• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzhöhe passt definitiv locker. Habe die selbe SL, fahre allerdings das MY2022
2023 ist ja NOCH kürzer und NOCH höher, und hat noch dazu keinen -11 Grad Vorbau mehr sondern -8 oder gar -6.
Fahre einen 130mm -11 Vorbau, das geht gerade so perfekt. 140mm -11 wäre auch super, gibt’s aber nicht wirklich, glaube ich.

Mir wäre das 2023er zu kurz und auch zu hoch.

By the way: Heutige Ausfahrt :p

Ok, dank dir. Mir gings bei der Sitzhöhe auch nur um die Sattelstütze - bin da bisschen "gebranntes Kind" von Trek, wo halt bei den Carbonrädern oft bei 82,5cm Sattelstrebenhöhe einfach Ende der Fahnenstange is. Und das geht bei mir halt nicht mit jedem Sattel aus.
Ansonsten wär das Astra für mich mal ein Rad (fast) ohne Spacer, das wär mal was neues ;)
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Wußte ich doch, dass du das Thema entdeckst. :bier:
Ich hab dem Herren mcmoskito schon per PN geschrieben, dass es im Allgäu noch 61er Astra Framesets in allen drei 23er Farben gibt. :D
 
Aber mir is nochmal andere Frage gekommen: Wie schaut das mit mechanischen Schaltungen und nem anderen Lenker als dem von Basso oder einem mit Bohrungen aus - is das machbar bzw wie gut is das machbar mit diesem Paradigma-Vorbau? Jemand hier der das mal gebaut hat?

https://images.bike24.com/i/mb/b2/f2/42/astra-grey-asphalt-7-1427669.jpg
Das ist sehr einfach machbar!
Hast du einmal auf der Basso HP geschaut?
Da wird es gut sichtbar, auf deinem Bild kann man es erahnen: die Züge laufen beim Paradigma quasi " unter und gleichzeitig in dem Vorbau, ist bisschen doof zu beschreiben...der Vorbau ist im Querschnitt wie ein umgedrehtes"U", mal übertrieben gesagt.
Von unten kommt dann der Deckel drauf, dessen beide Schrauben du auf deinem Bild siehst.
Das heißt, du kannst eigentlich jeden Lenker auch ohne Bohrungen nehmen im schlimmsten Fall würde man halt zwischen Lenkerband und Vorbau ein Stück von den Zughüllen sehen.
 
Das ist sehr einfach machbar!
Hast du einmal auf der Basso HP geschaut?
Da wird es gut sichtbar, auf deinem Bild kann man es erahnen: die Züge laufen beim Paradigma quasi " unter und gleichzeitig in dem Vorbau, ist bisschen doof zu beschreiben...der Vorbau ist im Querschnitt wie ein umgedrehtes"U", mal übertrieben gesagt.
Von unten kommt dann der Deckel drauf, dessen beide Schrauben du auf deinem Bild siehst.
Das heißt, du kannst eigentlich jeden Lenker auch ohne Bohrungen nehmen im schlimmsten Fall würde man halt zwischen Lenkerband und Vorbau ein Stück von den Zughüllen sehen.

Top, danke für die Info! Hatte das erst nur in einem aufbau-Video gesehen und dann erstmal nach Bildern von dem Vorbau gesucht. Und ja, man sieht das ja auch hier wie gesagt einigermaßen, aber bisher hab ich mit um alles oberhalb vom Unterrohr integriertes eher nen Bogen gemacht und war unsicher. Und wenn ich elektrisch fahr, will ich komplett kabellos, aber das hab ich bisher nur am MTB, weil an den Rennern kein Bock auf DOT (irgendwann wird einem bei 11 Rädern in der family der ganze Irrsinn der verschiedenen Systeme usw schlicht nur noch zu viel).

PS: Scho Kontakt mit dem Allgäu gehabt, die Rahmen sind aber "leider" doch alles schon 24er Modelle. Aber ich muss eh noch grübeln, weil zunächst von weiß-grün beseelt, schwanke ich allmählich doch zum grauen, da vielleicht bisserl ruhiger und trotzdem nicht ganz farblos (und es passt auch noch viel besser zu meinen 404)
 
Besser geht's natürlich mit einem Lenker, der für Integration gemacht ist, aber da dürfte es ja inzwischen auch eine ordentliche Auswahl geben.
Die Form des Originallenkers am Palta gefällt mir übrigens sehr, da würde ich gar nichts verändern wollen.
 
Besser geht's natürlich mit einem Lenker, der für Integration gemacht ist, aber da dürfte es ja inzwischen auch eine ordentliche Auswahl geben.
Die Form des Originallenkers am Palta gefällt mir übrigens sehr, da würde ich gar nichts verändern wollen.
Ja aber ich hänge ganz furchtbar an meinem alten Evo Curve, auch Alu-Lenker kommen mir nicht mehr ans Rennrad und lieber gucken mir irgendwo ein paar Zughüllen raus, als dass ich einen kleinen Deut in Sachen Haptik nachgebe. Ich bin da echt einer, den es schon fertig macht, wenn es sein geliebtes Lenkerband nach Jahren plötzlich nicht mehr gibt :rolleyes:
 
Top, danke für die Info! Hatte das erst nur in einem aufbau-Video gesehen und dann erstmal nach Bildern von dem Vorbau gesucht. Und ja, man sieht das ja auch hier wie gesagt einigermaßen, aber bisher hab ich mit um alles oberhalb vom Unterrohr integriertes eher nen Bogen gemacht und war unsicher. Und wenn ich elektrisch fahr, will ich komplett kabellos, aber das hab ich bisher nur am MTB, weil an den Rennern kein Bock auf DOT (irgendwann wird einem bei 11 Rädern in der family der ganze Irrsinn der verschiedenen Systeme usw schlicht nur noch zu viel).

