• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachwuchs-Rennradler

referee

Neuer Benutzer
Halllo! Ich stell mich auch im Thread jetzt hier vor, damit ihr wisst von wem die blutigen Anfaenger-Fragen, mit denen ihr bald ueberschuettet werdet kommen. =)

Also ich heisse Silvi und im Moment bin ich fuer ein Auslandsjahr in Nordamerika. Da machen sie zwar irre viel Sport, aber - ich bin wirklich im mega-Kaff gelandet - keinen Radsport. Wenn ich dann in ca. 4 Monaten zureuckkomme will ich mit dem RR beginnen. In Deutschland habe ich schon Leistungssport betrieben und hier sieht mein Alltag nicht unsportlich aus. Mit dem Eisschnelllauf will ich jetzt aufhoeren, dazu ist der Verein zu weit weg. Ich will einen flexiblen Sport mit grosser Herausforderung. Dafuer will ich mich hier schon ausdauermaessig vorbereiten. Meine erste Frage ist deshalb gleich: Wie gut, glaubt ihr, kann man sich daraufhin <vorbereiten> mit RR anzufangen? Meine Gastfamilie ist nicht im Besitz auch nur eines Fahrrads. Dann muss ich mir natuerlich auch noch ueberlegen, wo ich mir mein Equipment hole, insbesonderer ein Rennrad natuerlich.
Aber wo ein Wille, da auch ein Weg!

Viele Gruesse :D

Hey Silvi,

auch von mir willkommen hier im Forum.
Dein Posting klingt erstmal mächtig ambitioniert. Wie bist Du denn auf Rennrad fahren gekommen ? Willst Du
kurzfristig an Rennen teilnehmen, wenn Du schon Leistungssport gemacht hast ? Oder hat Dir einer vorgeschwärmt was für ein toller Sport das ist ?
Oder geht´s ums Vereinsleben ?

Als Vorbereitung würde ich einfach laufen gehen. Das mache ich (leider viel zu selten) im Winter, weil ich bei Sch...wetter nicht fahren mag.
Wohin kommst Du denn nach Deutschland zurück. Vielleicht kann dann jemand einen guten Händler empfehlen, der Dich wegen der Rahmengröße vermessen und beraten kann. Wegen der Rahmengröße gibt´s auch gute Webseiten. Google einfach mal unter "Rennrad Rahmengröße" oder >>.
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

Als weitere Vorbereitung würde ich mir mal Gedanken über das Budget für Rad und Ausrüstung (Trikots,Hose, Schuhe etc.) machen.
Bei schmalem Budget kann´s zum Einstieg durchaus auch ein gebrauchter Renner sein.

Wenn Du etwas mehr von Dir preisgibst (Alter, Größe, Zielvorstellungen) können Dir die Kollegen hier vielleicht noch mehr Tips geben.
Zum "Rennrad schauen" würde ich mal bei Google nach "Rose Versand Bocholt" "Il Diavolo" (toller Radladen in Bad Honnef) oder
bezüglich Klassikern nach "Ray Dobbins" (http://www.raydobbins.com/) suchen. Wegen Begeisterung für Radsport und "Dame" kannst Du mal nach "Bici Veneto" suchen. Das ist die Webseite von April, einer Amerikanerin aus Padua in Italien (http://www.biciveneto.it/).

Als Schlußwort von einem Senior, der seit 1973 Rennrad fahren als Hobby hat kann ich Dir sagen, dass es wirklich ein absolut toller Sport
ist, der einem unvergessliche Erlebnisse bescheren kann. Es lohnt sich da Energie reinzustecken, auch wenn am Anfang manchmal das
Hinterteil schmerzt oder man mal in Zeitlupe umgefallen ist, weil man beim Ampelstop nicht rechtzeitig aus den Klickpedalen ausgeklinkt hat.

Grüße vom Niederrhein,

Michael

Danke!

Ja, das stimmt, aber so soll es auch sein. :D Auf Rennrad bin ich eigentlich durch mich selbst gekommen. Seit ich denken kann fahr ich gerne und ausdauernd Rad, auch den Sport an sich finde ich wahnsinnig faszinierend, es sieht immer so aus, als ob das eine Lebensgefuehl waere, wenn man RRadler sieht. Ich selbst bin in den letzten Jahren immer sportlicher geworden, auch das mit dem Leistungssport liegt mir. Dann bin ich nach Amerika gegangen und habe angefangen Basketball, Fussball und Badminton zu spielen. Da machen wir schon ordentlich Cardio, das kann ja nur nuetzlich sein. Mit dem Radsport will ich anfangen, weil das glaube ich ein sehr flexibler Sport ist, in dem man trotzdem etwas erreichen kann. Ich denke ich will schon Rennen fahren, aber ich will nicht deshalb einsteigen und ich weiss auch selbst, wie sich das anhoert, wenn das Erste ist, was man wissen moechte ist wie man Profi wird: utopisch naemlich. Ich will das Ganze solide angehen, ich will mich hocharbeiten.

Ich bin 15 Jahre alt (wenn ich zurueck komme bin ich dann schon 16) und ca. 173 cm gross ( aber wer weiss, vielleicht wachse ich ja noch^^). In Weitblick wuerde ich schon sagen, dass ich etwas erreichen will, aber ich will auch nicht allzu viel labern, bevor ich ja nocht nicht einmal mein Rad hab, aber koerperlich dazu in der Lage waere ich. Ich komme aus dem Raum Muenchen, Haendler kenne ich auch keine. Aber ich denke die drei und halb Monaten, die noch bleiben koennten ganz nuetzllich sein, um sich ordentlich zu informieren, ich bin noch ziehmlich ahnungslos. Dann ist ja auch schon Sommer. Michael, du hast ja anscheinend auch mit 16 Jahren angefangen, also scheint das ein gutes Alter zu sein?

In welchen Thread koennte ich das <Gesamte> setzen, falls das hier hin nicht passt?

Hallo Silvi,

na das war doch schon mal ´ne gute Info. Da ich von München ca. 600 km weit weg sitze, kenne ich mich da
kaum aus. Ein guter Ansprechpartner für die Gegegend wäre "Panchon". Den findest Du im Bereich Lokalforen > der Süden> Gemeinsame Sonntagtouren im Raum München. Der Franz ist ein ganz netter. Vor ein paar Jahren bin ich mal auf einer der Sonntagtouren dabei gewesen.

Vielleicht klinkst Du dich einfach mal in den "Sonntagstouren" Thread ein. Die Kollegen können Dir bestimmt mit einem guten Händler im Raum
München helfen. Deine "Karriere"-Vorstellungen klingen ganz solide.
Viel Spaß an der Vorfreude.

Grüsse

Michael

Hallo Silvi,

ich wollt' ja fast eh schon eine kurze Begrüßung schreiben, aber nun, da der Michael (apropos, servus Michael) hier schon auf mich verweist, wird es allerhöchste Zeit. Also, sei ganz herzlich willkommen hier im Rennradforum. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und auch, daß du dich hier und auf der Straße beim Rennradln gut zurechtfindest.

München bzw. das Münchner Umland, vor allem der Süden Richtung Bad Tölz, Fünfseenland Pfaffenwinkel ist schon eine total genial Rennradgegend. Da zu radln wird dir sicher viel Spaß machen. Aber gut, dazu brauchst du tatsächlich erstmal ein gescheites Renrnadl und zum Rennradln geeignete Klamotten. Ein bisserl was kann ich dir schon dazu erzählen, auch den einen oder anderen Händler kann ich dir nennen (und auch empfehlen), aber du mußt mir dazu auch ein paar Anhaltspunkte geben, nicht zuletzt, wieviel du für den Anfang ausgeben kannst bzw. magst. Mit dem Rennrad fängt leider erst an. Zum Losradln brauchst du allerdings auch einen Helm, Schuhe, Trikot, Hose und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Na ja und ansonsten, bist du ganz herzlich dazu eingeladen, bei den Touren, die wir in dem von Michael genannten Thread ausmachen, mitzuradln und im Thread selber mitzulesen und natürlich auch mitzuschreiben.

Vielleicht ja bis bald.

Viele Grüße aus Herrsching
Franz

P.S. In welcher Gegend der USA treibst du dich den derzeit herum? Gibt's denn du da keine Chance, dir ein Rennrad auszuleihen?

Danke auch dir Panchon =)

Ja also, ich starte mal mit null Kapital. Ich beginne jetzt zu sparen und sobald ich zurueckkomme such ich mir einen Job, mit 16 darf ich ja dann endlich. Da bin ich auch sehr zielstrebig. Wie viel brauche ich denn minimal, einen <Fahrrad-Helm> habe ich zum Beispiel schon. Braeuchte ich denn noch ein Kinderrad? Was waere denn meine Preisklasse und mit wie viel darf ich rechnen?

