• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Du weisst aber warum das Campagnolo machen muss? Natürlich ist das blöd 2 unterschiedliche Akkus verbauen zu müssen aber noch blöder ists, dass es darauf Patente gibt. Weniger blöd ists für den Patentinhaber Sram.
Wenn es Campagnolo nicht schafft das System in günstigere Gruppen zu packen, seh ich eh schwarz. Dazu kommt, dass bei 2 identischen Rennrädern mit kompletter Innenverlegung, einmal mit mech. 105, einmal mit Record ausgestattet, das Campagnolosystem zwar besser bremst, das günstigste Shimano System dafür besser schaltet.
Da liegt das Problem für den Erfinder der Kettenschaltung.
Patente auf Akkus? Höchstens Baumuster. Habe ich da was verpasst?
 
Patente auf Akkus? Höchstens Baumuster. Habe ich da was verpasst?
Kein Patent auf Akkus an sich sondern darauf, dass identische Akkus an allen Komponenten verwendet werden können, was sich im Falle von SRAM auch noch auf Dropper Posts bezieht.
Mag in diesem Fall etwas seltsam anmuten, aber ich kann schon verstehen wenn sich Hersteller in der Entwicklung teure Baumuster grundsätzlich exklusiv sichern.
Dieses Patent ist sicher auch der Grund für den einzelnen integrierten Akku von Shimano.
 
Boah. Da hätten dann die Patentrechtsanwälte von SRAM ganze Arbeit geleistet.

Ohne gut organisierte Patentabteilung braucht man heutzutage in dem Geschäft nicht mehr antreten. Bei Shimano wissen die das im übrigen auch sehr gut.

Ich hatte in meiner vorherigen Firma des öfteren mit in den USA erteilten Patenten zu tun.
Das worauf dort ein Patent erteilt wird, ist manchmal echt unglaublich. Der Patentanwalt unserer Firma hat dann oft genug gemeint, er könne sich nicht vorstellen wie dies im Streitfall bestand haben könnte. Da war es dann oft genug eine Entscheidung der Firmenleitung, ob man das Risiko eines Rechtsstreites eingeht.

Ich vermute halt mal, dass man im Fall der Akkus bei den Schaltungen dieses Risiko nicht in Kauf nehmen wollte.
 
Dabei muss Campa inzwischen wahrscheinlich auch schon pro Team spürbar mehr bieten als die anderen weil die jungen Sportler auch wenn sie am Ende sicherlich nicht an der Entscheidung beteiligt sind eben doch verständlich machen werden dass sie nicht unbedingt scharf darauf sind sich mit einer für sie völlig ungewohnten Schaltung herumzuschlagen. Und spätestens im Wechselkarussell haben sie dann eben doch etwas mitzureden und bei den Jahrgängen die heute am Start sind dürfte wohl so gut wie keiner zu finden sein der “da muss ich dann Campa fahren“ eher auf der Plus-Seite einträgt als auf der Minus-Seite.

Ich glaube Du überschätzt da das Mitspracherecht der Fahrer, vor allem der jüngeren, bei den Ausrüstungsdeals der großen Teams.
Als Profi fährst Du was der Sponsor verlangt und geliefert hat, ferdisch, und soooo einen Riesenunterschied zwischen den Herstellern dass man sich nicht innerhalb von 15 min auf ein neues Schaltschema eingefuchst hätte, gibt es ja nun auch wieder nicht.
Ausnahmen mag es manchmal geben wenn Konkurrenzprodukte umgelabelt werden, aber mit einer Campagruppe wird das sicher niemand machen müssen.
 
Das Mitspracherecht beim Material ist sicher gering. Froome konnte seine Osymetric Kettenblätter fahren, aber der war ja auch nicht irgendwer. Sonst gibts nicht soo viele Beispiele, erst recht nicht von eher unbekannten Fahrern. Was anderes ist es vor Vertragsabschluss, denn da spielt es wohl eine immer größere Rolle, welches Material ein Team fährt und da will nicht jeder alles fahren. Aber vor dem Vertragsabschluss besteht ja eben die Freiheit noch, nein zu sagen.
 
Patente auf Akkus? Höchstens Baumuster. Habe ich da was verpasst?
Hochinnovative Erfindung an zwei unterschiedlichen Komponenten den gleichen Akkuhaltemechanismus zu verwenden. Schreibt man eben "bei einem Wettkampffahrrad" oder so dazu und schon "hat's das noch nie zuvor gegeben".

Würde sicherlich niemand Haus und Hof darauf verwetten wollen dass eine Anfechtung nicht gelingen würde, dürfte wohl eher dünnes Eis sein. Aber das ist egal, wahrscheinlich möchte niemand den ersten Stein werfen weil dann im Zweitschlag auch eigene Patente angefochten werden und am Ende des Schalgabtausches ist irgendein Spezialist für kostengünstige Fertigung der lachende dritte (oder in diesem Fall: vierte). Patente sind in sehr vielen Märkten in erster Linie ein Mittel mit dem etablierte Wettbewerber ungebetene Gäste auf Abstand halten.
 
Ich glaube Du überschätzt da das Mitspracherecht der Fahrer, vor allem der jüngeren, bei den Ausrüstungsdeals der großen Teams.
Als Profi fährst Du was der Sponsor verlangt und geliefert hat, ferdisch
Naja, genau so hatte ich es durchaus gemeint: Mitspracherecht haben sie keine 2mm, das setze ich als gegeben voraus. Aber am Ende des Tages wird sich das Management trotzdem überlegen ob es zielführend ist für ein wenig günstigere Konditionen beim Material Abstriche bei der Mitarbeiterzufriedenheit einzugehen. Auch wenn die Leute vielleicht sehr gut darin sind so zu tun als ob sie mit ihrem Material glücklich sind, wenn sie wirklich glücklich sind sind sie überzeugender darin, und so etwas färbt eben auch auf die Darstellung der Hauptsponsoren ab (im guten wie im schlechten). Und sollte es mal vorgekommen sein dass ein von mehreren Teams umworbener Star vorgegeben hat wegen dem Material der Konkurrenz den Zuschlag gegeben zu haben (was vielleicht einfach nur ein Lüge aus Höflichkeit war!) dann wäre es sogar denkbar dass das Management danach versucht hinsichtlich Materialunzufriedenheit Gras wachsen zu hören wo es in Wirklichkeit gar keine nennenswerte Unzufriedenheit gibt. Fakt ist jedenfalls dass immer weniger Teams Material aus Vicenza akzeptieren und ich glaube wirklich nicht dass dies daran liegt dass Campagnolo es nicht versuchen würde.
 
Fakt ist jedenfalls dass immer weniger Teams Material aus Vicenza akzeptieren und ich glaube wirklich nicht dass dies daran liegt dass Campagnolo es nicht versuchen würde.
Woher hast Du diese "Fakten"? Oder sind es nicht vielmehr reine Spekulationen?
 
Woher hast Du diese "Fakten"? Oder sind es nicht vielmehr reine Spekulationen?
Du meinst es waren nicht die anderen Teams die Schluss gemacht haben sondern Campagnolo war's? Weil sie unbedingt mit AG2R monogam werden wollten? 2021 vier Teams in der TdF, 2022 drei, 2023 AG2R. Wenn's in dem Tempo weitergeht sind sie '25 unter null... (also Trikotsponsor eines Teams das Shimano fährt, das wär' doch mal was ;))
 
Und wie kommst du auf die steile These das das daran liegt das die Fahrer kein Campa mehr fahren wollen?

Kann genauso gut eine ganz profane Frage des Geldes sein.

Vielleicht kann sich Campa einfach nicht mehr Sponsoring leisten
 
Die Anzahl ausgerüsteter Profiteams dürfte schon etwas mit den Verkaufszahlen zu tun haben - die Teams werden die Komponenten ja vermutlich in der World Tour nicht kaufen... Da Campagnolo als Privatunternehmen sehr verschwiegen ist können wir nur mutmaßen. Es könnte sein, dass die Rennradkomponenten eher weniger Bedeutung für Campagnolo haben (Super Record wird wohl auf sehr geringe Stückzahlen kommen, und das bei trotzdem hohem Entwicklungsaufwand, das wird sehr lange dauern bis die Entwicklung wieder eingespielt ist), so dass der Hauptumsatz vielleicht sogar eher durch Laufräder gemacht wird. Fulcrum gehört ja auch zu Campagnolo, keine Ahnung wie das intern konsolidiert wird - und die dürften auf höhere Stückzahlen kommen, da man die ja auch bei Erstausrüstern findet. Dann wäre es sehr plausibel, dass man eben zur Imagepflege nur "irgendwie dabei" sein möchte im Profisport, aber sich kein großflächiges Sponsoring mehr leisten kann.
Das mag früher anders gewesen sein (bis in die 80er Jahre), als ganz klar war, wer gutes Material will fährt Campagnolo. Da musste man den Teams bestimmt keine großen Anreize setzen, weil es weniger Konkurrenz gab. Shimano musste damals vermutlich deutlich mehr Aufwand betreiben, um ihre Komponenten in die Profiteams zu bringen. Heute dürfte das umgekehrt sein und Campagnolo ist wohl eher in der Rolle des Exoten.
 
Und wie kommst du auf die steile These das das daran liegt das die Fahrer kein Campa mehr fahren wollen?

Kann genauso gut eine ganz profane Frage des Geldes sein.

Vielleicht kann sich Campa einfach nicht mehr Sponsoring leisten
Eben….wenn man die Grösse der Firmen, auch die finanzielle sich anschaut, ist Campa ein Knirps gegen die zwei grossen S. Allerdings weiss ich von einem Team, die von Campa weg sind weil eine Schaltung, die nicht schaltet und nicht mal durch einen Reset gangbar gemacht werden kann, während eines Rennens eher suboptimal ist. Immer diese Radtauscherei kostet halt Zeit und Kraft.
Aber bei den zwei anderen läuft es auch nicht fehlerfrei. Nützt nix wenn die Schaltung funktioniert aber sich in einer entscheidenden Rennphase der Bremsbelag von der Trägerplatte löst. Unter jedem Dach ein Ach.

Kann mir aber schon vorstellen, dass die Verkaufszahlen andere wären, wenn Campa mehr Profiteams ausstatten könnte/würde.
 
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Mir persönlich ist zum Beispiel ziemlich Latte was für Material im Profizirkus gefahren wird. Kenne auch kaum ein aktuelles Team
 
Kann mir aber schon vorstellen, dass die Verkaufszahlen andere wären, wenn Campa mehr Profiteams ausstatten könnte/würde.
Die sorgen schon selbst dafür dass ihre Produkte niemand mehr fahren will. Schrullige technische Lösungen, keine breitbandig einsetzbare Plattformtechnologie, keine eigenen Powermeter und Preise die durch wirklich nichts zu rechtfertigen sind.
Ich würde nicht im Traum darauf kommen mir diesen Krams ans Bike zus bauen.
Und Sponsoring kostet Geld. Geld was man bei Campagnolo zunehmend weniger zu haben scheint. Diese Firma ist ein klassisches Beispiel dafür wie man sich durch fehlende Innovationen und Anpassung an moderne Trends ins Abseits manövriert. Das Ende scheint in Sicht. Es sei denn sie steuern um. Stückzahlen gehen nur noch bei Gravel und MTB. Und E-Bikes natürlich.
 
Eben….wenn man die Grösse der Firmen, auch die finanzielle sich anschaut, ist Campa ein Knirps gegen die zwei grossen S. Allerdings weiss ich von einem Team, die von Campa weg sind weil eine Schaltung, die nicht schaltet und nicht mal durch einen Reset gangbar gemacht werden kann, während eines Rennens eher suboptimal ist. Immer diese Radtauscherei kostet halt Zeit und Kraft.
Aber bei den zwei anderen läuft es auch nicht fehlerfrei. Nützt nix wenn die Schaltung funktioniert aber sich in einer entscheidenden Rennphase der Bremsbelag von der Trägerplatte löst. Unter jedem Dach ein Ach.
Das kannst du natürlich sofort mit einer Quelle belegen!??
 
Und wie kommst du auf die steile These das das daran liegt das die Fahrer kein Campa mehr fahren wollen?

Kann genauso gut eine ganz profane Frage des Geldes sein.

Vielleicht kann sich Campa einfach nicht mehr Sponsoring leisten
Es gibt doch zig Firmen (Rahmenbauer und Komponentenhersteller) im Radsport die kein Profi(doper)team Sponsoren.

Habt ihr wirklich alle, als erwachsene Menschen, so wenig Selbstvertrauen und fahrt nur das was irgendwelche vermeintlichen „Helden“ fahren??
 
Zurück
Oben Unten