• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg - und jetzt?

Rune

...ist die Benchmark;)
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
43
Ort
Köln
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Bin früher (so bis 2004 glaube ich) recht aktiv gefahren, >10.000km/Jahr, auch (MTB-)Rennen. War dann länger im Ausland, habe dadurch die Sportart gewechselt, fahre heute aber noch/wieder alle 2 Wochen eine MTB-Tour mit ca. 800-1000hm (mit nie weniger als 160mm Federweg und 15kg unterm Hintern :-)).

Mein RR von "damals" habe ich verkauft; das war eine Replika des Rads von Joseba Beloki, ein Giant TCR Team mit Ksyrium LRS und Dura Ace Gruppe.

Möchte jetzt wieder ein RR, vor allem um für ein sportliches Ziel im Sommer 2012 Kondition zu tanken. Außerdem muss ich jetzt doch ein wenig verklärt zugeben, dass mir der Wind in den Speichen fehlt.

Meine Idee:
- ich will wieder ein TCR, das war schön leicht, schick und hat für mich als MTBler eine angenehme Geometrie.
- realistisch betrachtet werde ich bis zum Sommer 2012 40-50x auf dem Bock sitzen und vor allem 1,5-2 Std Touren fahren (Fokus bleibt ein anderer Sport und am WE - wenn ich mehr Zeit habe - werde ich vermutlich weiter zu 2/3 MTB fahren)
- ich werde das Bike übers Internet kaufen, evtl. ein Auslaufmodell
- es kommt wieder Shimano ans Rad
- Budget? Nein, Hobby.

Meine Fragen:
- hat sich in den letzten Jahren etwas bemerkenswertes an der Technik getan, so dass Ihr sagt "kauf auf keinen Fall ein Bike älter als 2010, denn seit da schaltet man via Gedankensteuerung" oder "2009 wurde 15-fach Schaltung eingeführt, seit da ist nichts mehr passiert"
- was ist aktuell der Unterschied zwischen Ultegra und Dura Ace?
- früher gab es S, M und L bei den Giant Rahmen - ich hatte M (1,82cm, eher kurze Beine) und das Rad hat gepasst wie sonst nur maßgeschneiderte Hemden. Heute gibt es "M" und "M/L" - was ist vergleichbar mit dem "alten M"?
- Welche direkt vergleichbaren Alternativen würdet Ihr zum Giant empfehlen? Ich bin zwar recht fixiert, würde mir aber andere Modelle zumindest mal anschauen (zwingend: max 7,5kg und Sloping Geometrie).

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe + Zeit!

Grüße
Ben
 
AW: Wiedereinstieg - und jetzt?

Ja, Giant war so freundlich,den heute üblichen Einheitsbrei zu initiieren. Hintergrund war aber hauptsächlich die Kostenersparnis durch weniger angebotene Größen.

Um nun herauszubekommen, was die Unterschiede der frühen Größen zu den jetzigen ist, einfach die Geometrietabelle studieren. Und wenn Du noch weißt, wie die Geo Deins alten Rahmens aussah, vergleichen.

Der Unterschied zwischen Dura Ace und Ultegra sind vorwiegend Gewicht, Finish und Preis.

Für frühere Gruppen würde ich anführen, dass Die DA unter den Shimano Gruppen die langlebigste ist. Die Mechanik der STI's war hochwertiger, alles ein wenig besser gedichtet etc...

Wie sich das heute im einzelnen verhält, kann ich Dir nicht genau sagen. Nur dass z.B. die DA Naben deutlich hochwertiger sind als Ultegra abwärts. Allerdings heißt das nicht, dass die unteren Gruppen nix halten, die werden auch ihre 7 Jahre überleben ( ab Tiagra aufwärts....)

Man muß eben wissen, was es einen wert ist....


Was ich Dir empfehle bei einem Neueinstieg ist Dich noch mal um Deine Größe und erforderliche Geometrie zu kümmern:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Max. 7,5kg??? Na ja, kann man haben, ist aber eigentlich nebensächlich. Vergleichsgewicht oder komplett, Herstellerangabe oder real??

Mit den schwereren Shimano Gruppen im Vergleich zur Konkurrenz muß da aber ordentlich am Rahmen und den Anbauteilen eingespart werden.....

Und was sich bemerkenswertes getan hat? Außer mehr Kaufanreizen nicht wirklich viel.

Es sei denn, man hält die elektronische Schaltung ( Dura Ace Di2 und ab 2012 Ultegra Di2) für einen Quantensprung.......
 
AW: Wiedereinstieg - und jetzt?

Nun ja, viele meinen das wäre es tatsächlich sowas ähnliches wie ein "Quantensprung". Die Meinungen differieren aber sehr gewaltig, von daher meine Anmerkung. Ich hätte es vielleicht mit Gänsefüßchen schrieben sollen.
 
AW: Wiedereinstieg - und jetzt?

Die elektronische Schaltung ist halt ein Quantensprung, wenn man mal vom selbst trimmenden Umwerfer, der ja tatsächlich ganz nett ist, absieht.
Ziemlich kleiner Unterschied zur mechanischen.:D
 
AW: Wiedereinstieg - und jetzt?

Lies dir mal den Wikipedialink durch, insbesondere den Punkt Umgangssprache. Dann wirst du merken, dass du lediglich nochmal wiederholt hast, was ich geschrieben hab.;)
 
Zurück