Ah und ich bin nicht in den USA, sondern in Kanada, in franz. Kanada. ;)

Viele Gruesse vom Lac St.-Jean!

Hey Silvi,

jetzt kommt ja richtig Bewegung rein hier.
Du brauchst bei 173cm Körpergröße kein Kinderrad . Meine Frau ist 1 cm kleiner und fährt problemlos einen 54er Rahmen (Maß Mitte Tretlagerachse bis Mitte Oberrohr). Sorry, jetzt geht´s mit den Fachbegriffen los. Für das Münchner Umland würde ich eine "Kompaktkurbel" > (Tretlager mit 2 Zahnkränzen 34 und 50 Zähne) oder wenn´s noch leichter gehen soll eine Dreifachkurbel mit 30-42-52 Zähnen empfehlen. Die Dreifachkurbeln sind aber wegen des etwas gewichtigen Aussehens und des komplizierteren Schaltkomforts nicht Jedermanns Sache. Mit den genannten etwas kleineren Zahnrädern kommst du leichter die Steigungen hoch als mit einer "Heldenkurbel" 39 (oder alt 42)-53 Zähne. Ob die Schaltung hinten 8-9-10-oder 11 Zahnkränze hat halte ich erstmal für zweitrangig (heute gängig ist 10 und 11 fach Kasette). Durch die engere Abstufung ist die 11er Kassette natürlich komfortabler aber ich komme mit einer 8er bisher immer gut aus.

Wenn Du Dir die Kohle noch verdienen willst (Respekt) sollte es wahrscheinlich nicht ein super teures Rad sein. Für ein neues Rad, an dem Du länger Freude hast würde ich ca. 1200,- bis 1.500,- EUR einplanen. (Für Schuhe, Trikot Hose , Handschuhe) fallen nochmal ca. 250,- EUR an. Das ist
natürlich für den Anfang schon ein Sümmchen. Von den Billigangeboten, die man als Neurad bei Ebay sieht, würde ich aus Qualitätsgründen Abstand nehmen. Ein Rad mit 54 Rahmen dürfte auch gebraucht relativ einfach zu erhalten sein. Dann wird´s natürlich viel billiger,
aber du musst vielleicht mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen oder einen kennen, der den in die Hand nimmt. Ebay ist natürlich eine Bezugsquelle. Hier im Forum auf dem Marktplatz findet sich vielleicht auch was. Ein Händler bietet natürlich Service, wenn mal was "dran" ist an dem
Renner. Wobei man vor dem Schrauben keine Angst haben muß. Ich habe alle meine derzeit laufenden Rennräder aus Einzelteilen aufgebaut.
Und der Händler macht das auch nicht für "gratis". Schrauber Know How ist hier im Forum unbegrenzt vorhanden. Wirklich jedes Problem hat hier irgendeiner schonmal gehabt und einen Lösungsvorschlag.

Gruss

Michael

Hallo Silvi,

mit seiner Kosteneinschätzung liegt der Michael schon richtig. Da du aber etwas Zeit hast, kannst du dich natürlich in Ruhe "umschauen" - Händler im München anschreiben, anrufen etc. - und schauen, ob's da vielleicht das eine oder andere günstige Angebot gibt. Ansonsten kannst du auch versuchen, dir für die ersten paar Ausflüge, sozusagen zum Ausprobieren, ein halbwegs passendes Rennradl auszuleihen. ... Ups, da fällit mir ein... bambam81 (Conny), eine der Sonnstagsradlerinnen aus dem oben verlinkten Thread, hat, glaube ich, ihr erstes Rennrad immer noch, will es aber eigentlich losweden. Hier findest du ein paar Details.

Das Radl gehört sicher nicht zur Oberklasse aller Rennräder, aber es ist, wenn's paßt, ein gutes Einsteigerrad, günstig und ggf. auch recht schnell und einfach mit ein paar besseren Teilen ausbaubar. Außerdem steht's in erreichbarer Entfernung von München, so daß du es ggf. auch anschauen und ausprobieren kannst. Und beim Schrauben können dir sicher ein paar unserer Schrauber und vielleicht auch ich behilflich sein.

So, mehr fällt mir heute dazu nicht ein.

