master0651
Privatier;
............... Ich bin den 20% Berg dann nur noch mit einem Bein hochpedaliert, denn ich wollte nicht jedes mal so stark vor den Kurven abbremsen.
Dein Training musst du mir unbedingt und dringend verraten
:Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
............... Ich bin den 20% Berg dann nur noch mit einem Bein hochpedaliert, denn ich wollte nicht jedes mal so stark vor den Kurven abbremsen.
:Das alles sind Punkte pro Hydraulik.Erfuellt dir eine hydraulische Felgenbremse auch.
- Felgenbremse: Bremse nachstellen, wenn sich die Beläge abnutzen. Scheibenbremse: entfällt, da sich die Beläge selbst nachstellen.
- Felgenbremse: Züge müssen gewartet, gesäubert und ggf. erneuert werden. Scheibenbremse: entfällt, da die Hydraulik wartungsfrei ist (bei Mineralöl; bei DOT muss ggf. alle paar Jahre mal die Flüssigkeit gewechselt und die Bremse entlüftet werden. Bei Neukauf sollte man aber eh nur noch Bremsen mit Mineralöl kaufen.)
- Felgenbremse: Bremsen wegen enger Biegeradien der Züge schwergängig. Zur Optimierung ist heftiges Gefrickel notwendig, wenn sich überhaupt noch etwas machen lässt. Scheibenbremse: der Hydraulikflüssigkeit ist es herzlich egal, um wieviele Ecken sie fließen muss.
- Felgenbremse: Beim Belagwechsel muss geschraubt werden, und die neuen Beläge müssen penibel auf die Felge ausgerichtet werden. Scheibenbremse: Sicherungssplint raus, alten Belag rausziehen, neuen Belag reinstecken, Splint wieder einsetzen. Fertig. Die Beläge sind automatisch richtig ausgerichtet.
Dreck ist def. ein Punkt. Fuer den Crosser sehr interessant, fuer den Renner?! Nach Drecksfahrten das Rad abspritzen bekommt auch dem MTB mit Scheibenbremse nicht schlecht.
- Felgenbremse: Nach Fahrten bei nassem Wetter und/oder dreckiger Fahrbahn müssen die Beläge und die Felge penibel saubergemacht werden, damit die Felge nicht kaputtgeraspelt wird. Scheibenbremse: wenn überhaupt mal Dreck reinkommt (ist selbst beim MTB selten), reicht es, zwei, drei Mal kurz anzubremsen, dann ist die Bremse wieder sauber.
- Felgenbremse: Wenn die Felge runtergebremst ist, muss entweder ein neues Laufrad her oder es muss eine neue Felge eingespeicht werden. Scheibenbremse: Centerlock bzw. sechs Torx-Schrauben öffnen, alte Scheibe entnehmen, neue Scheibe einsetzen, Centerlock oder Schrauben wieder drauf. Ist in max. fünf Minuten erledigt und kostet einen Bruchteil einer neuen Felge bzw. eines neuen Laufrades.
Optimaler Arbeitsbereich zwischen 400ºC-750ºC. Unter 400º kaum Bremswirkung vorhandenen. Möglich sind bis zu 1200ºC. Dann segnen die Teile aber auch das Zeitliche. Quelle kann ich gerade aufm Handy nicht einfügen.
Crosser?Rennrad mit Scheibenbremsen sind, wie Mountainbikes mit Rennlenker.
Ich denke, man kann die Spezialkomponenten aus der F1 nicht mit Komponenten aus dem Fahrradbereich vergleichen. Zumal die Teile in der F1 bereits nach einem Rennen ersetzt werden. Da es sich aber anscheinend trotzdem um Carbon handelt, würde mich ebenfalls interessieren, wo die großen Unterschiede herkommen.
Nimmst Du halt die anderen von D-bike in Kombination mit z.B Prince/Princessnaben von Tune und schon ist die Welt wieder in Ordnung.Leicht??? Das meinst du zumindest bzgl. der Volagi aber nicht ernst, oder? 1460-1490 bei einer Gewichtsbeschränkung bis 75 kg ist für meine Begriffe sackschwer.![]()
Da es sich aber anscheinend trotzdem um Carbon handelt, würde mich ebenfalls interessieren, wo die großen Unterschiede herkommen.
Crosser?
(scnr)
Ich denke, man kann die Spezialkomponenten aus der F1 nicht mit Komponenten aus dem Fahrradbereich vergleichen. Zumal die Teile in der F1 bereits nach einem Rennen ersetzt werden. Da es sich aber anscheinend trotzdem um Carbon handelt, würde mich ebenfalls interessieren, wo die großen Unterschiede herkommen.
Da gibt es aber noch mehr Unterschiede gegen über eines MTBs.
Ich halte nichts von Scheibenbremsen, weder am Rennrad noch am Crosser. Laufrad wechsel kann man aufgrund der Schleif Problematik dann eh vergeßen. Bremswirkung völlig überdimensioniert und kann vom Reifen sowieso nicht auf die Straße übertragen werden. Braucht kein Mensch, ist doch nur wieder was um was neues auf den Markt zu bringen.
:für mich kommt nur wegen des schleifgeräusches eine scheibe niemals ans rennrad.
ich liebe dieses leicht geräuschlose fortbewegen.
das schleifen der scheibe sowie der krach der reifen reicht mir schon beim mtb.
da bin ich froh, dass aufm rr ruhe ist
Wieso sollte die Scheibe denn während des Fahrens unentwegt schleifen? Das ist doch nur eine Frage der Einstellung, sofern weder der Rahmen zur sehr flext noch die Scheibe krumm ist?!