• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auf der Suhe nach einer alternative zum nicht lieferbaren Carbon Lenker.

Wie war denn der Umbau? konntest du die originalen Brems-und Schaltzüge verwenden? Hast du alles durch den Lenker bekommen ohne weitere Hilfsmittel? Ist ja sicher ein ganz schönes gefummel.
Ein guter Freund von mir hat das gemacht. „Bremsleitungen“ brauchten neue Oliven, Schaltzüge kamen meines Wissens neu, Hüllen sind geblieben. Ist wohl schon bissl fummelig, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit den neuen Rädern mit Vollintegration. Sollte machbar sein…
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Ein guter Freund von mir hat das gemacht. „Bremsleitungen“ brauchten neue Oliven, Schaltzüge kamen meines Wissens neu, Hüllen sind geblieben. Ist wohl schon bissl fummelig, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit den neuen Rädern mit Vollintegration. Sollte machbar sein…
Oliven? :)
 
Schönes Rad, aber meiner Meinung nach ist das einfach zu schwer. 8,8 Kg mit 105 Di2 und Microtech Carbon Laufrädern. Da sind mir die 8,4 Kg des beinahe halb so teuren Endurace CF 7 Di2 (mit sackschweren Fulcrum 900 Laufrädern) deutlich lieber.
Weis jemand wieso das Rad so schwer ist? Am Rahmen alleine kann es ja nicht liegen, der wird mit 950g angegeben was ja nicht so schwer ist 🤷🏼‍♂️
 
Weis jemand wieso das Rad so schwer ist? Am Rahmen alleine kann es ja nicht liegen, der wird mit 950g angegeben was ja nicht so schwer ist 🤷🏼‍♂️
Das allein wird den Unterschied nicht erklären, aber ich vermute, dass die Gewichtsangaben sich auf einen nackten Rahmen in kleinster Größe beziehen. Mein Eindruck ist, dass die Lackierungen von Basso sehr hochwertig und möglicherweise dicker aufgetragen sind als bei anderen Herstellern. Zudem bewirbt Basso ein Wasser-/Dreck-abweisendes Finish.

Kurz: Ich befürchte, in der Praxis liegt der Rahmen deutlich über der 1 Kg-Marke.
 
Ist es vom Handling / Leistung/ Bergauffahrt so ein unterschied ob das Rad 8,2 zu 9 Kg hat….
Oder wäre es wichtiger statt 83 Kg nur 79 Kg zu haben… ?
 
Hallo

ich habe vor 2 Wochen ein Basso Diamante SV 2022 gekauft
Angegeben waren 850 Gramm Rahmengewicht.
tatsächlich sind es stolze 1167 Gramm.
3 mal bei BASSO direkt nachgefragt - keine Antwort
Der Importeur sagt 950 Gramm past schon.
Und das ganze für über 4000€


Für mich ist das Thema Basso schon jetzt erledigt

Danke
Thilo Schütte

Ich zitiere mal hier aus dem Faden...und wenn das Diamante SV in der Realität schon auf die 1,2 kg zusteuert, dann kann man in etwa hochrechnen, wo der Astra-Rahmen dann in der Realität rauskommt. Basso ist kein Leichtbau, das ist allerdings bekannt.
 
Ich zitiere mal hier aus dem Faden...und wenn das Diamante SV in der Realität schon auf die 1,2 kg zusteuert, dann kann man in etwa hochrechnen, wo der Astra-Rahmen dann in der Realität rauskommt. Basso ist kein Leichtbau, das ist allerdings bekannt.
Sicherlich richtig. Aber dann erwarte ich auch realistischere Gewichtsangaben zu den Rahmen. Ich kann nicht 300 g und mehr daneben liegen.
 
Hm vielen Dank für die Rückmeldungen - ich habe vor einen Rahmenwechsel zu machen entweder zum Astra (+ Levita Lenker; der wäre wohl etwa 300.- plus als Upgrade) oder gleich dem Diamante.

Mein Portemonnaie wünscht sich natürlich das Astra aber ich frag mich ob ich da gegenüber dem Diamante als Hobby-Gurke viel verliere? Zudem wäre wohl fraglich ob ich die Diamante geometry für mich komfortable genug hinkriegen würde 😬

Die restlichen Teile (Sram etap / DT Swiss Carbon Felgen werde ich übernehemen)

Was denkt ihr?
 
Ist es vom Handling / Leistung/ Bergauffahrt so ein unterschied ob das Rad 8,2 zu 9 Kg hat….
Oder wäre es wichtiger statt 83 Kg nur 79 Kg zu haben… ?
8,2kg zu 9kg ist gerade einmal eine volle 0,7l Trinkflasche. Und natürlich ist es erst einmal egal, ob das Gewicht vom Rad kommt oder um die Hüfte hängt. Aber den Unterschied im Handlich zwischen 7kg und 8,5 - 9kg spürt man schon deutlich.
Aber z.B. in meinem Fall geht die Rechnung so:
Ich habe ein 7kg Rad. Ein neues kostet ´ne Menge Geld, da möchte ich mich in keiner Eigenschaft verschlechtern, und in der Summe soll das Neurad eine Verbesserung bringen.
 
Es ist nicht egal, wo das ein Kilogramm mehr hängt. Am Rad eingespart ist es wesentlicher effizienter.
Wenn das Gewicht egal ist, kann man auch gleich einen 15 Kilo Eimer fahren.
Außerdem spricht auch nichts dagegen, überall einzusparen.
 

5f76e69ef17ab_oliven.jpg
 
Hm vielen Dank für die Rückmeldungen - ich habe vor einen Rahmenwechsel zu machen entweder zum Astra (+ Levita Lenker; der wäre wohl etwa 300.- plus als Upgrade) oder gleich dem Diamante.

Mein Portemonnaie wünscht sich natürlich das Astra aber ich frag mich ob ich da gegenüber dem Diamante als Hobby-Gurke viel verliere? Zudem wäre wohl fraglich ob ich die Diamante geometry für mich komfortable genug hinkriegen würde 😬

Die restlichen Teile (Sram etap / DT Swiss Carbon Felgen werde ich übernehemen)

Was denkt ihr?
Wenn die Geo vom Astra deinen Vorstellungen näher kommen und du es nicht annähernd mit wenig Spacern (sind bei mir Max.20mm) beim Diamante hinbekommst dann klar das Astra!
ich hätte vom Herz auch lieber das Diamante genommen( live sehr spektakulär) aber das Astra ist einfach so wie ich mir die Geo gewünscht habe bei einem Nachfolger für mein Speci.


Habe den Aufpreis für den Levita auch in Kauf genommen, wegen der Gewichtsersparnis und auch der Optik wegen.
Laufräder habe ich mich für die Baccara X mit Carbon Ti Naben entschieden => Gewichtstechnisch wErden da auch ein paar 100gr Ersparnis zum originalen LRS drin sein.
Rahmenhöhe 48 ergibt auch noch mal weniger Gewicht.
 
Wenn die Geo vom Astra deinen Vorstellungen näher kommen und du es nicht annähernd mit wenig Spacern (sind bei mir Max.20mm) beim Diamante hinbekommst dann klar das Astra!
ich hätte vom Herz auch lieber das Diamante genommen( live sehr spektakulär) aber das Astra ist einfach so wie ich mir die Geo gewünscht habe bei einem Nachfolger für mein Speci.


Habe den Aufpreis für den Levita auch in Kauf genommen, wegen der Gewichtsersparnis und auch der Optik wegen.
Laufräder habe ich mich für die Baccara X mit Carbon Ti Naben entschieden => Gewichtstechnisch wErden da auch ein paar 100gr Ersparnis zum originalen LRS drin sein.
Rahmenhöhe 48 ergibt auch noch mal weniger Gewicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung, dass entspricht genau meiner Situation. Das Herz sagt Diamante und die Vernunft Astra, weil das beim Diamante kaum mit einer vernünftigen Anzahl Spacern zu lösen wäre. Ich denke über längere Strecken wird sich das Plus an Komfort dann auch positiv auf die Leistung auswirken.

Welche Farbe hast du genommen und hast du bereits einen Liefertermin?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, dass entspricht genau meiner Situation. Das Herz sagt Diamante und die Vernunft Astra, weil das beim Diamante kaum mit einer vernünftigen Anzahl Spacern zu lösen wäre. Ich denke über längere Strecken wird sich das Plus an Komfort dann auch positiv auf die Leistung auswirken.

Welche Farbe hast du genommen und hast du bereits einen Liefertermin?
Pop Green , da ich kein Fan von mattem Lack bin. Das Camaleont war live irgendwie langweilig Und Asphalt Grau ist zur Zeit vieles.
Bitte mal Bilder wenn eure Räder fertig sind. Danke
6 Wochen voraussichtlich! Die Laufräder 2-3 Monate ( wobei es auch eventuell schneller geht)
 
Pop Green , da ich kein Fan von mattem Lack bin. Das Camaleont war live irgendwie langweilig Und Asphalt Grau ist zur Zeit vieles.

6 Wochen voraussichtlich! Die Laufräder 2-3 Monate ( wobei es auch eventuell schneller geht)
Hammer, bin gespannt auf erste Bilder v.a auch mit dem Levita Lenker. Bei mir wärs definitiv auch das Pop Green (schade gibts nichts in Rot wie beim Diamante 😇)

Hab mich heute noch gefragt ob das Colnago C68 Allroad auch ne alternative wäre (da auch made in Europe) aber hab mir die Geo noch nicht angeschaut 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten