• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Für die Gewichts-Fetischisten, welcher Spannkonus ist leichter?
Basso Carbon oder der S-Works?
Specialized ist 2,5 g leichter ;)

[Dafür passt das Basso Teil (bei mir) formschlüssig, das Specialized Teil hat mir die Rails des Sattels zu viel zusammengedrückt.]

IMG_7182.JPG
IMG_7343 2.JPG
 
Gute Frage, irgendein Ebay Tuning-Shop aus Deutschland...müsste ich noch einmal suchen...
 
Hast du den Vergleich zwischen TPU und normalen Schlauch mal am gleichen Reifen gehabt?
Ich habe sehr das Gefühl das die TPUs zwar leicht aber irgendwie nicht so den Federkomfort der normalen Schläuche hat! Werde bei der nächsten Panne wahrscheinlich wieder umrüsten. Fährt sich irgendwie „hölzern“!
Interessantes Thema, habe ich tatsächlich versucht.
Ich denke es kommt auf die Reifen-Felgebreite und den Luftdruck an.
Beim 30mm Reifen auf 21 mm Felge 4.5-5bar ist es mit TPU für mich perfekt.
Mit normalen Schwalbe Extralight war das fahren irgendwie „schwammig“ habe den Luftdruck nach der Ausfahrt geprüft. War gleich. Mit ca. 6 bar hat sich dann ein ähnliches Fahrgefühl eingestellt. Zurück auf TPU war es irgendwie „präziser“ zum fahren und der Komfortgewinn durch den niedrigen Druck sofort spürbar.
In dieser Kombination ist für mich ganz klar TPU die bessere Wahl.
Beim meinem Parlee werde ich diese Übung mir 26mm Reifen auf 19mm Felgen auch noch machen wenn die aktuelle Bereifung durch ist. Ich bin gespannt welches „Gefühl“ sich da einstellt.
Mein Gewicht übrigens ~78kg.
 
Kannst du bitte mal die Überhöhung im Auslieferungszustand messen? Mit 175/SL 89 (Sitzhöhe 78,5) würde mich auch das 53er interessieren.
Ich fahre bei 192/SL92 einen 58 Rahmen und habe eine Überhöhung von 11.5cm. Die Markierung an der Sattelstütze ist auf 3.
Ich würde bei SL 89 eher auf 56 gehen, es sei den du fährst gerne Spacertürme oder riesige Überhöhung, was ich mir bei 175/SL89 nicht antun würde.
Wenn du nicht zur n+1 Fraktion mit entsprechender Erfahrung gehörst empfehle ich dir dringend eine Probefahrt mit beiden Rahmengrössen und unterschiedlichen Cockpit-Einstellungen (Vorbau/Spacer).
Es lohnt sich, denn dieser Rahmen ist der Hammer.
 
Kannst du bitte mal die Überhöhung im Auslieferungszustand messen? Mit 175/SL 89 (Sitzhöhe 78,5) würde mich auch das 53er interessieren.
Ui, 89er SL auf 175cm sind aber ganz schön lange Haxn :)

Ausgeliefert wurde meins mit 25mm Spacern.
Ein 5er und zwei 10er. Hab die gestern Abend noch rausgeschmissen und komme bei 750mm Sitzhöhe auf gute 10cm Überhöhung (gemessen).

Ist aber alles noch nicht richtig eingestellt mit Schuhen und Pedalen, auf die warte ich noch...

Bike-stats spuckt mit deinen Maßen bei SH 785 und 0 Spacern um die 14cm aus. Mit 30mm Spacer dann ca. 11cm.

Bei deinen Maßen würde fast schon zum 56er tendieren. Die Bikes sind ja ziemlich kurz und werden bei größeren RH nur sehr wenig länger.
 
@Wanshurst und @parlee - danke für eure Antworten.
Ich würde bei SL 89 eher auf 56 gehen, es sei den du fährst gerne Spacertürme oder riesige Überhöhung, was ich mir bei 175/SL89 nicht antun würde.
zur Zeit fahre ich ca. 11 cm, also keine riesige Überhöhung, beim 53er müsste ich mit den Spacern, wie im Auslieferungszustand leben...
empfehle ich dir dringend eine Probefahrt mit beiden Rahmengrössen und unterschiedlichen Cockpit-Einstellungen (Vorbau/Spacer).
ja, du hast recht, bei Gelegenheit werde ich beide Rahmengrössen ausprobieren.
 
Ach übrigens: Falls hier irgendwer 1cm-spacer rumliegen hat, die nicht mehr gebraucht werden, gerne irgendwann mal melden. Vielleicht würd ich die abnehmen. Wenn man ein Rahmenset nimmt, gibt's nur 3x5mm mit und einzeln zu kaufen gibt's auch nur 5er.

Weiß noch net sicher, ob ich 10, 15 oder 20mm brauchen werde und außer bei 15 find ich 1cm-Spacer optisch nen Tick schöner ;)
(ehe jemand sich über diese Unsicherheit wundert: ich vergrößer erstmal wieder meine Kurbellänge um 2,5mm und noch steht der zu nutzende Sattel nicht ganz fest).
 
@Wanshurst und @parlee - danke für eure Antworten.

zur Zeit fahre ich ca. 11 cm, also keine riesige Überhöhung, beim 53er müsste ich mit den Spacern, wie im Auslieferungszustand leben...

ja, du hast recht, bei Gelegenheit werde ich beide Rahmengrössen ausprobieren.
Gerade nochmal n Bissle rumgetüddelt :D

Gemessen mit Zollstock, daher +/- ein paar mm Abweichung möglich.

Screenshot_2024-03-29-12-27-05-748_com.readdle.spark.png
 
Zurück
Oben Unten