• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross

Die ERC wurde ja erst vor kurzem erneuert. Wenn hookless Sinn dann bei den CRC hookless da man im Cross sowieso nur tubeless fährt und zu dem mit geringem Luftdruck. Es muss dann natürlich auch Cross-Reifen geben die für hookless zugelassen sind.
Die Alten flachen CRC1400 waren auch Hookless.
Fahre ich als gravel-laufradsatz.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross
Puhhhh. So pauschal würde ich dir jetzt nicht zustimmen.
Das deutsche Team Heizomat/Kolster Kitchen fährt ausschließlich auf Schwalbe CX Reifen.
Ich fahre gerade den Schwalbe X-One Speed, der auf der Schwalbe Seite und auf der Zipp 303s Seite nicht als Hookless Ready gelistet ist.
Schwalbe hat einen ziemlich generellen Kompatibilitätschart. Da sind zipp 303s und zb auch enve ar Felgen gelistet. Beide hookless. Bei zipp sind für die 303s reihenweise Schwalbe tle Reifen gelistet ab 25mm aufwärts.

https://www.schwalbe.com/kompatibilitaet/
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

https://www.enve.com/learn/tire-compatibility/
Bin selbst schon Schwalbe X-One auf hookless gefahren. Maximalen Reifendruck nach oben reizt man eh nicht aus wenn es um cx geht. Eher nach unten. Da wird man den Reifen aber nicht über die hookless Kante schießen.
 
Und spätestens wenn der Tubular Fahrer etwas Auswahl an Gravelreifen sucht würde er sich wünschen tubeless fahren zu dürfen. Wenn er 100km von zuhause nen Schlauch einziehen wollte oder mit Salami oder Milch ne Panne beheben ggfls ebenfalls.
Ich sprach vom Rennbetrieb und insbesondere CX Rennen, denn so werden die Felgen ja beworben. Ich habe ja selbst noch einen Tubular LRS mit 32mm Dugast Pneus. Würde damit aber kein Gravel oder sonstiges außer CX Rennen fahren.
 
Du bringst da etwas durcheinander.
Clincher/Hookless ist die Bauart der Reifen bzw. Felge, beide Systeme können tubeless (schlauchlos) gefahren werden..

Grüße

Schrieb ich ja. Aber warum sollen 303s und die CRC unterschiedliche Zielgruppen ansprechen?
Auf beiden kann man, auf dem einen muss man, tubeless Reifen fahren. Aber bei dem Einsatzzweck gibt es doch fast gar keine Reifen die nicht tubeless ready sind.
 
Schrieb ich ja. Aber warum sollen 303s und die CRC unterschiedliche Zielgruppen ansprechen?
Auf beiden kann man, auf dem einen muss man, tubeless Reifen fahren. Aber bei dem Einsatzzweck gibt es doch fast gar keine Reifen die nicht tubeless ready sind.
Es geht nicht um die Tubeless-Fähigkeit der Reifen, sondern ob es Clincher oder eben für Hookless freigegebene Reifen sind. Bspw. sind die weit verbreiteten Vittoria Terreno nur für Hooked Felgen zugelassen und eben nicht für Hookless Felgen..

Grüße
 
Zipp 303S, 45 mm Tiefe, 100 g schwerer, zwar hookless, aber das Paar kostet auch nur noch EUR 830,00. Warum soll ich mehr als das Doppelte ausgeben? https://www.bike24.de/p1381054.html
UVP nagelneues Produkt vs. Straßenpreis eines schon lange am Markt erhältlichen Produktes. Warum eigentlich kommt das immer wieder bei jeder Produktvorstellung? UVP der 303S war bei Vorstellung auch gut vierstellig.
 
UVP nagelneues Produkt vs. Straßenpreis eines schon lange am Markt erhältlichen Produktes. Warum eigentlich kommt das immer wieder bei jeder Produktvorstellung? UVP der 303S war bei Vorstellung auch gut vierstellig.
Das, und ich finde man bekommt mit der 240s auch ein bisschen mehr Nabe, als das was Zipp bei den 303s verbaut.
 
Was ist denn mehr Nabe? Was soll an dne 240er so toll sein? Die Nabengeo der SP Naben schonmal nicht.

Hier wird immer so getan als wäre DT super geil, aber das ist eher so wie VW beim Auto, öden aber beim Preis ein Benz. Bei der LR-Konstruktion sehe ich bie DT nie überzeugende Einspeichungen, alles eher so 0815 ohne Angleichung der Speichenspannung hinten.
 
Es geht nicht um die Tubeless-Fähigkeit der Reifen, sondern ob es Clincher oder eben für Hookless freigegebene Reifen sind. Bspw. sind die weit verbreiteten Vittoria Terreno nur für Hooked Felgen zugelassen und eben nicht für Hookless Felgen..

Grüße
Sind nicht alle Vittoria Tubeless Reifen für hookless zugelassen/freigegeben? Meine Corsa Next habe die Drücke für beide (hookless/TLR) angegeben.
 
Die Naben bei den 303s sind einfach schlecht im Verhältnis zum Gesamtpreis. Das ist auch bekannt, da muss man nicht einmal mit DT Swiss vergleichen. Besser gleich die 303 Firecrest oder etwas ganz anderes kaufen.
 
Der LRS wird explizit für CX beworben. Ok - Aero-Felgen sehen geil(er) aus, aber am Ende braucht man sie nicht. Das ist Quatsch. Hübsch sieht der LRS aus. Die meisten mir bekannten WK-Fahrer fahren tubular. Aber Chapeau DT: galanter Marketingkniff einmal mehr - es wird viele neue Fans geben, gerade im Hobby und natürlich aus dem Gravel-Bereich!
 
Ich fahre Carbon-Ti Nabe am Endurance, 180er Nabe am Aero, Newmen Fade Nabe am MTB und 176er Nabe (303s) am Gravel. Ich hatte 1x Lagerspiel an der Hinterradnabe der 303s, 30 mins Lagerwechsel und es lief wieder top. Die Zipp 303s haben klar den leichtesten Lauf, wenn ich das Bike in den Ständer einhänge und das Laufrad anstoße. Es gibt sicher Leute mit anderen Erfahrungen, aber ich lasse nichts auf die 303s nach rund 10k Km kommen. Für einen Hobbyfahrer sehe ich keinen Mehrwert des hier vorgestellten LRS zu den Zipp 303s. DT Swiss wird aber sicher Käufer finden, die den geforderten Geldbetrag locker machen.
 
Zurück
Oben Unten