• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross

Die Eingangsfrage ist doch unterhalb der Profis schon lange geklärt.

Bei den Amateuren und Hobbies hat sich tubeless längst durchgesetzt. Ich habe das seit fünf Jahren am Crosser.

Dass bei den DTs hier ein Haken dran ist, finde ich gut.

g.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mifri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So so, neu entwickelt… Das sind doch die gleichen Specs wie bei den ERC 1400 bis auf die aerolite Speichen an den Vorderrädern, oder?
 
Hmmm... das ist ja nur für Hobby-Cross... Oder gilt die 33mm Regel nicht mehr?
 
Wo ist denn der relevante Unterschied zur ERC-Serie? Gleiche Felgenhöhen, -innenbreiten, Nabe beides mal die 240. Nur Spline und Dicut sehe ich als Unterschied. Aber diese Arten der Speicheneinhängung kann nicht entscheiden sind. Sind die Felgen beim CRC stabiler?
 
Tatsächlich die gleichen Specs wie die ERC…könnte auf ein Produktupdate für die ERC hinweisen. Diese werden dann vermutlich hookless und leichter. Man könnte vermuten um Marktanteile von Zipp zurückzuerobern.
Aber alles nur Spekulation.
 
Tatsächlich die gleichen Specs wie die ERC…könnte auf ein Produktupdate für die ERC hinweisen. Diese werden dann vermutlich hookless und leichter. Man könnte vermuten um Marktanteile von Zipp zurückzuerobern.
Aber alles nur Spekulation.
Spline Nabe und die erc 1400 hat keine aerolite Speichen.
Hab noch die alten crc1400 Spline, die sind flacher und leichter.
Und für Straße die erc1400 dicut 45. die sind aerodynamischer durch die dicut Nabe.
Als Kompromisslösung für beides finde ich diese aber durchaus gut. Im crosseinsatz finde ich außenliegende Nippel aber irgendwie ansprechender.
 
Spätestens ab weniger als 1,5 Bar wird sich der oder die tubelessbereifte fragen, warum Er oder Sie nicht tubular nutzt.
Und spätestens wenn der Tubular Fahrer etwas Auswahl an Gravelreifen sucht würde er sich wünschen tubeless fahren zu dürfen. Wenn er 100km von zuhause nen Schlauch einziehen wollte oder mit Salami oder Milch ne Panne beheben ggfls ebenfalls.
 
Welcher top Gravelreifen ist nicht hookless zugelassen? Challenge, Conti, Schwalbe, Specialized, Pirelli, Michelin... Alle hookless ready.
Puhhhh. So pauschal würde ich dir jetzt nicht zustimmen.
Das deutsche Team Heizomat/Kolster Kitchen fährt ausschließlich auf Schwalbe CX Reifen.
Ich fahre gerade den Schwalbe X-One Speed, der auf der Schwalbe Seite und auf der Zipp 303s Seite nicht als Hookless Ready gelistet ist.
 
Und spätestens wenn der Tubular Fahrer etwas Auswahl an Gravelreifen sucht würde er sich wünschen tubeless fahren zu dürfen. Wenn er 100km von zuhause nen Schlauch einziehen wollte oder mit Salami oder Milch ne Panne beheben ggfls ebenfalls.
Auch ohne crux ist das die crux. Wenn man den Luxus mehrerer LR-Sätze geniessen kann, würde ich für Crossrennen auch Tubulars verwenden. So fahre ich halt Crossreifen TL auf mittelklassiger Alu-Felge und das donnert dann gerne mal auf die Flanken.
 
Tatsächlich die gleichen Specs wie die ERC…könnte auf ein Produktupdate für die ERC hinweisen. Diese werden dann vermutlich hookless und leichter. Man könnte vermuten um Marktanteile von Zipp zurückzuerobern.
Aber alles nur Spekulation.
Die ERC wurde ja erst vor kurzem erneuert. Wenn hookless Sinn dann bei den CRC hookless da man im Cross sowieso nur tubeless fährt und zu dem mit geringem Luftdruck. Es muss dann natürlich auch Cross-Reifen geben die für hookless zugelassen sind.
 
Zurück
Oben Unten