• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschäden erkennen,messen,beurteilen und reparieren

herberto

Aktives Mitglied
Registriert
5 Oktober 2013
Beiträge
5.401
Reaktionspunkte
10.850
Hallo,
Ich mache diesen Thread mal auf, da ich kein Thema gefunden habe welches sich exklusiv mit Anormalitäten, Schäden und deren Beseitigung am Herzstück bzw. der "Wirbelsäule" unseres Hobbies beschäftigt.

Es gibt zwar viele, weit gestreute Beiträge und Tips in diversen Threads, ich denke jedoch dass es vermutlich sinnvoller wäre solcherlei Themen einmal in einem "Sammelthread" zusammenzuführen um zukünftig das Suchen zu erleichtern und das geballte Forumswissen besser zu bündeln.

Als potentielle Inhalte könnte ich mir u.a. folgende Themen vorstellen :

  • Rahmenstauchungen
  • Dellen
  • Verzogene Rahmen
  • Muffenschäden
  • Vermurkste Sattelstützenklemmungen
  • Vermurkste oder nicht passende Schalthebelgewinde
  • Verzogene Gabeln
  • Kürzen von Gabelschäften
  • Reparatur von Gabelgewinden
  • Gerissene oder verbogene Ausfallende
  • Defekte Schaltaugengewinde
  • Defekte Innenlagergewinde

Euch fallen sicher weitere Rahmenthemen ein
Lediglich spezielle Rahmenbaufragen (bei Rahmenneubauten) wurde ich hier eher nicht untergebracht sehen.

Hinweise zur korrekten Vorgehensweise zwecks Schadensdiagnose sowie dessen Beseitigung und Tips/Erfahrungen was Firmen angeht, die sich beschädigter Rahmen annehmen wären hier auch sinnvoll unterzubringen.

Auch Fotos und Beschreibung von Spezialwerkzeug könnte man hier unterbringen

Denkt Ihr das macht Sinn oder gibt es einen solchen Faden vielleicht doch schon ?
Ich freue mich auf Euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...in der Linkliste hast du wahrscheinlich schon gesucht.
Das ist mein Thema dazu, welches ich ggf. auch weiter anfüttere:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...dsetzung-von-fahrradteilen-aus-metall.151721/
Ja, Deine Klappradrahmenreparatur habe ich mit Begeisterung gelesen. Einzig der Titel Deines Threads klang in meinen Ohren etwas zu allgemein und ich hätte hinter dem Titel nicht notwendigerweise Tips zur Rahmenreparatur vermutet zumal ja fast alle Bauteile an unseren Rädern aus Metall sind und das Thema Rahmen alleine mehr als genug potentielle Fragen aufwirft.

Vielleicht macht es ja Sinn EINEN speziellen Rahmenthread (wo dann z.b. Dein Beitrag landen könnte) und einen weiteren für alle Anbauteile (wie z.b. das Ausbuchsen von Bremskörperlagerungen o.ä.) zu betreiben. Hat sicher Beides seine jeweilige Berechtigung ?

Weitere Meinungen und Anregungen sind mehr als willkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aufgeführten Themen wurden doch schon in " Mal schnell ne Bastelfrage ..."
Beleuchtet und abgehandelt
Letztendlich muss man auch hier wieder nach Themen stochern in xxx Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, wenn man die bastelfrage durchsucht, kommen viel zu viele treffer.
einen thread ausschließlich für rahmenund gabeln finde ich sinnvoll.
einen anderen für alles kaputte aus metall.

einigt euch, wer wo womit weitermacht! ;)
 
Ja, vermutlich bist Du nach erstellen einer Linkliste im ersten Beitrag schon fertig.
Aber das gebündelt zu haben ist nützlich.

Erkennen/Messen/Beurteilen/Reparieren ....
 
Gefällt mir...werde den Threadtitel dahingehend ergänzen bzw. ändern
Nur 'ne Anregung.

Ich würde zu Beginn erstmal aufrufen schon vorhandene Beiträge als Links zusammenzutragen. Schnurmethode, Ausfallerwerkzeug, Dellentricks, etc..
Danach hilft bestimmt einer unserer Mods durchzufeudeln, dass es dann erstmal wieder aussieht wie z.B. in der Linkliste.von @basik

DANN kann's losgehen mit neuen Diskussionen.
 
Nur 'ne Anregung.

Ich würde zu Beginn erstmal aufrufen schon vorhandene Beiträge als Links zusammenzutragen. Schnurmethode, Ausfallerwerkzeug, Dellentricks, etc..
Danach hilft bestimmt einer unserer Mods durchzufeudeln, dass es dann erstmal wieder aussieht wie z.B. in der Linkliste.von @basik

DANN kann's losgehen mit neuen Diskussionen.
Guter Punkt.
Ich schau auch mal was ich auf Anhieb finde.
 
Es gibt einige lesenswerte Beiträge in Wikipedalia die teils auch aus dem Kompendium von Sheldon Brown stammen.

Hier schonmal die Erklärung der Schnurmethode (entnommen aus Wikipedalia) zur initialen Prüfung eines Rahmens bzw. dessen Ausfallenden

Ausrichtung (Symmetrie) prüfen​

Es ist wichtig, dass beide Ausfallenden genau gleich weit von der Mittellinie des Fahrradrahmens oder der Gabel entfernt sind. Anderenfalls ist das Fahrrad nicht spurneutral. Idealerweise wird das mit einer speziellen Spannvorrichtung gemessen, in die der Rahmen am Tretlagergehäuse beidseitig eingespannt wird und dessen Flächen als Referenzpunkte nutzt. Das ist ein so spezielles Werkzeug, dass es weit über das Budget eines Heimmechanikers oder kleinen Fahrradladens hinausgeht.

Nehmen wir an, dass ein Rahmen von Beginn an gerade gebaut wurde. Dann kann das hintere Rahmendreieck in Relation zum vorderen Rahmendreieck auf Ausrichtung (Symmetrie) geprüft werden. Park Tools hat dafür eine verstellbare Messlehre FAG-2 im Angebot. Das ist auch das Werkzeug, das die meisten Fahrradläden im Bestand haben.

Die normale Heimwerkertechnik benötigt nichts als eine Schnur und ein Lineal. Das ist sicher etwas langsamer als eine dafür gebaute Messlehre, gibt jedoch gute Resultate, wenn man sinnvoll und genau misst.

Die Schnurmethode​

Schnurtest
  1. Binde eine Schnur an das eine Gabelende, so dass die Schnur an der Außenseite des Ausfallendes entlang läuft
  2. Führe die Schnur nach vorn um das Steuerrohr herum und zurück zum anderen hinteren Ausfallende (wie im Bild zu sehen). Man könnte die Schnur auch über Kreuz erst auf der gegenüberliegenden Seite des Steuerrohrs, drum herum und zurück führen. Damit reduziert man den Abstand von Schnur zum Sitzrohr.
  3. Ziehe die Schnur stramm. Stelle sicher dass sie an beiden Ausfallenden die gleichen Teile berührt.
  4. Benutze ein Lineal, um den Abstand der Schnur zur Seite des Sitzrohrs zu messen. Nimm dieses Maß an beiden Seiten des Fahrrads. Auf beiden Seiten sollte der gleiche Wert zu messen sein.
  5. Falls der Abstand wie gewünscht ist und der Schnurtest ist korrekt, ist man fast fertig. Wenn sich unterschiedliche Maße ergeben, muss man wieder zur Kantholzmethode greifen und korrigieren.
  6. Wenn eine Seite zu weit nach außen gebogen wurde, kann man sie mit dem gleichen Grundansatz auch zurück biegen, indem man das Kantholz unter dem unteren Ausfallende hindurchführt und wieder wie gehabt vorsichtig biegt.
Hier der Link dazu

https://wikipedalia.com/index.php/Rahmen-_und_Nabenbreiten#Ausrichtung_(Symmetrie)_prüfen

Wer noch andere lesenswerte Artikel in dieser Art kenn der mag sie gerne auch hier verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Werkzeug zum Prüfen und Richten eines verbogenen Schaltauges (das ist oft der Grund für bescheidene Schaltperformance...)
Link enthält auch weiteren Link mit Bedienungsanleitung

Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5898015

Es muss aber nicht das seltene ,(und dann meist teure) Dura Ace Werkzeug (oder das Campa Tool) sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das günstige Cyclus Werkzeug auch seinen Zweck erfüllt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Werkzeug zum Prüfen und Richten eines verbogenen Schaltauges (das ist oft der Grund für bescheidene Schaltperformance...)
Link enthält auch weiteren Link mit Bedienungsanleitung

Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5898015

Es muss aber nicht das seltene ,(und dann meist teure) Dura Ace Werkzeug (oder das Campa Tool) sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das günstige Cyclus Werkzeug auch seinen Zweck erfüllt...

In ein Schaltauge passt auch eine Hinterachse (oder war es die Vorderachse?) eines Laufrades. Wenn das Ganze dann krumm sein sollte, und das sieht man sofort, kann man es so auch richten.
 
Hinterachse, so sie denn ein Gewinde hat und das Gewinde nicht plattgequetscht ist.
 
Hinterachse, so sie denn ein Gewinde hat und das Gewinde nicht plattgequetscht ist.
... 🤔
Gibt es da nicht M10 x 1 (Shimano?) und M10 x 26 (Campagnolo?) bei den Hohlachsen?
1710497391454.png

Das führt doch womöglich zu "Konflikten" mit dem Schaltauge, dass doch normalerweise M10 x 1 hat, wenn man das o.g. Prozedere mit einer Hohlachse nach Campagnolo-Maß ausführen möchte...? 🤨
Bitte darum, mir auf die Sprünge zu helfen...
 
Ich verwende grundsätzlich keine Campa-Naben, kann dazu also nichts sagen.
Gehe aber davon aus, dass sich eine Campa-Achse trotzdem problemlos die üblichen fünf, sechs Umdrehungen weit in ein Schaltungsauge drehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten