• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

Ist weißes Sprühfett sowas wie Silikonspray? Oder gibt es da nochwas besseres? Haste 'ne gute Marke als Empfehlung?
Ist kein Silikonspray sondern echtes Fett.
Ist am Anfang flüssig und gricht gut, wird dann aber zäher und ist für unzugänglich Stellen sehr gut.
Habe eines von CWC (noch von der alten Arbeitsstelle) kannst dir aber z.B. bei Wirth oder im Baumarkt holen (meist teuer).
Gibt es auch mit Teflon Anteil Ist aber beim Fahrrad nicht nötig.
 

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
Ist kein Silikonspray sondern echtes Fett.
Ist am Anfang flüssig und gricht gut, wird dann aber zäher und ist für unzugänglich Stellen sehr gut.
Habe eines von CWC (noch von der alten Arbeitsstelle) kannst dir aber z.B. bei Wirth oder im Baumarkt holen (meist teuer).
Im Autoteilehandel gibt es sowas auch, die jeweilige Hausmarke reicht.
 
Und der rechte Hebel zickt noch, hatte ich gestern im Bastelfrage-Faden nachgefragt. Ich hoffe / denke, dass der nur harzig ist. Ich dusch den morgen mal.

Das Entharzen kann dauern, also nicht direkt aufgeben. Nur mal "Duschen" reicht nicht. Die Abdeckung muss ab und dann Spülen und über mehrere Tage bewegen. Das dauert.

Meine Erfahrungen bei den STI ist Bremsenreiniger zum reinigen, löst das alte Fett zuverlässig, danach Sprühfett.

Sicher, aber Bremsenreiniger versaut die Kunststoffteile. Ich mag das nicht, wenn Plastik oder Lack Schlieren bekommt und der Weichmacher gründlich aus dem Kunststoff entfernt wird.
Moin...

ich hatte das im Bastelfaden auch schon mal geschrieben, das ich die Hebel einfach
für drei bis vier Tage in Motorenöl einlege, Gummis runter wenn vorhanden.
Danach mehrmals durchschalten, gut abtropfen lassen und das restliche Öl mit einem
alten Lappen abputzen.

Dann kann man sich die Orgien mit WD 40 oder anderen Wundermitteln sparen,
ausserdem muss man nicht befürchten das etwas beschädigt wird.

Danach sind die Dinger fast wie neu....
 
Moin...

ich hatte das im Bastelfaden auch schon mal geschrieben, das ich die Hebel einfach
für drei bis vier Tage in Motorenöl einlege, Gummis runter wenn vorhanden.
Danach mehrmals durchschalten, gut abtropfen lassen und das restliche Öl mit einem
alten Lappen abputzen.

Dann kann man sich die Orgien mit WD 40 oder anderen Wundermitteln sparen,
ausserdem muss man nicht befürchten das etwas beschädigt wird.

Danach sind die Dinger fast wie neu....
Das würde in diesem Fall bedeuten, Schaltzug entfernen, STI Hebel abbauen, finde ich jetzt etwas umständlich, und wenn wurde ich den losen STI in ein Petroleumbad legen.
 
Das würde in diesem Fall bedeuten, Schaltzug entfernen, STI Hebel abbauen, finde ich jetzt etwas umständlich,
Sollte für uns Bastler doch kein Problem sein....man kann ihn
auch dran lassen und tagelang mit der Volkssuppe spülen.
wenn wurde ich den losen STI in ein Petroleumbad legen.
ich dachte es sei zu umständlich....egal jeder so wie er mag.
 
Bis auf die Kurbel und Shimano typisch die schremshebel finde ich die Gruppe ansprechend. Eine Ultegra FC-6400 besonders mit den deutlich schöneren Kettenblättern würde das Rad optisch aufwerten.
Ich persönlich finde die RX100 Kurbel ausgesprochen schön, da sie schon das low-profile Design der 7410er ein wenig vorweg nimmt. Ggf. ein wenig mit der Innenlagerlänge spielen und Kettenblätter der 7400er anbauen (keine 6400er Kettenblätter, die sind zu matt für die RX100).
 
Mein 81er Koga-Miyata Fullpro hat offensichtlich mal einen Sturz überlebt und ein deutlich zu junges 7400er Schaltwerk an das krumme Schaltauge operiert bekommen. Letzteres habe ich gerichtet. Der originale Laufradsatz ziert meine Kellerwand und am Rad läuft nun ein ebenfalls wenig periodengerechter LRS mit Tricolor Naben, Hyperglide Kassette und Drahtreifen auf etwas abgewetzten Mavic Felgen, aus rein praktischen Erwägungen. Aus dem selben Grund fahre ich auch ganz ketzerisch XTR Klickies. Die Sattelhöhe ist meiner Kurzbeinigkeit geschuldet.
Als nächsten Schritt werde ich mal mit 8-fach experimentieren, sollte mit einer 9-fach Kassette machbar sein?!
4056BCE4-097F-48FE-A621-54A6D154A7B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 81er Koga-Miyata Fullpro hat offensichtlich mal einen Sturz überlebt und ein deutlich zu junges 7400er Schaltwerk an das krumme Schaltauge operiert bekommen. Letzteres habe ich gerichtet. Der originale Laufradsatz ziert meine Kellerwand und am Rad läuft nun ein ebenfalls wenig periodengerechter LRS mit Tricolor Naben, Hyperglide Kassette und Drahtreifen auf etwas abgewetzten Mavic Felgen, aus rein praktischen Erwägungen. Aus dem selben Grund fahre ich auch ganz ketzerisch XTR Klickies. Die Sattelhöhe ist meiner Kurzbeinigkeit geschuldet.
Als nächsten Schritt werde ich mal mit 8-fach experimentieren, sollte mit einer 9-fach Kassette machbar sein?!
Anhang anzeigen 975570
Schöne Gegend, wo ist das?
(das Rad ist natürlich auch schön) ;)
 
Das ist der Rochusberg bei Bingen am Rhein. Toller Ausblick über den Rhein und schöner, ausgeschilderter Radweg durch die Wingerte.
 