PS: Scho Kontakt mit dem Allgäu gehabt, die Rahmen sind aber "leider" doch alles schon 24er Modelle. Aber ich muss eh noch grübeln, weil zunächst von weiß-grün beseelt, schwanke ich allmählich doch zum grauen, da vielleicht bisserl ruhiger und trotzdem nicht ganz farblos (und es passt auch noch viel besser zu meinen 404)
Was sind denn 24er Modelle? Die mit dem Paradigma Vorbau sind die 23er und damit auch die Aktuellen!
 
Was sind denn 24er Modelle? Die mit dem Paradigma Vorbau sind die 23er und damit auch die Aktuellen!
Ja, nen technischen oder optischen Unterschied hab ich auch noch nicht erkannt. Gibt's auch glaub ich nicht. Das war eher auch so als Hinweis für Herrn Sondermann hinsichtlich der Preise gedacht, da wir uns da per DM heut kurz drüber unterhalten hatten.
 
Jo, schade, dass er keine Vorjahresrahmensets mehr hat.
Andererseits hast du so keine Eile und kannst dich in Ruhe umsehen
Ich mache nachher einmal ein Bild von der Kabelführung an meinem Palta ohne diesen Deckel und sende es dir per PN.
 
Hallo Zusammen,
bin gerade ein astra aufzubauen und hab da ne frage zum Steuersatz.
Kann mir jemand sagen wie genau der Aufbau vom Steuersatz mit den Spacern ist?
Da ist noch so ein Ring dabei und versteh nicht ganz wie und wo ich den genau montieren muss.
Ist das der Compression Ring?
Komm da iwie nicht ganz klar, mit der Durchführung wo die integrierten Leitungen durchgeführt werden und die Spacer aufgesetzt werden, schließt nur bündig mit dem Steuerrohr ab wenn ich den Ring weg lassen.
Finde leider nirgends ein Handbuch.
Vielen Dank für die Info.
Grüße Philipp
 
Hallo Zusammen,
bin gerade ein astra aufzubauen und hab da ne frage zum Steuersatz.
Kann mir jemand sagen wie genau der Aufbau vom Steuersatz mit den Spacern ist?
Da ist noch so ein Ring dabei und versteh nicht ganz wie und wo ich den genau montieren muss.
Ist das der Compression Ring?
Komm da iwie nicht ganz klar, mit der Durchführung wo die integrierten Leitungen durchgeführt werden und die Spacer aufgesetzt werden, schließt nur bündig mit dem Steuerrohr ab wenn ich den Ring weg lassen.
Finde leider nirgends ein Handbuch.
Vielen Dank für die Info.
Grüße Philipp
Hallo Zusammen,
bin gerade ein astra aufzubauen und hab da ne frage zum Steuersatz.
Kann mir jemand sagen wie genau der Aufbau vom Steuersatz mit den Spacern ist?
Da ist noch so ein Ring dabei und versteh nicht ganz wie und wo ich den genau montieren muss.
Ist das der Compression Ring?
Komm da iwie nicht ganz klar, mit der Durchführung wo die integrierten Leitungen durchgeführt werden und die Spacer aufgesetzt werden, schließt nur bündig mit dem Steuerrohr ab wenn ich den Ring weg lassen.
Finde leider nirgends ein Handbuch.
Vielen Dank für die Info.
Grüße Philipp
Damit wir dein Problem verstehen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
 
wo wir schon beim Steuersatz sind - hört man bei Euch auch beim Lenkeinschlag die Bremsleitungen im Rahmen? Fiel mir gerade erst auf und ich stehe vor der Frage, ob sich da weiter nachforschen / handeln lohnt :D
 
Stell mal bitte hier ein Foto von den Teilen ein, dann könnte ich Dir ggf. helfen.

Damit wir dein Problem verstehen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…
iutglizuglzu.jpg

Der untere Ring passt genau unter den mittleren im nicht eingebauten Zustand.
Bau ich das ganze in das Steuerrohr in die Lager ein geht das Paket aus unterer Ring und mittlerer Ring nicht rein und die Spacer haben 3 mm Luft zum bündigen Steuerrohr und Lager.

Nehme ich den Ring raus passt der mittlere Ring sauber mit den durchgeführten Leitungen in die Lager und die Spacer schließen bündig und sauber ab.

Ich nahm an dass der untere Ring als Compression Ring dient.
Oder dient nur die Zugdurchführung (mittlerer Ring) als Compression Ring?

Vlt. hat auch jemand eine Zeichnung...Basso ist da ziemlich schlecht aufgestellt was Manuals angeht...kann im Netz absolut garnix finden.
 
Der Mittlere ist der Compression Ring. Die Spacer kommen dort direkt drauf. Den unteren Ring braucht es nicht. Ggf. ist der untere Ring auch für das untere Steuerlager falls der Gabel zu nah am Rahmen liegt?
Mein Diamante hat identische Spacer + Compression Durchfrührung. Da ist kein weiterer Ring verbaut.
 
Bei meinem Rahmenset hatte es keinen solchen Ring dabei. Ich denke der Ring ist erforderlich, wenn der unterste Spacer mit den Anschlägen aufgrund von Fertigungstoleranzen den Rahmen berührt. Ist gemäss deiner Beschreibung bei dir nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten