• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Täuscht mich das oder kommt in der Bewertung in der TOUR das Basso Astra immer etwas schwach von der Beurteilung weg...?
20% Gewichtung sind halt schon das hohe Gewicht. Noch dazu die schlechten Serienreifen lässt auch kaum einer drauf...
Oder sehe ich da noch etwas falsch...?

Der Vorletzte Satz aus dem Test ist schon bisschen negativ.

"Ob man mehr als 5.000 Euro ( mit den Carbon LRS dazu) für ein Rennrad mit Shmanos 105 Di2 ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden."
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Prinzipiell mag ich Basso und habe selbst zwei, eines meiner ersten Räder war auch ein Basso. Auch gibt es Pluspunkte für die Fertigung der Rahmen in Italien. Zum Astra: ein Canyon Endurance z.B. mit Ultegra DI2 wiegt 8,1 kg und kostet 3.999,00. Das ist einfach etwas weit weg.
Ich überlegte auch das aktuelle Diamante zu kaufen, es war mir für den Preis aber dann doch zu wenig Rad. Weder besonders leicht, noch aerodynamisch. Und auch wenn ich Italien Emozione mag, hat mir das in dem Fall nicht gereicht.
 
Emozione kostet halt 😁
Ein Vergleich mit dem Versender finde ich nicht passend, Emotionen und Preis/Leistung günstig zusammen gibt es nicht !
Ein Stevens Xenith im Konfigurator mit Carbonlaufrädern, der 105 Di2 und der günstigsten Carbon Sattelstütze und Lenker liegt sogar bei 5600€.
Das Ridley liegt preislich auch nicht weit weg vom Basso.
 
Ein Vergleich mit dem Versender finde ich nicht passend, Emotionen und Preis/Leistung günstig zusammen gibt es nicht !
Kann man so sehen, aber wenn der Abstand so groß ist, entscheide ich mich in dem Fall eben für Preis/Leistung. Das ist mir bei Basso einfach zu wenig Fahrrad fürs Geld und allein mit italienischem Mythos und Flair ist das nicht aufzuwerten. Aber das mag natürlich jeder anders bewerten.
 
Kann man so sehen, aber wenn der Abstand so groß ist, entscheide ich mich in dem Fall eben für Preis/Leistung. Das ist mir bei Basso einfach zu wenig Fahrrad fürs Geld und allein mit italienischem Mythos und Flair ist das nicht aufzuwerten. Aber das mag natürlich jeder anders bewerten.
Wenn du es Probegefahren hast und dich dann für ein günstigeres Model entscheidest ist das ja völlig legitim. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben - es ist eben auch ein emotionaler Unterschied ob man ein Canyon kauft oder ein Basso. Ich habe nun seit Anfang des Jahres 2 Bassos (Astra & Palta) und ich mag sie nicht mehr hergeben. Und ob das Rad nun 1 kg mehr wiegt als ein Canyon ist mir auch egal - die Kraft kommt aus den Beinen.
 
Ja, der Vergleich mit Versender ist preislich das andere Ende der Fahnenstange. Allerdings hat der Flair der italienischen Räder sich auch durch den Bau filigraner, leichter Stahlrahmen begründet und diese hoben sich von den verbauten Wasserrohren aus Taiwan ab.
Bei einem Rad das fahrfertig um die 9kg wiegt bekomme ich keine Emozione selbst wenn es optisch zusagt. Das ist das Gewicht von meinem Basso Astra mit Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es Probegefahren hast...
Das ist ja das nächste Problem. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Als ich mich für das Astra interessierte, habe ich die 5 bei Basso gelisteten Händler in meinem 80 Km Radius angeschrieben und mich nach Lieferfähgkeit und Konditionen des Astras erkundigt. Geantwortet hat lediglich ein Händler, der meinte, dass er noch auf Basso Lieferungen aus 2021 wartet und daher keine Bestellungen entgegen nimmt. Von den anderen kam gar nichts.

Probefahren ist für mich, speziell in meiner Größe (2XS bei Canyon), also zumeist ausgeschlossen. So ist der Fachhandel für mich nicht zu gebrauchen und ich fühle mich beim Versender deutlich wohler.
 
Das ist ja das schöne an der Vielfalt - für jeden ist etwas dabei. Bei Canyon hast du vielleicht sogar Glück, das dein Wunschrad noch verfügbar ist. Leider sind bei denen ja auch lange Lieferzeiten bei den Hauptgrößen an der Tagesordnung. Ich wünsche alles Gute und viel Freude mit dem neuen Rad - welche Marke es auch immer wird.
 
