• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
...solange die Hersteller geschönte Kataloggewichte angeben, sind diese für den Hugo (oder für Theoretiker).
Was heißt für dich geschönt? Klar, wenn die Gewichtsangaben nicht der Realität entsprechen, ist das ein Problem.

Aber Pedale und Flaschenhalter haben trotzdem nichts in den Gewichtsangaben des Rads verloren. Nur darum geht es mir.
 
Weils hier erst kürzlich ums Gewicht ging.
Wir haben jetzt endlich unser erstes Astra aufgebaut. In 53cm mit Sram Force AXS, Fizik R3 Sattel, einem 1290gr-LRS (Newmen Fade und Duke Baccara42 X), 30mm Schwalbe Pro One kommt das Bike auf 8,35kg.
Incl. Pedale (Wahoo SP Zero) und zwei Basso Piuma Flaschenhaltern.
Die Hersteller würde jetzt Pedale und Flaschenhalter gar nicht erst dranschrauben, um unter die 8kg zu kommen und letztlich 7,6kg in den Katalog drucken ;)

Gruss, Felix
Danke für die Info.

Ich fahre ein 2017er Astra, Rim-Brakes. Campa Record/Chorus-Mix. Shamal Mille Laufräder (Alu). Alu-Lenker und der sackenschwerer Vorbau von Basso. Keine außerirdische Anbauteile. Wiegt um die 7 Kg (RH 53).

An sich bin ich mit den Bremsen zufrieden. Einziger Haken ist, 25mm Reifen passen sehr knapp rein, wenn die Fahrt schlammig ist, hinterlässt es Spuren an der Innenseite der Gabel bzw. Bremssteg. Ich fahre daher 23mm GP5000. An sich nicht sooo schlimm, denn ich bin leicht (um die 65Kg), fahre sie mit ca. 6 Bar. Aber sie sind abgekündigt.

Spiele gedanklich, mir ein neues Astra oder Diamante aufzubauen. Zum einem machen mir die Disc-Brakes Angst. Man sieht (oder eher hört) so viele, die quietschen, und Leute, die ich für "werkstattsversiert" halte, die sie nicht in Griff kriegen. Die befürchtete "Verunreinigung". Scheint wie ein Fluch zu sein. Selbst wenn man Pads und Scheiben wechselt, bleibt sie einem hängen.

Und dann das Gewicht. Klar, man kann es nicht überhören, daß Aerodynamik "wichtiger" ist und daß 1Kg keinen Unterschied macht. Wattmäßig tatsächlich nicht. Aber den Unterschied zwischen einem 7Kg und einem 9Kg Rad merkt man schon.

8Kg wiegt schon mein Basso Loto (Stahl, wahrscheinlich Columbus EL OS, Rahmen+Gabel 2,5Kg) mit demselben Campa Record/Chorus-Mix und leichte Laufräder (1360 gr) von Felix.

Wenn ich mir ein neues, "modernes" Rad baue, würde ich schon gerne die 7 Kg von meinem aktuellen Astra beibehalten, ohne das Haus verkaufen zu müssen und/oder mir bei jeder Abfahrt Sorgen um fragile Teile zu machen.

Wieso sind diese neuen Astra-Räder so schwer? (rhetorische Frage)
 
Danke für die Info.

Ich fahre ein 2017er Astra, Rim-Brakes. Campa Record/Chorus-Mix. Shamal Mille Laufräder (Alu). Alu-Lenker und der sackenschwerer Vorbau von Basso. Keine außerirdische Anbauteile. Wiegt um die 7 Kg (RH 53).

An sich bin ich mit den Bremsen zufrieden. Einziger Haken ist, 25mm Reifen passen sehr knapp rein, wenn die Fahrt schlammig ist, hinterlässt es Spuren an der Innenseite der Gabel bzw. Bremssteg. Ich fahre daher 23mm GP5000. An sich nicht sooo schlimm, denn ich bin leicht (um die 65Kg), fahre sie mit ca. 6 Bar. Aber sie sind abgekündigt.

