• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mywhoosh

Zum Thema virtuelle Schaltung:
Ich habe auch den Zwift Cog und brauche dafür eigentlich nur die BikeControl-App auf dem Macbook. Damit habe ich den Cycplus-Bluetooth-Schalter verbunden. Damit muss ich die blöden Zwift-Click-Schalter nicht benutzen und umgehe den ganzen Affentanz den man vollführen muss um die Zwift-Clicks außerhalb von Zwift zu nutzen.
Dafür kann ja auch MyWoosh nichts, das ist einfach eine Ding von Zwift um die Leute an Zwift zu binden!
Leiste dir den Schalter und du kannst viel Mühe sparen, er schaltet einwandfrei, wird sofort gefunden (von Bike-Control), braucht keine Zusatz-App und vor allem AUFLADBAR per USB-C
Leider nur bei Ali zu bekommen und hat mich inklusive Versand 25€ gekostet. Also ein bisschen mehr als EINE Monatsrate Zwift 😉

https://www.cycplus.com/products/bc...mIZKUIj_7hRZbxq0YZz5fiygdTt4DqP4lEPUtlSeoauMh
Ist heute angekommen!
Aber mir ist aufgefallen, dass Bikecontroll auch die Shimano Di2 Hebeln erkennt und die kleinen Zusatzschalter auf den Hoods sich programmieren lassen!

Ist heute angekommen!
Aber mir ist aufgefallen, dass Bikecontroll auch die Shimano Di2 Hebeln erkennt und die kleinen Zusatzschalter auf den Hoods sich programmieren lassen!

Ja das wäre das Optimale und kostet auch nicht extra.
Geht bei mir leider nicht weil ich ein altes Centurion-Rennrad als Rollenrad benutze. Luxusprobleme 🤣

Ich habe auch den Zwift Cog und brauche dafür eigentlich nur die BikeControl-App auf dem Macbook. Damit habe ich den Cycplus-Bluetooth-Schalter verbunden. Damit muss ich die blöden Zwift-Click-Schalter nicht benutzen und umgehe den ganzen Affentanz den man vollführen muss um die Zwift-Clicks außerhalb von Zwift zu nutzen.
Dafür kann ja auch MyWoosh nichts, das ist einfach eine Ding von Zwift um die Leute an Zwift zu binden!
Leiste dir den Schalter und du kannst viel Mühe sparen, er schaltet einwandfrei, wird sofort gefunden (von Bike-Control), braucht keine Zusatz-App und vor allem AUFLADBAR per USB-C
Leider nur bei Ali zu bekommen und hat mich inklusive Versand 25€ gekostet. Also ein bisschen mehr als EINE Monatsrate Zwift 😉

https://www.cycplus.com/products/bc...mIZKUIj_7hRZbxq0YZz5fiygdTt4DqP4lEPUtlSeoauMh

Das ist mal ein super Hinweis :daumen: Weg vom Zwift Click hin zu Alternativen.

Zumal die Liste an unterstützen Geräten für https://bikecontrol.app/#setup sehr lang ist.

1768040881197.png

Das ist wirklich noch eine gute Möglichkeit!
Aber die bekannte Schaltverzögerung bei mywhoosh (zb bei der Kombination bikecontrol, zwift clicks u. mywhoosh) wird damit nicht behoben, oder?

Ich weiß nicht? Bei mir ist nichts verzögert, habe aber auch keinen Vergleich zu Zwift.
Aber Vorsicht, nicht verwechseln:
Ich benutze NICHT die Bike-Control-App auf dem Smartphone sondern ich habe Bike-Control auf dem MacBook installiert auf dem auch MyWoosh läuft.
Workflow:
Macbook aufklappen, Bike-Control öffnen und dann MyWoosh öffnen. Mit dem Smartphone mache ich gar nichts!

Im Prinzip täuscht Bike-Control dann MyWoosh einfach vor dass du auf der Tastatur schaltest. Das geht nämlich auch sehr gut, mit „i“ runterschalten, mit „k“ raufschalten. Ist halt nur vom Lenker aus schwer zu bewerkstelligen.

Ich weiß nicht? Bei mir ist nichts verzögert, habe aber auch keinen Vergleich zu Zwift.
Aber Vorsicht, nicht verwechseln:
Ich benutze NICHT die Bike-Control-App auf dem Smartphone sondern ich habe Bike-Control auf dem MacBook installiert auf dem auch MyWoosh läuft.
Workflow:
Macbook aufklappen, Bike-Control öffnen und dann MyWoosh öffnen. Mit dem Smartphone mache ich gar nichts!

Im Prinzip täuscht Bike-Control dann MyWoosh einfach vor dass du auf der Tastatur schaltest. Das geht nämlich auch sehr gut, mit „i“ runterschalten, mit „k“ raufschalten. Ist halt nur vom Lenker aus schwer zu bewerkstelligen.
die Folge: Rechner - BC (bikecontrol) - MW (mywhoosh) funktioniert bei dir?
Liegt vlt an dem von dir verwendetem BT-Schalter von cycplus.

(Ich muss, wie auch von Bikecontrol vorgeschlagen, erst alle Komponenten mit zwift verbinden/koppeln, zwift dann schließen, und dann den Weg BC - MW gehen, sonst werden die Schalter (bei mir jedoch die zwift clicks!) nicht erkannt. Die Schaltvorgänge sind schon recht verzögert, weit vom realen Fahren/Schalten/Schaltgeschwindigkeit entfernt)

Das ist wirklich noch eine gute Möglichkeit!
Aber die bekannte Schaltverzögerung bei mywhoosh (zb bei der Kombination bikecontrol, zwift clicks u. mywhoosh) wird damit nicht behoben, oder?
Ich vermute, dass Einige die bikecontroll app auf dem Smartphone nutzen und dann eine Netzwerkverbindung zu MyWhoosh aufbauen, das aber auf einem anderen Gerät läuft. Durch diese Netzwerkverbindung mag es sein, dass es zu Schaltverzögerungen kommt.

Ich vermute, dass Einige die bikecontroll app auf dem Smartphone nutzen und dann eine Netzwerkverbindung zu MyWhoosh aufbauen, das aber auf einem anderen Gerät läuft. Durch diese Netzwerkverbindung mag es sein, dass es zu Schaltverzögerungen kommt.
Bingo, das denke ich auch. Hat auch bei mir mehr schlecht als recht funktioniert.

die Folge: Rechner - BC (bikecontrol) - MW (mywhoosh) funktioniert bei dir?
Liegt vlt an dem von dir verwendetem BT-Schalter von cycplus.

(Ich muss, wie auch von Bikecontrol vorgeschlagen, erst alle Komponenten mit zwift verbinden/koppeln, zwift dann schließen, und dann den Weg BC - MW gehen, sonst werden die Schalter (bei mir jedoch die zwift clicks!) nicht erkannt. Die Schaltvorgänge sind schon recht verzögert, weit vom realen Fahren/Schalten/Schaltgeschwindigkeit entfernt)
Mit den Swift Clicks ging es auch nicht, aber wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass dafür aber die Clicks verantwortlich waren. Selbst als die Verbindung stand und das schalten funktioniert hat war die Verbindung zu den Klicks ich einer Minute wieder weg!
Ich sags Euch:
Zwift WILL NICHT dass die Clicks außerhalb von Swift funktionieren und wird auch zukünftig durch Updates alles dafür tun damit das so bleibt. Meine Meinung.
Bei mir liegen die Click-Dinger im Schrank und ich habe den sehr kleinen Cycplus-Schalter an der rechten Lenkerseite unterhalb vom Bremsgriff hängen. Komme wunderbar mit zwei Fingern zum Schalten dran.

also bei mir läuft alles auf einem Gerät (Android tablet) - bikecontrol, mywoosh etc..

Ich halte mir bei MyWoosh halt auch immer vor Augen dass es nichts kostet. Zwift ist geil, alles läuft super, die Clicks funktionieren megagut und bieten noch tausen Zusatzfunktionen. Dazu die tollen Eichhörnchen 🤣
Aber dafür muss ich eben auch 20€ bezahlen.
Ist es mir nicht wert. Wären es 10€ wäre Zwift mein Ding.
Was ich meine ist, ich sehe MyWoosh einfach ein paar Mängel nach.

Okay, hinter MyWoosh stehen als Geldgeber die Emirate. Ist moralisch verwerflich.
Zwift ist ne „Firma“ und kommt aus Amerika….Die zapfen gerade das Öl aus Venezuela ab und krallen sich wahrscheinlich nächste Woche Grönland.

Wen das alles Zuviel ist, dem empfehle ich icTrainer aus Deutschland. Zuverlässig und toller Support. 29€ im Jahr, tolle Trainingsplane und Import eigener GPX.

Aber eben ohne Gamifikation, das bringt mich immer wieder zu MyWoosh

Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich der letzte, der noch kein Interesse am virtuellen Schalten gefunden hat. Was sind denn eigentlich die größten Vorteile? Über die Probleme damit liest man ja recht viel.

Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich der letzte, der noch kein Interesse am virtuellen Schalten gefunden hat. Was sind denn eigentlich die größten Vorteile? Über die Probleme damit liest man ja recht viel.
Hi,
ich hab das auch nur weil ich mir im Dezember eine neue Rolle kaufen musste, nachdem mein Kickr Rollr kaputt war. Ich stand vor der Entscheidung MIT oder OHNE Zwift Cog. Habe mich dann für den Cog entschieden weil es halt einfach ist die Räder durchzutauschen, weil quasi universell.
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich die Kassettenversion nehmen, weil ich mittlerweile auch ein günstiges Rad extra für die Rolle gekauft habe und das auch immer fest montiert bleibt.
Da wäre mir mir das "richtige" Schalten jetzt fast lieber.
Aber hätte, hätte, Fahrrad....
Okay, ich könnte mir immer noch ne Kassette drauf machen

Es gibt damit eigentlich keine Probleme - bei Verwendung mit zwift.
Wenn du oben mitgelesen hast, einzig mit dem kostenfreien mywhoosh läuft es (noch) nicht so rund. Aber ich bin sicher, das wird noch.
Ich würde mich definitiv wieder für cog + virtuelles Schalten entscheiden, einfache Montage, einfacher Radwechsel, geringere Abnutzung, weniger einzustellen.

Ok, das mit dem Radwechsel kommt bei mir nicht vor. Eine Bindung an eine Plattform wie Zwift ist auch nichts für mich. Ich wechsel da gerne mal durch, um mehr Abwechslung zu haben. Also habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Hallo Leute!

Da ich draufgekommen bin, daß man mit den Shimano Hoods auf den oberen Mikoschaltern auch schalten kann, hab ich mich jetzt am Nachmittag damit beschaftigt!

In der E-Tube App die beiden Mikroschalter auf D-FLY Kan 1 und 2 stellen! Alternativ könnte man es auch auf die originalen Hebel stellen!

Mein Equipment:

IPad Pro letzte Generation, iPhone 15 Pro, Wahoo Kickr 1
Anleitung, da es mit iPad und iPhone nicht so einfach ist:

Handy: Tracking erlauben und private WLAN Adresse auf aus!

MyWhoosh am IPad starten

Mylink am IPhone starten mit dem Trainer und mit MyWhoosh verbinden und abdrehen

BikeControl am IPhone starten, mit Mylink verbinden und einstellen

My Whoosh abdrehen und den Trainer kurz stromlos machen, neu starten und mit dem Trainer neu verbinden Morgen probiere ich es auf den originalen Schalthebeln!

Zum Glück hab ich 0 Probleme mit Mywhoosh und Bikecontrol. Alles beides läuft auf dem gleichen Android Phone, keine Probleme beim schalten. Bikecontrol starten und Zwift Play verbinden, dann Mywhoosh starten und mit den Kickr verbinden. Mit dem Brustgurt gibt es auch keine Problem, wird zuverlässig gefunden.

Hallo,
Also kleine Ursache - große Wirkung
Ich hab jerzt mal das kleine Kettenblatt probiert und „Tadaaa“……. Jetzt passen auch die Wattwerte. Ich bin auf Zwift und icTrainer alles auf dem großen Blatt gefahren.
Danke für Eure Hilfe 🙏
Hm, faszinierend, die Einen fahren auf kleinem Kettenblatt gut, die anderen auf'm Großen.
So sind die Trainer unterschiedlich.
Ich meine du hast auch geschrieben, icTrainer steuert meine Rolle extrem genau.
Also kann es doch eine Kalibrierung sein, wenn MW die Strecke lädt.🤔

Ich habe nun meine alten Ant-Dongles aus meinem Reisegepäck ausgepackt und kopple nun statt über BT die Sensoren über ANT-FEC. siehe da, alles läuft etwas smoother, keine Kadenzverluste mehr, konstante HR (keine Sprünge mehr), die Rolle läuft etwas präziser.
ANT wurde genau für diese Zwecke entwickelt, BT ist der Notnagel.

Nun für euch, an euch, die mit Android fahren, hat ihr mal versucht einen Ant-usb-Stecker per OTG zu verbinden, oder ist das nur zum Kopieren von/auf Datenträgern gedacht.

Ich benutze übrigens genauso wie @fraz14 einen 08/15 Brustgurt aus China für gaaanz kleines Geld, bisher ohne.Probleme.

Zurück