Weils hier erst kürzlich ums Gewicht ging.
Wir haben jetzt endlich unser erstes Astra aufgebaut. In 53cm mit Sram Force AXS, Fizik R3 Sattel, einem 1290gr-LRS (Newmen Fade und Duke Baccara42 X), 30mm Schwalbe Pro One kommt das Bike auf 8,35kg.
Incl. Pedale (Wahoo SP Zero) und zwei Basso Piuma Flaschenhaltern.
Die Hersteller würde jetzt Pedale und Flaschenhalter gar nicht erst dranschrauben, um unter die 8kg zu kommen und letztlich 7,6kg in den Katalog drucken ;)

Gruss, Felix
 
Ich überlegte auch das aktuelle Diamante zu kaufen, es war mir für den Preis aber dann doch zu wenig Rad. Weder besonders leicht, noch aerodynamisch. Und auch wenn ich Italien Emozione mag, hat mir das in dem Fall nicht gereicht.
831g für den Rahmen incl. Kleinkram in 56, 318g für die Gabel und 341g für das Cockpit. Einziges was mir jetzt direkt einfällt was im Paket wirklich leichter ist - Factor O2 VAM. Deutlich weicher und nochmal teurer.
Diamante aufgebaut mit Ultegra 12s Di2, 1300g LRS und Berk Sattel. 6.2kg ohne Pedal.
 
Mit dem 1290 Gramm Laufradsatz werden auch andere Räder leichter. Damit würde mein aktuelles Rad mit Force, 250 Gramm Keos und Flaschenhalter 7,53 wiegen.

zum Diamante: never ever 6,2 mit Ultegra DI2. Mit der Red und 1400 Gramm Laufräder wiegt das Rad original von Basso laut Test ohne Pedale 7,1 kg. Die 900 Gramm sind da sicher nicht mehr drin und erst recht nicht mit der Ultegra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils hier erst kürzlich ums Gewicht ging.
Wir haben jetzt endlich unser erstes Astra aufgebaut. In 53cm mit Sram Force AXS, Fizik R3 Sattel, einem 1290gr-LRS (Newmen Fade und Duke Baccara42 X), 30mm Schwalbe Pro One kommt das Bike auf 8,35kg.
Incl. Pedale (Wahoo SP Zero) und zwei Basso Piuma Flaschenhaltern.
Die Hersteller würde jetzt Pedale und Flaschenhalter gar nicht erst dranschrauben, um unter die 8kg zu kommen und letztlich 7,6kg in den Katalog drucken ;)

Gruss, Felix
Wieviel würde das Rad dann ca. kosten ? Danke 🙏🏻
 
Mit dem 1290 Gramm Laufradsatz werden auch andere Räder leichter. Damit würde mein aktuelles Rad mit Force, 250 Gramm Keos und Flaschenhalter 7,53 wiegen.

zum Diamante: never ever 6,2 mit Ultegra DI2. Mit der Red wiegt das Rad original von Basso laut Test ohne Pedale 7,1 kg. Die 900 Gramm sind da sicher nicht mehr drin und erst recht nicht mit der Ultegra.
ist halt nichts von der Stange...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.47.05.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 22.47.05.png
    72,9 KB · Aufrufe: 123
Selbst mit der Teileliste glaube ich das Gewicht erst wenn es an der Waage hängt. Macht aber auch nicht soviel Sinn fertig konfigurierte Räder der Hersteller, die über den Preis verglichen werden, mit Selbstaufbauten zu vergleichen. Auch wenn ich selbst gerne schraube und Laufräder aufbaue,
 
Die Gewichte sind alle selbst gewogen. Werde es aber mit einem anderen Cockpit fertig stellen. Das Basso Cockpit ist mir selbst in 400mm noch zu breit. Der Vorbau den ich suche ist wohl erst Mai lieferbar. Damit wird es dann ca. 60g schwerer. Lässt sich verkraften denke ich. 600€ ist mir der Schmolke Vorbau dann doch nicht wert...
 
Mein Diamante wiegt 7280 gr. Mit Dt Swiss 1400 45mm LRS. Force Cassette, Dura Ace Pedale. Conti Schläuche. RH 51.
160mm Bremsscheiben. 140gr. Sattel.
Kommt schon was zusammen
was schwerer bei meinem ist.
 
Die Hersteller würde jetzt Pedale und Flaschenhalter gar nicht erst dranschrauben, um unter die 8kg zu kommen und letztlich 7,6kg in den Katalog drucken ;)
Muss man sicher nicht so zynisch sehen. Die Hersteller geben das Gewicht ohne Pedale und Flaschenhalter an weil diese nicht Teil des Lieferumfangs sind und jeder andere Produkte verwendet. Nur so ist ja auch eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Radmodellen möglich.

Letztendlich muss ich ohnehin noch Satteltasche, Werkzeug, Bike Computer, Moutn etc. hinzurechnen. Zu viele Variablen. Das nackte Rad ohne Pedale und Flaschenhalter ist schon die richtige, sinnvolle und vergleichbare Gewichtsangabe.
 
Zurück
Oben Unten