Spiele gedanklich, mir ein neues Astra oder Diamante aufzubauen. Zum einem machen mir die Disc-Brakes Angst. Man sieht (oder eher hört) so viele, die quietschen, und Leute, die ich für "werkstattsversiert" halte, die sie nicht in Griff kriegen. Die befürchtete "Verunreinigung". Scheint wie ein Fluch zu sein. Selbst wenn man Pads und Scheiben wechselt, bleibt sie einem hängen.
Hier sehe ich bei ausreichend sauberer Vorbereitung und Montage kein Problem. Bei unseren Aufbauten ist die Felgenbremse absoluter Exot und Disc die Regel. Mir wäre keine Häufing von Problemen der Disc bekannt. Da müssen wir trotz deutlich geringerer Absatzzahlen mehr Aufklärungsarbeit leisten, welche Beläge auf der Carbonflanke wie ausgerichtet werden müssen, damit es nicht rubbelt oder quitsche.
Für diese Angst sehe ich also wenig Basis - die war vor 10 Jahren vielleicht mal begründet, aber heute echt nicht mehr.
Und dann das Gewicht. Klar, man kann es nicht überhören, daß Aerodynamik "wichtiger" ist und daß 1Kg keinen Unterschied macht. Wattmäßig tatsächlich nicht. Aber den Unterschied zwischen einem 7Kg und einem 9Kg Rad merkt man schon.

8Kg wiegt schon mein Basso Loto (Stahl, wahrscheinlich Columbus EL OS, Rahmen+Gabel 2,5Kg) mit demselben Campa Record/Chorus-Mix und leichte Laufräder (1360 gr) von Felix.

Wenn ich mir ein neues, "modernes" Rad baue, würde ich schon gerne die 7 Kg von meinem aktuellen Astra beibehalten, ohne das Haus verkaufen zu müssen und/oder mir bei jeder Abfahrt Sorgen um fragile Teile zu machen.

Wieso sind diese neuen Astra-Räder so schwer? (rhetorische Frage)
Ein Astra ist nicht wirklich schwer. Klar der Rahmen ist nicht leicht (da musst du das doppelte für den Diamante ausgeben) aber er ist auch nicht schwerer als die meisten Rahmen seiner Preisklasse mit entsprechendem Einsatzspektrum.
Was am Astra zudem nicht leicht ist und reichlich Potential bietet ist das Cokpit. Mit 260gr der Vorbau und 310gr der Lenker kann man durchaus über ein Upgrade auf die Levita-Einheit nachdenken. Im Vergleich zum Listenpreis des teils gibts das zu fairem Upgrade-Preis auch zum Astra dazu.
Die Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich bei dem Maßen von Vorbau und Lenker sehr sicher ist.

Von der Idee, dass ein aktuelles Allroad mit Scheibenbremsen, Vollintegration und elektrischer Schaltung doch nicht wirklich viel schwerer sein sollte als ein altes Felgenbrems-Rad musst du dich aber verabschieden.
Eine Sram Red22 für Felgenbremsen wiegt ca. 1kg weniger als eine aktuelle Sram Force AXS disc.
Laufräder wiegen zwar ähnlich viel, aber vergleich mal 23mm breite Reifen mit einem aktuellem 30mm TLR.
Auch die Rahmen sind durch Disc, Aero-Ansatz und Integration gewiss nicht leichter geworden.

Man bekommt ein modernes Rad mit 30mm Reifenbreite und Disc auch auf 7kg, nur muss man dafür nochmal deutlich mehr in die Hand nehmen.


Gruss, Felix
 
Geschönt heißt, dass in aller Regel das gewogene Gewicht über dem der Herstellerangabe liegt.
Vielleicht bin ich da von Canyon verwöhnt (die immer realistische Angaben machen), aber "in aller Regel" ist vielleicht etwas übertrieben. Eigentlich ist mir da nur Rose als negatives Beispiel bekannt, die offenbar ständig über den eigenen Angaben liegen.

Das ist aber eine andere Diskussion, die vielleicht nicht in dieses Thema gehört.
 
Danke für die Info.

Ich fahre ein 2017er Astra, Rim-Brakes. Campa Record/Chorus-Mix. Shamal Mille Laufräder (Alu). Alu-Lenker und der sackenschwerer Vorbau von Basso. Keine außerirdische Anbauteile. Wiegt um die 7 Kg (RH 53).

An sich bin ich mit den Bremsen zufrieden. Einziger Haken ist, 25mm Reifen passen sehr knapp rein, wenn die Fahrt schlammig ist, hinterlässt es Spuren an der Innenseite der Gabel bzw. Bremssteg. Ich fahre daher 23mm GP5000. An sich nicht sooo schlimm, denn ich bin leicht (um die 65Kg), fahre sie mit ca. 6 Bar. Aber sie sind abgekündigt.

Spiele gedanklich, mir ein neues Astra oder Diamante aufzubauen. Zum einem machen mir die Disc-Brakes Angst. Man sieht (oder eher hört) so viele, die quietschen, und Leute, die ich für "werkstattsversiert" halte, die sie nicht in Griff kriegen. Die befürchtete "Verunreinigung". Scheint wie ein Fluch zu sein. Selbst wenn man Pads und Scheiben wechselt, bleibt sie einem hängen.

Und dann das Gewicht. Klar, man kann es nicht überhören, daß Aerodynamik "wichtiger" ist und daß 1Kg keinen Unterschied macht. Wattmäßig tatsächlich nicht. Aber den Unterschied zwischen einem 7Kg und einem 9Kg Rad merkt man schon.

8Kg wiegt schon mein Basso Loto (Stahl, wahrscheinlich Columbus EL OS, Rahmen+Gabel 2,5Kg) mit demselben Campa Record/Chorus-Mix und leichte Laufräder (1360 gr) von Felix.

Wenn ich mir ein neues, "modernes" Rad baue, würde ich schon gerne die 7 Kg von meinem aktuellen Astra beibehalten, ohne das Haus verkaufen zu müssen und/oder mir bei jeder Abfahrt Sorgen um fragile Teile zu machen.

Wieso sind diese neuen Astra-Räder so schwer? (rhetorische Frage)
Behalt das alte Rad, Du wirst Dich nur ärgern so viel Geld zu verbrennen um ein Problem zu lösen das Du nicht hast.
 
Hat hier eigentlich schon jemand sein 2023er Astra bekommen? Ich warte auf meines immernoch..

Auf Instagram sieht man auch immernoch recht wenig zum neuen Modell, kommt mir so vor als hätte Basso Lieferprobleme, weiß da zufälligerweise jemand was?
 
Hat hier eigentlich schon jemand sein 2023er Astra bekommen? Ich warte auf meines immernoch..

Auf Instagram sieht man auch immernoch recht wenig zum neuen Modell, kommt mir so vor als hätte Basso Lieferprobleme, weiß da zufälligerweise jemand was?
Same here - werde auch schon seit Wochen vertröstet
 
Also ich hole mein individuell aufgebautes Astra am Freitag in Dresden bei Felix (Light-Wolf Studio) ab. Am Wochenende wird dann bei hoffentlich top Wetter die erste Runde gedreht werden. Danach kann ich sicherlich ein paar Eindrücke schildern.
Super. Dann viel Freude damit und eine erste tolle Fahrt.
Was genau hast du dir bestellt- welche Komponenten und Rahmenfarbe?
 
Super. Dann viel Freude damit und eine erste tolle Fahrt.
Was genau hast du dir bestellt- welche Komponenten und Rahmenfarbe?
Schaue mal weiter oben in den Post vom Felix, in dem er vom ersten aufgebauten Rad schreibt. Da stehen die wichtigsten Fakten erst mal drin. Das dort gewogene Gewicht, geht aber noch ca. 180-200g nach unten, da sie Aufgrund von Lieferproblemen erstmal Butyl statt der geplanten TPU Schläuche verbaut haben.
Farbe ist "Asphalt Grey"
 
Zurück
Oben Unten