• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Look 765 Optimum Endurance-Rennrad 2023: Look präsentiert sein komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad 765 Optimum. Der Komfort-Renner soll mit neuem Rahmen inklusive innovativem Carbon-Layup und mehr Reifenfreiheit Spaß und Langstreckentauglichkeit auch auf schlechten Straßen bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Was sagt ihr zum neuen Allroad-Renner von Look?
 

Anzeige

Re: Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
Vielleicht ne Federgabel?
Da hört doch der Spaß auf! Oder gefederter Vorbau?
Ich hätte mein Fully vielleicht nicht verkaufen sollen. :)

Nunja ich wollte nur berichten, dass Look zumindest in meinem Fall keine gute Gabel für ein Endurancerad oder Graveler gebaut hat. Meine Gabel ist fett, anti-aero und hart.

Andererseits habe ich ein altes Look, das alles besser kann als dieser neumodische Haufen. 🤷‍♂️

Mit meiner Erfahrung würde ich empfehlen mal bei Time zu schauen
https://www.rennrad-news.de/news/neues-time-adhx-gravel-bike/
 
Der Rahmen wäre ja aber schon neu konstruiert. Insofern bin ich nicht sicher inwieweit sich deine Erfahrungswerte auf dieses neue Modell übertragen lassen. Zudem würde ich es natürlich nicht als Gravel Bike vorsehen, sondern als komfortables, alltagstaugliches Rennrad.

Mein Offroad-Bedaf ist bereits mit meinem Canyon Grail CF SL 8 gedeckt.
 
Der Rahmen wäre ja aber schon neu konstruiert. Insofern bin ich nicht sicher inwieweit sich deine Erfahrungswerte auf dieses neue Modell übertragen lassen.
Das weiß ich auch nicht. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das neue Optimum besser ist. Das 765 Gravel RS wurde ja auch mit Komfort beworben, den es nicht hat.
 
vielleicht nicht bequem, aber dein Look ist wunderschön.
Welche Reifen sind auf diesen Levante-Rädern?
 
@CZYSO: Hui, bin ehrlich überrascht, dass dein Look 765 Gravel so bockhart ist! Hätte ich vor allem bei Look nicht erwartet.
Grad die französischen Carbonrahmen waren traditionell ja immer eher auf der komfortablen Seite, (haben dafür stets in den Steifigkeitstests der Tour abgeschifft... :rolleyes:, mei...)
Trotzdem bzw. gerade deshalb finde ich sie allesamt toll zum Fahren (habe von Time Helix, VX Pro, VXRS und Fluidity gefahren und zum Teil immer noch im Fuhrpark, von Look kenne ich das 595 gut, meine Frau ihr 585).

Deswegen wäre meine Wahl für ein bald zu erwerbendens Gravelrahmenset zwischen 765 und ADHX gefallen. Aber nach deiner Erfahrung wird´s wohl eher aufs Time rauslaufen.

Optisch ist dein Look allerdings wirklich top!!!

Wie du noch Komfort gewinnen willst...? Schwierig! Ich hätte ebenfalls die Canyon /Ergon Blattfedersattelstütze ins Rennen geworfen, die ich nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr missen möchte. Habe die aber auch nur am Endurance Renner, nicht am Geländerad. Kann schon sein, dass es am Gravel zu viel des Guten ist.
 
@CZYSO
Dein 585 ist wirklich erste Sahne. Hab jahrelang nach nem passenden 585/595 Gebrauchtsrahmen gesucht und musste dann letzlich meinen Pasterahmen vom Rahmenbauer bauen lassen. Leider gibt es kaum noch Rahmen die diese Eleganz ausstrahlen.
 
vielleicht nicht bequem, aber dein Look ist wunderschön.
Welche Reifen sind auf diesen Levante-Rädern?
38mm Panaracer Gravelking Slick TLC

Sollte man an dem Rad aber nicht nachmachen. Die lenken sich irgendwie komisch. Die ziehen sich in die Kurven rein. Ich vermute, das liegt am Profil. Zumindest sind sie leicht und fahren geräuschlos geradeaus.

Ich hatte da auch schon viele andere Reifen drauf, von denen mich keiner überzeugt hatte. Darunter 45mm Challenge Gravel Grinder und 38mm Conti Terra Speed. Die nächsten Tage ziehe ich mal 38mm Specialized Pathfinder Pro rauf, vielleicht sogar Tubeless, in einem letzten verzweifelten Komfortsuchversuch.

Danke für die netten Worte zu den Looks. Der Graveler muss wohl nochmal in die Galerie. Sieht zumindest besser aus als er fährt :D
 
Die Eindrücke von @CZYSO lassen mich nun etwas grübeln. Ärgerlich ist, dass bisher keine Reviews oder Einschätzungen von Fahrern zu finden sind. Vermutlich ist das Rad noch nicht in den Händen der Kunden und Redakteure, aber unter “ab sofort verfügbar“ verstehe ich schon etwas anderes.
 
@CZYSO Hast du mal etwas mit dem Luftdruck gespielt? Ich fahre ja selbst mit 93kg einen niedrigeren Druck bei den gleichen Reifen. Ich fahre vorne etwa 2,4-2,5 bar und hinten 2,7 bar.
 
Machs nicht! Viel zu hart die Kiste.
...

Ich wurd' verprügelt. Das Rad hat eine absurd harte Front. Hinten trotz Syntace P6 Hiflex und dicker gepolstertem Specialized Power Comp gerade noch akzeptabel. 🤪
Was für mein 765 Gravel RS gilt, ist auch fürs neue 765 Optimum im aktuellen Tour Test bestätigt:

"extrem hart abgestimmte Front"


@CZYSO Hast du mal etwas mit dem Luftdruck gespielt? Ich fahre ja selbst mit 93kg einen niedrigeren Druck bei den gleichen Reifen. Ich fahre vorne etwa 2,4-2,5 bar und hinten 2,7 bar.
Ja, hab aktuell mein erstes Tubeless Setup verbaut mit Specialized Pathfinder Pro auf den Levante. Wenn ich die Luft fast komplett ablasse, ist es erträglich :D

Ist wohl einfach nicht mein Rahmen.
 
Was für mein 765 Gravel RS gilt, ist auch fürs neue 765 Optimum im aktuellen Tour Test bestätigt:

"extrem hart abgestimmte Front"



Ja, hab aktuell mein erstes Tubeless Setup verbaut mit Specialized Pathfinder Pro auf den Levante. Wenn ich die Luft fast komplett ablasse, ist es erträglich :D

Ist wohl einfach nicht mein Rahmen.

Ist das die Ausgabe 05/2023? Das Vorschau-Inhaltsverzeichnis gibt leider keinen Aufschluss über die getesteten Räder.
 
Ja.
Spoiler:
Bildschirmfoto 2023-04-22 um 20.10.12.png
 
Die harte Front kann ich ja bestätigen. Und das das Look laufruhig ist auch. Meine wiegt 7,7kg fahrfertig. Bis jetzt erst ein paar hundert kilometer damit gefahren und liebe die Laufruhe. Ganz anders dan z.B mein SuperSix Evo.
IMG_20230415_190721_304.jpg
 
Nach einem Speichenbruch nun mit neuem Laufradsatz. Die Campagnolo Shamal. Der 3t-Laufradsatz wird neu aufgebaut und auf das Fahrrad meines Sohnes übertragen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-03 080911.jpg
    Screenshot 2023-11-03 080911.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 96
Da ich mich auch für das Rad interessiere, würden mich langfristige Erfahrungen interessieren. Hält es, was es als Endurance-Bike verspricht: Entspanntere Sitzposition (komme von einem Tarmac), guter Geradeauslauf bergab (das Tarmac macht mich immer etwas nervös), passable Bergqualitäten (bei gleichmäßigem Klettern)?

Danke...
 
Ich bin jetzt 5000 km mit dem 765 Optimum gefahren. Und ich bin sehr beeindruckt. Es ist ein schönes Fahrrad mit sehr ruhigem Fahrverhalten. Vor allem, wenn ich es mit meinem Giant TCR vergleiche. Leider fahre ich meine 765 nur in der Ebene und nicht in den Bergen. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe meine 765 ziemlich sportlich aufgebaut und nur das Minimum an Spacers benötigt.
Leider ist die 765 kein Leichtgewicht. Wie auf dem Foto, ca. 7,5 Kilo, selbst mit den Zipp-Rädern. Aber leichter als eine komplette 765 von Look. Sie wiegen mehr als 8,8 kg. Sehe Link:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...m-im-tour-test-rennrader-mit-shimano-105-di2/

Screenshot 2024-04-17 110435.jpg


Ich habe kürzlich Zipp 303FC-Räder in den 765 eingebaut. Aufgrund des niedrigen Reifendrucks ist auch der Komfort deutlich höher als bei normale Clincher Reifen mit 5,5 / 6 bar Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten