• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Look 765 Optimum Endurance-Rennrad 2023: Look präsentiert sein komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad 765 Optimum. Der Komfort-Renner soll mit neuem Rahmen inklusive innovativem Carbon-Layup und mehr Reifenfreiheit Spaß und Langstreckentauglichkeit auch auf schlechten Straßen bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look

Was sagt ihr zum neuen Allroad-Renner von Look?
 
Wie 'nachteilig' ist denn der flache Lenkwinkel?

Bisher bin ich immer 73° gefahren und damit sehr gut zurechtgekommen.

Das 765 hat durchgängig 70.8° Headtube, das Colnago V4rs bspw. mit Reach von 388 auch nur 71.8°.

Fährt sich das 765 wie ein Trecker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
Wie 'nachteilig' ist denn der flache Lenkwinkel?

Bisher bin ich immer 73° gefahren und damit sehr gut zurechtgekommen.

Das 765 hat durchgängig 70.8 Headtube°, das Colnago V4rs bspw. mit Reach von 388 auch nur 71.8°.

Fährt sich das 765 wie ein Trecker?
Würde mich auch interessieren.

Fahre bei all meinen Rädern idR auch zwischen 72,5 und 73 Lenkwinkel.
Ich bin mal ein Orbea Terra Probegefahren, das hatte 70,5 Lenkwinkel und fuhr sich wie ein Trecker und wirklich inakzeptabel für mich
 
wie faehrt sich denn ein Trecker? ... sind wir im Landwirtschaftsforum?
 
Würde mich auch interessieren.

Fahre bei all meinen Rädern idR auch zwischen 72,5 und 73 Lenkwinkel.
Ich bin mal ein Orbea Terra Probegefahren, das hatte 70,5 Lenkwinkel und fuhr sich wie ein Trecker und wirklich inakzeptabel für mich

Das ist doch (leider) schon mal ein Anhaltspunkt, der die Befürchtungen zu bestätigen scheint.

Wirklich schade.
 
ne kann mir ja keinen Trecker leisten :D ...

naja deine aufzaehlung passt doch perfekt zu einem Endurance :D ... man will damit ja keine Rennen fahren ^^
Meine Basso Astras (2017 und 2022) zählen soweit ich weiss auch als Endurance Bikes, würden für mich aber perfekt in Rennen funktionieren.
Bin lange auch ein Scott CR1 Pro gefahren, das lief auch unter der Kategorie Endurance und war eine Rennfeile.
 
Meine Basso Astras (2017 und 2022) zählen soweit ich weiss auch als Endurance Bikes, würden für mich aber perfekt in Rennen funktionieren.
Bin lange auch ein Scott CR1 Pro gefahren, das lief auch unter der Kategorie Endurance und war eine Rennfeile.
dann haben es die anderen mit Endurance halt vllt nicht so genau genommen :D ... vllt grenzt da Look ein wenig strikter ab als andere
 
Das ist doch (leider) schon mal ein Anhaltspunkt, der die Befürchtungen zu bestätigen scheint.

Wirklich schade.
Wiegesagt: Ich kenne mich da zu wenig aus (Thema Lenkwinkel) und es würde mich auch interessieren.
Habe nur kurz meine Erfahrungen geschildert und die haben in Bezug auf das Terra ein eindeutiges NO ergeben
 
ja nachdem, es gibt auch tolle Gravelräder mit 72Grad - ja nach dem was man möchte
 
Würde mich auch interessieren.

Fahre bei all meinen Rädern idR auch zwischen 72,5 und 73 Lenkwinkel.
Ich bin mal ein Orbea Terra Probegefahren, das hatte 70,5 Lenkwinkel und fuhr sich wie ein Trecker und wirklich inakzeptabel für mich
Räder in deiner Größe sollten besser keinen so flachen Lenkwinkel haben.
Selbst ein Gravelbike mit viel Reifenfreiheit kann man bei der XXL mit 71-72° bauen.

Allerdings lässt sich schlecht nur vom lenkwinkel auf die Fahrdynamik schließen. Das ist ein komplexes thema welches es immer nur tendentiell zu betrachten gilt. Mir ist es noch nicht gelungen, eine Geo zu "durchschauen" und genau zu wissen wie es sich fährt. Zumal dieses "wie" auch sehr subjektiv ist.
Man kann einen flachen Lenkwinkel aber durchaus abfangen mit einem längerem Rake der Gabel. Man bringt wieder "mehr Zack" ins Rad mit kürzeren Kettenstreben oder einem höherem Tretlager und und und.

Dennoch kann man zur geo des Look sagen, dass das kein Kriteriums-Racer ist sondern eher ein Begleiter für lange touren auf gemischtem Untergrund. Hier sollte kein extrem agiles Bike geschaffen werden, mt dem man Fahrerfelder zerflückt und in Kurven die Pedale anschleift.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Räder in deiner Größe sollten besser keinen so flachen Lenkwinkel haben.
Selbst ein Gravelbike mit viel Reifenfreiheit kann man bei der XXL mit 71-72° bauen.

Allerdings lässt sich schlecht nur vom lenkwinkel auf die Fahrdynamik schließen. Das ist ein komplexes thema welches es immer nur tendentiell zu betrachten gilt. Mir ist es noch nicht gelungen, eine Geo zu "durchschauen" und genau zu wissen wie es sich fährt. Zumal dieses "wie" auch sehr subjektiv ist.
Man kann einen flachen Lenkwinkel aber durchaus abfangen mit einem längerem Rake der Gabel. Man bringt wieder "mehr Zack" ins Rad mit kürzeren Kettenstreben oder einem höherem Tretlager und und und.

Dennoch kann man zur geo des Look sagen, dass das kein Kriteriums-Racer ist sondern eher ein Begleiter für lange touren auf gemischtem Untergrund. Hier sollte ein extrem agiles Bike geschaffen werden, mt dem man Fahrerfelder zerflückt und in Kurven die Pedale anschleift.

Gruss, Felix
Im letzten Satz meinst Du „kein“ statt „ein“, oder?
 
Räder in deiner Größe sollten besser keinen so flachen Lenkwinkel haben.
Selbst ein Gravelbike mit viel Reifenfreiheit kann man bei der XXL mit 71-72° bauen.

Allerdings lässt sich schlecht nur vom lenkwinkel auf die Fahrdynamik schließen. Das ist ein komplexes thema welches es immer nur tendentiell zu betrachten gilt. Mir ist es noch nicht gelungen, eine Geo zu "durchschauen" und genau zu wissen wie es sich fährt. Zumal dieses "wie" auch sehr subjektiv ist.
Man kann einen flachen Lenkwinkel aber durchaus abfangen mit einem längerem Rake der Gabel. Man bringt wieder "mehr Zack" ins Rad mit kürzeren Kettenstreben oder einem höherem Tretlager und und und.

Dennoch kann man zur geo des Look sagen, dass das kein Kriteriums-Racer ist sondern eher ein Begleiter für lange touren auf gemischtem Untergrund. Hier sollte kein extrem agiles Bike geschaffen werden, mt dem man Fahrerfelder zerflückt und in Kurven die Pedale anschleift.

Gruss, Felix
Danke für deine Einschätzung, Felix 👍
 
Ich bin fast bereit, den Bestellknopf zu drücken. In einem örtlichen Fahrradladen habe ich ein tolles Angebot für ein Rahmenset mit Sattelstütze, Vorbau und Tretlager (für Campa) bekommen. Und die Lieferzeit ist in diesen Zeiten mit einem Tag oder 8 nicht schlecht. Ich entscheide mich für den weißen. Diese 765 steht auf der Wunschliste, weil ich ein schönes Pendlerrad suche, auf dem ich Schutzblechen montieren kann. Und das ist möglich, obwohl die Schutzblechen erst im März erhältlich sind. Möglicherweise werde ich also auf meinem aktuellen Bike mit Schutzblechen weiterfahren, wenn das Wetter so schlecht bleibt. Und ja, dieser wird nicht wie mein 795 Blade RS fahren, aber das ist auch nicht das Ziel. Aber auf dem Blade arbeite ich mit 2cm Spacer und wenn ich es etwas gut eingeschätzt habe, werde ich keine Spacer auf die 765 setzen. Also nur das, was benötigt wird, um das Headset abzudecken und sicherzustellen, dass Kabel und Rohre ordnungsgemäß laufen. Es wird eine Record-Disc-Gruppe darauf kommen.
 
Ich hab zwar nicht die überarbeitete Version, aber mein 765 Gravel RS mit 110mm Vorbau fährt ziemlich agil und ist mir fast schon zu nervös für ein Reiserad. Auch ist es eher hart und hat kaum Komfort. Dabei ist es noch nicht einmal übermäßig steif.

Liegt vermutlich daran, dass es einfach ein Endurance Rennrad mit großer Reifenfreiheit ist und gar kein spezielles Reise- oder Gravelrad Design.

Das Gravel RS war baugleich mit dem Optimum. Hatte nur 'n anderen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist da. Mehr Silber dann Weiss (wie gesehen auf Lookcycle.com). Liebe Silber aber besser. Das ist grosse S. Gewicht Rahmen 1055gram (ohne Anbauteile) und Gabel 404gram nicht gekuertzt. Leider vermisse ich noch die Look Sattelstuetze. Deswegen soll ich noch ein wenig Geduld haben es zu fahren. Ich werde das Look aufbauen mit eine Campa Record Gruppe und Carbon LRS von 3t (Discus C35).
 

Anhänge

  • IMG_20230204_143238277.jpg
    IMG_20230204_143238277.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 140
Meine ist da. Mehr Silber dann Weiss (wie gesehen auf Lookcycle.com). Liebe Silber aber besser. Das ist grosse S. Gewicht Rahmen 1055gram (ohne Anbauteile) und Gabel 404gram nicht gekuertzt. Leider vermisse ich noch die Look Sattelstuetze. Deswegen soll ich noch ein wenig Geduld haben es zu fahren. Ich werde das Look aufbauen mit eine Campa Record Gruppe und Carbon LRS von 3t (Discus C35).
Du solltest unbedingt auch noch ein Zehnerpack Spacer bestellen 😛

Spaß beiseite, schaut gut aus, viel Spaß damit 👍
 
Hier gibt’s auch einen kleinen Einblick von Mapdec Cycle Works:

Ich glaube mittlerweile ernsthaft, dass das mein neues Alltags- und Mehrtagestourenrad wird. Seit Canyon anfängt in den kleinen Größen (2XS) 650B Laufräder zu verwenden, kann ich auf das Endurace leider nicht mehr zählen.
 
Machs nicht! Viel zu hart die Kiste.

Bin gestern mal wieder mein 765 Gravel RS gefahren mit Aerothan Schläuchen auf 3/3,25 bar mit 38mm Panaracer Gravelking Slick TLC auf einem Campagnolo Levante LRS.

Ich wurd' verprügelt. Das Rad hat eine absurd harte Front. Hinten trotz Syntace P6 Hiflex und dicker gepolstertem Specialized Power Comp gerade noch akzeptabel. 🤪

Keine Ahnung, wie ich da noch Komfort rausholen soll. 650b Tubulars in 50mm vielleicht. Hab 'ne zeitlang eine Canyon VCLS Stütze gefahren, aber die wippte zu sehr im Gelände.

Nicht das schönste Bild und im pragmatischen Tourensetup:
1675627572738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten