• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

Dann will ich auch mal eines meiner absoluten Lieblingsräder hier zeigen.
Rahmen ist ein Gudereit, wahrscheinlich bei Kalkühler gelötet aus 531 Reynolds.
Aufbau ist so wie ich es zum FAHREN perfekt finde.
Warum nun so...?
Wollte auf keinen Fall STIs an dem Rad, die Laufräder hatte ich noch und die machen sich wirklich gut in dem Rahmen, dann suchte ich eine Kompaktkurbel die auch an einem Stahlrenner gut aussieht, was nicht einfach war. Die elita gefällt mir aber sehr gut.
Tja der Rest hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben...
Laufradsatz ist American Classic Victory
Schaltwerk DA 7700
Umwerfer FD 6400, wird wohl demnächst FD 7700
Kurbeln sind kompakte Truvativ elita 50/34
Schalthebel DA 7700
Bremsen Ultegra BR-6600 grau
Sattel Brooks C15
Lenker ITM mit Selle Echtleder Lenkerband
Rest sieht man glaube ich.
Fährt, schaltet und bremst traumhaft.
Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, ich liebe es 🥰!
0913CC3C-3B4B-4E4A-91E5-D8AE1F4F7F32.jpeg
CA831F6F-FE07-4D84-89BD-CC180D8B3165.jpeg
918A457B-C04B-4F9A-8A4C-5A454648A3F2.jpeg
52ABBF6F-0E21-4EEC-B253-1817CA856AAB.jpeg
7E533DC9-6BA4-401F-8872-BFAF34097E18.jpeg
2537EEDB-EFFA-4AF4-94E6-EAE86C0A5689.jpeg
26258890-FB61-4315-BDDA-4A84B7B44BFE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
...vor zwei Tagen fertig geworden. Es fehlt nur noch das deutlich dunklerer RD-7900... Alles nicht übermäßig schön und schon gar nicht klassisch... aber für mich ein gutes Wald-und-Wiesen-Rennrad, mit dem ich auch sehr oft zur Arbeit und/oder durch die Stadt fahre:

518714-hpeegv2pfe4f-13-large.jpg
...und so sah es vorher aus. Die weißen Sattelstütze, Vorbau und Lenker waren sehr zerkratzt; erkennt man auf dem Bild nicht...

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-large.jpg

Dein Aufbau gefällt mir auch deutlich besser als der Ausgangszustand - Vorbau und Sattelstütze waren eindeutig 'too much', während die an sich schöne und elegante Lackierung von Rahmen und Gabel jetzt gut zur Geltung kommt - hat was von einer Flugzeuglackierung der 1950er Jahre ... :)

2015-09-26 L-049S Super Constellation Prototype N67900 13.10.1950.jpg

[Prototyp der Lockheed Super Constellation 1950, umgebaut aus dem ursprünglichen Constellation-Prototyp von 1942, via Zoggavia.com]

Nur die alte Lenkerform hat mir optisch besser gefallen ... 😎
 
Mein frühes 93er Principia RSL habe ich nun endlich auch final aufgebaut, so wie es am besten zu meiner Anatomie passt und auch farblich habe ich es nun mit hellem Sattel und weißem LB etwas aufgelockert. Bei der Gelegenheit auch noch mal die Bremshebel höher gesetzt !
Keine Glitzermaschine aber fährt sich sehr agil !
Habe nicht auf Leichtbau geachtet komme aber auf immerhin 8,1 kg , so wie es hier steht.
Edit: muss das nochmal mit einer anderen Waage überprüfen !!

LG Micha

40701116ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich auch mal eines meiner absoluten Lieblingsräder hier zeigen.
Rahmen ist ein Gudereit, wahrscheinlich bei Kalkühler gelötet aus 531 Reynolds.
Aufbau ist so wie ich es zum FAHREN perfekt finde.
Warum nun so...?
Wollte auf keinen Fall STIs an dem Rad, die Laufräder hatte ich noch und die machen sich wirklich gut in dem Rahmen, dann suchte ich eine Kompaktkurbel die auch an einem Stahlrenner gut aussieht, was nicht einfach war. Die elita gefällt mir aber sehr gut.
Tja der Rest hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben...
Laufradsatz ist American Classic Victory
Schaltwerk DA 7700
Umwerfer FD 6400, wird wohl demnächst FD 7700
Kurbeln sind kompakte Truvativ elita 50/34
Schalthebel DA 7700
Bremsen Ultegra BR-6600 grau
Sattel Brooks C15
Lenker ITM mit Selle Echtleder Lenkerband
Rest sieht man glaube ich.
Fährt, schaltet und bremst traumhaft.
Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, ich liebe es 🥰!
Anhang anzeigen 907154Anhang anzeigen 907157Anhang anzeigen 907158Anhang anzeigen 907159Anhang anzeigen 907160Anhang anzeigen 907161Anhang anzeigen 907162
Hallo @Hexer :

schönes Rad, was Du da vorstellst. Ich wusste z.b. gar nicht, dass Gudereit auch so hochwertige Rahmen im Programm hatte. Selbst hatte ich vor 20 Jahren mal ein einfaches Gudereit mit kompletter RSX Ausstattung, war so ein lila-blau. Erinnern tue ich mich noch besonders an die Aufkleber bzgl. der Rilsan Versiegelung ( die aber aus meiner Erinnerung wirklich gut war ! ). Kataloge von Gudereit aus der Zeit habe ich leider noch nicht gefunden...
 
Hier noch ein Rad, welches in jedem KdM ein sicherer 0-Punkte Kandidat wäre, aber ich liebe es !

Unspektakuläre, schlichte schweizer Trainungsmaschine ohne Tand und Glitzer : mein geliebtes Sursee-TIGRA !

Ein treuer Begleiter mit super Handling und toller Verarbeitungsqualität. Das einzige, was ich noch ändern würde : die alten Wäscheleinen-Weinmänner passen nicht so recht zu dem Anfang 90er Rahmen. Hier werde ich evtl. noch Aero Bremshebel nachrüsten. Lenkerband muss eh erneuert und sauber gewickelt werden - d bietet sich das an...

LG Micha


40873390yp.jpg


40884525gw.jpg


40884526we.jpg


40884527we.jpg


40884528wm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ratto Nero , unbekannter, böse zugepulverter Rahmen. Wahrscheinlichster Hersteller: BMZ. Nachdem ich feststellte, dass 28mm Reifen locker durchpassen, habe ich daraus mein Reiserad gebaut.
Maximal Forumsunkonform aufgebaut mit Teilen aus 5 Jahrzehnten (Teile aus 4 Generationen Dura Ace hängen da z.B. dran). Teileauswahl erfolgte nach den Parametern: 1. Haltbar 2. Leicht 3. Billich? Will ich! (meistens Schnapper aus den Kleinanzeigen)
Die Kurbel ist inzwischen entgegen der Abbildung eine Tune Big Foot, die erlaubt mit ihrem LK von 94mm eine Reiseradfreundliche 29-32 Untersetzung (und ist ausserdem dramatisch leichter ;)), Sattel ist inzwischen ein Tune Speedneedle.


Anhang anzeigen 893629

Gewicht wie abgebildet ca. 19Kg, davon 9,2Kg Fahrrad. Ich habe leider kein besseres Bild von der richtigen Seite :eek:
Jetzt auch mit aktuellem Bild von der richtigen Seite ;) wie abgebildet 16kg, ohne die Packtaschen etc. 9,2Kg

IMG_20210331_105157.jpg
 
Mein Tsunoda-Rennrad, für den Weg zur Arbeit und kleinere Bergtouren.
Durch die Unterpolsterung im Unterlenker war eine Lenkerbandrolle zu kurz, mir gefällts gut so.
Wer Zimmerli ist, konnte ich nicht herausfinden.
 

Anhänge

  • bilder210402 2245.JPG
    bilder210402 2245.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 118
  • bilder210402 2249.JPG
    bilder210402 2249.JPG
    535 KB · Aufrufe: 129
  • bilder210402 2212.JPG
    bilder210402 2212.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 118
Habt ihr in Ö jetzt schon Sonnencreme griffbereit auf Tour?

Ja, die Sonne ist hier die Tage von 0 auf 100% gegangen und ich bin leider auch der Typ, der in 5 min verbrennt :rolleyes:
Und hier ists ja auch viiiiieeel weiter im Süden, quasi das deutschsprachige Australien :D
 
Ja, die Sonne ist hier die Tage von 0 auf 100% gegangen und ich bin leider auch der Typ, der in 5 min verbrennt :rolleyes:
Und hier ists ja auch viiiiieeel weiter im Süden, quasi das deutschsprachige Australien :D
Das haha war für das deutschsprachige Australien... wir sind dafür nur zwei Dörfer vom sächsischen Sibirien entfernt
 
Hab mein Tigra angesichts des 90er Jahrganges heute nochmal auf Aero umgebaut ( Bremshebel )...so blifft dat nu !

EDIT : doch noch mal umgetackert, denn es war ohnehin ein RD 6401 also 8f dran, warum also nur 7f fahren ? Der Rahmen hat eh EB 130 also den Galli 8f Campa LRS dran !
Läuft super geschmeidig ! ( Bild 2 )

40903773mz.jpg

40909983ag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ratto Nero , unbekannter, böse zugepulverter Rahmen. Wahrscheinlichster Hersteller: BMZ. Nachdem ich feststellte, dass 28mm Reifen locker durchpassen, habe ich daraus mein Reiserad gebaut.
Maximal Forumsunkonform aufgebaut mit Teilen aus 5 Jahrzehnten (Teile aus 4 Generationen Dura Ace hängen da z.B. dran). Teileauswahl erfolgte nach den Parametern: 1. Haltbar 2. Leicht 3. Billich? Will ich! (meistens Schnapper aus den Kleinanzeigen)
Die Kurbel ist inzwischen entgegen der Abbildung eine Tune Big Foot, die erlaubt mit ihrem LK von 94mm eine Reiseradfreundliche 29-32 Untersetzung (und ist ausserdem dramatisch leichter ;)), Sattel ist inzwischen ein Tune Speedneedle.


Anhang anzeigen 893629

Gewicht wie abgebildet ca. 19Kg, davon 9,2Kg Fahrrad. Ich habe leider kein besseres Bild von der richtigen Seite :eek:

Grad durch deinen Unterwegs-Bericht im Klassikerersatz-Thread auf das Rad aufmerksam geworden.
Gefällt mir richtig gut! In der Ausbaustufe, die du drüben gezeigt hast, nochmal eine deutliche Portion mehr :)

Kam die Gabel da dazu oder hast du die ergänzt? Seitenzugbremsen und Lowriderösen sieht man ja nicht so häufig. Vor allem wenn hinten nicht mal Schutzblechösen vorhanden sind?
Oder hast du mit Adaptern und Schellen gearbeitet? Magst du die Lösung dann mal vorstellen?

Achja, hab ich schon gesagt, dass mir das Rad richtig gut gefällt?
 
Ich oute mich auch mal.
Mein Erstlingswerk Anhang anzeigen 893075
Hertel sehr individuell aufgebaut
Hängt normalerweise bei mir an der Wand
Wider Teilemix RH 67 fährt sich für mich wie ein Tourenrad
Sattel und Lenkerband sind inzwischen gewechselt

Mein zweites Werk
Anhang anzeigen 893074

Für mich nicht fahrbar, deshalb wieder zerlegt und in Einzelteile verkauft
Basso Titan
Also Spot frei

Nachtrag
Anhang anzeigen 893121

Das Hertel gehört ans Fenster zur Fliegenabwehr-Gold dürfen -wenn überhaupt-nur Italiener
 
"... zudem stoßen oft dermaßen dichte Nebeln, dass sich Reisenden oft sehr verirren, den Weg verfehlen, und solchen nach elend im Schnee erfrieren müssen.“

Das klingt ja richtig einladend – aber in die Gegend (Erzgebirge ...) muss ich trotzdem einmal hin! Ich werde mir jetzt einmal die flachste Radstrecke raussuchen! Irgendwann wird ja das hoffentlich alles wieder möglich sein ...

So ein Welterbe habe ich mit der Wachau da auch gleich in der Nähe ...

PS: Da hast Du ja zu Robert Štěrba auch nicht allzu weit ...
Da stand auch etwas von 8 Monaten Schnee. Da ist die Reisezeit mit dem Rad aber sehr eingeschränkt.
 
"... zudem stoßen oft dermaßen dichte Nebeln, dass sich Reisenden oft sehr verirren, den Weg verfehlen, und solchen nach elend im Schnee erfrieren müssen.“

Das klingt ja richtig einladend – aber in die Gegend (Erzgebirge ...) muss ich trotzdem einmal hin! Ich werde mir jetzt einmal die flachste Radstrecke raussuchen! Irgendwann wird ja das hoffentlich alles wieder möglich sein ...

So ein Welterbe habe ich mit der Wachau da auch gleich in der Nähe ...

PS: Da hast Du ja zu Robert Štěrba auch nicht allzu weit ...

Da stand auch etwas von 8 Monaten Schnee. Da ist die Reisezeit mit dem Rad aber sehr eingeschränkt.

Ach, das ist alles reine Kopfsache ...

Anhang anzeigen 920361
Letzter OT...

Vor 5min im Garten beim Osternester suchen...
F98C344A-3D99-4091-A8C6-D1D6F9BC9114.jpeg
351022C5-2627-401A-86C8-1D79D98003FC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten