• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Domane AL Gen 4: Mehr Reifenfreiheit fürs Endurance-Rennrad

Hast du es ausprobiert oder ist das nur "mal gehört"?
Ich musste oft genug meine Schaltzüge wechseln um keinen Gefallen an der Vorstellung zu finden, die Züge durchs Headset und Steuerrohr zu routen. Aber vielleicht hat Trek das ja auch einigermaßen nutzerfreundlich gelöst. Immerhin sind Züge nicht durch Cockpit/Lenker/Vorbau geleitet.
 
Ich musste oft genug meine Schaltzüge wechseln um keinen Gefallen an der Vorstellung zu finden, die Züge durchs Headset und Steuerrohr zu routen. Aber vielleicht hat Trek das ja auch einigermaßen nutzerfreundlich gelöst. Immerhin sind Züge nicht durch Cockpit/Lenker/Vorbau geleitet.
Und wo ist das Problem. Den neuen Zug schiebst du einfach durch die Hüllen, bis er hinten wieder heraus kommt.
 
Und wo ist das Problem. Den neuen Zug schiebst du einfach durch die Hüllen, bis er hinten wieder heraus kommt.
Die Hüllen bzw. Innenliner verschleißen auch und gehören sinnvollerweise gleich mit gewechselt. Gerade an diesem Rad ist die Zugführung richtig sinnlos: Vorn der integrierte Aufwand und nach dem Tretlager baumeln Bremsleitung und Schaltzug unmotiviert an der Außenluft. Furchtbar inkonsequent und unfertig.
 
Die Hüllen bzw. Innenliner verschleißen auch und gehören sinnvollerweise gleich mit gewechselt. Gerade an diesem Rad ist die Zugführung richtig sinnlos: Vorn der integrierte Aufwand und nach dem Tretlager baumeln Bremsleitung und Schaltzug unmotiviert an der Außenluft. Furchtbar inkonsequent und unfertig.
Aber nicht jedes Mal. In meinen Crosser ist nun der dritte Zug und ich wüsste nicht warum ich die Hüllen tauschen sollte.
 
Aber nicht jedes Mal. In meinen Crosser ist nun der dritte Zug und ich wüsste nicht warum ich die Hüllen tauschen sollte.
Sicher hält eine Hülle auch zwei oder drei Züge aus. Bei den sehr engen Radien hier wird das aber punktuell anders aussehen. Habe von den mechanischen Schaltungen bei Vollintegration gerade deshalb Abstand genommen. Man kann mit kleinem Biegeradius und näherungsweise 90°-Winkel mal freihand simulieren, wie die Zugreibung gegenüber einem sonst üblichen Bogen sukzessive zunimmt. Muss man sich nicht antun, auch wenns gerade so geht.
 
Ich habe schon mehrmals innenverlegte Züge und auch Hüllen getauscht. Mit einem Liner, ein 2€ Hilfsmittel, leichter als jeder Reifenwechsel. Die innenverlegten Züge halten mit jedoch länger.
Einzig ein Problem entsteht, wenn enge Biegeradien bestehen, nicht wegen der Reperatur sondern wegen der sinkenden Schaltperformance.
Prinzipiell befürworte ich innenliegende Züge heute, auch wenn mich das Domane AL kein bisschen juckt.
 
Vorn der integrierte Aufwand und nach dem Tretlager baumeln Bremsleitung und Schaltzug unmotiviert an der Außenluft.
Ist das nicht bei 99 % der Alu-Rahmen so, dass Bremsleitung und Zughülle am Hinterbau außen verlaufen? Egal ob Rennrad oder MTB.
Man kann mit kleinem Biegeradius und näherungsweise 90°-Winkel mal freihand simulieren, wie die Zugreibung gegenüber einem sonst üblichen Bogen sukzessive zunimmt. Muss man sich nicht antun, auch wenns gerade so geht.
Rein von der Geschmeidigkeit her bzw. der "Schaltperformance" sind Shimano-Schalthebel doch gut, oder? Und das obwohl der Zug im Hebel einen sehr engen Radius hat. Und die 90°-Biegung am Lenker unterm Lenkerband nicht vergessen.
 
Ist das nicht bei 99 % der Alu-Rahmen so, dass Bremsleitung und Zughülle am Hinterbau außen verlaufen? Egal ob Rennrad oder MTB.
Bei den Billigheimern u./o. ohne schlüssigen Ansatz schon, ja.

Rein von der Geschmeidigkeit her bzw. der "Schaltperformance" sind Shimano-Schalthebel doch gut, oder? Und das obwohl der Zug im Hebel einen sehr engen Radius hat. Und die 90°-Biegung am Lenker unterm Lenkerband nicht vergessen.
Ja, aber die Führungen und Umlenkungen im Schalthebel sind systemimmanent in der Entwicklung berücksichtigt und beeinflussbar. Die Reihenschaltung der diversen Umschlingungswinkel auf dem Weg zum Schaltwerk bzw. Umwerfer führt halt irgendwann dazu, dass es zu schwer und zu unpräzise werden kann. Zum Glück ist das bald Geschichte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten