• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Fahr mal die neue 6800 Ultegra oder 9000er Dura Ace. Das fluppt auch super schnell und exact, mit fast keinen Bedienkräften.
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Also ich fahre ja nur den Sommer über an den Wochenenden Rennrad, selten mehr als 1.500 km/p.a. deswegen ja auch nur ein Einsteiger AluRenner von Canyon mit einem Ultegra/105 Mix. Sind die Unterschiede zu den genannten Gruppen wirklich so spürbar groß ?

Beim MTB kann ich zwischen SLX und XT keine Performanceunterschiede feststellen, nur das Gruppengewicht ist etwas höher !
 
Beim MTB kann ich zwischen SLX und XT keine Performanceunterschiede feststellen, nur das Gruppengewicht ist etwas höher !

Shimano verbaut bei den Top-Gruppen (vor allem XTR) häufig Innovationen (z.B. Shadow+, als es neu war). Teils sind diese dann noch unausgereift und führen u.U. zu Rückrufaktionen.
Bei Deore, SLX usw. werden diese Innovationen erst verbaut, wenn man den "Premiumkunden" eine Zeit lang ihr Alleinstellungsmerkmal gelassen hat. Gleichsam werden dann Fehler auch in der Produktion beachtet und verbessert.
Des Weiteren sind die Ketten beschichtet und rosten kaum (siehe HG-54 z.B. vs. XTR Kette).
Ansonsten gibt es Unterschiede bei den Bremssätteln (4-Kolben vs. 2-Kolben; Keramikkolben vs. Polyamid- (irgendein Plastik halt) Kolben; Bremsscheiben m. Alu-Spyder und natürlich die Bremsbeläge (Kühlrippen, Titan-Trägerplatten...).

Den einzigen Performance!!! Unterschied spüre ich zw. d. Deore (Trekkingbike) und der Saint (Downhiller)

Beim RR habe ich gemerkt, dass die CS-4600 (Tiagra; Bergabstufung) ein wenig rauher läuft, als de CS-5600.

Gewichtsunterschiede merkt man zumindest, wenn man beide Teilr in der Hand hat.
Ansonsten natürlich: $$$
 
hallo zusammen. Fährt später jemand? Wollte noch ein wenig warten bis es abgetrocknet ist und wollte dann auf die Piste. Lockere Runde...Richtung Rheingau oder Eppstein/Niedernhausen...
 
Durch meine Beziehungen war ich einer der ersten der die neue Ultegra 6800 2014 an meinem neuen Pavo verbaut hatte. Mit der Gruppe, 11 fach, denke ich mal ist Shimpanso wieder mal ein Quantensprung gelungen, was die STI´s, Schaltgeschwindigkeit, Bedienkräfte und Präzision angeht. Denke ich kann da schon etwas mitreden, da ich schon immer, ab der 600er Ultegra fahre. Auch die neue 105 er Gruppe dürfte mal locker die 5600 Ultegra übertreffen. Was natürlich bleibt ist immer der Gewichtsunterschied.
 
Morgen haben wir auch noch eine Rheingau/Taunus Runde (ca. 100-120km, Wisper usw.) im Angebot. Treffpunkt ist um 10:30 an der Schiersteiner Brücke.
 
Man, da ist ja richtig Frequenz an der Schiersteiner Brücke...
Alle halbe Stunde starten welche - wer zu spät kommt fährt halt mit der nächsten Gruppe... ;)

Viel Spass euch allen :)
 
Schöne Runden! Ich werde es heute eher ruhig angehen lassen und im Flachen bleiben o_O
Viel Spaß euch allen und verliert euch nicht bei der Suppe da draußen!;)
 
Warum denn schon (immer) wieder die Wisper.....???
Nun ja, ich war da ehrlich gesagt schon länger nicht mehr. Und im Ried habe ich dieses Jahr schon meht Km abgespult (Arbeitsweg) als an der Wisper.
Und sehr schön ist es dort natürlich auch (noch immer) ;)

Und ziemlich nebelig dürfte es heute Morgen im Ried auch sein. Ist mir gerade beim Brötchen holen aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paul, wann sieht man dich mal wieder ;)
Bei nächster geeigneter Gelegenheit.
Nach schon mal beschriebenen Lücken steigt das Interesse wieder deutlich an.
Die eine oder andere Tour hatte mich schon gereizt, aber ich habe derzeit nur mein (Trekking-) Crossrad. Und mit dem macht es nicht wirklich Sinn nach längerer Abstinenz bei einer Rennradgruppe bei Touren >100km mit entsprechenden Höhenmetern mit zu fahren. Ich habe zwar viel Indoor gemacht um fit zu bleiben, so ganz das gleiche ist das aber natürlich nicht.
Ich raffe mich bei Gelegenheit aber auf jeden Fall wieder auf, versprochen.

Im November kommt das neue Rad - ein perfekter Zeitpunkt für ein neues Rad, oder... ;)
 
Zurück
Oben Unten