Das würde in diesem Fall bedeuten, Schaltzug entfernen, STI Hebel abbauen, finde ich jetzt etwas umständlich, und wenn wurde ich den losen STI in ein Petroleumbad legen.
Wollte eben schon fragen, wann der Stinkekäse aus der Ecke kommt und Petroleum vorschlägt. Von dir @FSD hätte ich es nicht erwartet. Das ist, als würde man sagen, ich bade meine Fahrradteile in einer Mischung aus Benzin und Diesel (faktisch ist es das gleiche). Wenn man sich wirklich dauerhaft die Hirnzellen wegmachen möchte. Ist das ne saugute Idee.
 
Wollte eben schon fragen, wann der Stinkekäse aus der Ecke kommt und Petroleum vorschlägt. Von dir @FSD hätte ich es nicht erwartet. Das ist, als würde man sagen, ich bade meine Fahrradteile in einer Mischung aus Benzin und Diesel (faktisch ist es das gleiche). Wenn man sich wirklich dauerhaft die Hirnzellen wegmachen möchte. Ist das ne saugute Idee.
Na ja wenn ich denn mal mit diesen gefährlichen Stoffen arbeite :eek: :D , habe ich das Glück eine gut belüftete Werkstatt zu haben, bezw. an der frischen Luft arbeiten zu können.
 
399.JPG


Ich wollte den l`hugo bleu hier mal kurz zeigen, das Radl ist ja Ende Oktober fertig geworden.
Anfang der Woche habe ich dann noch den LRS getauscht und heute haben wir uns auf einer
kleinen Ausfahrt mal etwas an den Sonnenstrahlen erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn drangebaut? Athena Triple mit Monoplaner? Oder sind das die kräftig proportionierten Veloce Bremsen? Das Schaltwerk sieht aus der Ferne aber etwas neuer aus.
Das war einfach nur eine Resteverwertung....Chorus Bremsen und Schaltung.
Die Triple Kurbel ist eine Mirage mit 52 - 42 - 32 Kettenblättern, wollte ich
schon immer mal testen.

Zum l`hugo bleu gibt es hier einen kurzen Faden.
 
Ein paar Normabweichler habe ich auch.

Zum Beispiel ein 1963er PX10 mit einer Simplex SLJ Schaltgruppe, zu jungen Bremshebeln und Bremskörpern. Zu beachten ist außerdem, dass das Schaltwerk ein Motobecane Label trägt. :D

Anhang anzeigen 1178130

Anhang anzeigen 1178131

Gleiches Konzept bei Jules Vernes Rakete. Da ich Delrin nicht mag, bleibt für mich das rund 10 Jahre jüngere SLj Programm. Dem Laufradsatz weine ich heute noch nach (ging nach Australien). 40 Loch Maxi-Car an Mavic Module 3 mit einem DA Kranz. Eher ein Reiseradsatz, aber äußerst souverän und bildschön.

Anhang anzeigen 1178132

Anhang anzeigen 1178133 Anhang anzeigen 1178134
Anhang anzeigen 1178135
Wenn das @DS19Pallas sieht, geht bestimmt sofort die Meldung zum Elesey Palast raus:eek::cool:🥳:D.
Alles KdM würdig :daumen:.
 
Und das, ja, das war mein erstes Rennrad. Da kannte ich noch keine Scham. :D

Anhang anzeigen 1178136

Hat trotzdem Spaß gemacht, damals in der X-Berger Bude. 😌

Anhang anzeigen 1178142
Ich hab mal ganz bewusst ein Herzchen gesetzt Kay, denn cool ist doch, was einem persönlich gefällt und Freude macht - auch wenn sich später mal die Sichtweiten geändert haben !
Ich erinnere mich an meine Wiedereinstieg nach Ü20 Jahren Rennradpause mit einem selbst schwarz lackierten Wheeler 3100 - für die meisten hier sicher ein furchtbarer Gaul - mir hats Spaß gemacht !:daumen:
 
Zum Beispiel ein 1963er PX10 mit einer Simplex SLJ Schaltgruppe, zu jungen Bremshebeln und Bremskörpern. Zu beachten ist außerdem, dass das Schaltwerk ein Motobecane Label
Wenn das @DS19Pallas sieht, geht bestimmt sofort die Meldung zum Elesey Palast raus:eek::cool:🥳:D.
"Emmanuel ... nein ... nicht ... das kannst Du nicht bringen ... der Bub war jung und wusste es nicht besser ... außerdem gibt das auch Stress mit Olaf ... ja, auch wenn die Häuserlücke hinterher besenrein ausgefegt ist ... Wie? Nee, wirklich? Zu spät?"... Mist ...
gign.jpg


"Brigitte, sag' ihm doch, er soll nicht immer abends im RR-Forum mitlesen ... und wenn, soll er mir vorher Bescheid sagen ... ich versuch's ja dann zu regeln ..." :D:D
 
Zurück
Oben Unten