• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Guten Morgen,

gestern auf der Fahrt durch Rhoihesse kam die Frage auf:
Manu fragte warum eigentlich Rheinhessen so heißt ?:confused:
Die Leute hier hatten keine Identität und wollten Hessen sein. Das wollten die Hessen aber nicht.
Dann haben sich die Leute hier gedacht: Benennen wir uns nach dem grossen Fluss in Verbindung mit der Nähe zu Hessen.
Schon war Rheinhessen geboren ;)

Was bin ich froh, dass ich einfach nur waschechter Westfale - mit Identität :) - bin :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinhessen
Auf meine Wahlheimat lasse ich nix kommen!
Hier ist es fast so schön, wie im Saarland. Manchmal sogar schöner. :)
junge junge junge......., wie schön soll es denn im saarland sein? :D bei den maggi-fressern gibt es doch nichts, was einen dazu nötigen würde, dort hin zu fahren geschweige, dort zu hausen (leben):eek: die wollte doch niemand! (saarländer);)
was die rheinhessen angeht, erst wenn man das brachland "rheinhessen" gesehen hat, weiß man wie schön es am rand des westerwaldgebirges ist!:D und nicht zu vergessen, dass traumland FRANKEN!

junge junge junge......., wie schön soll es denn im saarland sein? :D bei den maggi-fressern gibt es doch nichts, was einen dazu nötigen würde, dort hin zu fahren geschweige dort zu hausen (leben):eek: die wollte doch niemand! (saarländer);)
was die rheinhessen angeht, erst wenn man das brachland "rheinhessen" gesehen hat, weiß man wie schön es am rand des westerwaldgebirges ist!:D und nicht zu vergessen, dass traumland FRANKEN!
"Das Land der Reben und Rüben" und größtes Weinanbaugebiet Deutschlands - Brachland. :mad:
OK, gegen das Bierland Franken mit der höchsten Brauereidichte der Welt haben's die Rheinhesse schwer. Aber wer vergleicht schon Äpfel Wein mit Bier Birnen? ;) Als reine Gelegenheitstrinkerin bin ich für unentschieden.

Zur (politischen) Geschichte des Saarlandes sag ich hier lieber nix. :D

"Das Land der Reben und Rüben" und größtes Weinanbaugebiet Deutschlands - Brachland. :mad:
OK, gegen das Bierland Franken mit der höchsten Brauereidichte der Welt haben's die Rheinhesse schwer. Aber wer vergleicht schon Äpfel Wein mit Bier Birnen? ;) Als reine Gelegenheitstrinkerin bin ich für unentschieden.

Zur (politischen) Geschichte des Saarlandes sag ich hier lieber nix. :D
;) ack so, wein ist das getränk mit dem glykol? http://www.welt.de/wirtschaft/article8383454/Glykol-Die-Mutter-aller-Lebensmittelskandale.html

Ist die hier ausgebrochene Diskussion über die unterschiedlichen Regionen im Mittel-Westen auf das momentane Wetter zurückzuführen :rolleyes:;)

Die Leute hier hatten keine Identität und wollten Hessen sein. Das wollten die Hessen aber nicht.
Dann haben sich die Leute hier gedacht: Benennen wir uns nach dem grossen Fluss in Verbindung mit der Nähe zu Hessen.
Schon war Rheinhessen geboren ;)
An deinem Geschichtsverständnis mußte aber noch ein wenig arbeiten ;)

Mittlerweile finde ich Rheinhessen auch sehr schön (als sportlich orientierter Mopedfahrer sah das noch anders aus ;) ). Die Römer haben mit ihrem Kahlschlag seinerzeit zwar ganze Arbeit geleistet aber die Mischung aus Weinbergen, Äckern, kleinen (noch vorhandenen) Wäldchen und urigen Dörfern machts. Kulinarisch geht mittlerweile auch einiges :)
Manche vergleichen Rheinhessen ja auch mit der Toskana. Mittlerweile kann ichs verstehen. Als ich das erste mal in der Toskana war kam es mir so vor, als hätte ich vergessen hinzufahren und wäre noch in Rheinhessen :D

Zum Radfahren, vor allem als Rennradtrainingsgebiet, ist das "Land der tausend Hügel" jedenfalls bestens geeignet :)

Der Westerwald hat natürlich auch was aber es ist schon schwierig eine Kulturlandschaft wie Rheinhessen mit einer einfach gestrickten Wald- und Wiesenlandschaft (sibirischer Prägung :D ) zu vergleichen.

Und das den (Ost-) Westfalen das Verhältnis zu einer Kulturlandschaft abgeht wundert mich jetzt auch nicht, wo doch der kulinarische Horizont bei "Pommes Schranke" (und Hövels) endet :D

Ist die hier ausgebrochene Diskussion über die unterschiedlichen Regionen im Mittel-Westen auf das momentane Wetter zurückzuführen :rolleyes:;)

An deinem Geschichtsverständnis mußte aber noch ein wenig arbeiten ;)

Mittlerweile finde ich Rheinhessen auch sehr schön (als sportlich orientierter Mopedfahrer sah das noch anders aus ;) ). Die Römer haben mit ihrem Kahlschlag seinerzeit zwar ganze Arbeit geleistet aber die Mischung aus Weinbergen, Äckern, kleinen (noch vorhandenen) Wäldchen und urigen Dörfern machts. Kulinarisch geht mittlerweile auch einiges :)
Manche vergleichen Rheinhessen ja auch mit der Toskana. Mittlerweile kann ichs verstehen. Als ich das erste mal in der Toskana war kam es mir so vor, als hätte ich vergessen hinzufahren und wäre noch in Rheinhessen :D

Zum Radfahren, vor allem als Rennradtrainingsgebiet, ist das "Land der tausend Hügel" jedenfalls bestens geeignet :)

Der Westerwald hat natürlich auch was aber es ist schon schwierig eine Kulturlandschaft wie Rheinhessen mit einer einfach gestrickten Wald- und Wiesenlandschaft (sibirischer Prägung :D ) zu vergleichen.

Und das den (Ost-) Westfalen das Verhältnis zu einer Kulturlandschaft abgeht wundert mich jetzt auch nicht, wo doch der kulinarische Horizont bei "Pommes Schranke" (und Hövels) endet :D

was soll man sonst bei so einen wetter machen?
jetzt wird es aber eng für die rheinhessen!:eek: wenn die westerwäldler in richtung rheinhessen marschieren, kannste einpacken! kernig-kräftige landburschen, einfälltig aber herzlich:D;) bei uns wird selbst im gelbachtal (obernhof) wein angebaut, also kann das nicht so schwierig sein. was die landschaft angeht, so sieht der landstrich rheinhessen wie abgefrässt aus!:) sicher kann man der gegend was abgewinnen, aber mit der toskana zu vergleichen ist schon mutig!;)

was soll man sonst bei so einen wetter machen?
jetzt wird es aber eng für die rheinhessen!:eek: wenn die westerwäldler in richtung rheinhessen marschieren, kannste einpacken! kernig-kräftige landburschen, einfälltig aber herzlich:D;) bei uns wird selbst im gelbachtal (obernhof) wein angebaut, also kann das nicht so schwierig sein. was die landschaft angeht, so sieht der landstrich rheinhessen wie abgefrässt aus!:) sicher kann man der gegend was abgewinnen, aber mit der toskana zu vergleichen ist schon mutig!;)
Soll ich schon mal anstimmen, Jürgen?
O du schöner Westerwald
„Eukalyptusbonbon“
.... . :D

bei uns wird selbst im gelbachtal (obernhof) wein angebaut
Gelbach- und Lahntal ist natürlich top aber auch nicht unbedingt symptomatisch für den WW ;)
gehörts überhaupt noch dazu??

as die landschaft angeht, so sieht der landstrich rheinhessen wie abgefrässt aus!:) sicher kann man der gegend was abgewinnen, aber mit der toskana zu vergleichen ist schon mutig!;)
Die Toskana ist teilweise auch ganz schön abgefrässt. Kommt öfters vor bei Kulturlandschaften ;)

Vielleicht sollten wir an einem sonnigen Sommertag mal eine schöne Rheinhessen Sightseeing Tour machen, mit Einkehr in urigen Landgasthöfen. Und das am besten mit einem Tourenrad, bleibt mehr Zeit für landschaftliche Eindrücke ;)

Ich glaube auch, wer Rheinhessen nicht schön findet, war entweder noch nie da oder bei furchtbarem Wetter oder in einer der wenigen nicht so schönen Ecken.
Wir können gerne allen Noch-Nicht-Rheinhessen-Liebhabern mal die schönsten Ecken zeigen. :)
Aber dafür müsste man halt mal hier fahren und nicht wie meistens im Rheingau, am Feldberg, an der Lahn oder im Ried. ;)

Und stolz drauf!
Aber wenn ich ehrlich bin, lebe ich seit nunmehr 17 Jahren nicht mehr dort, sondern in der Zwischenzeit in Germersheim, bei Weiterstadt, Flörsheim am Main und nun Alzey. Dort zwar erst seit 3 Jahren, aber ich fühle mich schon wie ein Rheinhesse und hier zu Hause. Bin eher Fremder, wenn ich in die alte Heimat komme.

Hier noch was zum einstimmen ;)

Blick von Selzen Richtung Süd/West
RH01.jpg

Typischer Rheinhessischer Landgasthof
RH02.jpg

Rheinhessen ist schon ganz hübsch. Ein paar mehr Bäume und etwas weniger Windräder wären ganz nett. Ohne die Bäume wirkt es im Winter doch etwas karg. Die schönsten Jahreszeiten sind für mich Frühling und Herbst.
Beklagen brauchen wir uns als Radfahrer hier jedensfalls nicht. Möglichkeiten hat man ohne Ende. Rheinhessen, Rheingau, Sonnwald/Hunsrück, Pfalz, Taunus und das langweilige Ried. Wer da nichts findet ist selber Schuld. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass wir wettermäßig sehr priviligiert sind.

Aber dafür müsste man halt mal hier fahren und nicht wie meistens im Rheingau, am Feldberg, an der Lahn oder im Ried. ;)

Allein in den letzten 2 Wochen 6 mal eine Rheinhessentour. Sollte reichen. ;)

Zurück