• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Um wieviel Zentimeter wird mein Vorbau kürzer, wenn ich ihn umdrehe? Kann mir das einer sagen? Ist ein 110er und ich will es mal proberen, hatten wir ja in den Vogesen schon das Thema. Macht es Sinn, eventuell einen längeren zu verbauen, da die Länge jetzt genau richtig ist eigentlich...

Einer ne AHnung?

Um wieviel Zentimeter wird mein Vorbau kürzer, wenn ich ihn umdrehe? Kann mir das einer sagen? Ist ein 110er und ich will es mal proberen, hatten wir ja in den Vogesen schon das Thema. Macht es Sinn, eventuell einen längeren zu verbauen, da die Länge jetzt genau richtig ist eigentlich...

Einer ne AHnung?
Guck dir mal dieses Tool an. Dein Vorbau wird 6° haben, er ist 110 mm lang.
Dein Steuerrohrwinkel ist laut Rose 73°. Du brauchst also nur diese Werte eingeben (Vorbau einmal 6°, einmal -6°), "submitten" und das Tool zeigt es dir genau an - grafisch wie auch ganz oben in Zahlen.

Um wieviel Zentimeter wird mein Vorbau kürzer, wenn ich ihn umdrehe? Kann mir das einer sagen?

Ja ich :D
Der Vorbau bleibt immer gleich lang, egal wie rum du ihn drehst.

Macht es Sinn, eventuell einen längeren zu verbauen, da die Länge jetzt genau richtig ist eigentlich...
Einer ne AHnung?

Wir wollten das Umdrehen vom Vorbau in den Vogesen ausprobieren, kam ja leider nicht mehr dazu. Ist kein großer Aufwand. Ich habe auch noch einen 120mm Vorbau hier liegen den du mal ausprobieren kannst :)
Grau ist alle Theorie, einfach umbauen und mal ´ne Woche fahren, dann bist du schlauer :daumen: Ich helfe dir gerne, weisste ja ;)

Grau ist alle Theorie, einfach umbauen und mal ´ne Woche fahren, dann bist du schlauer :daumen:
Dem kann ich allerdings nur zustimmen.

Das von mir verlinkte Tool ist aber oft interessant um mal darzustellen was sich überhaupt verändert. Wenn man dann vielleicht noch mit Spacern experimentieren kann stellt man bei manchen Kombinationen fest, dass sie mit etwas Aufwand exakt das gleiche erreichen.
Da ist dann die Theorie nicht nur grau... ;)

Ich habe noch den original am Röschen verbauten Vorbau (Ritchey WCS 4 Axis) in 120mm bei mir rumliegen.

Und ne Brille hab ich auch noch hier ;)

85°?
Das geht nicht, der ist nur bis 28° maßhaltig! Hör mir doch zu... ;) :P

Bei 85° kannst auch auf 90° gehen - dann brauchst du keinen Vorbau sondern einfach ne Gabel mit längerem Schaft...

:p ;)

Zurück