbling Wheeler zurückbekomme, wenn ich meinem Mann mit dem Argument komme? Er hat sich auch einfach das Rad mit der besseren Ausstattung geschnappt.😕
Aber vermutlich auch bei uns alles richtig gemacht, da ja ich schraube :cool:
Haushaltskasse plündern und was richtig leichtes zusammen bauen!
Wir helfen dir !
 
ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung.
8 Gänge mit passender Übersetzung können mehr wert sein als 2x7, wo dann in den Bergen doch nix passendes dabei ist.
Bei schwer mal überlegen, was am Rad verzichtbar ist und abbauen oder durch leichtere Anbauteile ersetzen. Ein schweres Rad mit passender Übersetzung ist besser als ein leichtes mit unpassender. Ich fahre lieber mit dem schweren Rad einen Berg hoch als ein leichtes hoch zu schieben.
Schwergängig ist oft die folge von schlechter Wartung/Pflege. Wenn du also an einem Rad schrauben willst, dann bring das aktuelle auf Vordermann. Ein vintage Renner mit schlechter Pflege wird auch nicht leichtgängig sein! Da musst du also auch erst mal Geld und Zeit hinein investieren.
 
Haushaltskasse plündern und was richtig leichtes zusammen bauen!
Wir helfen dir !
Haben wir das nicht schon? 🤣
Von leicht war auch gar nicht die Rede. Meine Toscana ist mit den neuen Laufrädern leichter als sein Wheeler, also schon erledigt :daumen:

Aber er sagt immer, ich hätte 10 Räder im Keller, dabei sind wir erst bei 4. Ist also noch Luft für ein oder zwei oder mehr leichtere 🤣
 
Meine Frau steht total auf den Look der alten Raeder. Aber auch hier gilt, ich bin schon konditionell im Vorteil, also nicht auch noch beim Material.
Sie hat ein modernes Rad im Retrolook bekommen und ich fahre mit einem Retrorad, wenn wir zusammen fahren.
Die Vorstellung, den Carbonhobel zu fahren waehrend sie sich mit ner Rahmenschaltung auf einem 30 Jahre alten Rad den Berg hoch quaelt, klingt nicht nach einem Erlebnis, dass fuer viele gemeinsame Radfahrten sorgen wuerde.
 
Hallo zusammen! Ich bin im Besitz eines schönen aktuellen Einsteigerrades von Canyon und drehe damit gerne meine Runden. Schöne 105 Gruppe, 28er Reifen und so – macht einfach Spaß. Damit ich mit meiner Freundin auch schöne Runden drehen kann, braucht sie ein neues Rad – ihr aktuelles ist sehr schwer, schwergängig zu fahren und hat nur eine 8 Gänge Nabenschaltung. Deswegen dachte ich jetzt darüber nach, meiner Freundin ein Vintage Rennrad zu schenken – ein Giradengo mit Weinmann Felgenbremsen und einer Shimano 300Ex Rahmenschaltung. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man mit so einem Rad auch ein schönes und leichtes Fahrgefühl haben kann – ähnlich wie mit meinem Rad, oder ob die alten Räder in der Kategorie nicht viel Fahrspaß bereiten. Habt ihr da Erfahrungen? Da etwas dran zu basteln ist natürlich kein Problem – wenn ihr da noch Empfehlungen für mehr Fahrspaß habt.
Kannst Du Ihr nicht einfach mal Dein Rad zum Ausprobieren leihen wenn das von der Größe her einigermassen passt? Für mich bei "Vintage" folgende Fragen: kommt sie mit Rahmenschalthebeln überhaupt zurecht? Klickschaltung sollte sein keinesfalls Frikition. Die Bremsleistung und Ergonmie der Bremshebel war damals meisst auch nicht so toll. Evtl besser ein gut passendes 90er Alu Rennrad schon mit den Schaltbremsgriffen da hat sie dann alles gut unter Kontrolle.
 
Zurück
Oben Unten