Ich denke und hoffe, dass das durch Funk auch dieses Mal bei Shimano möglich sein wird.. Dann wird aber die Frage sein: wofür bei den elektrischen 1x Schaltwerken eigentlich eine extra GRX Gruppe? Shimano hätte die STIs von 105/UT/DA (und auch GRX durch die 2x) und XTR Schaltwerke mit Funk sowie unterschiedlichen Käfigen je nach Übersetzung. Kassetten sind ja so oder so die gleichen. In dem Moment wäre für die Gruppe GRX nur ein Aufkleber für das Marketing.
Du willst auf etwas warten, was es von einem anderen Hersteller bereits gibt.
SRAM verfolgt den Plan eines nachhaltigen Gruppen-Ego-Systems und Shimano nicht.
Wir erinnern uns als die EAGLE 2016 erschienen ist.
Die Teile werden Heute noch gefahren.
Es gibt sogar bereits Möglichkeiten, die SRAM AXS mit Transmission Kassetten - Ketten zu Mixen.
Wo ist Shimanos DI2 2x11 und 2x12 Fach Heute hin?
Viele wissen nicht mal das es eine 2x12 Fach von Shimano gab, so kurz war die auf dem Markt.
Shimano interessiert sich nicht für Nachhaltigkeit in ihrer Gruppenpflege.
Aller 2-5 Jahre räumen die bei ihren Gruppen auf und du als Kunde stehst dann da und bekommst diverse Teile nicht mehr zu kaufen. Dann musst du wieder schauen, was ist mit welchen Bauteil kompatibel oder bist gezwungen gleich alles neu zu kaufen.
Ich habe noch eine Di2 11 Fach Dura Ace Gruppe, wenn die runter ist, wars da auch bei mir mit Shimano.
Ich habe mehrere Räder und konnte in der letzten Zeit unglaublich flexibel diverse Teile von Bike zu Bike switchen. Zum Beispiel habe ich übergangsweise an einem Gravel Bike Rahmen Blips und AXS Schalthebel verbaut, anstatt neue RR Bremsschalthebel zu kaufen. Die Teile hatte ich bereits alle rumliegen und das demontieren von einem Rad zum anderen geht auch schnell. Das Ziel war zu schauen, ob die MTB Übersetzung bei mir was taugt, ohne das ich mir zum testen eine komplette Gruppe neu kaufen muss.
Außerdem und das rechne ich SRAM wirklich hoch an, ist die Direkt-Mount Aufnahme 3 o. 8 Loch bei Sram wirklich erhaben. Hier kann man sich Kurbel und Kettenblätter von Drittanbietern verbauen.
Was bei Shimano in diesem Umfang nicht möglich. Zum Beispiel bei meiner Dura Ace.
Nervig bleiben natürlich immer die Akkus und die werden auch bei Shimano nervig werden.
Der zentrale große Akku einer Di2 ist wirklich entspannter.
Wenn ich mich nicht auf 1 Bike fokussiere, reicht eine Di2 Akku Ladung 1 Jahr.
Das wars aber mit den Vorteilen schon