Grüße aus heimatlichen Regionen
Franz

Merci beaucoup fuer die Info, kann man in dem Forum denn auch Nachrichtenschreiben? Dann schreib ich sie naemlich mal an. Natuerlich nur, falls sie das Rad nicht bloss schnell weghaben will, sondern bis Juni warten koennte. =)

Hey Silvi,

ich habe zwar in dem neuen Forenlayout bisher noch keine Nachricht geschrieben, würde es aber auf folgende Weise
probieren.
>> registrieren mit Deinem Benutzernamen und Kennwort
>> in Kopfzeile Button "Unterhaltungen"
>> auf Unterhaltungsseite ganz unten Button " Unterhaltung beginnen"
>> Teilnehmer bambam81 oder natürlich einen anderen den Du nicht öffentlich erreichen willst eingeben
>> schreiben bis die Tasten glühen

Viel Erfolg.
Das Rad sah auf dem Foto ganz geeignet aus. Wenn die Rahmengröße passt (Probefahrt)
wäre das eine Überlegung wert.

Gruss

Michael

Hallo Silvi,

ich hab mit bambam81 derzeit zwar keinen Kontakt, aber ich hab ihr über einen Freund eine Vorwarnung zukommen lassen. Ich glaube nicht, daß sie das Radl dringend vor deiner Rückkehr verkaufen muß - sie würde es aber sicher auch nicht bedauern, wenn ihr das gelänge. Ihr solltet aber so oder so möglichst schnell klären, ob das Radl grundsätzlich wegen der Rahmengröße in Frage kommt. Alles andere findet sich. Die Rahmengröße muß nicht unbedingt auf den Millimeter genau passen, ein Zentimeter kleiner oder größer kann immer über Sattelstütze und Vorbau ausgeglichen werden. Je nach Rahmengeometrie geht das machmal auch bei zwei Zentimetern, aber das sollte sicherlich vor einer Festlegung ausprobiert richtig werden.

Nach dem Radl brauchst du dringend auch Rennradschuhe (Helm hast du ja). Mach dich dazu schon mal am besten mit dem Gedanken an sogenannte Klickpedale vertraut. Klickpedale sind Pedale bei denen dein Fuß über eine von unten an die Schuhsohle angeschraubte Platte ähnlich wie bei einer Skibindung fest mit dem Pedal verbunden bist. Man kann sagen: Du bist eingeklickt und mußt ausklicken, wenn du absteigen willst. Solche Pedale bieten einen Riesenvorteil, denn die Kraftübertragung beim Kurbeln ist um Längen besser als bei herkömmlichen Pedalen. Seit ich das erste Mal mit Klickies gefahren bin, kann ich mir das Fahren ohne überhaupt nicht mehr vorstellen.

Ansonsten brauchst du, wie ja schon gesagt, Klamotten. Nicht die allerteuersten am Anfang, aber auch nicht die allerbilligsten, denn die taugen meist nicht viel. Wichtig finde ich ein gutes Sitzpolster in der Hose. Ich könnte mir vorstellen, daß du zu diesem Thema (überhaupt beim Thema Klamotten) am besten im Ladys only!-Unterforum aufgehoben bist. Ansonsten fehlt zur ersten Ausfahrt nicht mehr viel: Du brauchst eine gescheite, aber sehr kleine Pumpe, einen Ersatzschlauch, Reifenheber, stabilen Sonnenschein, 5 bsi 15 Euro für den Notfall bzw. für eine kleine Pause zwischendurch, einen Krafriegel, eine oder zwei Wasserflaschen, eine gute Strecke und, wenn's dir lieber ist als alleine zu radln, eine angenehme Begleitung.

Was die Strecke anbelangt ist der Münchner Süden reicher als Westen, Norden und Osten zusammen, aber es gibt überall um München schöne Strecken. Wenn's mal in den Süden gehen soll (eventuell auch in den Westen), kann ich dir gerne den einen oder anderen Tip geben. Im Norden und im Osten bin ich nicht so gut, aber ich kann da sicher auch Tips vermitteln. Ansonsten, wie gesagt, schau, wann immer du magst, bei unseren gemeinsamen Sonntagstouren vorbei.

Servus
Franz

Super Info! Ich hab Conny jetzt gesagt, dass sie mich jetzt vorerst nicht zu berücksichtigen braucht. Dazu hab ich meiner Mutter jetzt einmal von meinem Ziel erzählt und sie war unglaublich erfreut. Sie wird sich auch umhoeren. Vielleicht kennst du auch einen guten Händler. Klar, ich komm aus Solln ;) Viele Gruesse aus Montreal! ( die canadiens gewinnen heute bestimmt) :D

Ui, aus Solln? Ich bin eigentlich auch ein Sollner und hab, wenn man vom Studium und den Jahren, seit ich in Herrsching wohne, absieht, immer in Solln gelebt. Ich mag es sehr. Vor allem Altsolln und den Acker vor dem Forstenrieder Park (beim Reitstall). Solln ist jedenfalls ein genialer Ausgangspunkt zum Rennradln.

Gute Händler kann ich schon einige nennen, manche davon sind einfache Charaktäre, manche sind schwieriger. Ganz allgemein würde ich die "reinrassigen" Rennradhändler den "allgemeinen" Radhändlern schon wegen des Fachwissens und der Erfahrung den Vorrang geben, allerdings wird's dann vermutlich ein klein wenig teurer. Eine gute Wahl sind meiner Meinung nach Feine Fahrräder in der Schürenstraße (da gibt's sehr schöne Basso-Räder) und Radsport Ullmann in der Blutenburgstraße. Letzterer ist eigentlich mein Lieblingshändler in München, aber wenn man da hingeht, muß man wissen, daß der einfach seinen eigenen Kopf hat und alles andere als einer dieser stromlinienförmigen "Was kann ich für Sie tun"-Menschen ist. Ich schätze das, andere mögen das nicht. Bei Ullmann gibt's dafür aber diese wunderbaren Colnago-Räder (das sind die Ferraris unter den Rennrädern), aber das kostet gleich nochmal ein bissi mehr. Außer Colnago gibt's auch noch Cinelli. Die sind auch sehr schön.

Schön finde ich auch noch Bianchi-Rennräder. Dazu gibt's den Bianchi Store in der Nymphenburger Straße. Wenn deine Mutter gleich in der allernächsten Nähe etwas anschauen möchte, dann ist auch noch Bikeline in der Forstenrieder Allee eine gute Adresse, wenngleich ich deren Chef auch nicht ganz einfach im Umgang finde.

Es gibt natürlich noch einen Haufen anderer guter Händler in München und auch tausend Meinungen darüber, welcher gut und welcher alles andere als gut ist, aber das führt hier, finde ich, zu weit. Aber melde doch gerne wieder (auch per persönlicher Unterhaltung, wenn du weitere Fragen zu Händlern oder auch Fragen zur Ausstattung oder ähnliches hast.

Servus vom Ammersee nach Montreal
Franz

So, ich hab jetzt wieder Internet. Kanadische Pampa.. Danke Franz, das ist wirklich eine super Hilfe deinerseits, wie oft ich wohl an den von dir genannten Läden vorbeigegangen bin? :D ich werde dich demnaechst anschreiben, vielleicht hast du den einen oder anderen guten Tipp, wie ich das jetzt am besten angehe =) Wie lustig, dass ich auf einen Sollner gestossen bin. Was für ein Zufall, nicht?
Vielen Dank Michael auch an dich, vielleicht hast du auch noch den einen oder anderen guten Tipp zum Einsteigen in den Rennsport, ich kann's kaum erwarten!! ;-)

Hey Silvi,

heute morgen vor der Arbeit kann ich nur ganz kurz was sagen.
Schön, dass du den Anschluss an den Rest der Welt wiedergefunden hast. Bei der Funkstille hatte ich
schon befürchtet, du hättest keine Lust mehr.

Ich denke Du bist mit Franz und seinen Sonntagsradlern in den "besten Händen". So kann ich
wahrscheinlich nur in konkreten Einzelfällen sinnvollen Senf dazugeben.

Wenn Du die Händler anschreiben willst, wären für die natürlich Angaben zur Rahmengröße und Budgetvorstellungen entscheidend.

Wenn ich an Franz´ Schwärmereien bezüglich der "Italiener" denke ist das Budget ein wichtiger Aspekt. Bei seinem Posting vom Mittwoch sieht
man ihn quasi mit großen leuchtenden Augen vor den Schaufenstern stehen. Das würde mir da genauso gehen, da mein Herz auch für die
"Italiener" schlägt.

Bei allem Ehrgeiz finde ich daß der Spaß erstmal an erster Stelle stehen muß und der Stundendurchschnitt hinterher kommt.

Ich werd´ weiter mitlesen und mich melden, wenn mir was einfällt.

Gruss

Michael

Hallo Silvi,

ja, meld dich, wenn du magst.

Was mein Verhältnis zu italienischen Rennrädern betrifft, hat der Michael zwar recht, daß ich da drauf stehe, aber ich kann mich andererseits auch eingedenkt eines Budgets weit genug zurücknehmen und dir einfach sagen, was - meiner Meinung nach - wie ist.

Bis bald
Franz

Zurück